Herr Hirschberger

Professor-Much-Str. 265812 Bad Soden

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Tätigkeit in der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus vorstellen. Ich und mein Team wissen, dass mit Begeisterung für den Beruf und der tiefen Überzeugung für das, was wir tun, vieles erreicht werden kann.

Unser Spektrum reicht von der allgemeinen Chirurgie, der Hand- und Fußchirurgie, über die Ästhetische und Plastische Chirurgie, die Unfallchirurgie und die operative Orthopädie bis hin zur septischen Chirurgie. Unsere Operationen führen wir sowohl ambulant als auch stationär durch.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Wolfgang Hirschberger

Zu Beginn meiner ärztlichen Ausbildung konnte ich zunächst als AIP und später als Assistenzarzt Erfahrungen in der Unfallchirurgie und der Rettungsmedizin sammeln. Die Möglichkeiten der modernen Unfallchirurgie und die hiermit verbundene mögliche annähernd vollständige Wiederherstellung des Patienten haben mich sehr schnell in Ihren Bann gezogen und fasziniert.

Nach einer mehrjährigen zusätzlichen Ausbildung in der Viszeralchirurgie und chirurgischen Intensivmedizin bin ich dann zur Unfallchirurgie zurückgekehrt und dieser mit Ihren rekonstruktiven Möglichkeiten treu geblieben.

Mit dem Fortschritt der operativen Möglichkeiten, schwer- und schwerstverletzten Patienten zu helfen und mit der Zunahme der Operationsfrequenz zeigte sich aber auch eine Zunahme der postoperativen Komplikationen, geschuldet den komplexen Versorgungsmöglichkeiten.

Erschreckender Weise musste ich feststellen, dass gerade diese Patienten, die einer besonderen und umfangreichen Betreuung bedürfen, vielfach alleine gelassen werden und keine adäquate Behandlung finden. Schnell wurde mir klar, dass die weitere konservative und operative Betreuung gerade dieser Patienten umfangreiche hochspezialisierte Kenntnisse voraussetzt.

Im Rahmen einer mehrjährigen Tätigkeit als Oberarzt an einer der wenigen Spezialabteilungen für septische Unfallchirurgie Deutschlands an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt konnte ich diese Kenntnisse erwerben und vertiefen.

Seit meiner Niederlassung im Jahr 2010 beschäftige ich mich weiterhin mit dieser Patientengruppe in enger Kooperation mit der BG Klinik Ffm.

Facharztpraxis chirurgie-maintaunus

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Chirurgie

• Chirurgie

• Spezielle Unfallchirurgie
    • Fachgebundene Röntgendiagnostik
    • Notfallmedizin
    • Durchgangsarzt
    • Leitender Notarzt

Facharztpraxis chirurgie-maintaunus

Die moderne Ausstattung meiner Praxis erlaubt es mir, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Orthopädie

• Septische Chirurgie

• Handchirurgie

• Plastische Chirurgie

• Orthopädie

Das Ziel jeder orthopädischen Behandlung ist es, eine schmerzfreie Beweglichkeit und damit Lebensqualität zurückzugewinnen. Neben den modernen Operationsverfahren, die wir anbieten, hat die konservative Behandlung weiterhin einen hohen Stellenwert. Uns stehen dafür physikalische Maßnahmen wie die Ultraschall-, Elektro-, Stoßwellen- und die Tiefenwärmetherapie zur Verfügung. Erst, wenn diese Verfahren und medikamentöse Therapieformen nicht mehr weiter helfen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

• Septische Chirurgie

Die Behandlungen chronischer Wunden, des diabetischen Fußes, infektiöser Wund- und Knochenheilungsstörungen sowie von Gelenkinfektionen sind die wesentlichen Aufgaben der „septischen Chirurgie“, und sie gehören in die Hände eines erfahrenen Arztes. Jede Therapie von Infektionen an Haut, Weichteilen oder Knochen stellt eine Herausforderung dar, eine Herausforderung, der wir uns mit Sachverstand, Sorgfalt und langjähriger Erfahrung stellen.

