Klinik, Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

07761/5566-0

Klinik, Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

Aktuelle Information

Sigma-Zentrum für Akutmedizin Fachkrankenhaus für Psychiatrie Psychotherapie und Psychosomatische Medizin • 01.07.2020
Das Sigma-Zentrum nimmt auch während der Corona-Krise weiterhin Patienten auf!

So

Früherkennung
Paar- und Familientherapie
Traumatologie

Herzlich Willkommen im Sigma-Zentrum,
Ihrer Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in Bad Säckingen am Hochrhein.

Das Sigma-Zentrum ist mit 130 Behandlungsplätzen in drei Abteilungen und angeschlossener Tagesklinik eine seit über 20 Jahren etablierte Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin, mit integrierter Neurologie, Innerer Medizin und Allgemeinmedizin.

In den Einrichtungen des Sigma-Zentrums werden Sie als privatversicherter und beihilfeberechtigter Patient sowie als Selbstzahler medizinisch und psychotherapeutisch multiprofessionell betreut.

www.sigma-zentrum.de

Unsere Schwerpunkte

Das Sigma-Konzept berücksichtigt die Komplexität der Lebenswirklichkeit unserer Patienten und stellt den ganzen Menschen in den Mittelpunkt des medizinischen, psychosomatischen und psychtherapeutischen Behandlungsprozesses. Wir arbeiten nach anerkannten medizinischen und therapeutischen Leitlinien, evidenzbasiert, methodenübergreifend und interdisziplinär. In Summe entsteht das Besondere unseres medizinisch-therapeutischen Behandlungsansatzes mit dem Patienten im Mittelpunkt des Therapieteams.

Weitere Informationen unter www.sigma-zentrum.de

Sigma-Zentrum - Weihermatten 1 - D-79713 Bad Säckingen

Gerne stehen wir bei Fragen zu einer Aufnahme jederzeit zur Verfügung:

• Sofortkontakt Akutklinik in Bad Säckingen: +49 7761 55 66-0
  • Sofortkontakt Ambulanz und Früherkennungszentrum in Freiburg: +49 761 1518713-0
  • Fax: +49 (0) 7761 / 55 66-199
  • Email: info@sigma-zentrum.de; info@sigma-institut.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Psyche und Körper brauchen Zuwendung

Im Sigma-Zentrum behandeln wir alle Formen von psychiatrischen, psychosomatischen sowie die damit in Verbindung oder Wechselwirkung stehenden somatischen Erkrankungen. Zur genauen Abklärung und Differenzialdiagnose der verschiedenen Krankheits- und Störungsbilder stellen wir eine ausführliche psychologische und psychosomatische / somatische Diagnostik zur Verfügung.

Als privates Akutkrankenhaus behandeln wir das gesamte Spektrum an psychischen und psychosomatischen Erkrankungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren.

• Fachdisziplinen im Sigma-Zentrum

• Systemische Therapie
    • Verhaltenstherapie
    • Tiefenpsychologisch fundierte und/oder analytische Psychotherapie
  • Fachtherapien

Das Konzept ist ganzheitlich ausgerichtet und bietet höchstindividualisierte methodenintegrative und multimodale Therapien. Eine Besonderheit des Sigma-Zentrums ist auch die Integration eines sehr breiten Angebots an Fachtherapien wie Ergotherapie, Musik-, Körper-, Tanz- und Bewegungstherapie sowie Sozialpädagogik, die die Patienten in ihrem Genesungsprozess begleiten.

Fachtherapien im Bereich der Körperpsychotherapien:

• Pferdegestützte Therapie
    • Physiotherapie
    • Sporttherapie

• Behandlungsfelder

Auf diese Behandlungsfelder haben wir uns u. a. spezialisiert:

• Abhängigkeitserkrankungen (stoffgebundene Sucht und Internet- und Mediensucht)
    • ADHS bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren
    • Angststörungen
    • Bipolare Erkrankungen und Psychosen
    • Borderline und andere Persönlichkeitsstörungen
    • «Burnout» und Erschöpfungssyndrome
    • Depressionen (phasisch und chronisch)
    • Essstörungen
    • Gerontopsychiatrie
    • Schlafstörungen
    • Schmerzstörungen (begleitend und somatoform)
    • Somatoforme Störungen

Innenbereich

Außenbereich

25.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgesprochen kompetente Behandlung in Wohlfühlatmosphäre

Vom 12. Januar bis zum 22. April 2021 war ich Patientin im Sigma Zentrum, Bad Säckingen. Vom ersten Tag an habe ich mich wertgeschätzt und mit meiner Problematik angenommen gefühlt. Über den ganzen Zeitraum hin war das Pflegepersonal um mein Wohlergehen bemüht und ich konnte mich jederzeit an das Pflegepersonal wenden. Ich habe mich im allerbesten Sinne umsorgt und aufgehoben gefühlt. Mein Therapeutenteam war ausgesprochen gut vernetzt, sehr professionell und immer wertschätzend und achtsam im Umgang. Ich wurde in meiner individuellen Problematik ernst genommen und habe einen hohen Grad an sehr kompetenter Unterstützung erfahren.

