Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Die Rehabilitationsklinik Saulgau hat eine angenehm überschaubare Größe und eine gute, engagierte Personalbesetzung. Von Hausservice über Verwaltung und vor allem den Physio- und Ergotherapeuten bis hin zu allen Ärzten und dem Chefarzt kann man nur Fünf-Sterne beurteilen. Wenn mal einzelne "nur vier" verdient hätten, gleichen es andere mit zehn verdienten Sternen wieder aus. Ich war wegen einer Gonarthrose/Schlittenprothese links dort und kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen. Ich bin für die dortige Behandlung sehr dankbar.

Kompetentes Personal, angenehme Atmosphäre • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Die familiäre Atmosphäre in allen Bereichen. ( ärztl. Betreuung, Physiotherapie, sonstiges Personal )
    Die Bewertung erfolgt nach einem Aufenthalt in Zeiten von Corona, wo der tägliche Ablauf sich doch deutlich vom Normalzustand unterscheidet.

Reha optimal • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Neue hüfte und platte im handgelenk wurde in der physio und ergo sehr gut und freundlich betreut auch das gesamte Pflegepersonal war top Zimmer wurden täglich gereinigt trotz corona war der Service im Speisesaal gut nur das Essen ist nicht gerade der Hit aber sonst rundum zufrieden grüsse an blanck und Schatz danke gruss erika

Super therapeuten und ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Diese AHB hätte ich zu Hause vor Ort besser machen sollen

Nicht zu empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Habe eine neue Hüfte bekommen, war/ist keine 0815 Sache. Auf Nachfrage bez. einer Verlängerung der Anschlussheilbehandlung wurde mir von der kompetente, langjährige Ärztin der Station mitgteilt, dass ich die Voraussetzungen dazu hätte, es aber leider k e i n e n Platz für eine Woche Verlängerung wegen voller Belegung gebe. Sie bedaure das. Ich dachte das kann ja nicht wahr sein und habe den Oberarzt kontaktiert. Leider, leider hat er mir eine ganz andere Geschichte erzählt, die mich nicht überzeugt, nämlich u.a. dass der Kostentr. (DRV) das nicht zahlen würde, da ich nicht hilfebedürftig wäre, wie zum Beispiel ein Schulterpatient... Aus zwei unterschiedlichen ärztliche Aussagen kann ich mir jetzt die Wahrheit aussuchen. Es besteht eine Warteliste, bevorzugt werden wohl lieber neue Pat. (im wesentlichen über die Sozialdienste der Krankenhäuser erfolgt die Rehaklinikempfehlung/ -auswahl) zur AHB aufgenommen, anstatt eine Verlängerung zu unterstützen. Dies hat sicherlich etwas mit einer dauerhaftern wirtschaftlichen Auslastung zu tun, denn Rehakliniken leben davon, dass immer neue Patienten kommen...(und da zählt jede Platzzusage an einen Sozialdienst, sonst steuern diese die Patienten in andere Kliniken um). Da ist dann halt kein Platz für eine Verlängerung. Scheinbar wird ökonomischen Gründen Vorrang eingeräumt. Solange die Patienten "Schlange stehen", wird sich daran nichts ändern! Wieder zu Hause, hat sich aus den med. oder therap. Behandlern niemand gefunden der die Nichtnotwendigkeit einer Verlängerung bestätigte. So bleibt ein an sich bisher sehr zufriedener Patient (habe schon wiederholt eine Reha in Saulgau wegen andere Leiden durchgeführt) unzufrieden zurück. Leider sind zu Hause vergleichbare Anwendungen nicht in der Kompaktheit/Intensität und in einem vergleichbaren Zeiterfolg durchführbar, deshalb hätte eine Verlängerung max. Sinn ergeben. Verloren hat zunächst einmal die Wahrheit und dann auch mein sonst möglicher schnellerer Gesundheitsfortschritt.

Welcher Arzt sagt die Wahrheit ? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

der Gesamteindruck hat mir sehr gut gefallen.
    Weniger erfreut war ich über defekte Rehageräte ( 1 Ergometer war über meinen gesamten Aufenthalt mit einem DEFEKT- Schild dekoriert, 1 Bewegungsschien für Knie war über 2 Wochen außer Betrieb bis zu meiner Abreise, ob sie bis jetzt repariert wurde weiß ich nicht etc.)

