Dr. med. Christian Riediger

Steißbeinfisteln (Pilonidalsinus)

Spezielle Unfallchirurgie
Ambulante Operationen
D-Arzt

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich über mich und meine Behandlungsschwerpunkte zu informieren. Nach über 20 Jahren klinischer Tätigkeit habe ich mich 2012 niedergelassen. Dabei ergänze ich das umfangreiche Behandlungsspektrum unserer Praxis chirurgie-maintaunus um die Bereiche der Unfallchirurgie, der Gelenkchirurgie, der sportorthopädischen Verletzungen und der Fußchirurgie.

Gerne berate ich Sie ausführlich über Erkrankungen und Probleme aus meinem Behandlungsspektrum. Gerade bei akuten Verletzungen und Beschwerden sind wir bestrebt, zeitnahe Termine anzubieten.

Herzlichst, Ihr

Dr. med. C. H. Riediger

Zu meiner Person

Meine Behandlungsschwerpunkte sind Erkrankungen und Verletzungen aus dem Bereich der Unfallchirurgie, der Sportorthopädie und der Operativen Orthopädie. Gerne kläre ich Sie persönlich über konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten Ihres Krankheitsbildes auf. Sollte ein operativer Eingriff notwendig sein, führen wir die ambulanten Eingriffe in unserer Praxis - und die kurzstationären Eingriffe in unserem Belegkrankenhaus in Königstein durch.

• Spezielle Unfallchirurgie

• Sportorthopädie

• Fußchirurgie

• Spezielle Unfallchirurgie

Die Behandlung von Knochenbrüchen, Sehnenverletzungen und Muskelverletzungen ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Das gilt sowohl für die konservative Behandlung ohne Operation als auch für die operative Versorgung. „Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt“ (Prof. Dr. Franz Volhard, Frankfurt). Dies gilt besonders für das sichere Erkennen und Einschätzen eines Knochenbruchs (Fraktur). Unser Ziel ist es, nach einer sorgfältigen Untersuchung und unter Zuhilfenahme moderner Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) eine korrekte „Frakturklassifikation“ zu stellen. So finden wir für jeden Patienten ein individuelles, erfolgreiches Therapieverfahren.

• Sportorthopädie

Sportler sind anspruchsvolle Patienten, weil ihr Sport anspruchsvoll ist. Daher besteht ein Großteil unserer Tätigkeit aus einer fundierten Erhebung der Krankengeschichte und klinischen Untersuchung. Auch nach erfolgreicher Therapie ist die Betreuung noch nicht vorbei: ein optimales return to play erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Behandlungsteam und Patient.

• Fußchirurgie

• Hallux valgus
    • Hallux rigidus
    • Hammer- Krallenzehe
    • Schneiderballen
    • Morton Metatarsalgie
    • Plantarer und hinterer Fersenschmerz (Fersensporn)

Die moderne Ausstattung unserer Praxis erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird.

Welche Behandlungen und Leistungen wir Ihnen in unserer Praxis in Bad Soden anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

• Allgemeine Chirurgie

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• Orthopädie

• Allgemeine Chirurgie

In die Hände eines Allgemeinchirurgen gehören viele Krankheitsbilder, z.B. der Leistenbruch, der Nabelbruch, die Bursitis (Schleimbeutelentzündung) oder die operative Behandlung von Weichteilerkrankungen. Die Allgemeinchirurgie war früher der Oberbegriff für die gesamte Chirurgie, in den letzten Jahren haben sich die einzelnen chirurgischen Bereiche immer weiter spezialisiert, so dass sich die Ausbildung zunehmend auf einzelne Bereiche der Chirurgie konzentriert.

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie  sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren. Mit einer sorgfältigen Operationsindikation, einer Operation in Lupenbrillentechnik und Nachsorge eines erfahrenen Chirurgen, können Verletzungen, Tumoren und Verbrennungen erfolgreich behandelt werden.

