Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Posttraumatische Belastungsstörungen
Entzugsbehandlungen
Schlafstörungen
Lebenskrisen

Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura Klinik ist eine private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit. Das Rückgrat der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura bilden engagierte und motivierte Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und weitere Mitarbeiter verschiedenster medizinischer Berufe. Als private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit/ Schwerpunkt Psychotherapie mit 130 Betten bieten wir Ihnen Qualitätsmedizin mit einem hohen Standard.

In unserer Klinik in Bad Säckingen behandeln wir alle Formen von psychischen Erkrankungen. In enger Kooperation mit dem wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. M. Berger (Freiburg) und Prof. Dr. M. Bohus (Mannheim) nutzen wir bei Ihrer Therapie die aktuellen neurobiologischen und verhaltensmedizinischen Behandlungskonzepte. Dazu kommt ein vielfältiges Angebot an störungsspezifischen Psychotherapieverfahren, das auch die jüngsten Entwicklungen evidenzbasierter Psychotherapiekonzepte (zum Beispiel CBASP, Schematherapie, EMDR) einschließt.

Jede Therapie und Behandlung stimmen wir individuell mit Ihnen ab und gehen damit ganz gezielt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein.

Genauso wichtig für einen reibungslosen Ablauf Ihres Aufenthalts in der Rhein- Jura Klinik sind die Mitarbeiter der Verwaltung, Reinigung, Haustechnik und in der Küche. Jeder Einzelne trägt mit seinem persönlichen Einsatz dazu bei, dass Sie auf höchstem Niveau betreut und versorgt werden.

Unsere Schwerpunkte

Leben wieder Leben: Wenn persönliche Krisen Sie vom Leben ausschließen, ist dringend Handlungsbedarf notwendig. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre persönliche Krise zu überwinden und Ihr Leben wieder zu genießen. Mit individuellen Behandlungskonzepten kümmern wir uns um Sie: Wir bieten Ihnen eine Oase der Ruhe und der Kraft, sodass Sie nach der Behandlung in Ihren Alltag zurückkehren und Ihr Leben wieder leben können.

• Phasische und chronische Depressionen und bipolare affektive Störungen

Außerdem gehören auch folgende Behandlungsschwerpunkte zu unserem Angebot:

• Burnout-Syndrome
  • Psychische Erkrankungen im jungen Erwachsenenalter
  • Akute Belastungsreaktionen und Anpassungs-/ Trauerstörungen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)
  • Entzugsbehandlungen/ Entgiftung
  • Somatisierungsstörungen
  • Organisch bedingte seelische Störungen
  • Lebenskrisen

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Gemeinsam ans Ziel: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir konstruktive Lösungen, mit denen Sie Ihre persönliche Krise überwinden. Die heilsame Atmosphäre des Schwarzwalds und die direkte Nähe zum idyllischen Rheinlauf lassen Ihre Kräfte aufleben. In der Rhein-Jura Klinik stärken Sie Ihren Geist und Ihren Körper.

• Pharmakotherapie entsprechend internationaler Therapie-Leitlinien

• Fundierte medizinische Diagnostik und Therapie

• Breites Spektrum an konsiliarisch tätigen Fachärzten vielfältiger Fachrichtungen vor Ort

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Interpersonelle Psychotherapie (IPT)

• Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)

• Dialektische Behaviorale Therapie (DBT)

• Achtsamkeitstraining/ MBCT

• Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

• Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

• Ergotherapie

• Kunsttherapie

• Kognitives Training

• Vielfältiges Sport- und Körpertherapieangebot

• Entspannungsverfahren (autogenes Training, PMR)

• Pharmakotherapie entsprechend internationaler Therapie-Leitlinien

• Fundierte medizinische Diagnostik und Therapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Interpersonelle Psychotherapie (IPT)

• Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)

• Dialektische Behaviorale Therapie (DBT)

• Achtsamkeitstraining/ MBCT

• Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

• Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

• Ergotherapie

• Kunsttherapie

• Kognitives Training

• Vielfältiges Sport- und Körpertherapieangebot

inkl. Yoga, Zielgrei, Euthonie, Aquagymnastik, Kardiotraining

• Entspannungsverfahren (autogenes Training, PMR)

Oberberg Kliniken

Die Oberberg Kliniken sind der führende Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im deutschsprachigen Raum. An all unseren Standorten bieten wir offene, individuelle und intensive Therapiesettings – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Modernste psychotherapeutische Versorgung mit evaluierten Therapieverfahren verbinden wir in unseren Häusern mit einem gehobenen Ambiente. Die überschaubar großen Einrichtungen mit persönlicher Atmosphäre gehören zu den qualitativ hochwertigsten Fachkliniken in diesem Segment.

Besuchen Sie uns auf www.oberbergkliniken.de

Innenbereich

Außenbereich

01.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Grundsätzlich empfehlenswert

Die Rhein-Jura-Klinik Bad Säckingen wurde kürzlich in die Oberberg Gruppe aufgenommen. Dadurch haben sich nicht nur Vorteile ergeben: Im Bereich Qualitätsmanagement und Ablauf-Optimierung hat die Klinik sicherlich zugelegt. Die Mitarbeiter Unzufriedenheit, der Spar-Zwang, Personal-Mangel ist leider zu merken. Auch haben die Klinik einige Leistungsträger (Therapeuten) verlassen.