Ein grober, mit seltsamen Humor ausgestatteter Arzt hat mich zur Aufnahme unters • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Nach meiner Hüft-Op durfte ich im November 2017 meine 3-wöchige Anschlussreha in der Klinik machen. Ich habe mich dort von der ersten Minute gut aufgehoben gefühlt. Alles ist sehr gut organisiert !
    Das große Therapeuten-Team ist sehr kompetent und ich konnte sehr viel mitnehmen für die Zeit nach der Reha.
    Von den Putzfrauen bis zu den Ärzten waren alle durchweg freundlich und hilfsbereit. Für Alles gab es eine Lösung.
    Die Zusatzangebote wie Bogen schießen, Nordic Walking und QiGong sorgen für zusätzliche Abwechslung.
    Die Zimmer sind ausreichend groß und gut eingerichtet. Das man für Fernseher und W-LAN (das leider nicht wirklich funktioniert ) zahlen muss finde ich nicht so gut aber das ist für mich nicht wirklich relevant da es nichts mit der medizinischen Kompetenz zu tun hat.
    Die Vorträge sind recht viele aber man kann sich ja die für sich relevanten aussuchen, der ein oder andere sind sehr interessant und hilfreich.
    Das Bewegungsbad und Geräteraum auch an den Wochenende zugänglich sind, für mich ein absoluter Pluspunkt denn das kenne ich aus anderen Kliniken nicht so ! Essen ist grundsätzlich gut - es kommt da sicherlich auch auf den persönlichen Geschmack an !
    Für mich steht fest wenn ich meine zweite Hüft-Tep bekomme soll es wieder die Rehaklinik in Bad Saulgau sein. Danke an das ganze Team !

Jederzeit wieder - Top Klinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, obwohl die Fahrtkosten von der gesetzlichen KV nicht übernommen wurden. Auf Nachfrage wurde lediglich der Fahrtkostenanteil vom Wohnort bis zur nächstgelegenen Rehaklinik übernommen.
    Besonders postitiv ist mir das physiotherapeutische Team aufgefallen, das sehr effektiv und kompetent die Zeit genutzt hat und mir so eine angemessene Besserung nach der Hüft OP zukommen ließ.
    Auch die allgemeine Organisation, Essen, Unterkunft war bemerkenswert gut.
    Die behandelnde Ärztin habe ich nur bei der Aufnahme gesehen, sonst kam 2x zur Visite ein anderer Arzt- der die Ärztin der Aufnahme vertrat?

Ermutigende Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Von Anfang an habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Der aufnehmende Arzt war sehr kompetent, hat sich ausführlich mit meinem Krankheitsbild beschäftigt und dann die entsprechenden Therapien veranlasst. Ich hatte ein schönes Zimmer, das freundlich und hell eingerichtet war. Zudem verfügte es über einen ausreichend großen Balkon.
    Die Therapeuten leisten eine hervorragende Arbeit! Besonders wertvoll fand ich die Termine bei meiner Einzeltherapeutin die immer ein offenes Ohr bei Fragen oder Unsicherheiten hatte und genau wusste, was in der jeweiligen Situation am Hilfreichsten war. In den Gruppentherapien bekommt man gutes "Übungsmaterial" , umsetzen muss es im Alltag jeder für sich selbst.
    Ein großes Lob möchte ich auch der Abteilung Terminmanagement aussprechen. Es gab nie Überschneidungen, Termine waren immer so gelegt, dass man genügend Zeit hatte von A nach B zu kommen, was ich als sehr entspannend empfunden habe. Schließlich ist man frisch operiert an Krücken nicht so schnell unterwegs, wie ein gesunder Mensch. Auch braucht man anfangs noch öfters Gelegenheit für Ruhephasen. Auch das wurde bei der Terminplanung berücksichtigt und hervorragend umgesetzt.
    Das Essen war sehr abwechslungsreich und hat gut geschmeckt.

Etwas störend war, dass Termine von Vorträgen wiederholt kurzfristig ausgefallen sind. Hier wäre eine frühere Benachrichtigung (evtl. zusätzlich über die Kliniklautsprecher) vielleicht ein Anregungspunkt dies zu ändern.

Schade fand ich, dass es immer wieder Patienten gibt, die an allem etwas auszusetzen haben, ihren Unmut jedem mitteilen müssen, so negativ eingestellt sind, dass sie (aus meiner Sicht) ihrem eigenen Heilungsprozess im Wege stehen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich hervorragende 3 Wochen in der Rehaklinik verbringen durfte, viel praktische Übungen für daheim mitbekommen habe und mein persönliches Rehaziel erreicht habe.
    Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dafür verantwortlich waren!

Hervorragendes Behandlungskonzept, jederzeit wieder! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Waldburg-Zeil Kliniken Rehabilitationsklinik Saulgau

Sehr freundliche und kopetente Therapeuten,Sehr schönes Umfeld, Angenehme Klinikathmosphäre,

Negativ waren die etwas spärlich verordneten Anwendungen.

Die Aufnahme durch die Stationsärztin war ordentlich,Visite durch Oberarzt kurz. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Siebenkreuzerweg 18, 88348 Bad Saulgau In Google Maps anzeigen