Dr. Rapprich

Venenoperationen

Facharzt für ambulante Operationen
Phlebologe
Lymphologe

Schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Dr. med. Stefan Rapprich, ich bin Hautarzt und habe mich auf die operativen Behandlungen, insbesondere auf die Liposuktion, die Venenchirurgie, die Behandlung der Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) und der Cellulitebehandlung mit Cellfina spezialisiert.

Darüber hinaus biete ich Ihnen, in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, die Diagnostik und Therapie aller klassischen Hauterkrankungen. Da wir uns auf unterschiedliche Spezialgebiete fokussieren, decken wir ein großes Behandlungsspektrum ab. Angefangen von der Hyposensibilisierung, über den Epikutantest bis zur Photodynamischen Therapie bieten wir Ihnen sämtliche Möglichkeiten der modernen Dermatologie. Gerne stehe ich auch Ihnen bei Beschwerden, die mit Ihrem Hautbild zusammenhängen, zur Seite und empfehle Ihnen eine erfolgversprechende Behandlungsmaßnahme.

Sie sind an einer Beratung oder Behandlung interessiert? Wunderbar! Rufen Sie uns an: 06196 - 65155-0.

Über Dr. med. Stefan Rapprich

Zunächst Facharztausbildung für Dermatologie und Allergologie an der Hautklinik des Klinikums Darmstadt. Anschließend Oberarzt und von 2000 - 2014 leitender Oberarzt der Hautklinik Darmstadt. Lehrbeauftragter der TU Darmstadt. Daneben freier Mitarbeiter der Rosenbergklinik in Sonthofen und der Mediceum-Klinik in Landstuhl.

Arzt im Rettungsdienst / Fachkunde-Nachweis Rettungsdienst nach den Empfehlungen der Bundesärztekammer. Zertifiziert durch die Deutsche Dermatologische Akademie (DDA) im Bereich „Medizinisch-Dermatologische Kosmetologie“ sowie „Dermatologische Lasertherapie“. Qualifikation zum Laserschutzbeauftragten. Mitglied des Prüfungsausschusses “Haut- und Geschlechtskrankheiten” der Landesärztekammer Hessen.

Tätigkeitsschwerpunkte sind die operative Dermatologie (insbesondere Liposuktion, Cellulitebehandlung mit Cellfina, Tumorchirurgie, übermäßiges Schwitzen/Hyperhidrosis, Narbenbehandlung) und die Phlebologie.

Hautmedizin Bad Soden

Hautkrankheiten können viele Ursachen haben. Gerne kläre ich Sie auf und zeige Ihnen Mittel und Wege auf, mit denen Sie schnell wieder gesund werden. Mein Hauptaufgabengebiet sind die operative Dermatologie (insbesondere Liposuktion, Tumorchirurgie, übermäßiges Schwitzen/Hyperhidrosis, Narbenbehandlung) und die Phlebologie.

• Lipödem

• Ambulante Operationen

• Venenheilkunde

• Lipödem

Beim Lipödem handelt es sich um eine Vermehrung des Unterhaut-Fettgewebes an den Beinen. Bei 20-30% der Patientinnen sind auch die Arme betroffen. Die Ursache ist unbekannt. Man vermutet eine genetisch bedingte Veränderung im Fettgewebe, da die Erkrankung häufiger unter blutsverwandten Frauen beobachtet wird. Ein Zusammenhang mit weiblichen Geschlechtshormonen wird angenommen, da ausschließlich Frauen betroffen sind und erste Anzeichen mit der Pubertät auftreten. Auch kann es zu einer Verschlechterung bei Pilleneinnahme oder Schwangerschaft kommen.Charakteristisch sind Fettpolster oberhalb der Gelenke; Hände und Füße sind dabei schlank. In frühen Stadien macht das Lipödem keine Beschwerden, später treten jedoch zunehmend Schmerzen, Druckschmerzhaftigkeit, Schwellungsneigung und Neigung zu Hämatomen (blauen Flecken) auf. In späteren Stadien kann ein Lymphödem hinzukommen, man nennt es dann ein Lipolymphödem.

