Dr. med. Dipl. Sportwiss. Lutz Nitsche

Schulterarthrose
Fußchirurgie

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

auf meiner jameda-Seite begrüße ich Sie sehr herzlich! Gerne stelle ich mich an dieser Stelle vor: Mein Name ist Dr. med. Lutz Nitsche und ich arbeite als Orthopäde und Unfallchirurg in der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus. Sie finden mich in der Prof.-Much-Straße 2 in Bad Soden. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Lutz Nitsche

Zu meiner Person

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie setze ich mich kompetent für die Diagnostik und Behandlung Ihrer Beschwerden ein, egal ob diese akut wie nach Unfällen auftreten oder chronisch sind. Die Praxis arbeitet auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und greift auf moderne medizinische Geräte zurück, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Operationen werden seitens der Praxis ambulant oder stationär durchgeführt. Ich persönlich habe mich im Bereich ambulante Operationen weitergebildet.

• Orthopädie

• Sportorthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

Das Ziel jeder orthopädischen Behandlung ist es, eine schmerzfreie Beweglichkeit und damit Lebensqualität zurück zu gewinnen. Neben den modernen Operationsverfahren, die wir anbieten, hat die konservative Behandlung weiterhin einen hohen Stellenwert. Uns stehen dafür physikalische Maßnahmen wie die Ultraschall-, Elektro-, Stoßwellen- und die Tiefenwärmetherapie zur Verfügung. Erst wenn diese Verfahren und medikamentöse Therapieformen nicht mehr weiter helfen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

• Sportorthopädie

Sportler sind anspruchsvolle Patienten, weil ihr Sport anspruchsvoll ist. Daher besteht ein Großteil unserer Tätigkeit aus einer fundierten Erhebung der Krankengeschichte und klinischen Untersuchung. Auch nach erfolgreicher Therapie ist die Betreuung noch nicht vorbei: ein optimales return to play erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Behandlungsteam und Patient.

• Unfallchirurgie

Die Behandlung von Knochenbrüchen, Sehnenverletzungen und Muskelverletzungen ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Das gilt sowohl für die konservative Behandlung ohne Operation als auch für die operative Versorgung. „Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt“ (Prof. Dr. Franz Volhard, Frankfurt). Dies gilt besonders für das sichere Erkennen und Einschätzen eines Knochenbruchs (Fraktur). Unser Ziel ist es, nach einer sorgfältigen Untersuchung und unter Zuhilfenahme moderner Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) eine korrekte „Frakturklassifikation“ zu stellen. So finden wir für jeden Patienten ein individuelles, erfolgreiches Therapieverfahren.

Das Leistungsspektrum der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus ist generell breit gefächert: Es umfasst neben der Allgemeinen Chirurgie die Hand- und Fußchirurgie, die Ästhetische und Plastische Chirurgie, die Unfallchirurgie, die Operative Orthopädie sowie die Septische Chirurgie. Erfahren Sie auf unserer Homepage jederzeit mehr darüber.

• Allgemeine Chirurgie

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie, Schönheitschirurgie

• Septische Chirurgie

• Allgemeine Chirurgie

In die Hände eines Allgemeinchirurgen gehören viele Krankheitsbilder, z.B. der Leistenbruch, der Nabelbruch, die Bursitis (Schleimbeutelentzündung) oder die operative Behandlung von Weichteilerkrankungen. Die Allgemeinchirurgie war früher der Oberbegriff für die gesamte Chirurgie, in den letzten Jahren haben sich die einzelnen chirurgischen Bereiche immer weiter spezialisiert, so dass sich die Ausbildung zunehmend auf einzelne Bereiche der Chirurgie konzentriert. Ich habe vor meiner Spezialisierung eine langjährige, breite allgemeinchirurgische Ausbildung durchlaufen und den Facharzt für Chirurgie erworben.

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie  sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren. Mit einer sorgfältigen Operationsindikation, einer Operation in Lupenbrillentechnik und Nachsorge eines erfahrenen Chirurgen, können Verletzungen, Tumoren und Verbrennungen erfolgreich behandelt werden.

• Ästhetische Chirurgie, Schönheitschirurgie

Schönheit kommt von innen-wir machen sie sichtbar! Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen -und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur „nachgeholfen“ werden. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel: ein natürliches Ergebnis erreichen. Das tun wir, indem wir die persönliche Identität nicht verfälschen, sondern erhalten und vervollkommnen.

• Septische Chirurgie

Die Behandlungen chronischer Wunden, des diabetischen Fußes, infektiöser Wund- und Knochenheilungsstörungen sowie von Gelenkinfektionen sind die wesentlichen Aufgaben der „septischen Chirurgie“, und sie gehören in die Hände eines erfahrenen Arztes. Jede Therapie von Infektionen an Haut, Weichteilen oder Knochen stellt eine Herausforderung dar, eine Herausforderung, der wir uns mit Sachverstand, Sorgfalt und langjähriger Erfahrung stellen.