Positiv: Gutes Gesamt-Konzept, wissenschaftlich basierte Therapien auf aktuellem Wissens-Stand, viel Wissens-Vermittlung und damit gute Erklärungen der Zusammenhänge von Erkrankungen und Therapien, breites Therapie-Angebot, ruhige Lage am Orts- und Wald-Rand

Negativ: hoher Krankenstand der Mitarbeiter und dadurch häufiger Therapie-Ausfall, bei mir wurde die Folge (Depression) aber nicht die Ursache behandelt (bin also nicht aus der Krise draußen), Renovierungs-Stau am Gebäude, manche unfreundliche Pflegekräfte, Mineralwasser wurde durch Leitungswasser ersetzt, Küche hat an Qualität abgenommen (bemüht sich aber und es schmeckt recht gut)

Die Klinik ist sicherlich die führende Adresse in der Region zur Behandlung von psychischen und psychiatrischen, psychosomatischen Erkrankungen. Ich persönlich würde nicht noch einmal hin gehen.

30.08.2020 • privat versichert

Insgesamt ok

Positiv: Tolle, freundliche, empathische und motivierte Fachtherapeuten im Sport-Bereich, beim Yoga und bei der tiergestützten Therapie, sehr gute und vielseitige offene Therapieangebote, insgesamt sehr angenehme Atmosphäre in der Klinik, total freundliches und hilfsbereites Personal, die Damen und Herren von der Pflege haben nahezu jederzeit ein offenes Ohr für einen, wertschätzender Umgang mit den Patienten; hervorragendes Essen, gute Lage der Klinik; sehr engagierte und hilfsbereite Mitarbeiter in der Sozialberatung

Negativ: Erfolg der Einzeltherapie stark abhängig von den zugewiesenen Therapeuten, wenig Kontrolle derselben durch die Klinikleitung, Therapeuten können agieren wie es ihnen beliebt, bedeutete in meinem Fall konkret: Fehler, Grenzüberschreitungen, gefühlt manipulatives und übergriffiges Verhalten wurden stets als "therapeutische Strategien" dargelegt; Nachsorgekonzept wurde bei den einzelnen Therapeuten sehr unterschiedlich und in meinem Fall äußerst sinnlos gehandhabt; Bitten um ein Gespräch in einer Krisensituation nach dem Aufenthalt wurde nicht nachgegangen, erst zwei Monate später erfolgte nach Kontaktieren der Klinikleitung eine Reaktion

29.08.2020 • Alter: über 50

Das Beste was mir in meiner Situation hat passieren können!

Eine Top-Klinik in jeder Hinsicht. Tolle Ärztinnen und Ärzte, die sich Zeit nehmen und zuhören. Hervorragende Psychotherpeutinnen und -therapeuten.Sehr nettes und freundliches Pflegepersonal, das seine Aufgabe ernst nimmt und dabei immer die Patientinnen und Patienten im Focus hat. Umfangreiche und wirksame Angebote in den Bereichen Sport - und Körpertherapien - mir haben es die Eutonie, die Achtsamkeitsübungen und die Aromatherapie besonders angetan. Besonders erwähnen möchte ich die tiergestütze Therapie mit den Hunden Giulia und Toni - allein deren Anblick führt bereits zur Linderung. Ein sehr abwechslungsreiches und raffiniert zubereites Essen, das auf Wunsch auf den persönlichen Bedarf abgestimmt wird, krönt den Aufenthalt, genauso wie die Stadt Bad Säckingen und die wunderschöne Landschaft um die Klinik herum. Das Personal, gleich ob im medizinischen oder psychologischen Bereich, in der Verwaltung, in der Küche oder der Zimmerservice ist durchweg zuvorkommend und freundlich. Stellvertretend für alle: Danke lieber Herr Dr. Jähne und danke lieber Herr Dr. Arkac für alles! Ich werde Ihre Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

06.06.2020

Dankbarkeit

Ich bin am 19.12. völlig am Boden zerstört und energielos aufgenommen worden.

Die vorweihnachtliche entspannte Atmosphäre, die große Freundlichkeit , das wunderbare Essen , die Hilfsbereitschaft der Ärzte und dem Klinikpersonal hat mir gleich ein sehr gutes Gefühl vermittelt dass ich am richtigen Platz angekommen bin.

Die Festtage ; Weihnachten , Neujahr wurden wunderbar gestaltet .

Mein erster positiver Eindruck hat sich an Jedem Tag meines 10 wöchigen Aufenthaltes bestätigt. ??Dank

13.02.2020

Sehr kompetente Ärzte, Therapeuten und Fachtherapeuten

Alles sehr gut. Sehr nettes und freundliches Personal. Superleckeres Essen, auch vegan. Viele hilfreiche Therapieangebote. Tolle, motivierende Sporttherapeuten. Es gibt eigentlich nichts zu kritisieren und das ist ganz ernst gemeint.

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Danke , Oberberg Fachklinik Rhein-Jura!