Die Behandlung mittels Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfen hilft nur gegen das Ödem, das heißt der gestaute Wasseranteil im Fettgewebe wird reduziert. Manchen Patientinnen hilft diese sogenannte komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE), allerdings nur für eine kurze Zeit und nur solange, wie sie regelmäßig angewendet wird. Gegen das vermehrte krankhafte Fettgewebe hilft sie leider nicht. Nur mittels Liposuktion ist eine dauerhafte Reduktion des krankhaften Fettgewebes möglich.

• Ambulante Operationen

Eine unserer wichtigsten ärztlichen Aufgaben ist die operative Entfernung von bösartigen oder krebsverdächtigen Hautveränderungen. Neben dem medizinischen Aspekt ist es dabei stets unser Ziel, ein auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ansprechendes Ergebnis zu erreichen. Dabei werden individuell angepasste Operationsmethoden und Wundverschlusstechniken eingesetzt. Aufgrund unserer Praxisstruktur, unserer Ausstattung und der Spezialisierung einiger Ärzte können wir fast alle Hautveränderungen ambulant operieren, ohne dass die stationäre Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich ist.

Auch bei harmlosen Hautveränderungen besteht oft der Wunsch nach einer Entfernung, wenn sie funktionell oder ästhetisch stören. Neben der klassischen Operation werden hier auch schnittlose Verfahren wie die Curettage, Kryotherapie (Vereisung), Hochfrequenzkauterisation oder Lasertherapie (siehe auch Ästhetische Dermatologie im Medico Palais, http://www.hautmedizin-badsoden.de/aesthetische-dermatologie/ueber-uns/) eingesetzt.

• Venenheilkunde

In den westlichen Industrieländern leidet in etwa die Hälfte der Bevölkerung an verschiedenen Formen einer venösen Insuffizienz. Bis zu 25% haben klassische Krampfadern – was das Krampfaderleiden zur Volkskrankheit Nr. 1 macht. Der Stellenwert dieses häufig auftretenden Krankheitsbildes wird nach wie vor unterschätzt, vor allem die Folgen in der Zukunft.

Hautmedizin Bad Soden

Bei bösartigen und beeinträchtigenden Hauterkrankungen helfe ich Ihnen gerne. Lesen Sie hier über mein weiteres Behandlungsspektrum:

• Cellulite-Behandlung mit Cellfina®

• Übermäßiges Schwitzen / Hyperhidrosis

• Hautkrebsvorsorge

• Narbentherapie

• Cellulite-Behandlung mit Cellfina®

Mit dieser Behandlungstechnik wurde eine innovative Methode entwickelt, die einen Meilenstein in der Behandlung von Cellulite setzt.

Durch Cellfina® können verkürzte Bindegewebsfasern gezielt  gelöst werden. Dadurch lässt der Zug auf die Haut nach, diese kann sich wieder glätten – die Dellen verschwinden langfristig.

So funktioniert’s: Zuerst findet eine Begutachtung der Hautareale an Po und Oberschenkel statt und die zu entfernenden Dellen werden markiert. Es wird örtlich betäubt. An der ersten Stelle beginnt eine Vakuumpumpe die Haut anzusaugen und eine Schablone mit winzigen lanzettförmigen Instrumenten wird angelegt. Der Arzt löst dann mit fächerförmigen Bewegungen die bindegewebigen Fasern unter der Haut. Danach wird die Saugwirkung aufgehoben, die Schablone an einer anderen markierten Stelle platziert und der Vorgang wiederholt.

Die Dauer beträgt rund eine Stunde, richtet sich jedoch nach der Anzahl der Dellen. Die Behandlung mit Cellfina® wird meistens einmalig durchgeführt und wird von einem unserer qualifizierten Ärzte fachgerecht ausgeführt.

In der Regel können Patientinnen anschließend ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Vorübergehend können Blutergüsse, Druck- und Schmerzempfindlichkeit auftreten. Das Verfahren ist klinisch erprobt und durch die strenge amerikanische Zulassungsbehörde für Medizinprodukte „FDA“ genehmigt.

Wir sind eines der ersten Behandlungszentren, die dieses innovative Verfahren im Rhein-Main-Gebiet und rund um Frankfurt...

