Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Platin-Kunde

Herr Hirschberger

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 18:00
Di
08:00 – 18:00
Mi
08:00 – 18:00
Do
08:00 – 18:00
Fr
08:00 – 18:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

3 Standorte

Chirurgie Maintaunus Dres. Enderle, Hirschberger, Riediger, Hondyk und Nitsche
Professor-Much-Str. 2,
65812 Bad Soden

Leistungen

Unfallchirurgie
Knochenbruchversorgung
Metallentfernungen
Sehnennaht und Sehnenrekonstruktion
Hernienchirurgie
Fremdkörperentfernung
Portimplantation -explantation
Schleimbeutelentfernungen (Bursitis)
Tumore der Haut oder Unterhaut
Entfernung Gewebserkrankungen
Septische Chirurgie
Notfallmedizin
Arthrose
Narbenbruch
Gewebserkrankungen
Nabelbruch
Hämorrhoiden
Fissuren
Knochenbrüche
Frakturbehandlung

Weiterbildungen

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Röntgendiagnostik

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Tätigkeit in der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus vorstellen. Ich und mein Team wissen, dass mit Begeisterung für den Beruf und der tiefen Überzeugung für das, was wir tun, vieles erreicht werden kann.

Unser Spektrum reicht von der Allgemeinen Chirurgie, der Hand- und Fußchirurgie, über die Ästhetische und Plastische Chirurgie, die Unfallchirurgie und die Operative Orthopädie bis hin zur Septischen Chirurgie. Unsere Operationen führen wir sowohl ambulant als auch stationär durch.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Wolfgang Hirschberger

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zu meiner Person


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

  • Unfallchirurgie

  • Septische Chirurgie

  • Unfallchirurgie

    Die Behandlung von Knochenbrüchen, Sehnenverletzungen und Muskelverletzungen ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Das gilt sowohl für die konservative Behandlung ohne Operation als auch für die operative Versorgung. „Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt“ (Prof. Dr. Franz Volhard, Frankfurt). Dies gilt besonders für das sichere Erkennen und Einschätzen eines Knochenbruchs (Fraktur). Unser Ziel ist es, nach einer sorgfältigen Untersuchung und unter Zuhilfenahme moderner Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) eine korrekte „Frakturklassifikation“ zu stellen. So finden wir für jeden Patienten ein individuelles, erfolgreiches Therapieverfahren.

  • Septische Chirurgie

    Die Behandlungen chronischer Wunden, des diabetischen Fußes, infektiöser Wund- und Knochenheilungsstörungen sowie von Gelenkinfektionen sind die wesentlichen Aufgaben der „septischen Chirurgie“, und sie gehören in die Hände eines erfahrenen Arztes. Jede Therapie von Infektionen an Haut, Weichteilen oder Knochen stellt eine Herausforderung dar, eine Herausforderung, der wir uns mit Sachverstand, Sorgfalt und langjähriger Erfahrung stellen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Behandlungsschwerpunkte


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Die moderne Ausstattung unserer Praxis erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

  • Allgemeine Chirurgie

  • Plastische Chirurgie

  • Ästhetische Chirurgie

  • Sportorthopädie

  • Allgemeine Chirurgie

    In die Hände eines Allgemeinchirurgen gehören viele Krankheitsbilder, z.B. der Leistenbruch, der Nabelbruch, die Bursitis (Schleimbeutelentzündung) oder die operative Behandlung von Weichteilerkrankungen. Die Allgemeinchirurgie war früher der Oberbegriff für die gesamte Chirurgie, in den letzten Jahren haben sich die einzelnen chirurgischen Bereiche immer weiter spezialisiert, so dass sich die Ausbildung zunehmend auf einzelne Bereiche der Chirurgie konzentriert. Ich habe vor meiner Spezialisierung eine langjährige, breite allgemeinchirurgische Ausbildung durchlaufen und den Facharzt für Chirurgie erworben.

  • Plastische Chirurgie

    Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie  sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren. Mit einer sorgfältigen Operationsindikation, einer Operation in Lupenbrillentechnik und Nachsorge eines erfahrenen Chirurgen, können Verletzungen, Tumoren und Verbrennungen erfolgreich behandelt werden.

  • Ästhetische Chirurgie

    Schönheit kommt von innen-wir machen sie sichtbar! Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen -und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur „nachgeholfen“ werden. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel: ein natürliches Ergebnis erreichen. Das tun wir, indem wir die persönliche Identität nicht verfälschen, sondern erhalten und vervollkommnen.

