Über uns

Das Sigma-Zentrum bietet für jeden privatversicherten und/oder beihilfeberechtigten Ratsuchenden sowie für Selbstzahler eine individuelle Beratung und bei Bedarf die entsprechende Therapie. Als privates Akutkrankenhaus... mehr

Einrichtung
(11)
Behandler:innen
(4)

Prof. Dr. med. Christoph Bielitz Andere

Während meines 8 wöchigen Aufenthaltes im Sigmazentrum habe ich mich in allen Bereichen angenommen, ernstgenommen gefühlt. Ich konnte all meine Anliegen und Probleme vorbringen und tieß immer auf offene Ohren und eine selr konstruktive Unterstützung. Das Gesamtkonzept der Klinik überzeugt, alle Therapeuten arbeiten Hand in Hand. Das gesamte Klinikpersonal ist freundlich, unterstützend und fühlbar am Wohlergehen der Patienten interessiert.
    Die Einrichtung ist modern, hell, sehr sauber und freundlich eingerichtet. Die Klinik ist landschaftlich schön eingebettet, man ist schnell zu Fuß im Wald und am idyllischen Bergsee oder ebenso schnell in die malerische Altstadt von Bad Säckingen.
    Mir haben die 8 Wochen rundum wieder Kraft und Lebensfreude gegeben. Vielen Dank an das gesamt Sigma- Team.

Prof. Dr. med. Christoph Bielitz Andere

Nach einem Aufenthalt von 10 Wochen kann ich das Sigma Zentrum vorbehaltlos empfehlen!

Ich habe mich sofort wohl gefühlt, das durchdachte Therapiekonzept und die begleitenden Therapien haben mir sehr geholfen...ich habe das Sigma Zentrum als neuer Mensch verlassen!

Besonders möchte ich das sehr kompetente Team von Psychologen und Fachtherapeuten loben sowie die entspannte und menschliche Atmosphäre! Das Konzept der Therapien ist sehr durchdacht und geeignet, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Ich bin dankbar für jeden Tag in dieser Einrichtung!

Prof. Dr. med. Christoph Bielitz Andere

Ich bin Herrn Bielitz sowie den Ärzten und Therapeuten seiner Klinik für deren Behandlung zutiefst dankbar. Die Geschichte meiner Störung streckt sich über viele Jahre mit den Diagnosen Depression und Panikstörung. Mit dem Auffinden der eigentlichen Ursache, einer PTBS, wurde eine gezielte Behandlung möglich. In meinem achtwöchigen Aufenthalt durfte ich von dem vielfältigen, gezielten und effizienten Therapieangebot der Sigma-Klinik profitieren. Ich habe ganz entscheidende Fortschritte gemacht, die mir nun ein besseres, freieres und "ungestörteres" Leben ermöglichen.
    Tolle Klinik, tolles Team!

Prof. Dr. med. Christoph Bielitz Andere

Ich habe 9 Wochen in der Klinik verbracht und bin jetzt ein ganz anderer Mensch. Trotz aller bürokratischer Hürden manchmal, habe ich mich in der Klinik sehr wohlgefühlt und der Umgang auf meiner Station war familiär und immer freundlich und professionell. Vorher hatte ich Bedenken, überhaupt in eine Klinik zu gehen, aber jetzt will ich diesen Ort und diese Zeit nicht mehr missen.

Sigma-Zentrum Privatklinik

Sehr angenehme Privatklinik mit breitem Therapieangebot und toller Zusammenarbeit von behandelnden Ärzten, Fachtherapeuten und Pflegepersonal, hervorragend unterstützt durch kompetente Verwaltungsangestellte und ausnehmend freundliches Küchen- und Reinigungspersonal.
    Ich war insgesamt 12 Wochen im Sigma-Zentrum und würde mich jederzeit wieder dorthin in Behandlung begeben. Dank allen Mitarbeitern der hochprofessionell arbeitenden Klinik geht es mir nach meinem Aufenthalt endlich wieder gut.

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
    Ihr Sigma-Team

Exzellente Privatklinik zum Wohlfühlen im wunderschönen Bad Säckingen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Sigma-Zentrum Privatklinik

Vom 12. Januar bis zum 22. April 2021 war ich Patientin im Sigma Zentrum, Bad Säckingen. Vom ersten Tag an habe ich mich wertgeschätzt und mit meiner Problematik angenommen gefühlt. Über den ganzen Zeitraum hin war das Pflegepersonal um mein Wohlergehen bemüht und ich konnte mich jederzeit an das Pflegepersonal wenden. Ich habe mich im allerbesten Sinne umsorgt und aufgehoben gefühlt. Mein Therapeutenteam war ausgesprochen gut vernetzt, sehr professionell und immer wertschätzend und achtsam im Umgang. Ich wurde in meiner individuellen Problematik ernst genommen und habe einen hohen Grad an sehr kompetenter Unterstützung erfahren.
    Trotz Corona und der Hygienevorschriften habe ich meinen Aufenthalt im Sigma Zentrum als sehr angenehm empfunden. Die Versorgung war auch unter den schwierigen Bedingungen absolut erfreulich. Das Küchenteam hat immer für Abwechslung gesorgt und auch für mich als Vegetarierin war das Essen meist sehr gut. Die Versorgung mit Getränken habe ich als überdurchschnittlich gut empfunden.
    Mein Zimmer wurde jeden Tag liebevoll gereinigt.
    Ich kann das Sigma Zentrum uneingeschränkt empfehlen und würde - falls nötig - jederzeit wieder dorthin gehen.

