Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Klinik, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik

Schneckenhalde 1379713 Bad Säckingen

Leistungsübersicht

Burnout-SyndromeAbteilung für junge ErwachseneAkute BelastungsreaktionenPosttraumatische BelastungsstörungenEntzugsbehandlungenSchlafstörungenLebenskrisen

Ärzte dieser Klinik (4)

Dr. med. Johannes Bauer
Arzt, Internist, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie
Dr. med. Muzaffer Arkac
Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie
Dr. med. Andreas Jähne
Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie
Dr. med. Thomas Fuchs

Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura Klinik ist eine private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit. Das Rückgrat der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura bilden engagierte und motivierte Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und weitere Mitarbeiter verschiedenster medizinischer Berufe. Als private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit/ Schwerpunkt Psychotherapie mit 130 Betten bieten wir Ihnen Qualitätsmedizin mit einem hohen Standard.

In unserer Klinik in Bad Säckingen behandeln wir alle Formen von psychischen Erkrankungen. In enger Kooperation mit dem wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. M. Berger (Freiburg) und Prof. Dr. M. Bohus (Mannheim) nutzen wir bei Ihrer Therapie die aktuellen neurobiologischen und verhaltensmedizinischen Behandlungskonzepte. Dazu kommt ein vielfältiges Angebot an störungsspezifischen Psychotherapieverfahren, das auch die jüngsten Entwicklungen evidenzbasierter Psychotherapiekonzepte (zum Beispiel CBASP, Schematherapie, EMDR) einschließt.

Jede Therapie und Behandlung stimmen wir individuell mit Ihnen ab und gehen damit ganz gezielt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein.

Genauso wichtig für einen reibungslosen Ablauf Ihres Aufenthalts in der Rhein- Jura Klinik sind die Mitarbeiter der Verwaltung, Reinigung, Haustechnik und in der Küche. Jeder Einzelne trägt mit seinem persönlichen Einsatz dazu bei, dass Sie auf höchstem Niveau betreut und versorgt werden.

Unsere Schwerpunkte

Leben wieder Leben: Wenn persönliche Krisen Sie vom Leben ausschließen, ist dringend Handlungsbedarf notwendig. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre persönliche Krise zu überwinden und Ihr Leben wieder zu genießen. Mit individuellen Behandlungskonzepten kümmern wir uns um Sie: Wir bieten Ihnen eine Oase der Ruhe und der Kraft, sodass Sie nach der Behandlung in Ihren Alltag zurückkehren und Ihr Leben wieder leben können.

• Phasische und chronische Depressionen und bipolare affektive Störungen

Außerdem gehören auch folgende Behandlungsschwerpunkte zu unserem Angebot:

• Burnout-Syndrome
    • Psychische Erkrankungen im jungen Erwachsenenalter
    • Akute Belastungsreaktionen und Anpassungs-/ Trauerstörungen
    • Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)
    • Entzugsbehandlungen/ Entgiftung
    • Somatisierungsstörungen
    • Organisch bedingte seelische Störungen
    • Lebenskrisen

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Gemeinsam ans Ziel: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir konstruktive Lösungen, mit denen Sie Ihre persönliche Krise überwinden. Die heilsame Atmosphäre des Schwarzwalds und die direkte Nähe zum idyllischen Rheinlauf lassen Ihre Kräfte aufleben. In der Rhein-Jura Klinik stärken Sie Ihren Geist und Ihren Körper.

• Pharmakotherapie entsprechend internationaler Therapie-Leitlinien

• Fundierte medizinische Diagnostik und Therapie

• Breites Spektrum an konsiliarisch tätigen Fachärzten vielfältiger Fachrichtungen vor Ort

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Interpersonelle Psychotherapie (IPT)

• Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)

• Dialektische Behaviorale Therapie (DBT)

• Achtsamkeitstraining/ MBCT

• Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

• Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

• Ergotherapie

• Kunsttherapie

• Kognitives Training

• Vielfältiges Sport- und Körpertherapieangebot

• Entspannungsverfahren (autogenes Training, PMR)

• Pharmakotherapie entsprechend internationaler Therapie-Leitlinien

• Fundierte medizinische Diagnostik und Therapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Interpersonelle Psychotherapie (IPT)

• Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)

• Dialektische Behaviorale Therapie (DBT)

• Achtsamkeitstraining/ MBCT

• Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

• Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

• Ergotherapie

• Kunsttherapie

• Kognitives Training

• Vielfältiges Sport- und Körpertherapieangebot

inkl. Yoga, Zielgrei, Euthonie, Aquagymnastik, Kardiotraining

• Entspannungsverfahren (autogenes Training, PMR)

Oberberg Kliniken

Die Oberberg Kliniken sind der führende Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im deutschsprachigen Raum. An all unseren Standorten bieten wir offene, individuelle und intensive Therapiesettings – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Modernste psychotherapeutische Versorgung mit evaluierten Therapieverfahren verbinden wir in unseren Häusern mit einem gehobenen Ambiente. Die überschaubar großen Einrichtungen mit persönlicher Atmosphäre gehören zu den qualitativ hochwertigsten Fachkliniken in diesem Segment.

Besuchen Sie uns auf www.oberbergkliniken.de

Innenbereich

Außenbereich

Bewertung vom 13.02.2020

Sehr kompetente Ärzte, Therapeuten und Fachtherapeuten

Alles sehr gut. Sehr nettes und freundliches Personal. Superleckeres Essen, auch vegan. Viele hilfreiche Therapieangebote. Tolle, motivierende Sporttherapeuten. Es gibt eigentlich nichts zu kritisieren und das ist ganz ernst gemeint.

Bewertung vom 15.09.2019

Ärzte u. Personal

Am kompletten Team dieser Fachklinik im Umgang und Fürsorge zu den Patienten könnten grundlegend Massstäbe gegenüber anderen Kliniken und Krankenhäusern konstruktiv gezeigt und vorgegeben werden!

Bewertung vom 26.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Erfahrung

ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Leistungen in der Klinik waren überdurchschnittlich.

Bewertung vom 23.02.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Wohngruppe: Junge Erwachsene

Als betroffener Elternteil eines depressiven jungen Menschen kann ich die Klinik mit ihrer speziellen Konzeption für die Behandlung junger Erwachsener zu 100% empfehlen. Nicht nur mein Sohn wurde in jeder emotionalen Lage aufgefangen, unterstützt und begleitet, sondern auch mir wurde äußerst einfühlsam und empathisch begegnet. Die Grundstimmung im Haus ist von dieser Haltung geprägt und jeder Mensch, ob Patient oder Personal wird dadurch positiv getragen.

Danke dafür!

Bewertung vom 27.09.2018, privat versichert, Alter: über 50
3,8

Nicht schlecht

Gut: Stimmung im Haus, Küche, Freizeitworkshops.

Weniger: Verhaltenstherapie, keine Suche und Therapie der Ursache von Störungen.

60%Weiterempfehlung
10.588Profilaufrufe