Klinik, Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

07761/5566-0

Klinik, Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

Aktuelle Information

Sigma-Zentrum für Akutmedizin Fachkrankenhaus für Psychiatrie Psychotherapie und Psychosomatische Medizin • 01.07.2020
Das Sigma-Zentrum nimmt auch während der Corona-Krise weiterhin Patienten auf!

DankeSigma-Zentrum für Akutmedizin Fachkra… !

So

Früherkennung
Paar- und Familientherapie
Traumatologie

Herzlich Willkommen im Sigma-Zentrum,
Ihrer Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in Bad Säckingen am Hochrhein.

Das Akutkrankenhaus mit angeschlossener Tagesklinik, Nachtklinik und Psychiatrischer Ambulanz gewährleistet ein umfassendes medizinisches und psychotherapeutisches Leistungsspektrum in einem geborgenen und gepflegten Ambiente. In einem integrativen Versorgungsnetz umsorgen unsere interdisziplinären Teams aus Ärzten verschiedener psychiatrischer, psychosomatischer und somatischer Fachrichtungen, Psychologen, Fachtherapeuten sowie der Pflegedienst unsere Genesung, neue Kraft und Stabilität suchenden Patienten rund um die Uhr. “Der Mensch ist des Menschen beste Medizin” (Paracelsus).

Unsere Schwerpunkte

Das Sigma-Konzept berücksichtigt die Komplexität der Lebenswirklichkeit unserer Patienten und stellt den ganzen Menschen in den Mittelpunkt des medizinischen, psychosomatischen und psychtherapeutischen Behandlungsprozesses. Wir arbeiten nach anerkannten medizinischen und therapeutischen Leitlinien, evidenzbasiert, methodenübergreifend und interdisziplinär. In Summe entsteht das Besondere unseres medizinisch-therapeutischen Behandlungsansatzes mit dem Patienten im Mittelpunkt des Therapieteams.

• Psychiatrie und Psychotherapie

Weitere Informationen unter www.sigma-zentrum.de

Sigma-Zentrum - Weihermatten 1 - D-79713 Bad Säckingen

Gerne stehen wir bei Fragen zu einer Aufnahme jederzeit zur Verfügung:

• Sofortkontakt Akutklinik in Bad Säckingen: +49 7761 55 66-0
  • Sofortkontakt Ambulanz und Früherkennungszentrum in Freiburg: +49 761 1518713-0
  • Fax: +49 (0) 7761 / 55 66-199
  • Email: info@sigma-zentrum.de; info@sigma-institut.de

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Psyche und Körper brauchen Zuwendung

Im Sigma-Zentrum behandeln wir alle Formen von psychiatrischen, psychosomatischen sowie die damit in Verbindung oder Wechselwirkung stehenden somatischen Erkrankungen. Zur genauen Abklärung und Differenzialdiagnose der verschiedenen Krankheits- und Störungsbilder stellen wir eine ausführliche psychologische und psychosomatische / somatische Diagnostik zur Verfügung.

• Zu den im Sigma-Zentrum häufig behandelten Krankheitsbilder gehören

• Psychosomatik und Allgemeinmedizin
    • Psychotherapeutische Medizin,
    • Paar- und Familienmedizin,
    • Allgemeine Innere Medizin,
    • Abteilung für Junge Erwachsene ab 16 Jahren.

3. Somatische Erkrankungen mit psychischer Belastung

• Neurologie,
    • Innere Medizin,
    • Allgemeinmedizin.

Ihr Aufenthalt im Sigma-Zentrum dient vor allem einem Ziel: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einem tieferen Verständnis Ihrer selbst und zum Entdecken neuer Denk- und Handlungsoptionen in Ihrem privaten und beruflichen Lebensumfeld. Für das Erreichen dieser Ziele sind ein tiefes Verstehen Ihrer Persönlichkeit auf unserer Seite und ein stetiger Dialog mit Ihnen die Voraussetzung.

• Unser Vorgehen für Ihre individuelle Genesung

Das Sigma-Zentrum bietet Ihnen einen individuellen Schutzraum für Ihre Geneseung in einem sympathisch gestalteten Ambiente.

Betreut werden Sie von einem multiprofessionellen Team von Fachärzten, Psychotherapeuten, Psychologen, Fachtherapeuten für Musik, Kunst, Tanz, Körper, Ergo und Fachpflegekräfte. Die Behandlung umfasst auch sozialmedizinische Beratung, wobei wir, sofern dies angeraten und gewünscht ist, auch Menschen aus Ihrem privaten und beruflichen Umfeld einbeziehen, Angehörige, Hausarzt oder Vertrauenspersonen aus Ihrem Arbeitsumfeld.

Es geht immer darum, Ihren Aufenthalt in der Sigma-Akutklinik als einen Ihre Persönlichkeit und Ihr emotionales Wohlbefinden bereichernden Zwischenschritt für Ihr Sich-Wieder-Einfinden in Ihr Umfeld zu gestalten.