  • Sportorthopädie

    Sportler sind anspruchsvolle Patienten, weil ihr Sport anspruchsvoll ist. Daher besteht ein Großteil unserer Tätigkeit aus einer fundierten Erhebung der Krankengeschichte und klinischen Untersuchung. Auch nach erfolgreicher Therapie ist die Betreuung noch nicht vorbei: ein optimales return to play erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Behandlungsteam und Patient.

  • Orthopädie

    Das Ziel jeder orthopädischen Behandlung ist es, eine schmerzfreie Beweglichkeit und damit Lebensqualität zurück zu gewinnen. Neben den modernen Operationsverfahren, die wir anbieten, hat die konservative Behandlung weiterhin einen hohen Stellenwert. Uns stehen dafür physikalische Maßnahmen wie die Ultraschall-, Elektro-, Stoßwellen- und die Tiefenwärmetherapie zur Verfügung. Erst wenn diese Verfahren und medikamentöse Therapieformen nicht mehr weiter helfen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

  • Handchirurgie

    Wer sich einen Augenblick Zeit nimmt und seine Hände in Bewegung beobachtet, dem wird schnell klar, welch unglaublich komplexes, aber auch verletzliches Werkzeug die Natur erschaffen hat. Deshalb wird uns zumeist auch erst im Fall der Erkrankung der Hand das enorme Handikap bewusst, das mit ihrer eingeschränkten Funktionsfähigkeit verbunden ist. Die Folgen können schwerwiegend sein – bis hin zur Berufsunfähigkeit.

  • Arbeits-, Schul und Wegeunfälle

    Nicht nur Unfälle am Arbeitsplatz stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Arbeitsunfälle können in vielen Bereichen des täglichen Lebens passieren, auch bei Unfällen in der Schule oder im Kindergarten liegen „Arbeitsunfälle“ vor. Wegeunfälle sind ebenfalls vom Versicherungsschutz umfasst. Das gilt gleichermaßen für Unfälle bei der Ausübung eines Ehrenamtes, für Unfälle bei der Pflege eines nahen Angehörigen im eigenen häuslichen Bereich oder während einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und der mehrjährigen Zusatzausbildung zum speziellen Unfallchirurgen die notwendigen Voraussetzungen für die Behandlung von Arbeitsunfällen erworben. Neben dieser Anerkennung als D-Arzt erfüllen wir in unserer Praxis auch die gesetzlichen Vorgaben für die räumliche Ausstattung einer D-Arzt-Praxis. So verfügen wir u.a. über eigene Operations- Eingriffsräume und eine digitale Röntgenanlage.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Unser Leistungsspektrum


Warum zu mir?

Zu Beginn meiner ärztlichen Ausbildung konnte ich zunächst als AIP und später als Assistenzarzt Erfahrungen in der Unfallchirurgie und der Rettungsmedizin sammeln. Die Möglichkeiten der modernen Unfallchirurgie und die hiermit verbundene mögliche annähernd vollständige Wiederherstellung des Patienten haben mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und fasziniert.

Nach einer mehrjährigen zusätzlichen Ausbildung in der Viszeralchirurgie und chirurgischen Intensivmedizin bin ich dann zur Unfallchirurgie zurückgekehrt und dieser mit ihren rekonstruktiven Möglichkeiten treu geblieben.

Mit dem Fortschritt der operativen Möglichkeiten schwer- und schwerstverletzten Patienten zu helfen und mit der Zunahme der Operationsfrequenz zeigte sich aber auch eine Zunahme der postoperativen Komplikationen, geschuldet den komplexen Versorgungsmöglichkeiten.

Erschreckender Weise musste ich feststellen, dass gerade diese Patienten, die einer besonderen und umfangreichen Betreuung bedürfen, vielfach alleine gelassen werden und keine adäquate Behandlung finden. Schnell wurde mir klar, dass die weitere konservative und operative Betreuung der Frakturen und Sehnenverletzungen gerade dieser Patienten umfangreiche hochspezialisierte Kenntnisse voraussetzt.

Im Rahmen einer mehrjährigen Tätigkeit als Oberarzt an einer der wenigen Spezialabteilungen für septische Unfallchirurgie Deutschlands an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt konnte ich diese Kenntnisse erwerben und vertiefen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
chirurgie-maintaunus


Meine Praxis und mein Team

Sie sollen sich in unserer Praxis stets gut aufgehoben fühlen. Hier auf jameda erhalten Sie einen ersten bildlichen Eindruck von unserer modernen Praxis in der Professor-Much-Str. 2 in Bad Soden. Die hellen und offenen Räumlichkeiten sowie unser kompetentes und freundliches Team tragen zu einer angenehmen und entspannenden Atmosphäre während Ihres Aufenthalts bei.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Lernen Sie uns kennen!