• Übermäßiges Schwitzen / Hyperhidrosis

Die Therapie besteht in der Injektion von Botulinum oder bei ausgeprägten Fällen in der operativen Entfernung der Schweißdrüsen.

• Hautkrebsvorsorge

Wer hat sich über Hautkrebs noch keine Gedanken gemacht? Hautkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart und zeigt durch Sonneneinstrahlung, Solariumsbesuche und den allgemeinen Lebenswandel weiterhin eine stetige Zunahme. Eine genaue und regelmäßige Ganzkörperuntersuchung wird daher dringend empfohlen. Dabei werden sowohl auffällige Muttermale, heller Hautkrebs (aktinische Präkanzerosen, Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome), schwarzer Hautkrebs (Melanom) und gutartige, aber ästhetisch störende Hautveränderungen erfasst.

• Narbentherapie

Narben können für Patienten funktionell und ästhetisch beeinträchtigend sein. Oft ist jedoch eine Verbesserung möglich. Die Hautmedizin Bad Soden verfügt über alle Verfahren der Narbentherapie.

Dr. Rapprich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in und um Bad Soden am Taunus

05.10.2021 • Alter: über 50

Hautkrebs-OP und -vorsorgeuntersuchung

In Herrn Dr. Rapprich finden Sie einen kompetenten, dem Patienten stets zugewandten, aufmerksamen Arzt, der einem in seiner ruhigen Art jederzeit ein sicheres Gefühl und Vertrauen vermittelt. Sowohl während einer OP als auch bei einer Untersuchung nimmt er sich viel Zeit und lässt dabei keine Frage unbeantwortet. Sein Assistenzteam sowie der Empfangsbereich runden diese an sich schon sehr positive Erfahrung ab.

29.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hautkrebssymptomatik

die bemerkenswerte Kompetenz von Herrn Dr. Rapprich paart sich mit sensibler Behandlungsbegleitung und Zuverlässigkeit. Diese Souveränität zeigt sich auch in seinem Assistenzteam.

Atmosphäre und Ambiente werden auch im Empfangsbereich davon getragen. Daher ist die Praxis in jeder Hinsicht zu empfehlen.

16.06.2021

Liposuktion bei Lipödem Stadium II

Man fühlt sich bei Dr. Rapprich und seinem Team ausgesprochen gut aufgehoben. Ich wurde sehr gut beraten, bei den vier Operationen hat alles gut geklappt. Es wurden an Ober- und Unterschenkeln und Armen insgesamt 16 Liter abgesaugt. Die dabei verwendete Technik der Tumeszens-Lokalanästhesie ist sehr gewebeschonend und erlaubt eine weitere schnellere Regeneration der operierten Stellen, im Gegensatz zum WAL Verfahren! Sehr weiterzuempfehlen! Nachsorge und Erreichbarkeit bei Fragen einwandfrei!

12.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt uns super freundlich

Herr Dr. Rapprich ist einer der besten und gefragtesten Ärzte im Fachgebiet Lipödem. Am 23.2.21 hatte ich meine erster Op ( Oberschenkel innenseite) und am11.3 hatte ich die zweite Op ( Arme).

Zur jederzeit habe ich mich wohl gefühlt und gut aufgehoben. Herr Dr. Rapprich und sein Team sind einfach spitze und gehen auf wünsche , so gut wie es geht ein.

Zwei weitere OP stehen bis ende April noch an und ich freue mich sehr darauf. Vielen Dank an Dr. Rapprich und sein Team. Alles Top!

29.01.2021

Fachlich Top! Ganz klare Empfehlung!

In seinem Fachgebiet ist Herr. Dr. Rapprich mit Weitem Abstand der beste!

Nach einer längeren Krankheitsphase mit Lipödem an den Armen und Beinen, hat mir mein Facharzt Herrn Dr. Rapprich empfohlen. Ich habe jetzt drei Liposuktionen an den Beinen hinter mir und kann ein Fazit ziehen. Ich habe keine Lipödem Schmerzen mehr und die Heilungsphase ist sehr gut und schnell verlaufen. Ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Das Gesamte OP Team war super.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung08.09.2021

Dr. med. Stefan Rapprich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld