Über uns

Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura Klinik ist eine private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit. Das Rückgrat der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura bilden engagierte und motivierte Ärzte Pflegekräfte... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

Leben wieder Leben: Wenn persönliche Krisen Sie vom Leben ausschließen ist dringend Handlungsbedarf notwendig. Wir helfen Ihnen dabei Ihre persönliche Krise zu überwinden und Ihr Leben wieder zu genießen. Mit individuellen... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Gemeinsam ans Ziel: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir konstruktive Lösungen mit denen Sie Ihre persönliche Krise überwinden. Die heilsame Atmosphäre des Schwarzwalds und die direkte Nähe zum idyllischen Rheinlauf... mehr

Sprachen
  • Deutsch (Deutsch)
  • Englisch (English)

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Die Rhein-Jura-Klinik Bad Säckingen wurde kürzlich in die Oberberg Gruppe aufgenommen. Dadurch haben sich nicht nur Vorteile ergeben: Im Bereich Qualitätsmanagement und Ablauf-Optimierung hat die Klinik sicherlich zugelegt. Die Mitarbeiter Unzufriedenheit, der Spar-Zwang, Personal-Mangel ist leider zu merken. Auch haben die Klinik einige Leistungsträger (Therapeuten) verlassen.

Positiv: Gutes Gesamt-Konzept, wissenschaftlich basierte Therapien auf aktuellem Wissens-Stand, viel Wissens-Vermittlung und damit gute Erklärungen der Zusammenhänge von Erkrankungen und Therapien, breites Therapie-Angebot, ruhige Lage am Orts- und Wald-Rand

Negativ: hoher Krankenstand der Mitarbeiter und dadurch häufiger Therapie-Ausfall, bei mir wurde die Folge (Depression) aber nicht die Ursache behandelt (bin also nicht aus der Krise draußen), Renovierungs-Stau am Gebäude, manche unfreundliche Pflegekräfte, Mineralwasser wurde durch Leitungswasser ersetzt, Küche hat an Qualität abgenommen (bemüht sich aber und es schmeckt recht gut)

Die Klinik ist sicherlich die führende Adresse in der Region zur Behandlung von psychischen und psychiatrischen, psychosomatischen Erkrankungen. Ich persönlich würde nicht noch einmal hin gehen.

Grundsätzlich empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Positiv: Tolle, freundliche, empathische und motivierte Fachtherapeuten im Sport-Bereich, beim Yoga und bei der tiergestützten Therapie, sehr gute und vielseitige offene Therapieangebote, insgesamt sehr angenehme Atmosphäre in der Klinik, total freundliches und hilfsbereites Personal, die Damen und Herren von der Pflege haben nahezu jederzeit ein offenes Ohr für einen, wertschätzender Umgang mit den Patienten; hervorragendes Essen, gute Lage der Klinik; sehr engagierte und hilfsbereite Mitarbeiter in der Sozialberatung

Negativ: Erfolg der Einzeltherapie stark abhängig von den zugewiesenen Therapeuten, wenig Kontrolle derselben durch die Klinikleitung, Therapeuten können agieren wie es ihnen beliebt, bedeutete in meinem Fall konkret: Fehler, Grenzüberschreitungen, gefühlt manipulatives und übergriffiges Verhalten wurden stets als "therapeutische Strategien" dargelegt; Nachsorgekonzept wurde bei den einzelnen Therapeuten sehr unterschiedlich und in meinem Fall äußerst sinnlos gehandhabt; Bitten um ein Gespräch in einer Krisensituation nach dem Aufenthalt wurde nicht nachgegangen, erst zwei Monate später erfolgte nach Kontaktieren der Klinikleitung eine Reaktion

