Dr. med. Christopher Chow

Dr. med. Christopher Chow

Arzt, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

Kinesiotaping (IGeL)
Physikalische Therapie
Physikalische Therapie

Akupunktur
Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich sehr Sie hier begrüßen zu dürfen und möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen meine Praxis für "Rehamedizin" in Bad Schwartau auf den folgenden Seiten näher vorzustellen.

Nach zuletzt zweijähriger Tätigkeit als Ärztlicher Leiter bei Asklepios in Hamburg freue ich mich nun als Praxisnachfolger von Frau Dr. med. Mladenov-Brandner nach Bad Schwartau zurückzukehren.

Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum und unsere Behandlungsschwerpunkte. Vereinbaren Sie hierzu gerne einen Termin zum ersten "Kennenlernen mit Ihrem neuen Arzt" unter der 0451 / 80 90 19 70. Unser Praxisteam steht Ihnen hierfür wie gewohnt engagiert zur Seite.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Christopher Chow

P.S. ik verstahn ok Platt ;-)

Weitere Informationen zu mir

Qualifikationen

• Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Fachkunde Strahlenschutz (Ärztekammer Hamburg)
  • Zertifizierter Akupunkteur und Mitglied "Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin" (SMS, München)

Ärztliche Tätigkeiten seit 2010

• REHAMEDIZIN Bad Schwartau, Niederlassung als Facharzt für PRM
  • Asklepios GZ Heidberg & St. Georg: Ärztlicher Leiter & Facharzt für PRM
  • Klinik am Kurpark Bad Schwartau: Orthopädie
  • Facharztklinik Hamburg Eppendorf: Orthopädie & Unfallchirurgie
  • Asklepios Klinik Altona: Neurologie (Akutneurologie)
  • Schön Klinik Hamburg Eilbek: Neurologie (Intensivmedizin)

Universitäre Ausbildung & Promotion

• Universität Ulm, "Ländle"
  • Tongji University, Shanghai, China
  • TUFTS University, Boston, USA
  • University of Sydney, NSW, Australien

www.rehamedizin-badschwartau.de

Um die Wartezeiten für Sie so kurz wie möglich zu gestalten, führen wir unsere Praxis als reine Bestellpraxis mit Terminvergabe. Ergänzend zu der vertrauensvollen Akutbehandlung durch Ihren Hausarzt oder Orthopäden, möchten wir Sie vor allem in der mittel- und langfristigen Rehabilitation und Nachsorge von Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates begleiten.

Wir legen Wert auf eine ganzheitlich-funktionelle Behandlung und pflegen hierbei einen engen Austausch mit unseren Kollegen aus der Ärzteschaft, Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Orthopädietechnik.

• Rehamedizin

• Rehamedizin

Die Rehamedizin, oder auch "Physikalische und Rehabilitative Medizin", befasst sich als Querschnittsfach aus Orthopädie, Neurologie und Innerer Medizin mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Gesundheitsstörungen aus diesen Fachbereichen.

Ein Auszug unseres konservativen Leistungsspektrums:

• Indikationsprüfung und Verordnung von Heilmitteln (Krankengymnastik, Manuelle Therapie, KG am Gerät, KG-ZNS, Lymphdrainage, Ergotherapie, usw.)

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Akupunktur (zu Lasten der GKV, PKV und als IGeL)

• Postoperative Nachsorge bei Prothesenversorgung (Hüft-, Knie- und Schulter-TEP)
    • Informationen zur Erlangung eines individuellen "Langfristigen Heilmittelbedarfs"
    • Hilfsmittelverordnung (Einlagen, Rollator, etc.)

• Arzneimittelverordnung (gebietsbezogen)

• Verordnung von Reha-Sport

• Einleitung von Reha-Maßnahmen (ambulant & stationär)

• Unterstützung bei Amtsangelegenheiten (Schwerbehinderung)

• Psychosomatische Grundversorgung

• Kinesiotaping (IGeL)

• Physikalische Therapie (Wärme- und Elektrotherapie)

REHAMEDIZIN Bad Schwartau

Aufgrund meines kulturellen Hintergrunds ergibt sich aus dem Zusammenwirken der westlichen Schulmedizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) das Leitbild meines ganzheitlich-funktionellen Behandlungskonzeptes.