• Ästhetische Chirurgie

Schönheit kommt von innen-wir machen sie sichtbar! Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen -und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur „nachgeholfen“ werden. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel: ein natürliches Ergebnis erreichen. Das tun wir, indem wir die persönliche Identität nicht verfälschen, sondern erhalten und vervollkommnen.

• Orthopädie

Das Ziel jeder orthopädischen Behandlung ist es, eine schmerzfreie Beweglichkeit und damit Lebensqualität zurück zu gewinnen. Neben den modernen Operationsverfahren, die wir anbieten, hat die konservative Behandlung weiterhin einen hohen Stellenwert. Uns stehen dafür physikalische Maßnahmen wie die Ultraschall-, Elektro-, Stoßwellen- und die Tiefenwärmetherapie zur Verfügung. Erst wenn diese Verfahren und medikamentöse Therapieformen nicht mehr weiter helfen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

• Handchirurgie

Wer sich einen Augenblick Zeit nimmt und seine Hände in Bewegung beobachtet, dem wird schnell klar, welch unglaublich komplexes, aber auch verletzliches Werkzeug die Natur erschaffen hat. Deshalb wird uns zumeist auch erst im Fall der Erkrankung der Hand das enorme Handikap bewusst, das mit ihrer eingeschränkten Funktionsfähigkeit verbunden ist. Die Folgen können schwerwiegend sein – bis hin zur Berufsunfähigkeit.

• Arbeits-, Schul und Wegeunfälle

Nicht nur Unfälle am Arbeitsplatz stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Arbeitsunfälle können in vielen Bereichen des täglichen Lebens passieren, auch bei Unfällen in der Schule oder im Kindergarten liegen „Arbeitsunfälle“ vor. Wegeunfälle sind ebenfalls vom Versicherungsschutz umfasst. Das gilt gleichermaßen für Unfälle bei der Ausübung eines Ehrenamtes, für Unfälle bei der Pflege eines nahen Angehörigen im eigenen häuslichen Bereich oder während einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Neben der Anerkennung als D-Arzt erfüllen wir in unserer Praxis auch die gesetzlichen Vorgaben für die räumliche Ausstattung einer D-Arzt-Praxis. So verfügen wir u.a. über eigene Operations- Eingriffsräume und eine digitale Röntgenanlage.

• Septische Chirurgie

Die Behandlungen chronischer Wunden, des diabetischen Fußes, infektiöser Wund- und Knochenheilungsstörungen sowie von Gelenkinfektionen sind die wesentlichen Aufgaben der „septischen Chirurgie“, und sie gehören in die Hände eines erfahrenen Arztes. Jede Therapie von Infektionen an Haut, Weichteilen oder Knochen stellt eine Herausforderung dar, eine Herausforderung, der wir uns mit Sachverstand, Sorgfalt und langjähriger Erfahrung stellen.

Unser Leistungsspektrum

Als Mediziner mit langjähriger klinischer Erfahrung in großen operativen Abteilungen habe ich weitreichende Erfahrungen in der Behandlung von chronischen und akuten Verletzungen des Bewegungsapparates.

Durch meine eigenen sportlichen Aktivitäten und als ehemaliger Mannschaftsarzt im Profifußball (Kickers Offenbach) kenne ich die komplette Bandbreite in der Diagnostik und Therapie akuter und chronischen Verletzungen.

chirurgie-maintaunus

Unsere Facharztpraxis für Chirurgie, Sportorthopädie und Sporttraumatologie befindet sich in der Professor-Much-Str. 2 in Bad Soden. In unseren modernen Räumlichkeiten setzen wir ausschließlich auf schonende und innovative Methoden der Behandlung.

Die hellen und offenen Räumlichkeiten sowie unser kompetentes und freundliches Team tragen zu einer angenehmen und entspannenden Atmosphäre während Ihres Aufenthalts bei.

Lernen Sie uns kennen!

