Dr. Chinh Tran Khanh

Revision
mikroskopische Wurzelresektion
Behandlung unter dem Mikroskop
Elektrometrische Wurzellängenmessung

Ich heiße Dr. Chinh Tran Khanh und bin Ihr Spezialist für Wurzelkanalbehandlung, Revision und Wurzelspitzenresektion in Bad Oldesloe. In meiner modernen Praxis Trave Endo in der Hindenburgstraße 34 biete ich Ihnen Endodontie auf internationalem Spitzen-Niveau an. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um uns kennen zu lernen!

Unser Motto lautet: „Der eigene Zahn ist das beste Implantat.“ Daher haben wir uns ganz darauf spezialisiert, Ihre Zähne zu erhalten und zu retten – auch in Fällen, die als aussichtslos gelten. Wenn es um Erkrankungen des Zahninneren geht, komme ich als Experte für Endodontie ins Spiel. Außerdem zählt die Parodontologie zu meinen Schwerpunkten. Ich behandele nach neuestem Forschungsstand mit modernster Technik, um Ihnen die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen. Kurze Wartezeiten und ein erstklassiger Service runden unser Angebot ab.

Lassen Sie uns gemeinsam für Ihren Zahnerhalt sorgen!

Ihr Dr. Chinh Tran Khanh & Team

Zu meiner Homepage

Bei Trave Endo in Bad Oldesloe trifft spezialisiertes Wissen auf neueste Technik. Unser Ziel: Ihre Zähne auch in schwierigen Fällen zu erhalten. Dafür schöpfen wir alle Möglichkeiten der modernen Endodontie und Parodontologie aus. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

• Mikroskopische Wurzelspitzenresektion

• Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Wenn ein Zahn bis tief ins Innere entzündet ist, kann ihn nur noch eine Wurzelkanalbehandlung retten. Doch damit dies gelingt, ist große Expertise nötig. Eine bundesweit durchgeführte Studie hat gezeigt: In 60 Prozent der Fälle war die Wurzelkanalbehandlung nicht gut genug, sodass es zu anhaltenden oder neuen Entzündungen des Kieferknochens kam. Für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung sind drei Säulen maßgebend: die Qualifikation des Zahnarztes, der Einsatz von Kofferdam für ein sauberes, isoliertes Arbeitsumfeld und die Behandlung unter dem OP-Mikroskop. Denn man kann nur das behandeln, was man auch sieht. Bei Trave Endo haben wir unser Therapiekonzept auf diesen drei Säulen aufgebaut.

Neben der Endodontie zählt die Parodontologie zu meinen Spezialgebieten. Auch sie ist eine wichtige zahnmedizinische Disziplin für den Zahnerhalt, denn Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Die Erkrankung des Zahnhalteapparats beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung. Es kommt zu Zahnfleischtaschen, das Zahnfleisch weicht zurück und schließlich wird auch der Kieferknochen geschädigt, bis der Zahn seinen Halt verliert. Ausgelöst wird die Erkrankung durch bakterielle Beläge. Um eine Parodontitis zu stoppen, ist es wichtig, sie effektiv und frühzeitig zu behandeln. Basierend auf einer detaillierten Diagnostik entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Mikroskopische Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht oder sich aus anatomischen Gründen nicht gründlich durchführen lässt, gibt es eine letzte Möglichkeit, den Zahn noch zu erhalten: die Wurzelspitzenresektion. Dabei handelt es sich um einen oralchirurgischen Eingriff, der höchste Präzision erfordert. Ich führe diesen routiniert unter dem OP-Mikroskop durch. So kann ich auch feinste Strukturen genau erkennen, minimalinvasiv vorgehen und die Entzündung nachhaltig behandeln. Bei der Wurzelspitzenresektion wird die Wurzelspitze um einige Millimeter gekappt und der Wurzelkanal über diesen Zugang gereinigt, desinfiziert und gefüllt. Auch umliegendes, entzündetes Gewebe kann präzise entfernt werden.

Ihre Zähne zu erhalten ist unsere Leidenschaft. Dafür setzen wir uns mit spezialisierter Fachkompetenz, innovativer Technik und modernen Behandlungsmethoden ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die weiteren Leistungen von Trave Endo. Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht uns anzurufen!

• Wurzelkanalbehandlung

• Revision (Korrektur bereits vorhandener Wurzelkanalbehandlungen)

• Wurzelspitzenresektion (Mikrochirurgischer Eingriff)

• Diagnostik (DVT)

• Wurzelkanalbehandlung

Durch eine ausgedehnte Karies, einen Riss oder Sprung im Zahn oder ein Trauma kann es vorkommen, dass sich das Zahninnere entzündet. Jetzt ist eine Wurzelkanalbehandlung gefragt, um den Zahn noch zu retten. Dabei müssen die feinen Wurzelkanäle bis ins kleinste Detail aufgespürt, von entzündetem Gewebe befreit, desinfiziert und bakteriendicht versiegelt werden. Ich arbeite daher unter einem enorm vergrößernden OP-Mikroskop und setze modernste Technik ein, dies bildet die Basis für langfristigen Behandlungserfolg.