Ergänzend zur Schulmedizin lassen sich durch die TCM vor allem chronische, aber auch akute Erkrankungen jeder Fachrichtung therapieren.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

• Diätetik

• TCM Sprechstunde

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine seit über 3000 Jahren etablierte Erfahrungsheilkunde, die den Menschen körperlich und seelisch ganzheitlich betrachtet. Diese Ganzheitlichkeit ist eng an den Daoismus geknüpft, einer philosophischen naturverbundenen Weltanschauung.

So orientiert sich die TCM an Beobachtungen, Erfahrungen und Symbolik: Yin & Yang als Beispiel eines gegensätzlichen und doch voneinander abhängigen Wertepaares.

TCM und Schulmedizin

Der grundlegende Unterschied liegt bereits im Ansatz: Während in der Schulmedizin Krankheiten behandelt werden, dient die TCM vornehmlich der Erhaltung von Gesundheit, bevor Krankheiten überhaupt entstehen.Während sich die westliche Schulmedizin zunehmend organ- und gelenkbezogen spezialisiert, widmet sich die TCM einem ganzheitlichen Behandlungskonzept – körperlich und seelisch. Als Arzt mit chinesischen Wurzeln und westlicher Ausbildung, ist es mein Anspruch, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Am Ende steht ein ausgeklügeltes Konzept, das sich der "Werkzeuge" beider bedient.

Diagnosestellung

Von zentraler Bedeutung ist das Kennenlernen und das aufmerksame Beobachten:
    So werden im Erstgespräch neben den eigentlichen Beschwerden bedeutsame persönliche und berufliche Lebensumstände erörtert. Unentbehrlich hierfür gilt es auch Essgewohnheiten zu erfahren (Diätetik als wichtigste Säule der TCM).
    Puls- und Zungendiagnostik geben darüber hinaus qualitativen Aufschluss über das körperliche wie auch seelische Befinden.

• Akupunktur

Die bekannteste Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die Akupunktur.

Schmerzen bzw. jegliche körperliche wie auch mentale Beschwerden werden in der TCM überwiegend durch energetische Blockaden des sog. "Qi" erklärt. Die grundlegende Idee der Akupunktur ist es, diese Blockaden, d.h. fehlgeleitete oder aufgestaute Energien, zu lösen.

Sinnbildlich darf man es sich wie ein durch Geröll aufgestautes Flussbett vorstellen, infolgedessen das Wasser nicht mehr harmonisch fließen kann und sich unter Umständen aufstaut.

Flussbett = Leitbahn oder Meridian
    Geröll = Energetische Blockade
    Wasser = Qi (dynamische Lebensenergie)

Fest definierte Punkte werden auf sog. Leitbahnen mit Akupunkturnadeln stimuliert, so dass das Qi dynamisiert wird und ein harmonischer Fluss entstehen kann.

• Diätetik

Die Diätetik (Ernährungslehre) ist die wichtigste Säule der TCM. Die Ernährung gilt in China seit Jahrtausenden als eine grundlegende Form der Gesundheitspflege.

Bereits für das allgemeine Wohlbefinden ist eine ausgewogene Ernährung außerordentlich bedeutsam, bei Beschwerden und Krankheit um so mehr.
    Man sieht Lebensmittel als milde, aber wichtige Therapeutika zur Behandlung und idealerweise Vorbeugung von Erkrankungen.

Im Gegensatz zur westlichen Einteilung von Nahrungsmitteln in ihre quantitativen Bestandteile (Kohlenhydrate, Fette, Proteine), werden ihnen in der chinesischen Diätetik qualitative energetische Funktionen zugesprochen. So spielen bspw. bei energetischen Mangel- oder Kältezuständen die "stützenden und wärmenden" Eigenschaften einiger Lebensmittel eine wichtige Rolle.

Dem Menschen kann es nur so gut gehen, wie auch die Nahrung individuell für ihn auch wirklich nahrhaft und wertig ist, die man ihm zuführt. Das bedeutet, dass verallgemeinerte Ernährungsempfehlungen (wie bspw. Trenddiäten) unter Umständen sogar abträglich sein können.

