Sigma-Zentrum für Akutmedizin Fachkrankenhaus für Psychiatrie Psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Klinik, Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

07761/5566-0

Klinik, Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

Jetzt geöffnet

So

Weihermatten 179713 Bad Säckingen

Leistungsübersicht

Tiefenpsychologisch fundierte TherapieVerhaltenstherapieErgotherapiePferdegestützte TherapiePhysiotherapiePsychosomatikPsychosomatische MedizinPsychiatriePsychotherapieAllgemeinmedizinInnere MedizinNeurologieAltersmedizinGerontopsychiatrieNaturheilverfahrenTagesklinikSchlafmedizinFrüherkennungPaar- und FamilientherapieTraumatologie

Ärzte dieser Klinik (7)

Dipl.-Psych. Dobrila Djuric
Andreas Noch
Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie
Gundhild Soergel
Ärztin, Allgemeinmedizinerin
Nicht bewertbar
Dr. med. Franz EberhardAnna HakubaDr. med. Olaf WindmüllerProf. Dr. med. Christoph Bielitz

Herzlich Willkommen im Sigma-Zentrum,
Ihrer Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in Bad Säckingen am Hochrhein.

Das Akutkrankenhaus mit angeschlossener Tagesklinik, Nachtklinik und Psychiatrischer Ambulanz gewährleistet ein umfassendes medizinisches und psychotherapeutisches Leistungsspektrum in einem geborgenen und gepflegten Ambiente. In einem integrativen Versorgungsnetz umsorgen unsere interdisziplinären Teams aus Ärzten verschiedener psychiatrischer, psychosomatischer und somatischer Fachrichtungen, Psychologen, Fachtherapeuten sowie der Pflegedienst unsere Genesung, neue Kraft und Stabilität suchenden Patienten rund um die Uhr. “Der Mensch ist des Menschen beste Medizin” (Paracelsus).

Unsere Schwerpunkte

Das Sigma-Konzept berücksichtigt die Komplexität der Lebenswirklichkeit unserer Patienten und stellt den ganzen Menschen in den Mittelpunkt des medizinischen, psychosomatischen und psychtherapeutischen Behandlungsprozesses. Wir arbeiten nach anerkannten medizinischen und therapeutischen Leitlinien, evidenzbasiert, methodenübergreifend und interdisziplinär. In Summe entsteht das Besondere unseres medizinisch-therapeutischen Behandlungsansatzes mit dem Patienten im Mittelpunkt des Therapieteams.

• Psychiatrie und Psychotherapie

Weitere Informationen unter www.sigma-zentrum.de

Sigma-Zentrum - Weihermatten 1 - D-79713 Bad Säckingen

Gerne stehen wir bei Fragen zu einer Aufnahme jederzeit zur Verfügung:

• Sofortkontakt Akutklinik in Bad Säckingen: +49 7761 55 66-0
    • Sofortkontakt Ambulanz und Früherkennungszentrum in Freiburg: +49 761 1518713-0
    • Fax: +49 (0) 7761 / 55 66-199
    • Email: info@sigma-zentrum.de; info@sigma-institut.de

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Psyche und Körper brauchen Zuwendung

Im Sigma-Zentrum behandeln wir alle Formen von psychiatrischen, psychosomatischen sowie die damit in Verbindung oder Wechselwirkung stehenden somatischen Erkrankungen. Zur genauen Abklärung und Differenzialdiagnose der verschiedenen Krankheits- und Störungsbilder stellen wir eine ausführliche psychologische und psychosomatische / somatische Diagnostik zur Verfügung.

• Zu den im Sigma-Zentrum häufig behandelten Krankheitsbilder gehören

• Psychosomatik und Allgemeinmedizin
      • Psychotherapeutische Medizin,
      • Paar- und Familienmedizin,
      • Allgemeine Innere Medizin,
      • Abteilung für Junge Erwachsene ab 16 Jahren.

3. Somatische Erkrankungen mit psychischer Belastung

• Neurologie,
      • Innere Medizin,
      • Allgemeinmedizin.

Ihr Aufenthalt im Sigma-Zentrum dient vor allem einem Ziel: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einem tieferen Verständnis Ihrer selbst und zum Entdecken neuer Denk- und Handlungsoptionen in Ihrem privaten und beruflichen Lebensumfeld. Für das Erreichen dieser Ziele sind ein tiefes Verstehen Ihrer Persönlichkeit auf unserer Seite und ein stetiger Dialog mit Ihnen die Voraussetzung.

• Unser Vorgehen für Ihre individuelle Genesung

Das Sigma-Zentrum bietet Ihnen einen individuellen Schutzraum für Ihre Geneseung in einem sympathisch gestalteten Ambiente.

Betreut werden Sie von einem multiprofessionellen Team von Fachärzten, Psychotherapeuten, Psychologen, Fachtherapeuten für Musik, Kunst, Tanz, Körper, Ergo und Fachpflegekräfte. Die Behandlung umfasst auch sozialmedizinische Beratung, wobei wir, sofern dies angeraten und gewünscht ist, auch Menschen aus Ihrem privaten und beruflichen Umfeld einbeziehen, Angehörige, Hausarzt oder Vertrauenspersonen aus Ihrem Arbeitsumfeld.

