Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Volker Habermann

Dr. med. Volker Habermann

Arzt, Kinderarzt

Dr. Habermann

Arzt, Kinderarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Volker Habermann • 01.07.2020
Wir haben bis zum 17. Juli 2020 Urlaub.

DankeDr. Habermann!

Kinder- und Jugendmedizin

Jugendmedizin
Neuropädiatrie
Psychosomatik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Volker Habermann und ich habe mich in der Lübecker Str. 22 zusammen mit meiner Frau und einem bestens eingespielten Team als Kinderarzt niedergelassen.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine hausärztliche Versorgung, die Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen sowie entwicklungsdiagnostische Untersuchungen umfasst. Unsere Diagnostik und Therapie fußt auf evidenzbasierter Medizin – unsere medizinischen Entscheidungen beruhen auf dem bewussten, ausdrücklichen und wohl überlegten Gebrauch der jeweils besten Informationen. Wir berücksichtigen den jeweiligen aktuellen Stand der klinischen Medizin, vertrauen aber auch auf unsere langjährige Erfahrung.

Sie würden Ihr Kind gerne in unserer Praxis vorstellen? Rufen Sie uns unter 0451/24755 an, um einen Termin zu vereinbaren. In meiner Praxis berate ich Sie gerne zu Fragen der Kindervorsorge und Entwicklungsdiagnostik.

Ihr Dr. med. Volker Habermann

Unsere Kinderarztpraxis in Bad Schwartau ist die erste Anlaufstelle, bei der Sie Fragen rund um die Gesundheit Ihres Kindes stellen können. Ich habe mich auf Kinder- und Jugendmedizin) spezialisiert, um jungen Menschen mit medizinischen Impulsen beim Heranwachsen zu unterstützen. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. Auf jameda stelle ich Ihnen unsere Leistungen vor, damit Sie sich vor Ihrem ersten Besuch schon einen Eindruck verschaffen können.

• Hausärztliche Versorgung

• Versorgungen

• Hüftsonografiescreening

• Entwicklungsdiagnostik

• Hausärztliche Versorgung

Wir sind der Hausarzt für die Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre. Dies bedeutet, wir kümmern uns um alle gesundheitlichen Belange des heranwachsenden Menschen von den Besonderheiten der Frühgeburtlichkeit bis zu den Besonderheiten des Erwachsenwerdens. Sorgen und Nöte von Eltern und Großeltern mit ihren Sprösslingen, bis hin zu Euren Sorgen und Nöten mit Euch selbst, Euren Eltern/ Großeltern, manchmal auch schon Euren eigenen Kindern.

• Versorgungen

Außer der Kindervorsorge U1, die in den ersten 30 Lebensminuten des Kindes gemacht wird, führen wir sämtliche Vorsorgen von der U2 bis zur J2 in unserer Praxis durch, für die U2 bieten wir ggf. auch einen Hausbesuch an. Relevante Auffälligkeiten in der kindlichen Entwicklung und schwerwiegende Erkrankungen sollen hierbei frühzeitig festgestellt und dadurch erfolgreich behandelt werden.

• Hüftsonografiescreening

Die hüftsonografische Screening-Untersuchung ist in Deutschland seit dem 1. Januar 1996 als Bestandteil der Kinder-Richtlinien im Rahmen der dritten Vorsorgeuntersuchung (U3) eingeführt worden. Gegebenenfalls wird eine Voruntersuchung auch schon wenige Tage nach der Geburt bei der U2 durchgeführt. Die Hüftsonografie ist für die Säuglinge nicht belastend und kann beliebig oft wiederholt werden. Die Sonografie ist als bildgebende Untersuchung bereits zu einem Zeitpunkt möglich, bei dem die Therapie meistens sehr schonend, rasch und effektiv durchgeführt werden kann, so dass Beeinträchtigungen im Lauflernalter nicht mehr vorkommen. Bei auffälligem Befund oder Therapiebedürftigkeit müssen Verlaufskontrollen durchgeführt werden.

• Entwicklungsdiagnostik

Unser Leben besteht aus fortdauernder Anpassung an die Umwelt.

Im Kindes- und Jugendalter ist diese Entwicklung besonders rasant und höchst empfindlich, so dass sich rasch Fehlentwicklungen ergeben. Dies zu erkennen ist insbesondere die Aufgabe von Kinder- und Jugendärzten.

• Impfungen

Wir impfen nach dem 2. Monat alles Notwendige (Impfkalender), in Absprache mit den Familien. Wir impfen gerne auch die Erwachsenen.

• Tauchmedizin

Die Tauchmedizin beschäftigt sich mit den Effekten auf den menschlichen Körper durch den Aufenthalt im Wasser und unter Wasser. Von Bedeutung sind hierbei die Einwirkungen der Immersion (= Eintauchen des Körpers in eine Flüssigkeit), die Einwirkung des erhöhten Umgebungsdruck auf Körper und Tauchausrüstung und die Wirkung der Atemgase unter erhöhten Druckbedingungen. Das Sporttauchen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, die Zahl der Tauchanfänger sowie der erfahrenen Taucher steigt stetig an. Um Tauchunfällen vorzubeugen, werden seit einiger Zeit regelmäßige medizinische Kontrollen empfohlen oder sogar vorgeschrieben.

• Reisemedizin

Wir bieten reisemedizinische Beratung insbesondere für Familien an.

• Impfberatung zu und Durchführung von Standard- und Reiseimpfungen
    • Wasser- und Nahrungsmittelhygiene
    • Reisen mit Kindern
    • Reisen im Alter
    • Reisen mit chronischen Krankheiten
    • Beratung zu speziellen Gesundheitsrisiken (u. a. Höhenkrankheit, Tauchen)
    • Zusammenstellung einer individuellen Reiseapotheke

sehr gute Betreuung

17.12.2019

Sehr guter Arzt!!!

Vollständig zufrieden! Ein herzlicher und mitfühlender Arzt.

24.07.2019

Sehe zufrieden

Wir durften als Urlauber mit unser 16 Monaten alten Tochter 1.5h nach Anruf in der Praxis vorstellig werden. Sie hat seit 3 Tagen hoch gefiebert.

Wurden sehr gut empfangen und kompetent untersucht.

Können wir nur empfehlen!

23.04.2019

Kompetenter und netter Arzt

Sind seit 8 Jahren bei dem Kinderarzt dr Habermann und sind super zufrieden.

28.02.2019

Toller Kinderarzt!!

Meine Tochter hat ein sehr seltenen gehndefekt. Dr. Habermann nimmt sich die Zeit und erklärt es noch mal und noch, er sucht Infos raus und ist mit viel Herz dabei!

Genau so mit meinem Sohn. Er hat sehr hoch gefiebert und wir durften noch nach der sprechstundenzeit zu ihm in die Praxis wo er uns geholfen hat.

Ein Arzt auf den man immer zählen kann!!!

04.04.2018

Ein super Kinderarzt

Ich bin seit Jahren mit meinen Kindern bei Dr. Habermann umd es gab noch nie eine negative Erfahrung. Auch wenn es zu Wartezeiten kommt, so weiß man doch, das er sich genau soviel Zeit fuer das eigene Kind nimmt.

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Schwartau