Dr. med. dent. Peter Wilke

Dr. Wilke

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Markttwiete 1023611 Bad Schwartau

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf dem Jameda Profil der Zahnarztpraxis Dr. Peter Wilke in Bad Schwartau.

Wir sind ein motiviertes und kompetentes Team in einer modern ausgestatteten Praxis und legen großen Wert auf eine seriöse, umfassende Beratung und Behandlung, die eine hohe Patientenzufriedenheit schafft. Besuchen Sie gern unsere Website zur ausführlichen Information und unsere Praxis für ein persönliches Kennenlernen.

Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Peter Wilke

2000 bis 2001Sanitätsdienst der Bundeswehr (Halle, Stavenhagen)
2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2006 bis 2007Promotion zum Thema: Risikofaktoren fu?r die Entstehung von Parodontalerkrankungen
2007 bis 2009Assistenzzahnarzt Praxis Dres. Simm, Rostock
2010 bis 2017Angestellter Zahnarzt Praxis Dres. Clausen & Partner, Lu?beck
2013 bis 2014Curriculum Implantologie, Zertifizierung als Implantologe
2017Niederlassung in Bad Schwartau

Zahnarzt Dr. Peter Wilke

Ich möchte Ihnen auf dieser Seite gern meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen:

Als zertifizierter Implantologe habe ich mich besonders auf das Setzen künstlicher Zahnwurzeln und deren weitere prothetische Versorgung spezialisiert. Ein dritter Schwerpunkt besteht in der Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats.

Mein Team und ich sind gerne für Sie da und beraten Sie individuell und persönlich.

• Zahnersatz

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, welche dem Ersatz von Zähnen dienen. Sie haben ein sehr variables Einsatzgebiet und tragen zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität und Patientenzufriedenheit bei.

Festsitzender Zahnersatz kann mit Hilfe von Implantaten befestigt werden. Dadurch wird in vielen Fällen ein herausnehmbarer Zahnersatz vermieden. Das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brücke ist durch den Einsatz künstlicher Zahnwurzeln nicht mehr notwendig. Aber auch Patienten mit herausnehmbaren Zahnersatz profitieren vom deutlich verbesserten Halt durch die Einarbeitung von Implantaten.

Um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen, bedarf es einer genauen Planung des Implantates mittels Röntgentechnik und Modellen ihres Kiefers.

Dr. Wilke verfügt als zertifizierter Implantologe über einen reichen Erfahrungsschatz und die notwendige fachliche Kompetenz. Sowohl das Setzen des Implantats als auch dessen prothetische Versorgung kommen für ein optimales Ergebnis aus einer Hand.

• Zahnersatz

Ein Zahnersatz dient dazu verloren gegangene Zähne, zum Beispiel aufgrund von Karies, Unfällen oder Erkrankungen des Zahnhalteapparates zu ersetzen. Ziel ist sowohl die Wiederherstellung der Ästhetik als auch der Kaufunktion. Im Idealfall ist der Zahnersatz nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden und verschafft Ihnen Selbstsicherheit und Lebensfreude unabhängig vom Alter.

Bleibt dagegen ein Zahnverlust unbehandelt, droht ein Wandern und Kippen der Nachbarzähne. Auch das Kiefergelenk kann infolge mangelnder Abstützung der Zahnreihen Schaden nehmen.

Grundsätzlich kann ein festsitzender (Teilkronen, Kronen, Brücken) von einem herausnehmbaren Zahnersatz (Teilprohese, Vollprothese, Teleskopprothese) unterschieden werden. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten.

Unter einer Parodontitis versteht man eine bakterielle Enzündung des Zahnhalteapparates, welche mit einem dauerhaften Verlust des Kieferknochens verbunden ist. Ursächlich dafür ist in der Regel eine unzureichende Mundhygiene, aber auch eine Vielzahl von Risikofaktoren wie zum Beispiel Rauchen, Diabetes oder erbliche Faktoren tragen entscheidend zur Entzündung der Zahnfleischtaschen bei.

Häufig verläuft diese Erkrankung schleichend, so dass ein frühzeitiges Erkennen der Symptome wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnlockerungen und Knochenabbau sehr wichtig ist.

Ziel der Parodontitistherapie ist die gründliche aber auch gleichzeitig schonende und schmerzarme Reinigung der Zahnfleischtaschen. Diese erfolgt mittels graziler Hand – und Ultraschallinstrumente. Auch der Einsatz von Antibiotika oder eines Laser kann die Therapie sinnvoll unterstützen. Gerne beraten wir Sie dazu individuell. Ihre gute Mundhygiene, regelmäßige Kontrolluntersuchungen in Kombination mit einer professioneller Zahnreinigung sorgen für ein langfristig stabiles Behandlungsergebnis.

