Dr. med. Carola Oberschmidt

Akupunktur
Botulinumtoxin zur Migräne-Prophylaxe

Intensivmedizin
Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich mich und meine Praxis für Neurologie in Bad Soden vorstellen. Ich biete Ihnen im Sodenia Gesundheitszentrum in der Professor-Much-Str. 2 eine umfassende neurologische Diagnostik und basierend auf meiner breiten Weiterbildung auf dem gesamten Gebiet der Neurologie eine wissenschaftlich-fundierte therapeutische Begleitung aller akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen an.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter der Tel.: 06196/90750200 zur Verfügung!

Ihre Dr. med. C. Oberschmidt

QUALIFIKATIONEN

• Fachärztin für Neurologie
  • Zusatzbezeichnung: spezielle neurologische Intensivmedizin
  • EMG-, EEG-, EP-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie
  • Zertifikat „Spezielle Botulinumtoxintherapie“ des Arbeitskreises Botulinumtoxin
  • Akupunktur A-Diplom
  • Psychosomatische Grundversorgung

neurologie-badsoden

In meiner Praxis für Neurologie in der Professor-Much-Str. 2 in Bad Soden widme ich mich der Diagnostik und Therapie von organischen Störungen des Nervensystems. Dabei bediene ich mich verschiedener Messmethoden, um die Ursache einer Erkrankung herauszufinden und dieses Wissen als Basis für eine erfolgversprechende Behandlung zu nutzen.

• Neurologie

• Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit den Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und der sogenannten peripheren Nerven der Arme und Beine (Innervierung der Muskeln und Haut) sowie mit der Fehlfunktion der Muskeln.

Unser Gehirn hat tagtäglich eine Vielzahl an parallel ablaufenden Prozessen zu bewältigen und reagiert daher besonders sensibel auf kleinste Störungen. Im Folgenden sind die häufigsten neurologischen Krankheitsbilder aufgeführt:

• Kopf- und Gesichtsschmerzen
    • Myopathien
    • Verletzungen im Bereich des Gehirns und der Halswirbelsäule
    • Somatoforme Störungen

neurologie-badsoden

Meine neurologische Praxis in Bad Soden zeichnet sich durch eine umfassende diagnostische Abklärung aus. Ich nehme mir Zeit, im ersten Schritt die Ursachen Ihrer Beschwerden zu klären, damit im Anschluss die erforderlichen Therapiemaßnahmen eingeleitet werden können. Dabei ist mir wichtig, Sie über alle Schritte ausführlich und verständlich zu informieren und auch Ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

• Diagnostik

• Therapie

• Akupunktur

• Botulinumtoxin

• Diagnostik

In meiner Praxis erhalten Sie eine individuelle Beratung über sinnvolle und notwendige diagnostische Maßnahmen. Am Anfang der Diagnostik stehen eine Anamnese und eine neurologische Untersuchung. Zunächst sprechen wir über Ihre aktuellen Beschwerden, Ihre medizinische Vorgeschichte und Ihre momentane Lebenssituation.

Im Anschluss findet die neurologisch-körperliche Untersuchung statt, die darauf abzielt, Ausfälle und Funktionsabweichungen des Nervensystems zu erkennen. Es werden die Hirnnerven (Pupillenreaktion auf Licht, Beweglichkeit der Augen, Sensibilität und Motorik im Bereich des Kopfes inklusive Zunge, Sprechen und Schlucken), die Motorik (Grundspannung der Muskulatur, Muskelschwund, Kraft), die Reflexe, die Sensibilität, die Koordinationsfähigkeit und das Gangbild sowie das Orientierungsvermögen und die Sprache beurteilt.