Insgesamt ok • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Eine Top-Klinik in jeder Hinsicht. Tolle Ärztinnen und Ärzte, die sich Zeit nehmen und zuhören. Hervorragende Psychotherpeutinnen und -therapeuten.Sehr nettes und freundliches Pflegepersonal, das seine Aufgabe ernst nimmt und dabei immer die Patientinnen und Patienten im Focus hat. Umfangreiche und wirksame Angebote in den Bereichen Sport - und Körpertherapien - mir haben es die Eutonie, die Achtsamkeitsübungen und die Aromatherapie besonders angetan. Besonders erwähnen möchte ich die tiergestütze Therapie mit den Hunden Giulia und Toni - allein deren Anblick führt bereits zur Linderung. Ein sehr abwechslungsreiches und raffiniert zubereites Essen, das auf Wunsch auf den persönlichen Bedarf abgestimmt wird, krönt den Aufenthalt, genauso wie die Stadt Bad Säckingen und die wunderschöne Landschaft um die Klinik herum. Das Personal, gleich ob im medizinischen oder psychologischen Bereich, in der Verwaltung, in der Küche oder der Zimmerservice ist durchweg zuvorkommend und freundlich. Stellvertretend für alle: Danke lieber Herr Dr. Jähne und danke lieber Herr Dr. Arkac für alles! Ich werde Ihre Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Das Beste was mir in meiner Situation hat passieren können! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Ich bin am 19.12. völlig am Boden zerstört und energielos aufgenommen worden.
    Die vorweihnachtliche entspannte Atmosphäre, die große Freundlichkeit , das wunderbare Essen , die Hilfsbereitschaft der Ärzte und dem Klinikpersonal hat mir gleich ein sehr gutes Gefühl vermittelt dass ich am richtigen Platz angekommen bin.
    Die Festtage ; Weihnachten , Neujahr wurden wunderbar gestaltet .
    Mein erster positiver Eindruck hat sich an Jedem Tag meines 10 wöchigen Aufenthaltes bestätigt. ??Dank

Dankbarkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Alles sehr gut. Sehr nettes und freundliches Personal. Superleckeres Essen, auch vegan. Viele hilfreiche Therapieangebote. Tolle, motivierende Sporttherapeuten. Es gibt eigentlich nichts zu kritisieren und das ist ganz ernst gemeint.

Sehr kompetente Ärzte, Therapeuten und Fachtherapeuten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Am kompletten Team dieser Fachklinik im Umgang und Fürsorge zu den Patienten könnten grundlegend Massstäbe gegenüber anderen Kliniken und Krankenhäusern konstruktiv gezeigt und vorgegeben werden!

Ärzte u. Personal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Leistungen in der Klinik waren überdurchschnittlich.

Sehr gute Erfahrung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Als betroffener Elternteil eines depressiven jungen Menschen kann ich die Klinik mit ihrer speziellen Konzeption für die Behandlung junger Erwachsener zu 100% empfehlen. Nicht nur mein Sohn wurde in jeder emotionalen Lage aufgefangen, unterstützt und begleitet, sondern auch mir wurde äußerst einfühlsam und empathisch begegnet. Die Grundstimmung im Haus ist von dieser Haltung geprägt und jeder Mensch, ob Patient oder Personal wird dadurch positiv getragen.
    Danke dafür!

Wohngruppe: Junge Erwachsene • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Gut: Stimmung im Haus, Küche, Freizeitworkshops.
    Weniger: Verhaltenstherapie, keine Suche und Therapie der Ursache von Störungen.

Nicht schlecht • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Mein mehrwöchiger zweimaliger Aufenthalt in der RJK von Mai bis September 2018 hat mir die Möglichkeit eröffnet, wieder meine innere Stabilität und Ruhe zu finden. Die Psychotherapie (Einzel- und Gruppentherapie) und das ergo- und sporttherapeutische Angebot sowie die Überweisung zu örtlichen und überörtlichen Spezialisten waren in ihrem Zusammenspiel für mich der richtige Ansatz, um meine Lebenssituation zu analysieren und zu verbessern. Ich fühlte mich, nicht zuletzt auch aufgrund des vertrauensvollen Verhältnisses zu den Fachärzten vor Ort wie auch zur Pflege und zum gesamten Personal, freundlich aufgenommen, fachkundig betreut und begleitet. Die Küche ist in ihrer Qualität und Auswahl ausgezeichnet. Die Lage am Stadtrand von Bad Säckingen in unmittelbarer Nähe zum Bergsee und seinen Wäldern sowie die Region Hochrhein/Schwarzwald/Jura an der Schweizer Grenze sind weitere Pluspunkte. Ich kann diese psychosomatische Klinik daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Eine außergewöhnliche Klinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Schneckenhalde 13, 79713 Bad Säckingen