Zahnärztin, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Krone in einer Sitzung
Professionelle Zahnreinigung
Zahnarztangst
Kinderzahnkeilkunde

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Mein Name ist Svetlana Unruh und ich darf Sie seit Mai 2019 in meiner Zahnarztpraxis in Bad Salzuflen in der Ostraße 84 begrüßen.

Sie möchten mehr wissen? Dann nehmen Sie jederzeit unter 05222/9388608 Kontakt zu mir auf. Gerne nehme ich mir Zeit für Sie und bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich.

Mein Team und ich freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre

Behandlungsschwerpunkte:
- Wurzelkanalbehandlung
- Ästhetische Zahnrestaurationen
- Implantologie

Verheiratet, hat 2 Kinder.

zu meiner Person

In meiner Praxis in Bad Salzuflen setzte ich mich jeden Tag voll und ganz für Ihre Mundgesundheit ein. Ob bei einer Wurzelkanalbehandlung, Beratungen zu Ästhetische Zahnrestaurationen oder für Ihre Fragen zu Implantologie: Ich stehe Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen gerne zur Seite und kümmere mich um die Gesundheit Ihrer Zähne.

Während meiner Sprechzeiten heiße ich Sie gerne persönlich herzlich willkommen! Kontaktieren Sie mein Team telefonisch unter 05222/9388608 für die Terminvereinbarung.

• Wurzelkanal­behandlung

• Ästhetische Zahnmedizin

• Wurzelkanal­behandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel in einer Sitzung bei uns möglich und ist komplett schmerzfrei. Durch eine rechtzeitig durchgeführte Wurzelkanalbehandlung können wir Ihren Zahn ein Leben lang erhalten, sodass höhere Kosten für anfallenden Zahnersatz vermieden werden können.

Wie kann an der Wurzel eine Entzündung entstehen?

Hat der Zahn eine tiefe Karies oder ist ein Stück Zahn abgebrochen, etwa durch einen Unfall, können Bakterien in das Zahnmark eindringen. Dadurch entsteht eine oft unspürbare Entzündung des Zahnmarks und des Zahnnervs, die das Gewebe in der Wurzel zerstört. Dringt nun die Entzündung in der Wurzel bis zur Wurzelspitze vor, kann sie den Knochen rund um die Wurzelspitze herum auflösen. Durch eine rechtzeitige Wurzelkanalbehandlung können wir dies in den meisten Fällen verhindern.

Wie läuft so eine Behandlung ab?

Die Endodontie ist eines unserer Schwerpunkte in unserer Praxis. Im Bereich der Endodontie wird unter lokaler Betäubung das entzündliche Zahnmark entfernt. Der Hohlraum in der Wurzel wird gereinigt, desinfiziert, erweitert und mit einem bakteriendichten Material versorgt. Die Behandlung führen wir unter Einsatz modernster Technologie durch. Wurzelbehandlungen, die nach dieser qualitativ hochwertigen und zugleich schmerzfreien Methode erfolgen, sind über viele Jahre erfolgreich. Selbst schwer erreichbare Zähne oder Zähne mit gekrümmten Wurzeln können wir auf diese Weise behandeln.

Die zahnärztliche Implantologie ist die Form des Zahnersatzes, die dem natürlichen Zustand Ihrer Zähne am nächsten kommt. Ob Sprechen, Lachen oder Essen - Zahnimplantate geben Ihnen ein gutes Gefühl und damit ein hohes Maß an Selbstsicherheit. Die Implantologie in unserer Praxis verfügt über eine Erfolgsrate von mehr als 98 Prozent und ist somit das sicherste und hochwertigste Verfahren für Ihren Zahnersatz.

Wir arbeiten bei der Implantologie mit modernster 3D-Implantatplanung und navigiertem Implantieren. Dadurch ist es möglich, den Eingriff minimalinvasiv und ohne Skalpell durchzuführen. In vielen Fällen können die Implantate sogar sofort mit einem Zahnersatz belastet werden.

Dreidimensionale Röntgenbilder werden mit einem Digitalen Volumentomographen (DVT) angefertigt. Diese 3D-Röntgenplanung macht die sichere Schonung sämtlicher versorgender Strukturen möglich und schließt damit Verletzungen am Nerv nahezu vollständig aus.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetische Zahnmedizin ist in unserer Praxis eines der wichtigsten Punkte. Neben der Funktion spielt die Ästhetik die größte Rolle bei Ihrer Behandlung. Weiße und gerade Zähne sind nicht nur ein Sympathie-Faktor, sondern verleiht unseren Patienten ein Selbstbewusstsein, dass man mit jedem Lächeln immer wieder sehen kann.

Noch vor der Behandlung beraten wir Sie eingehend und individuell über alle Möglichkeiten Ihnen zu Ihrem schönsten lächeln zu verhelfen.
    Bei allen Behandlungen, aber besonders bei der Ästhetik, ist für uns die Schonung der wertvollen Zahnsubstanz oberstes Gebot.