Sonstige Informationen über mich

Mitgliedschaften

  • AGBN (Arbeitgsgemeinschaft Bayerischer Notärzte)
  • DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin)
  • BDC (Bund deutscher Chirurgen)
  • Hartmannbund
  • GNOH (Genossenschaft niedergelassener Ärzte operativer Fachgebiete Hessen)
  • HCV (Hessischer Chirurgenverband e.V.)

Meine Kollegen (4)

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie Maintaunus Dres. Enderle, Hirschberger, Riediger, Hondyk und Nitsche

jameda Siegel

Wolfgang Hirschberger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bad Soden am Taunus
Ärzte · in Bad Soden am Taunus

Note 1,2 •  Sehr gut

1,2

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,2

Aufklärung

1,1

Vertrauensverhältnis

1,2

Genommene Zeit

1,2

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr vertrauenswürdig
sehr gute Behandlung
sehr gute Aufklärung

Optionale Noten

1,5

Wartezeit Termin

2,1

Wartezeit Praxis

1,3

Sprechstundenzeiten

1,5

Betreuung

1,8

Entertainment

1,5

alternative Heilmethoden

1,6

Kinderfreundlichkeit

1,2

Barrierefreiheit

1,2

Praxisausstattung

1,4

Telefonische Erreichbarkeit

1,4

Parkmöglichkeiten

1,5

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (270)

Alle149
Note 1
145
Note 2
1
Note 3
1
Note 4
0
Note 5
1
Note 6
1
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
10.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Ein ganz Feiner

Von der Diagnose bis zur Nachsorge immer ganz angenehm, toller Humor, verständliche Sprache und starkes Vertrauensgefühl. Sein Praxis Team ist genauso hervorragend. Immer sehr zuvorkommend, höflich und ohne wirkliche Wartezeiten.

Das Ergebnis der OP (Nabelbruch) ist sehr gut, keine sichtbare Narbe und kaum Schmerzen gehabt.

Immer wieder gerne :-)

04.06.2021 • Alter: 30 bis 50
1,0

Leistenbruch OP

Durch Empfehlung auf Dr. Hirschberger aufmerksam geworden und nicht enttäuscht. Von der Diagnose bis zur OP alles super gelaufen. Aufklärung, Voruntersuchung, OP Besprechung, Ärzteteam inkl. Anästhesie hervorragend.

21.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,2

Leistenbruch, von der Diagnose, über die ambulante Operation bis zur Nachsorge

Die professionelle Herangehensweise im gesamten Praxisbereich mit notwendiger Terminplanung. Die Diagnose vom Operateur, auch mit Anwendung einer Ultraschalluntersuchung und anschließender Besprechung über die Herangehensweise.

Die notwendige Blutuntersuchung wurde beim Hausarzt veranlasst, der Kontakt mit der Anästhesistin wurde hergestellt und der PCR Test im Vorfeld der OP in der Praxis durchgeführt.

Am Vortag der OP dann per Anruf die Info des genauen Operationstermins.

Die Durchführung der OP war genau so minutiös abgelaufen, sodass mein, von mir organisierter An- und Abtransport wie geplant und abgesprochen verlief.

Das Umfeld und der Umgang des Personals untereinander im Warte- und Aufwachbereich des Operationssaales, war sehr beeindruckend gut. Man fühlte sich immer sicher und aufgehoben.

12.05.2021 • Alter: 30 bis 50
1,0

Besser geht es nicht - toller Arzt

Sensationelle fachliche Kompetenz gepaart mit Humor , konnte mir nichts besseres vorstellen.

Tolle Aufklärung vor der OP und perfekte Nachversorgung. Ergebnis genau wie es sein sollte!

11.05.2021
1,0

Kompetenter und stet‘s freundlicher Arzt

Dem Chirurgie-Main Taunus Team möchte ich hiermit mein Lob bekunden, sowohl dem Standort: Eschborn, als auch Bad Soden ! Immer für 1‘nen da ! Tag/Nacht

Weitere Informationen

Weiterempfehlung94%
Kollegenempfehlungen2
Profilaufrufe44.960
Letzte Aktualisierung21.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Soden

Finden Sie ähnliche Behandler