• Revision (Korrektur bereits vorhandener Wurzelkanalbehandlungen)

Eine Revision wird dann erforderlich, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war. Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise wurden Wurzelkanäle übersehen und nicht vollständig behandelt. Vielleicht konnten auch enge oder gekrümmte Kanäle nicht gründlich genug gereinigt werden. Auch wenn die Wurzelfüllung undicht ist, kann es zu einer erneuten Infektion kommen. Bei mir sind Sie in besten Händen, wenn es um eine Revision geht. Ich behandele hochpräzise und mit äußerster Sorgfalt unter dem OP-Mikroskop.

• Wurzelspitzenresektion (Mikrochirurgischer Eingriff)

Zusätzlich zur Wurzelkanalbehandlung kann in manchen Fällen eine Wurzelspitzenresektion erforderlich sein, um einen wurzelentzündeten Zahn zu erhalten. Ich führe diesen Eingriff minimalinvasiv unter dem OP-Mikroskop durch, dadurch sind die Erfolgsquoten signifikant höher als bei der herkömmlichen Operationsmethode. Die Wurzelspitzenresektion ermöglicht es, auch schwer zugängliche Wurzelkanäle zu behandeln und Entzündungsgewebe, das sich um die Wurzelspitze herum gebildet hat, zu entfernen.

• Diagnostik (DVT)

Die Basis für eine erfolgreiche Behandlung bildet eine präzise Diagnostik. Wir setzen dafür unter anderem ein dreidimensionales, digitales Röntgensystem ein (DVT). Es arbeitet mit geringer Strahlenbelastung und ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung des zu behandelnden Zahns und seiner angrenzenden Knochenstrukturen. Die Aufnahmen stehen sofort digital zur Verfügung und lassen sich stark vergrößern und von allen Seiten betrachten. Dadurch können wir die Behandlung genau planen und auch versteckte Entzündungen entdecken, die auf einem konventionellen Röntgenbild nicht zu sehen sind.

• Fragmententfernung

Die Fragmententfernung erfordert einen ausgewiesenen Spezialisten für Endodontie. Die Behandlung ist dann erforderlich, wenn bei einer vorherigen Wurzelkanalbehandlung ein Instrument abgebrochen und das Fragment im Kanal verblieben ist. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn stark gekrümmte Wurzelkanäle aufbereitet werden müssen und es zu einer Überbelastung der Feile kommt. Vor der Fragmententfernung ist zunächst eine genaue Diagnostik mit DVT wichtig, um die genaue Lage des Fragments zu bestimmen. Die anschließende Behandlung erfolgt unter dem OP-Mikroskop mit höchster Präzision.

• Perforationsdeckung

Ein weiteres Problem, das bei einer Wurzelkanalbehandlung auftreten kann ist, dass die Wurzeloberfläche verletzt wird. Das kann zum Beispiel bei der Aufbereitung von stark gekrümmten Wurzelkanälen passieren oder durch Fehler in der Instrumentierung. Jetzt ist es wichtig, die Perforation abzudecken, sodass die Wurzel wiederhergestellt wird und es nicht zu einer Entzündung kommt. Dies erfolgt nach vorheriger Desinfektion mit einem bakteriendichten, biologisch verträglichen Material. Die Perforationsdeckung sollte von einem Spezialisten für Endodontie durchgeführt werden.

• Obturation vom offenen Apex

Wenn das Wachstum der Zahnwurzel noch nicht abgeschlossen ist, etwa bei jugendlichen Zähnen, spricht man von offenem Apex (lateinisch für „Spitze“). Anders als bei einer ausgewachsenen Zahnwurzel weist die Wurzelspitze noch keine verhärtete Verengung auf. Dadurch besteht bei einer Wurzelfüllung die Gefahr, dass der Kanal überfüllt wird und das Füllmaterial austritt. Wurzelkanalbehandlungen bei Jugendlichen erfordern daher größte Expertise und sollten von einem Spezialisten für Endodontie durchgeführt werden.