Es geht immer darum, Ihren Aufenthalt in der Sigma-Akutklinik als einen Ihre Persönlichkeit und Ihr emotionales Wohlbefinden bereichernden Zwischenschritt für Ihr Sich-Wieder-Einfinden in Ihr Umfeld zu gestalten.

Ihr Umzug in unsere angeschlossene Sigma-Tagesklinik gegen Ende Ihrer Behandlung etwa kann einen solchen Übergang schaffen, für den die Sigma-Tagesklinik ein spezifisches Therapieangebot bereitstellt.

Freundlichkeit Ärzte

Unterhaltungsmöglichkeiten

Innenbereich

Außenbereich

Bewertung vom 27.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ich profitiere sehr von meinem Aufenthalt

Ich war 2018 in der Sigma-Klinik und profitiere sehr von diesem Aufenthalt.

Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und wurden für mich von der Einzeltherapeutin so aufeinander abgestimmt, dass ich mich mit meiner persönlichen Situation gesehen, angenommen und sehr gut betreut fühlte.

Für mich war das Zusammenspiel der unterschiedlichen Therapien wichtig und erkenntnisreich, weil ich so Beobachtungen über mich in unterschiedlichen Settings erlebt habe. Die Einzel- und Gruppentherapie und die mehr kognitiv ausgerichteten Gesprächsgruppen wurden zusammen mit den kreativen, musischen und sportlichen Therapien zu einer sehr stimmigen ganzheitlichen Auseinandersetzung.

Dank der geschulten Therapeut*innen konnte ich meine Problematik reflektieren und meinen Umgang damit zu ändern beginnen.

Das Klinikpersonal, das Essen, die Zimmer und die Sauberkeit sind ausgezeichnet. Einziges kleines Manko war damals das WLan, welches inzwischen möglicherweise verbessert ist.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin

Sehr geehrte/r Bewerter/in, vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung. Dies freut uns sehr! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

Bewertung vom 10.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Top Klinik

Die vielfältigen Therapieangebote mit charismatischen Therapeuten und die Verzahnung der Therapien miteinander durch regelmäßigen Austausch.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für die durchweg positive Bewertung. Ihr Sigma-Team

Bewertung vom 15.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein rundherum sehr gelungenes Konzept

Die Klinik verfügt bezüglich der Therapien über ein ganzheitliches Konzept, welches ich als sehr erfolgreich beurteile.

Körper, Seele und Geist können wieder in Einklang kommen; vorausgesetzt, der Patient lässt sich hierauf ein. Die Verpflegung ist köstlich und die Auswahl schwer zu überbieten. Ich habe mich bestens betreut gefühlt. Die Mitarbeiter sind durchweg überaus freundlich und hilfsbereit. Besser geht es kaum.

Die ausschließlich vorhandenen Einzelzimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen über alles Notwendige. Es gibt für mich keinen Kritikpunkt hinsichtlich der Klinik.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Diese erfreut uns sehr und wir wünschen Ihnen und insbesondere für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

Bewertung vom 26.07.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Behandlung einer schweren depressiven Phase, schwere Erschöpfungszustände

In diesem Klinikum habe ich mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Hier wird man therapiert und versorgt ohne es zu merken.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin

Wir danken Ihnen für diese durchweg positive Bewertung und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

Bewertung vom 01.07.2019, privat versichert

Trauma- Therapie

Das SIGMA Zentrum ist im Reigen der Kliniken für psychosomatische Medizin eine äußerst positive Erscheinung.

An Therapien gibt es genügend Möglichkeiten, um verschiedene Krankheitsbilder gut zu behandeln.

Ich war einige Wochen dort wegen einer Depression, die durch ein Trauma hervorgerufen wurde. In der Kunst- und Musiktherapie konnte ich meinen Gefühlen auf ungewohnte, aber äußerst hilfreiche Art Ausdruck verleihen.

Beim Sport und in den Gesprächstherapien konnte ich mich körperlich auspowern, bzw. seelischen Druck loswerden.

Besonders hervorheben möchte ich die Traumatherapie mit der EMDR- Methode. Diese erhielt ich auf äußerst professionelle Art von einer sehr symphatischen Ärztin, die auch die Stailisierungsgruppe leitet. Dies brachte auch eine wirkliche Verbesserung meines Gesamtzustandes und somit einen sofortigen Erfolg. Dadurch wurde ich ad hoc entlastet und fühlte mich befreit. Ich empfinde mich seither als erneuerten Menschen!

Ebenso sind folgende Bereiche dieser Ausnahme- Klinik hervorzuheben:

-- hervoragende Küche mit Schlemmereien und auch Diät- oder Sonderkost

-- schöne Einzelzimmer

-- äußerst zuvorkommendes Personal bzgl. Therapien, Rezeption, Haustechnik, Verwaltung

-- Unterstützung des Patienten auf gekonnte und hilfreiche Weise.

Alles in Allem kann ich diese Klinik wirklich wärmstens empfehlen. Denn ich habe meinem Aufenthalt hier mit der wirklich maximalen Unterstützung sehr viel zu verdanken.

Kommentar von Sigma-Zentrum für Akutmedizin

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Klinik! Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere mit der Traumatherapie an unserem Hause so zufrieden waren und dass es Ihnen nun so deutlich besser geht – gerne geben wir Ihr Feedback an unsere Oberärztin und die Therapeuten weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, insbesondere natürlich für Ihre Gesundheit! Ihr Sigma-Team

96%Weiterempfehlung
25.165Profilaufrufe