• Farbkodierte Doppler- und Duplexsonographie der extra- und intralkraniellen Hirngefäße
    • Elektroneurographie (ENG) mit F-Wellen-Ableitung
    • Elektromyographie (EMG)
    • Elektroenzephalographie (EEG)
    • Evozierte Potentiale (EP)
    • Neuropsychologische Testung
  • Therapie

Ich betreue therapeutisch alle akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen. Nicht nur die momentane Lebenssituation, sondern auch alle Facetten möglicher Begleiterkrankungen werden vor und während der Behandlung berücksichtigt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, basierend auf meiner langjährigen Tätigkeit an der Universitätsklinik Frankfurt am Main und meinen wissenschaftlichen Erfahrungen, Sie nach dem aktuellen Kenntnisstand der medizinischen Forschung zu behandeln. Ein vertrauensvolles Arzt-Patient-Verhältnis ist mir dabei besonders wichtig. Denn ich bin davon überzeugt, dass dies den Genesungsprozess positiv beeinflussen kann.

• Akupunktur

Die Akupunktur als Teil der traditionellen chinesischen Medizin, wird seit mehr als 2.000 Jahren als Heilmethode erfolgreich angewendet. Nach chinesischer Vorstellung kreist die Lebensenergie „Qi“ in Energiebahnen, die als Meridiane bezeichnet werden, durch den gesamten Körper. Fließt die Lebensenergie harmonisch, ist ein idealer Gesundheitszustand erreicht. Ist die Harmonie des Qi-Flusses aus dem Gleichgewicht geraten, äußert sich das oft durch Krankheit und Schmerz. Die Akupunktur knüpft an diesem Punkt an und arbeitet auf das Ziel hin, den Energiefluss wieder zu normalisieren und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Anwendungsgebiete:

• Akute und chronische Kopfschmerzen wie Migräne oder Spannungskopfschmerz
    • Akute und chronische Rücken- und Nackenschmerzen
    • Trigeminusneuralgie
    • Fazialisparese
    • Periphere Nervenschädigung wie bei Polyneuropathie oder einem Bandscheibenvorfall
    • Neurologische Ausfallerscheinungen nach einem Schlaganfall
    • Schlafstörungen
    • Angespanntheit, Erschöpfung und innere Unruhe
    • Depressive Verstimmung
    • Suchterkrankungen (Nikotin, Alkohol, Medikamente)
  • Botulinumtoxin

Bei der Behandlung einiger neurologischer Erkrankungen kommt das „Nervengift“ Botulinumtoxin zum Einsatz. Der Wirkstoff hemmt die Ausschüttung des Neurotransmitters Acetylcholin und führt zu einer Unterbrechung der Impulsübertragung vom Nerv auf den Muskel.

Therapeutisch kann dieser Effekt in der Behandlung von überaktiven Muskeln genutzt werden, die durch die Injektion wieder in eine gebesserte, im besten Fall normale Funktionsweise zurückgeführt werden. Mit dieser Therapiemethode können Verkrampfungen gelöst, Schmerzen gelindert und Fehlstellungen verbessert werden.

Anwendungsgebiete:

• Chronische Migräne
    • Dystonien wie Torticollis spasmodicus (Schiefhals) und Blepharospasmus (Lidkrampf)
    • Hemispasmus facialis (halbseitiger Gesichtskrampf)
    • Spastik (Hand- und Fußspastik nach Schlaganfall, Spitzfuß bei infantiler Zerebralparese)

13.02.2020

Sehr kompetente Ärztin

Bin vollkommen zufrieden mit der Behandlung. Sehr netter Mitarbeiter.Kann nur empfehlen!

25.10.2019 • Alter: über 50

Freundlich und Rücksichtsvoll

Es war meine erster Termin und ich habe eine freundliche und kompetente Ärztin erlebt. Die Praxis liegt in einem Ärztezentrum, die helle und freundliche Atmosphäre bezieht sich auf die Ärztin, den Empfang und die Praxisräume.

04.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und supernett

Man fühlt sich bestens aufgehoben. Kann ich nur empfehlen

18.03.2019 • Alter: 30 bis 50

sehr gute Neurologin

Sehr angenehme Ärztin, die schnell mein Problem erkannt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt hat - sie hat eine sympathische vertrauenserweckende Art.

30.07.2018

Sehr kompetente Ärztin

Fühle mich gut aufgehoben und durch ihre Fachkompetenz sehr überzeugend!

Letzte Aktualisierung12.06.2019

Danke , Dr. Oberschmidt!