Trotz Corona und der Hygienevorschriften habe ich meinen Aufenthalt im Sigma Zentrum als sehr angenehm empfunden. Die Versorgung war auch unter den schwierigen Bedingungen absolut erfreulich. Das Küchenteam hat immer für Abwechslung gesorgt und auch für mich als Vegetarierin war das Essen meist sehr gut. Die Versorgung mit Getränken habe ich als überdurchschnittlich gut empfunden.

Mein Zimmer wurde jeden Tag liebevoll gereinigt.

Ich kann das Sigma Zentrum uneingeschränkt empfehlen und würde - falls nötig - jederzeit wieder dorthin gehen.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 26.04.2021

Wir bedanken uns für diese tolle Bewertung! Ihr Sigma-Team

29.08.2020

Absolut empfehlenswert

Vom 1.Tag an wurde ich gut versorgt und behandelt

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 01.09.2020

Liebe/r Bewerter/in, wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt im Sigma-Zentrum gefallen und gut getan hat. Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

17.07.2020 • privat versichert

Man vergisst manchmal, in einer Klinik zu sein

Mir ist sofort das freundliche Personal aufgefallen: Ich war noch nicht einmal eine Woche hier, als ich schon am Empfang und vom Pflegepersonal mit meinem Namen angesprochen wurde. Das hat mir unglaublich gut getan und mir wirklich imponiert.

Sehr schön fand ich auch die Tatsache, dass an der Pflegestation jederzeit (also wirklich: zu JEDER Zeit) Ansprechpartner da waren, denen man sich zu einem Gespräch oder einm Spaziergang anvertrauen konnte.

Das Essen: Unglaublich, was sich das Personal in der Küche jeden Tag ausgedacht hat. Ich hatte eher den Eindruck, in einem Restaurant zu sitzen ...

Trotz allem ein Wermutstropfen, wenn es um den Außenbereich geht:

In der Umgebung der Klinik war es oft sehr laut (Baustellen, Verkehrslärm, Martinshörner). Ich weiß, dass die Klinikleitung darauf keinen Einfluss hat. Der Aussenbereich selber ist wirklich schön gestaltet. Das gilt vor allem für den wunderbaren Therapiegarten.

Wer jedoch lärmempfindlich ist, der wird sich an manchen Tagen und zu manchen Zeiten wirklich schwer tun, ein wenig Stille oder Ruhe zu finden.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 21.07.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für diese Top- Bewertung und das viele Lob, welches wir gerne entsprechend an die einzelnen Abteilungen weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

11.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erstklassige Klinik

Eine erstklassige Klinik, in der ich mich mit meinem Krankheitsbild schwere Depression (nach Burnout) perfekt behandelt fühlte - medizinisch, aber auch menschlich. Dazu: höchster Schutz für die Patienten in Corona-Zeiten!

Ich hatte sehr gute Therapeuten; das Therapieangebot ist sehr breit.

Auch die somatische Versorgung ist uneingeschränkt top, so dass Seele, Geist und Körper gleichermaßen eine Behandlung erfahren, die ich mir kaum besser vorstellen kann.

Die Atmosphäre in der Klinik ist angenehm: "Familiär" trifft es wohl am besten. Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten, überall ist große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu spüren.

Die Küche ist auf hohem Niveau, auch das tut gut, wenn es einem psychisch schlecht geht.

Dass das Mobiliar etwas in die Jahre gekommen ist: geschenkt! In einer solchen Klinik geht es um andere Dinge.

Ich werde dieser Klinik und den Menschen, die mich dort behandelt haben, mein Leben lang dankbar sein.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 15.06.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Therapiekonzept geholfen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Zentrum

27.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ich profitiere sehr von meinem Aufenthalt

Ich war 2018 in der Sigma-Klinik und profitiere sehr von diesem Aufenthalt.

Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und wurden für mich von der Einzeltherapeutin so aufeinander abgestimmt, dass ich mich mit meiner persönlichen Situation gesehen, angenommen und sehr gut betreut fühlte.

Für mich war das Zusammenspiel der unterschiedlichen Therapien wichtig und erkenntnisreich, weil ich so Beobachtungen über mich in unterschiedlichen Settings erlebt habe. Die Einzel- und Gruppentherapie und die mehr kognitiv ausgerichteten Gesprächsgruppen wurden zusammen mit den kreativen, musischen und sportlichen Therapien zu einer sehr stimmigen ganzheitlichen Auseinandersetzung.

Dank der geschulten Therapeut*innen konnte ich meine Problematik reflektieren und meinen Umgang damit zu ändern beginnen.

Das Klinikpersonal, das Essen, die Zimmer und die Sauberkeit sind ausgezeichnet. Einziges kleines Manko war damals das WLan, welches inzwischen möglicherweise verbessert ist.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 06.03.2020

Sehr geehrte/r Bewerter/in, vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung. Dies freut uns sehr! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

Letzte Aktualisierung28.05.2021