• Handchirurgie

Wer sich einen Augenblick Zeit nimmt und seine Hände in Bewegung beobachtet, dem wird schnell klar, welch unglaublich komplexes, aber auch verletzliches Werkzeug die Natur erschaffen hat. Deshalb wird uns zumeist auch erst im Fall der Erkrankung der Hand das enorme Handikap bewusst, das mit ihrer eingeschränkten Funktionsfähigkeit verbunden ist. Die Folgen können schwerwiegend sein – bis hin zur Berufsunfähigkeit.

• Arbeits-, Schul und Wegeunfälle

Nicht nur Unfälle am Arbeitsplatz stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Arbeitsunfälle können in vielen Bereichen des täglichen Lebens passieren, auch bei Unfällen in der Schule oder im Kindergarten liegen „Arbeitsunfälle“ vor. Wegeunfälle sind ebenfalls vom Versicherungsschutz umfasst. Das gilt gleichermaßen für Unfälle bei der Ausübung eines Ehrenamtes, für Unfälle bei der Pflege eines nahen Angehörigen im eigenen häuslichen Bereich oder während einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und der mehrjährigen Zusatzausbildung zum speziellen Unfallchirurgen die notwendigen Voraussetzungen für die Behandlung von Arbeitsunfällen erworben. Neben dieser Anerkennung als D-Arzt erfüllen wir in unserer Praxis auch die gesetzlichen Vorgaben für die räumliche Ausstattung einer D-Arzt-Praxis. So verfügen wir u.a. über eigene Operations- Eingriffsräume und eine digitale Röntgenanlage.

Unser Leistungsspektrum

Eine kompetente Behandlung sowie Zeit für meine Patienten sind mir sehr wichtig. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch kläre ich Sie über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf und stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Auch nach der Behandlung betreue ich Sie persönlich auf Ihrem Genesungsweg. Machen Sie sich ein eigenes Bild von mir und der Praxis chirurgie-maintaunus. Einen Termin können Sie unter der 06196/651610 vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

chirurgie-maintaunus

Hier auf jameda erhalten Sie einen ersten bildlichen Eindruck von unserer modernen Praxis in der Professor-Much-Str. 2 in Bad Soden. Die hellen und offenen Räumlichkeiten sowie unser kompetentes und freundliches Team tragen zu einer angenehmen und entspannten Atmosphäre während Ihres Aufenthalts bei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Der erste Abschnitt meiner beruflichen Karriere war durch das Studium (mit Abschluss) der Diplom Sportwissenschaften, an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt, geprägt. Während dieser Zeit leitete ich als fachlicher Leiter ein Rehazentrum, inklusive der Betreuung von Profisportlern wie z.B. Darmstadt 98, Kickers Offenbach, Carl Zeiss Jena. Außerdem führte ich die Leistungsdiagnostik in den Disziplinen Radfahren, Laufen und Triathlon durch.

Meine persönliche sportliche Leidenschaft gilt dem Radsport, Tennis und Skifahren.

Parallel dazu absolvierte ich mein Medizinstudium, ebenfalls in Frankfurt, und begann meine medizinische Karriere am Universitätsklinikum in Mannheim (Prof. Scharf, Prof. Obertacke) in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie. Die weiteren orthopädisch/unfallchirurgischen Stationen waren die Schönklinik in Lorsch (Prof. Köster), ATOS Klinik Heidelberg (Prof. Siebold, Prof. Thermann, Prof. Pässler, Prof. Thorey). Die letzte klinische Ausbildungsstätte war das St. Josefs Hospital in Wiesbaden, in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie unter Herrn Prof. Pfeil. Hier übernahm ich die Abteilung für Sportorthopädie und Sporttraumatologie mit dem Schwerpunkt der arthroskopischen Chirurgie. Dort war ich als Oberarzt tätig, bis zum Weg in die Niederlassung im Jahr 2018. Nach einer kurzen Tätigkeit als Orthopäde/Unfallchirurg in Frankfurt wechselt ich im Jahr 2019 in das Team der Chirurgie Maintaunus und Chirurgie Eschborn.