Darüber hinaus können heute auch Teilkronen, Kronen und Brücken, auch Implantatgetragen, sowie herausnehmbarer Zahnersatz höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden. Wir zeigen Ihnen gerne was möglich ist.

meine Behandlungsschwerpunkte

Sie wünschen sich ein strahlendes und selbstbewusstes Lächeln? In der Zahnarztpraxis Svetlana Unruh in der Oststr. 84 in Bad Salzuflen möchten wir Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen.

Mit Prophylaxe und Ästhetischer Zahnmedizin tragen wir zur Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit bei. Informieren Sie sich auf jameda zu unserem gesamten Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns persönlich unter 05222/9388608 für eine Terminvereinbarung.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Bleaching

• Veneers

• Transparente Zahnschienen

• Parodontitisbehandlung

• Bleaching

Schöne, aber vor allem gesunde Zähne können über das Sympathieempfinden eines anderen Menschen entscheiden. Denn nach den Augen sind es die Zähne, die uns an anderen als erstes auffallen. Weiße Zähne wirken attraktiver und strahlen Gesundheit aus. Durch ein Bleaching können wir Ihre Zähne in nur einer Sitzung um mehrere Nuancen erhellen.

Beim Bleaching werden die Zähne dauerhaft aufgehellt ohne den Zahnschmelz zu beschädigen. Das Bleaching ist nicht mit den auf dem freien Markt erhältlichen zu vergleichen, die die Oberfläche der Zähne mechanisch anschleifen und dadurch den Zahnschmelz verletzen können. Das Bleaching hellt Verfärbungen auf und lässt den Zahnschmelz unverändert.

Wir nutzen in unserer Praxis das FLÄSH-System. Wie dies im Einzelnen gemacht wird zeigen wir Ihnen gerne, nach einer umfassenden Beratung in jedem einzelnen Fall.

• Veneers

Die sogenannten Veneers sind grazile, fast transparente Keramikschalen, die wir vorwiegend im Frontzahnbereich einsetzen. Mit dieser minimalinvasiven Behandlungsmethode erhalten Ihre Zähne ein perfektes, fehlerfreies Aussehen.

Die Veneers werden auf den Zahn aufgeklebt, nachdem vom Zahn eine hauchdünne Schicht abgetragen worden ist und verdecken so, ganz schonend, nicht nur unschöne Zahn-Füllungen und auffällige Schmelzdefekte, sondern eignen sich auch hervorragend zur Zahn-Korrektur leichter Fehlstellungen besonders im Bereich der Schneidezähne. Die ganz natürlich wirkenden Verblendschalen werden im zahntechnischen Labor individuell für Sie hergestellt.

• Transparente Zahnschienen

Mit transparenten Kunststoffschienen können wir leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen in unserer Praxis korrigieren.

Dafür nutzen wir das Invisalign-System, welches mit transparenten Kunststoff-Schienen, den sog. Alignern Ihre Zähne Stück für Stück in die richtige Position bringen.

Nachdem wir einen digitalen Abdruck Ihrer Zähne genommen haben, werden die Daten an den Hersteller geschickt, der Ihre Schienen innerhalb kürzester Zeit herstellt.

Die Schienen werden in Abständen von 1 - 2 Wochen von Ihnen selbstständig zuhause gewechselt, sodass geplante Kontrolltermine in der Praxis nur alle paar Monate notwendig sind. Der Vorteil dieser Schienen liegt vor allem darin, dass sie durch die Transparenz und der dünnen Materialstärke optisch wie auch sprachlich kaum auffallen. Zum Essen und zur täglichen Mundhygiene werden die Schienen herausgenommen und ebenfalls gereinigt.

Die Wenigsten werden bemerken, dass Sie gerade Ihre Zähne korrigieren lassen. Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne.

• Parodontitisbehandlung

Ein Großteil unserer Bevölkerung leidet an Parodontitis – oft ohne es zu merken. Was ist eigentlich Parodontitis?

Unter einer Parodontitis versteht man eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, also Zahnfleisch und Kieferkamm (knochen).

Dieser Zahn-Erkrankung fallen bei den 40-jährigen mehr Zähne zum Opfer als der Karies. Die Entzündung beginnt meist schleichend, erst harmlos und ohne Schmerzen. Meist ist am Anfang nur der Zahnfleischsaum entzündet.

Durch das Eindringen von Bakterien in den Zahnzwischenraum zwischen Zahn und Zahnfleischsaum (sog. Zahnfleischtasche) schwillt das Gewebe an und rötet sich.
    Häufig ist Zahnfleischbluten ein erster Hinweis auf eine Parodontitis. Im fortgeschrittenen Stadium geht die Parodontitis mit Knochenabbau einher. Zahnlockerungen und später Zahnverlust sind die Folge.

• Prophylaxe

Ihre Zähne benötigen - um gesund zu bleiben - regelmäßige, intensive Pflege. Besonders wichtig ist die häusliche Pflege mit Zahnbürste und Zahnseide, wozu wir Ihnen gerne individuelle und detaillierte Anweisung geben, wie Sie Ihre Mundhygiene verbessern können.

In der Regel genügt das tägliche Putzen der Zähne jedoch nicht, um wirklich alle Beläge zu entfernen. Weitere Maßnahmen, wie etwa die Reinigung der Zahnfleischtaschen, die Politur der Zahnflächen, etc. können nur professionell in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Dazu bespricht unsere speziell dafür ausgebildete Dentalhygienikerin mit Ihnen ein individuelles Konzept für Ihre regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung

Die Zahnbeläge auf Ihren Zähnen werden durch Bakterien besiedelt, welche dann Karies und Parodontose verursachen. Somit besteht die Hauptaufgabe der zahnärztlichen Prophylaxe darin, die Bildung von Belägen dauerhaft zu verhindern. Um den Zahn dauerhaft vor Belägen zu schützen, bedarf es regelmäßig verschiedener Zahnreinigungs-Maßnahmen, die wir individuell auf unsere Patienten abstimmen.

• Zahnerhaltung

Erhalten geht über ersetzen. Das ist unsere Philosophie, nach der wir täglich handeln.

Bei der Zahnerhaltung beseitigen wir Zahnschäden und stellen verlorengegangene Strukturen des Zahnes wieder her. Aus diesem Grund widmen wir uns Ihren bestehenden Zähnen – mit allen nötigen Behandlungsschritten von Inlays und Füllungen, die Diagnose und Therapie von Zahnbetterkrankungen, der Endodontie bis regelmäßiger Prophylaxe.

Ziel ist es, Form und Funktion möglichst naturgemäß wieder herzustellen unter Berücksichtigung höchster Qualität und Ästhetik.

• Kinderzahn­heilkunde

Gerade bei der Behandlung von Kindern ist es wichtig, den Kindern in besonderem Maße einfühlsam und spielerisch zu begegnen. Wie läuft so etwas bei uns im Praxisalltag ab?

Wir nehmen uns Zeit für die Kleinen und versuchen in beim ersten Besuch in unserer Praxis zunächst einmal spielerisch eine Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Es darf entdecken, dass wir freundlich sind und ihm nicht wehtun wollen. Selbstverständlich erklären wir Ihnen bei Bedarf die Ursachen von Zahnproblemen und deren Vermeidung, beurteilen die Zahnstellung und geben Mundhygiene- und Ernährungstipps, die dem jeweiligen Alter des Kindes angepasst sind. Sie, als Elternteil sind natürlich immer an der Seite Ihres Kindes. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Zahnpflege mit dem ersten Zahn bei Ihrem Kind beginnt, aber der erste Besuch beim Zahnarzt ab dem 6. Lebensmonat erfolgen sollte.

Prophylaxe / Zahnputzschule

Ab dem 6. Lebensjahr erfolgt die Aufnahme in unser Prophylaxe-Programm (sog. IP - individuelle Prophylaxe). Dabei werden die Zähne in regelmäßigen Abständen gereinigt, poliert, fluoridiert und dem Kind die häusliche Zahnpflege erklärt. So kann das Auftreten von Karies wirksam vermieden werden, sodass die Zähne Ihres Kindes ein Leben lang schön und gesund bleiben.

Svetlana Unruh ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Bad Salzuflen
Zahnärzte · in Bad Salzuflen

Svetlana Unruh ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Bad Salzuflen

08.04.2020

Feinfühlig, Kompetent und sehr nette Ärztin

Absolut Empfehlenswert ! Ich war heute das erste mal in der Praxis als Angst- und Schmerzpatient , ich habe mich besonders gut aufgehoben gefühlt,es wurde jeder Schritt erklärt ,Frau Dr.Unruh ist sehr feinfühlig und darauf konzentriert das man kein Schmerz empfinden muss . Die Praxis ist sehr schön ,strahlt ruhe aus . Ich bin froh sie als Zahnärztin jetzt zu haben und bin sicher das meine Angst vergeht . Danke

25.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Modern, Professionell und sehr freundlich

kann mich nur den bisher positiven Bewertungen anschließen, besser geht nicht

13.03.2020

Sehr genaue Untersuchung mit modernster Technik!

Es wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen um jeden einzelnen Zahn genauestens zu untersuchen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Technik mit der die Praxis ausgestattet ist.

Sehr zu empfehlen.

25.02.2020

Besste,professionelle und ausführliche Beratung und Behandlung

Praxis wo man sich wohl und gut aufgehoben füllt.

So tolle Füllungen habe ich noch nie bekommen. Das nennt man aber dort aber Restaurierung,das heißt,der Zahn sieht einfach makellos aus. Ausführliche Beratung zeigt sofort ,wie wichtig Gesundheit der Zähne dem Arzt ist. Modern und immer auf dem neusten Stand und viel,viel mehr.Die tollen Helferinnen sind immer liebevoll was heutzutage nicht selbstverständlich ist generell in den Praxen.

Die Professionelle Zahnreinigung ist 1a,beßer geht gar nich

18.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Modern und professionell

Ich hatte bereits eine Wurzelbehandlung bei meinem alten Zahnarzt angefangen. Nach der ersten Behandlung war ich jedoch nicht zufrieden und habe so auf Empfehlung zu Frau Unruh gewechselt. Hier habe ich nicht nur eine ausführliche Beratung erhalten, sondern wurde auch professionell behandelt.

Letzte Aktualisierung18.09.2020