Ihr Umzug in unsere angeschlossene Sigma-Tagesklinik gegen Ende Ihrer Behandlung etwa kann einen solchen Übergang schaffen, für den die Sigma-Tagesklinik ein spezifisches Therapieangebot bereitstellt.

Freundlichkeit Ärzte

29.08.2020

Absolut empfehlenswert

Vom 1.Tag an wurde ich gut versorgt und behandelt

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 01.09.2020

Liebe/r Bewerter/in, wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt im Sigma-Zentrum gefallen und gut getan hat. Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

17.07.2020 • privat versichert

Man vergisst manchmal, in einer Klinik zu sein

Mir ist sofort das freundliche Personal aufgefallen: Ich war noch nicht einmal eine Woche hier, als ich schon am Empfang und vom Pflegepersonal mit meinem Namen angesprochen wurde. Das hat mir unglaublich gut getan und mir wirklich imponiert.

Sehr schön fand ich auch die Tatsache, dass an der Pflegestation jederzeit (also wirklich: zu JEDER Zeit) Ansprechpartner da waren, denen man sich zu einem Gespräch oder einm Spaziergang anvertrauen konnte.

Das Essen: Unglaublich, was sich das Personal in der Küche jeden Tag ausgedacht hat. Ich hatte eher den Eindruck, in einem Restaurant zu sitzen ...

Trotz allem ein Wermutstropfen, wenn es um den Außenbereich geht:

In der Umgebung der Klinik war es oft sehr laut (Baustellen, Verkehrslärm, Martinshörner). Ich weiß, dass die Klinikleitung darauf keinen Einfluss hat. Der Aussenbereich selber ist wirklich schön gestaltet. Das gilt vor allem für den wunderbaren Therapiegarten.

Wer jedoch lärmempfindlich ist, der wird sich an manchen Tagen und zu manchen Zeiten wirklich schwer tun, ein wenig Stille oder Ruhe zu finden.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 21.07.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für diese Top- Bewertung und das viele Lob, welches wir gerne entsprechend an die einzelnen Abteilungen weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

11.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erstklassige Klinik

Eine erstklassige Klinik, in der ich mich mit meinem Krankheitsbild schwere Depression (nach Burnout) perfekt behandelt fühlte - medizinisch, aber auch menschlich. Dazu: höchster Schutz für die Patienten in Corona-Zeiten!

Ich hatte sehr gute Therapeuten; das Therapieangebot ist sehr breit.

Auch die somatische Versorgung ist uneingeschränkt top, so dass Seele, Geist und Körper gleichermaßen eine Behandlung erfahren, die ich mir kaum besser vorstellen kann.

Die Atmosphäre in der Klinik ist angenehm: "Familiär" trifft es wohl am besten. Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten, überall ist große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu spüren.

Die Küche ist auf hohem Niveau, auch das tut gut, wenn es einem psychisch schlecht geht.

Dass das Mobiliar etwas in die Jahre gekommen ist: geschenkt! In einer solchen Klinik geht es um andere Dinge.

Ich werde dieser Klinik und den Menschen, die mich dort behandelt haben, mein Leben lang dankbar sein.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 15.06.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Therapiekonzept geholfen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Zentrum

27.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ich profitiere sehr von meinem Aufenthalt

Ich war 2018 in der Sigma-Klinik und profitiere sehr von diesem Aufenthalt.

Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und wurden für mich von der Einzeltherapeutin so aufeinander abgestimmt, dass ich mich mit meiner persönlichen Situation gesehen, angenommen und sehr gut betreut fühlte.

Für mich war das Zusammenspiel der unterschiedlichen Therapien wichtig und erkenntnisreich, weil ich so Beobachtungen über mich in unterschiedlichen Settings erlebt habe. Die Einzel- und Gruppentherapie und die mehr kognitiv ausgerichteten Gesprächsgruppen wurden zusammen mit den kreativen, musischen und sportlichen Therapien zu einer sehr stimmigen ganzheitlichen Auseinandersetzung.

Dank der geschulten Therapeut*innen konnte ich meine Problematik reflektieren und meinen Umgang damit zu ändern beginnen.

Das Klinikpersonal, das Essen, die Zimmer und die Sauberkeit sind ausgezeichnet. Einziges kleines Manko war damals das WLan, welches inzwischen möglicherweise verbessert ist.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 06.03.2020

Sehr geehrte/r Bewerter/in, vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung. Dies freut uns sehr! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

10.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Top Klinik

Die vielfältigen Therapieangebote mit charismatischen Therapeuten und die Verzahnung der Therapien miteinander durch regelmäßigen Austausch.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin am 18.10.2019

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für die durchweg positive Bewertung. Ihr Sigma-Team

Letzte Aktualisierung01.07.2020