Wir bedanken uns für diese tolle Bewertung!
    Ihr Sigma-Team

Ausgesprochen kompetente Behandlung in Wohlfühlatmosphäre • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Vom 1.Tag an wurde ich gut versorgt und behandelt

Liebe/r Bewerter/in,

wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt im Sigma-Zentrum gefallen und gut getan hat. Vielen Dank für die tolle Bewertung!
    Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Absolut empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sigma-Zentrum Privatklinik

Mir ist sofort das freundliche Personal aufgefallen: Ich war noch nicht einmal eine Woche hier, als ich schon am Empfang und vom Pflegepersonal mit meinem Namen angesprochen wurde. Das hat mir unglaublich gut getan und mir wirklich imponiert.

Sehr schön fand ich auch die Tatsache, dass an der Pflegestation jederzeit (also wirklich: zu JEDER Zeit) Ansprechpartner da waren, denen man sich zu einem Gespräch oder einm Spaziergang anvertrauen konnte.

Das Essen: Unglaublich, was sich das Personal in der Küche jeden Tag ausgedacht hat. Ich hatte eher den Eindruck, in einem Restaurant zu sitzen ...

Trotz allem ein Wermutstropfen, wenn es um den Außenbereich geht:
    In der Umgebung der Klinik war es oft sehr laut (Baustellen, Verkehrslärm, Martinshörner). Ich weiß, dass die Klinikleitung darauf keinen Einfluss hat. Der Aussenbereich selber ist wirklich schön gestaltet. Das gilt vor allem für den wunderbaren Therapiegarten.
    Wer jedoch lärmempfindlich ist, der wird sich an manchen Tagen und zu manchen Zeiten wirklich schwer tun, ein wenig Stille oder Ruhe zu finden.

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für diese Top- Bewertung und das viele Lob, welches wir gerne entsprechend an die einzelnen Abteilungen weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

Man vergisst manchmal, in einer Klinik zu sein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Sigma-Zentrum Privatklinik

Eine erstklassige Klinik, in der ich mich mit meinem Krankheitsbild schwere Depression (nach Burnout) perfekt behandelt fühlte - medizinisch, aber auch menschlich. Dazu: höchster Schutz für die Patienten in Corona-Zeiten!

Ich hatte sehr gute Therapeuten; das Therapieangebot ist sehr breit.

Auch die somatische Versorgung ist uneingeschränkt top, so dass Seele, Geist und Körper gleichermaßen eine Behandlung erfahren, die ich mir kaum besser vorstellen kann.

Die Atmosphäre in der Klinik ist angenehm: "Familiär" trifft es wohl am besten. Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten, überall ist große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu spüren.

Die Küche ist auf hohem Niveau, auch das tut gut, wenn es einem psychisch schlecht geht.

Dass das Mobiliar etwas in die Jahre gekommen ist: geschenkt! In einer solchen Klinik geht es um andere Dinge.

Ich werde dieser Klinik und den Menschen, die mich dort behandelt haben, mein Leben lang dankbar sein.

Liebe/r Bewerter/in,
    vielen Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Therapiekonzept geholfen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
    Ihr Sigma-Zentrum

Erstklassige Klinik • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Sigma-Zentrum Privatklinik

Ich war 2018 in der Sigma-Klinik und profitiere sehr von diesem Aufenthalt.
    Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und wurden für mich von der Einzeltherapeutin so aufeinander abgestimmt, dass ich mich mit meiner persönlichen Situation gesehen, angenommen und sehr gut betreut fühlte.
    Für mich war das Zusammenspiel der unterschiedlichen Therapien wichtig und erkenntnisreich, weil ich so Beobachtungen über mich in unterschiedlichen Settings erlebt habe. Die Einzel- und Gruppentherapie und die mehr kognitiv ausgerichteten Gesprächsgruppen wurden zusammen mit den kreativen, musischen und sportlichen Therapien zu einer sehr stimmigen ganzheitlichen Auseinandersetzung.
    Dank der geschulten Therapeut*innen konnte ich meine Problematik reflektieren und meinen Umgang damit zu ändern beginnen.
    Das Klinikpersonal, das Essen, die Zimmer und die Sauberkeit sind ausgezeichnet. Einziges kleines Manko war damals das WLan, welches inzwischen möglicherweise verbessert ist.

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung. Dies freut uns sehr!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Sigma-Team

Ich profitiere sehr von meinem Aufenthalt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Weihermatten 1, 79713 Bad Säckingen In Google Maps anzeigen