• Intentionelle Replantation

• Bleaching

Mein Leistungsspektrum

Bei mir erhalten Sie eine Behandlung, die besser ist als „State of the Art“. Ich zähle zu den Top-Spezialisten für Endodontie in Deutschland und habe zusätzlich zu meinem Studium der Zahnmedizin ein zweijähriges Vollzeit-Fachstudium in Endodontics an der University of Pennsylvania absolviert, einer Elite-Universität in den USA. Nur vier Zahnärzte in Deutschland verfügen über diese Qualifikation. Ich behandle nach aktuellstem Stand der Wissenschaft und setze dabei modernste Technik und Materialien ein.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Praxis Trave Endo, Dr. Chinh Tran Khanh, in der Hindenburgstr. 34 im Zentrum von Bad Oldesloe. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie am besten in der Hagenstraße oder im Parkhaus Königsstraße. Mein freundliches Team und ich erwarten Sie in herzlicher, familiärer Atmosphäre. Unsere Praxis ist mit High-End-Technik ausgestattet und modern eingerichtet, sodass wir Ihnen eine erstklassige Behandlung unter optimalen Bedingungen bieten können. Mit unserem zuvorkommenden Service sorgen wir dafür, dass Sie sich hervorragend betreut und rundum wohlfühlen.

Meine Praxis

Ich habe an der Universität Hamburg Zahnmedizin studiert und zunächst als angestellter Zahnarzt in Bad Oldesloe gearbeitet. 2010 gründete ich die Gemeinschaftspraxis P&TK in Bald Oldesloe. Schon bald habe ich mich auf das Fachgebiet der Endodontie spezialisiert und das Curriculum der ZÄK Hamburg durchlaufen. Um mein Expertenwissen zu vertiefen, absolvierte ich anschließend das zweijährige Vollzeit-Postgraduierten-Studium in Endodontics an der University of Pennsylvania in den USA. 2016 gründete ich schließlich meine Spezial-Praxis für Endodontie Trave Endo in Bad Oldesloe.

​Weitere Informationen über meine Mitgliedschaften und Zusatzqualifikationen finden Sie hier.

Gemeinschaftspraxis • Jan Florian Paschedag und Dr. Chinh Tran Khanh

22.05.2021

Kompetenter, zuvorkommend und nimmt sich Zeit

Sehr gut in der Behandlung und hat an sich selbst einen hohen Anspruch. Immer wieder gerne auch wenn ich nicht gerne zum Zahnarzt gehe. Danke für diese Behandlung

13.05.2021

hervorragender Arzt

Meine Frau und ich sind äußerst froh, einen so kompetenten und verständnisvollen Zahnarzt vor Ort gefunden zu haben. Wir fühlen uns rundum gut betreut und ernstgenommen. Auch das weitere Personal zeichnet sich durch ein angenehmes und kompetente Verhalten aus.

05.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung

Ich bin von der gesamten Zahnarztpraxis sehr begeistert, denn hier bemüht man sich wirklich um jeden Patienten und versucht jeden einzelnen Zahn zu retten.

Besonders dankbar bin ich Dr. Chinh Tran Khanh, dass er mir jede Angst genommen hat, mir jeden einzelnen Schritt der Behandlung genau erklärt hat und wir so einen Erfolg bei der Wurzelkanalbehandlung hatten. Bei der vom Arzt angeregten Nachkontrolle wurde das gute Ergebnis nochmals unterstrichen.

05.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetenter Zahn-Retter

Dr. Tran Khanh ist ein Spezialist für die Wurzelbehandlung uns das hat er bewiesen.

Ich hatte eine Entzündung an einem Zahn mir Krone und alter Wurzelfüllung mir Stift . Normalerweise ist so ein Zahn nicht mehr zu retten. Mit der Revision der alten definitiven Wurzelfüllung und Wurzelbehandlung unter Mikroskop ist der Zahn wieder gesund und er kann wieder eine neue Krone erhalten, da sich das umliegede Zahnfleich auch wieder erholt hat.

Auch wenn diese Behandlung nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse steht, hat es sich für mich gelohnt. Ich wurde gut über die Behandlung aufgeklärt und gut versorgt.

Ein erhaltener Zahn ist immer noch besser als ein Implantat( oder eine Brücke, die dann die Krankenkasse bezahlen würde).

29.04.2021

Absolut zu empfehlen

Nach einer langen Zahn-Odyssee bin ich bei Dr. Tran Khan und seinem Team gelandet und bin wirklich sehr zufrieden! Er nimmt sich Zeit, ist sehr emphatisch und erklärt alles, was gemacht werden muss im Detail. Die Praxisorganisation macht auf mich einen super Eindruck. Termine habe ich bisher immer zügig bekommen und Wartezeiten gab es kaum. Das komplette Team ist super freundlich und zuvorkommend. Für mich die beste Zahnarzt-Praxis, die ich bisher kennengelernt habe.

Letzte Aktualisierung24.03.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Oldesloe