Mitgliedschaften

• AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie)
  • GOTS (Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin)
  • ESSKA (European Society of Sports Traumatology Knee Surgery and Arthroscopy)
  • Sportärzteverband Hessen e. V.
  • DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention)
  • DVSE e. V. (Deutsche Vereinigung Schulter- und Ellenbogenchirurgie)

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie Maintaunus Dres. Enderle, Hirschberger, Riediger, Hondyk und Nitsche

Dr. Lutz Nitsche ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in und um Bad Soden am Taunus

04.09.2021
3,2

Nachbehandlung nach Unfall ohne OP?

nach einem Fahrradunfall wollte ich einen Termin zur Nachsorge, Weiterbetreuung. Bänder an der Schulter waren zum Teil kaputt, aber nicht durch, nicht so beschädigt, dass eine OP notwendig ist. sprich konservative Behandlung. Als schwierig empfinde ich, wenn man erst einen Termin zur nachsorge eines Unfalls erst 2 Wochen später bekommt. Daneben fehlte mir der Blick auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Schulter, um auch irgendwann wieder schwimmen und die Schluter vollständig bewegen und belasten zu können. Krankengymnnastik bzw. Krankengymnastik am Gerät wird nur Personen verschrieben, die selbst operiert wurden, wie Kreuzbandriss. Schade hat meinen Eindruck etwas getrübt.

22.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich fühle mich bei Dr.Nitzsche sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, erklärt die möglichen Behandlungsmethoden mit den jeweiligen Vor-/Nachteilen und beantwortet in Ruhe die Fragen.

Die Wartezeiten auf Termine, als auch vor Ort in beiden Praxen, sind kurz.

In beiden Praxen erlebe ich immer einen sehr freundlichen Umgangston sowohl zu den Patienten als auch unter dem Team. Ich bin rundum zufrieden.

09.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schulter Odysse -

Herr Dr. Nitsche, nimmt sich super viel Zeit, erklärt alles im Detail, sowohl Vor- als auch Nachteile und bleibt dabei auch sehr freundlich. Ich war bereits bei einigen Schulter-Sepzialisten, da sich bei mir ein langjähriger Verlauf ist. Dr. Nitsche hat mein Schulter operiert und ich war begeistert von der Vor-. sowie Nachsorge. Selten einen Arzt erlebt, der den Patient so ernst nimmt. Ich danke ihnen wirklich und bin mir sicher wir werden eine gute Lösung für meine Schulter finden, auch wenn das ggf. eine weitere OP mit sich zieht.

26.05.2021
5,8

Nie wieder!

Ich war seit c.a. 15 Jahren bei Herrn Dr. Bruder in Behandlung gewesen, der ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt war. Da Herr Dr. Nitsche sein Nachfolger ist, bin ich zu ihm aufgrund meines Knieproblems gegangen. Er war sehr unfreundlich und ist auf mein Problem und Nachfragen nicht eingegangen und hat den Raum ohne etwas zu sagen oder sich zu verabschieden, verlassen. Ich bin sehr enttäuscht und hab mich sehr respektlos behandelt gefühlt!

Und das alles trotz sehr langer Wartezeit!

Kommentar von Dr. Lutz Nitsche am 02.06.2021

Schade, dass Sie einen solchen Eindruck von Ihrem Besuch in unserer Praxis erhalten haben. Leider kann ich Ihren Kommentar keinem Fall zuordnen an den ich mich erinnern kann. Alle anderen Bewertungen beschreiben das komplette Gegenteil. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass jeder Patient seine Fragen beantwortet bekommt und erläutere die von mir verwendeten Fachbegriffe. In der aktuellen Corona-Situation ist es bei mir möglich am selben Tage einen Termin in meiner Sprechstunde zu erhalten. Weiterhin sind momentan nur sehr wenige Patienten bei mir, da die Sportunfälle und Schul-/Arbeitsunfälle massiv reduziert sind. Daher sind die Wartezeiten auf eine Termin und während der Sprechstunde ebenfalls minimal. Deshalb kann ich Ihre Bewertung keinesfalls nachvollziehen, besonders nicht in diesen Corona-Zeiten in der noch weniger Leute zum Arzt gehen und viel Platz in unserer Sprechstunde ist.

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hüftimpingement beiderseits - Hüft OP (ASK)

Nach jahrelangen Beschwerden an der Hüfte wurde ich von Dr. Nitsche eingehend bezüglich einer Hüft OP (ASK) beraten und mich für den Eingriff entschieden. Er nimmt sich bei jedem Termin sehr viel Zeit und erklärt verständlich und ausführlich was zu den Beschwerden führt und welche Schritte notwendig sind.

Sowohl mit den Voruntersuchungen in der chirurgie-maintaunus Praxis in Eschborn als auch mit den Operationen im Sodenia Gesundheitszentrum in Bad Soden war ich sehr zufrieden. Kaum Wartezeit, professionelle Organisation und sehr freundliche Mitarbeiter hinterließen bei mir einen durchweg positiven Eindruck. Ich wurde von Dr. Nitsche beiderseits ambulant operiert, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Vielen Dank für die tolle Behandlung!

Letzte Aktualisierung22.06.2021

• Weitere Städte