Meine klinische Ausbildung in der Chirurgie habe ich nach klassischem Muster absolviert, nach 5 Jahren in der Allgemeinchirurgie folgten 3 Jahre Unfallchirurgie und 1 Jahr Gefäßchirurgie. In dieser Zeit hat sich meine Begeisterung für die Unfallchirurgie und Orthopädie gefestigt, so habe ich in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gewechselt, um Verletzungen aller Schweregrade kennen und behandeln zu lernen.

Aufgrund meiner eigenen sportlichen Aktivitäten (Fußball, Handball, Badminton, Jogging, Mountainbiking) lag mein Fokus auf der Behandlung von Sportverletzungen. So habe ich die Zeit als Assistenzarzt auch dazu genutzt, als Sportmediziner tätig zu werden und habe die Fußball-Profimannschaft von Kickers Offenbach als Mannschaftsarzt betreut.

In den letzten 7 Jahren meiner klinischen Tätigkeit war ich als Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Offenbach tätig. Neben der täglichen (und nächtlichen) Versorgung von Frakturen aller Schweregrade war ich verantwortlich für die Sportorthopädie / Sportverletzungen. In dieser Zeit habe ich weit über 1000 Operationen eigenverantwortlich durchgeführt.

Bereits in meiner Zeit in der Klinik gewann die ambulante Frakturversorgung zunehmend an Bedeutung. Gerne möchte ich Ihnen auch in unserer Praxis für Unfallchirurgie die ambulante operative Versorgung von Ihrer Verletzung und Fraktur ermöglichen.

Hierbei kann ich durch meine Spezialisierung im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie und meine breite Grundausbildung den Patienten als Ganzes wahrnehmen und mit Ihm zusammen den „richtigen Weg“ finden.

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie Maintaunus Dres. Enderle, Hirschberger, Riediger, Hondyk und Nitsche

Dr. Riediger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bad Soden am Taunus
Orthopäden · in Bad Soden am Taunus

14.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter OP - Microvasiver Eingriff

Ich kann hier nur meine Empfehlung aussprechen. Von der Vorbereitung zur OP bis zur Nachbehandlung war alles sehr gut. Ich habe mich gut bei Dr. Chrisian Riedger und seinem Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie waren auch immer Freundlich und sehr kompetent. Ich würde mich jederzeit wieder hier operieren lassen.

07.05.2021

Kann ich nur Weiterempfehlen

Ich kann hier nur eine Note vergeben und das ist die 1.Alle die ich Kennenlernen durfte waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die OP durch Herrn Dr. Riediger ist Top verlaufen und ich wurde super Aufgeklärt. Das ganze Team ist super. Vielen Dank

10.04.2021

Freundlich und Kompetent

Herr Dr. Riediger ist freundlich und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Die Operation und Heilung meines Bänderrisses verlief ohne Komplikationen. Ich würde immer wieder zu ihm gehen und auch weiterempfehlen weil er sich auf seinem Gebiet sehr gut auskennt.

27.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Facharzt

Bei einem Sturz auf Glatteis zog ich mir am rechten Unterarm eine Radiusfraktur zu. Bereits einen Tag später erfolgte die ambulante Operation durch Herrn Dr. Riediger und seinem super tollen Team. Bei sämtlichen Terminen, die zur Kontrolle folgten, fühlte ich mich wie eine Privatpatientin. Minimale Wartezeiten und kurze Wege zum Röntgen (die Radiologie befindet sich ein Stockwerk tiefer). Bis man wieder oben in der Praxis ist, sind die Bilder bereits auf dem PC. Ich kann nur positiv vermerken, dass hier alles sehr strukturiert abläuft und man sich für die Patienten Zeit nimmt, freundlich behandelt und über den aktuellen Behandlungsstand aufgeklärt wird. Ich bin begeistert (auch von dem Humor des Chirurgen). Gerne empfehle ich diese Praxis weiter!

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

immer freundlich und kompetent

keine lange Wartezeit wegen einem OP Termin, alle Mitarbeiter waren freundlich, auch am Telefon.

Dr. Riediger ist sehr aufmerksam. Danke für die unkomplizierte Betreuung.

Letzte Aktualisierung21.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Soden