Zahnarzt Dr. Peter Wilke

Gesunde Zähne tragen bedeutend zur Lebensqualität bei, deshalb setze ich mich gerne dafür ein, Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. In meiner Praxis in Bad Schwartau biete ich Ihnen dazu ein breites Spektrum an Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin wie Zahnersatz, Füllungstherapie, Zahnfleischbehandlungen, Wurzelbehandlungen, Schienentherapie oder ästhetische Zahnheilkunde an.

Ich berate Sie ausführlich zu den in Ihrer individuellen Situation sinnvollen Therapiemöglichkeiten. Hier auf jameda erhalten Sie vorab einen kurzen Überblick:

• Professionelle Zahnreinigung

• Füllungstherapie

• Veneers

• Knochenaufbau

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist neben der häuslichen Zahnpflege ein wichtiger Baustein zur langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

• Füllungstherapie

Zähne können infolge von Karies oder Unfällen Defekte aufweisen. Diese können mittels Fu?llungsmaterialien repariert werden.

• Veneers

Unter einem Veneer ist eine du?nne Keramikschale zu verstehen, welche auf den Zahn aufgeklebt wird.

• Knochenaufbau

Die Notwendigkeit eines Knochenaufbaus ergibt sich immer dann, wenn die Beschaffenheit des Kiefers es nicht zulässt, sofort ein Implantat zu setzten.

• Schienentherapie

Bei einem gehäuften Auftreten von Kopf-, Nacken oder Ru?ckenschmerzen empfiehlt es sich, Fehlstellungen der Kiefer und Funktionsstörungen zu untersuchen.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Die Behandlung zielt darauf ab, bei Entzu?ndungen des Zahnnervs den Zahn zu erhalten.

Dr. Wilke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bad Schwartau
Implantologie · in Bad Schwartau
Parodontologen · in Bad Schwartau
Zahnärzte · in Bad Schwartau

01.05.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetent und freundlich

Sowohl Herr Dr.Wilke als auch das Praxisteam sind sehr nett und kompetent.

Jeder Schritt wird erklärt und Lösungsmöglichkeiten zu anstehenden Problemen besprochen. Dadurch konnten meine Implantate bereits über einen sehr langen Zeitraum erhalten werden.

15.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Planung und Durchführung einer Zahnbehandlung

Die Kommunikation vor der Bahndlung sowie die Behandlung selbst verliefen sehr gut und professionell. Dr Wilke ist ein sehr gewissenhafter, ruhiger Arzt welcher jeden Bahndlungsschritt erklärt und sehr emphatisch auf den Patienten einwirkt.

13.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfangreicher Zahnersatz

Vor Beginn der Behandlung erläuterte Dr. Wilke diverse Möglichkeiten und deren Vor, und Nachteile. Die Bei der anschließenden Behandlung wurde sehr sorgfältig und genau gearbeitet, sowohl von Dr. Wilke wie auch seiner Mitarbeiter. Die zahlreichen notwendigen Abdrücke waren später sehr passgenau und es brauchte nur wenig nachgearbeitet werden. Die vorher abgesprochenen Kosten im Bezug auf die Selbstbeteiligung wurden eingehalten. Auch wenn man in diese Praxis mal als Schmerzpatient erscheint, wird man hier nicht weggeschickt. Mit einer angemessenen Wartezeit behandelt Dr. Wilke einen umgehend.

23.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Der beste Zahnarzt, den ich kenne !

Herr Dr. Wilke und sein gesamtes Team sind sehr kompetent, freundlich und einfühlsam. Schwierige Behandlungen werden vorher zusammen besprochen und Herr Dr. Wilke erklärt alles sehr gut. Die Prophylaxe Behandlungen sind sehr gründlich und sehr gut. Dr. Wilke und Team nehmen sich immer viel Zeit und wirken nie hektisch oder gestresst. Seit ich hier in Behandlung bin, gehe ich fast gerne zum Zahnarzt.

10.10.2020

Danke!!!

Im Februar 2020 begann meine mehrmonatige Behandlung um drei Implantate zu setzen. Angefangen mit dem Knochenaufbau im Oberkiefer (Sinuslift).

Es hat alles wunderbar geklappt, alles lief einwandfrei und ohne Komplikationen.

Ich freue mich sehr, dass ich diesen Schritt zusammen mit dem Team von Dr. Wilke gegangen bin. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat mir eine ordentliche Portion Lebensqualität beschert. Herzlichen Dank!!! Ich bin sehr gerne Patient bei Ihnen!

Letzte Aktualisierung03.11.2018