Dass bspw. eine "Frostbeule" energetisch ganz andere (diätetische) Bedürfnisse hat als jemand, der den ganzen Tag "Hitzewallungen" erleidet, ist naheliegend. Eine Beratung zur Diätetik und Lebenspflege sollte daher stets individuell unter Berücksichtigung vieler Faktoren erfolgen.

• TCM Sprechstunde

Vor der eigentlichen Konsultation bitten wir Sie unseren TCM-Fragebogen auszufüllen, den Sie uns vorab zur Durchsicht und Auswertung einreichen. Um mit der nötigen Sorgfalt und Ruhe eine ausführliche Anamnese, Diagnostik, Beratung und ggf. anschließende Akupunkturbehandlung gewährleisten zu können, dürfen Sie sich ca. 60-90 Minuten Ihrer Zeit für die Erstkonsultation einräumen.

nb: Die Behandlungsformen der Diätetik und Akupunktur (ausgenommen der Qualifikation durch erfüllte Voraussetzungen gemäß Bestimmungen des G-BA, https://www.g-ba.de/beschluesse/295/) verstehen sich als privatärztliche Leistungen, deren Abrechnung gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) erfolgt.

• Indikationen

Die TCM bietet ein breites Indikationsspektrum:

Bewegungsapparat

• Rückenschmerzen (HWS, BWS, LWS)
    • Bandscheibenleiden ("Ischias")
    • Halswirbelsäulenbeschwerden
    • Schulter-Arm-Syndrome
    • Arthrosen (Knie-, Hüft- und Schultergelenk)
    • Gelenkschmerzen (Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogengelenk)
    • Karpaltunnelsyndrom

Dr. Chow ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physikal. & rehabilit. Mediziner · in Hamburg

08.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Top Arzt und irgendwie auch sowas wie ein Trainer oder Coach

Bin seit 5 Jahren von Orthopäden zu Orthopäden gerannt und habe bereits zig Cortisonspritzen in meine Schulter bekommen und extrem teure Stoßwelleneinheiten gehabt, der eine wollte mich sogar operieren!

Dr. Chow war der erste Arzt, der ohne viel Schnickschnack und teure Untersuchungen mein Schulterproblem in weniger als 10 Minuten gleich erkannt hat.

Nach wirklich kurzer Ibu-Kur und 3 Wochen Übungen im Office, die mir Dr. Chow gezeigt hat, keine Schmerzen mehr!

Herzlichen Dank für Ihre super Erklärung und Ihre menschliche Art, Dr. Chow!

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Problem erkannt und gehandelt, fachlich sehr kompetent und patientenorientiert!

Dr. Chow, ein junger sehr sympathischer Arzt. Er hat meine Probleme sofort erkannt - gehandelt. Er nimmt sich Zeit - ist offen für Fragen und hört zu. Ich fühle mich ernst genommen und gut aufgehoben. Mir wurde geholfen. Herr Dr. Chow ist fachlich kompetent und patientenorientiert.

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnelle Diagnose unkomplizierte Behandlung

Trotz / oder wegen Corona habe ich schnell einen Termin bekommen. Es dauerte nur einen Tag, da hatte ich schon eine Diagnose und konnte Termine bei den Physiotherapeuten wahrnehmen.

Die Weiterbehandlung war auch unkompliziert und ohne unnötige Zeitverluste.

Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Dr. Chow.

30.05.2020

Umsichtiger, freundlicher Arzt

Dr. Chow nimmt sich Zeit, man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben.

29.05.2020

Mitfühlender und kompetenter toller Arzt !!!

Herr Dr. Chow zeichnet sich durch hoche Fachkompetenz, eine angenehm ruhige und sachliche Art aus. Er kann zuhören und trifft in Zusammenarbeit mit seinen Patienten die richtigen Entscheidungen. Seine Behandlung führt fast immer zum Erfolg, wenn der Patient seine Ratschläge und Empfehlungen auch einhält und mitarbeitet.

Letzte Aktualisierung26.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Schwartau