• Handchirurgie

Wer sich einen Augenblick Zeit nimmt und seine Hände in Bewegung beobachtet, dem wird schnell klar, welch‘ unglaublich komplexes, aber auch verletzliches Werkzeug die Natur erschaffen hat. Deshalb wird uns zumeist auch erst im Fall der Erkrankung der Hand das enorme Handicap bewusst, das mit ihrer eingeschränkten Funktionsfähigkeit verbunden ist. Die Folgen können schwerwiegend sein - bis hin zur Berufsunfähigkeit.

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren.

• Ästhetische Chirurgie | Schönheitschirurgie

Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen - und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur  „nachgeholfen“ werden.

• Arbeits-, Schul und Wegeunfälle

Hr. Hirschberger und Dr. Riediger haben im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie bzw. zum Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie und der mehrjährigen Zusatzausbildung zum speziellen Unfallchirurgen die notwendigen Voraussetzungen für die Behandlung von Arbeitsunfällen erworben. Neben dieser Anerkennung als D-Arzt erfüllen wir in unserer Praxis auch die gesetzlichen Vorgaben für die räumliche Ausstattung einer D-Arzt-Praxis. So verfügen wir u.a. über eigene Operations- bzw. Eingriffsräume und eine digitale Röntgenanlage.

• Unfallchirurgie

Die Behandlung von Knochenbrüchen, Sehnenverletzungen und Muskelverletzungen ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Das gilt sowohl für die konservative Behandlung ohne Operation als auch für die operative Versorgung.

• Fußchirurgie

Chirurgie Maintaunus Dr. Enderle, Hirschberger, Dr. Riediger und Dr. Hondyk

Herr Hirschberger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bad Soden am Taunus
Ärzte · in Bad Soden am Taunus

27.07.2020 • gesetzlich versichert

Kühle Sachlichkeit bei der Anmeldung, freundlich und sachlich im Sprechzimmer.

Ich fand die Behandlung durch Herrn Hirschberger sachlich und kompetent. Gespräche erfolgten persönlich zugewandt ohne direkt spürbaren Zeitdruck. Gute Organisation der gesamten Praxis mit hoher Termintreue.

22.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kometent und engagiert

Die fast zwölf Zentimeter lange, sehr gut verheilte, akkurate Schnittwunde am linken Oberarm erinnert mich daran, das ich ein großes Loblied auf die "facharztpraxis chirurgie-maintaunus" in 65812 Bad Soden/Taunus, Professor-Much-Str. 2, singen wollte. Mein Kardiologe, dem ich das fast tomatengroße und am Rand stark gerötete Lipom am Oberarm zeigte, überwies mich zum einem OP-Gespräch in die nahe gelegene Chirurgische Facharztpraxis. Der untersuchende Arzt (Dr. Götz T. Enderle) las mir angesichts des hochinfektiösen Lipoms zunächst gehörig die Leviten, weil ich den Arztbesuch allzu lange hinausgezögert hatte, und betonte, er werde mich am frühen Nachmittag in den Ablaufplan "einschieben". Ich solle mich gegen 14.00 Uhr einfinden und nüchtern bleiben. Diese schnelle Entscheidung inmitten der Corona-Krise war keinesfalls selbstverständlich. Die OP unter Vollnarkose durch Herrn Wolfgang Hirschberger, die Vorbereitung und die Nachbehandlung erfolgten zu meiner uneingeschränkten Zufriedenheit. Ich fühlte mich stets in besten Händen und sehr gut aufgehoben. Das beteiligte Team der Praxis hat mich sehr beeindruckt.

17.07.2020

Top Arzt

Super Behandlung gehabt. Mit allem rund um zufrieden.

03.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sicher

die freundliche Art des Personals am Empfang, die freundliche Art des Arztes und die gute Qualität der Operation und der Nachbehandlung ist überdurchschnittlich, verglichen mit vielen anderen Arztpraxen. Die Empathie des Arztes ist hervorragend.

30.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Erfahrung bei OP zwei Nabelbrüche

Die Operation verlief nach Plan, alles sehr gut im Team abgestimmt, beim Vorgespräch gab es genug Zeit für meine Fragen, nach der OP sehr gute und freundliche Betreuung, auch die Nachsorge verlief super unkompliziert.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung28.08.2019