Dr. med. Götz Tilmann Enderle

Hyperhidrose
Handchirurgie

Facharzt für ambulante Operationen
Handchirurg

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Tätigkeit in der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus vorstellen.

Unser Spektrum reicht von der Allgemeinen Chirurgie, der Hand- und Fußchirurgie, über die Ästhetische und Plastische Chirurgie, die Unfallchirurgie und die Operative Orthopädie bis hin zur Septischen Chirurgie. Unsere Operationen führen wir sowohl ambulant als auch stationär durch.

Unseren Praxisstandort in Bad Soden finden Sie in der Prof.-Much-Straße 2. Kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung gerne telefonisch unter der 06196 651610.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Götz Tilmann Enderle

Zu meiner Person

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und der Handchirurgie.

Hier erhalten Sie einige interessante Informationen zu meinen Schwerpunkten.

Gerne kläre ich Sie auch persönlich über meine Behandlungsmöglichkeiten auf und gehe dabei die Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe mit Ihnen durch. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• Handchirurgie

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren. Mit einer sorgfältigen Operationsindikation, einer Operation in Lupenbrillentechnik und Nachsorge eines erfahrenen Chirurgen, können Verletzungen, Tumoren und Verbrennungen erfolgreich behandelt werden. Wir  bieten Ihnen deshalb die notwendige Professionalität und Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

• Ästhetische Chirurgie

Schönheit kommt von innen-wir machen sie sichtbar!

Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen -und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur „nachgeholfen“ werden. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel: ein natürliches Ergebnis erreichen. Das tun wir, indem wir die persönliche Identität nicht verfälschen, sondern erhalten und vervollkommnen. Zuständig für dieses Spezialgebiet sind Frau Dr. med. Janine Hondyk und Herr Dr. med. Götz Enderle, mit jeweils über 20 Jahren Erfahrung und langer Oberarzttätigkeit. Denn wir sind überzeugt: Nur wer das Handwerk beherrscht, kann die Kunst umsetzen-auch die Kunst der Schönheit.

• Handchirurgie

Die Hand ist ein komplexes System von Knochen, Sehnen, Muskeln und Nerven im kleinsten Maßstab. Die operative Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit dieses Werkzeuges erfordert deshalb auch ein Höchstmaß an Erfahrung in der hohen Kunst der Mikrochirurgie. Die hierzu notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen sind im Übrigen nicht nur Teil des Fachgebietes der Handchirurgie, sondern auch Grundlage der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Nicht zuletzt deshalb ist die Handchirurgie auch ein Schwerpunkt unserer Praxis. Mit Dr. Janine Hondyk und Dr. Götz Enderle, die viele Jahre als Oberärzte auch in dieser Fachrichtung tätig waren, widmen sich gleich zwei Spezialisten dieser Disziplin. Damit ist bei schwierigen Fällen die zweite Meinung gleich „vor Ort“ und eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet. Behandlungen und Operationen bei Erkrankungen der Hand können meist ambulant und zum Teil in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Wir behandeln das gesamte Spektrum der Handchirurgie.

Die moderne Ausstattung unserer Praxis erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird.

Welche Behandlungen und Leistungen wir Ihnen in unserer Praxis in Bad Soden anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

• Allgemeine Chirurgie

• Faltenbehandlung

• Brust

• Körperformung

• Allgemeine Chirurgie

Wenn wir einer Person begegnen, schauen wir ihr als Erstes ins Gesicht. Wir nehmen Form und Farbe der Augen wahr, die Ausprägung der Lippen, den Zustand der Haut. Anhand dieser Eigenschaften bilden wir uns ein Urteil darüber, was für ein Mensch vor uns steht, wie alt er ist, ob er gepflegt ist. Die Harmonie und Symmetrie des Gesichts ist unter anderem entscheidend für uns, ob wir eine Person attraktiv finden oder nicht.

Im Laufe der Zeit verändert sich der Ausdruck unseres Gesichts. Dies ist zum einen genetisch bedingt und dem natürlichen Alterungsprozess geschuldet, zum anderen beeinflussen unsere Lebensumstände das Aussehen. Und das nicht immer positiv – viele Patienten fühlen sich von absackendem Gewebe, tiefliegenden Falten oder hängenden Augenlidern gestört. Die plastische Chirurgie bietet vielerlei Methoden und Konzepte an, um wieder Frische und Jugend ins Gesicht zu zaubern oder nichtharmonische Gesichtszüge auszugleichen.

• Faltenbehandlung

Das Alter geht an niemandem spurlos vorbei.

Falten sind nicht immer ein Schönheitsmakel: Das schönste Beispiel dafür sind die Lachfalten rund um die Augen (Augenlidstraffung). Es gibt aber auch Falten, die uns müde, streng, mürrisch oder traurig aussehen lassen – obwohl wir es vielleicht gar nicht sind.

Es gibt viele Faktoren, die zu Falten führen: Dabei spielen Veranlagung (also unsere Gene) sowie die Mimik eine Rolle. Aber auch der persönliche Lebensstil kann Falten fördern: UV-Strahlen, Nikotin, Alkohol und Schlafmangel lassen uns oft älter aussehen, als wir sind.

Die ästhetische Chirurgie kann die Bildung neuer Falten nicht verhindern, aber sie zumindest reduzieren und den Prozess der Hautalterung verzögern.

• Brust

Seit jeher kommt dem Busen eine besondere Bedeutung zu: Ein schönes Dekolleté signalisiert Weiblichkeit, Attraktivität, Sinnlichkeit sowie Sexualität und ist auch in der Mode zum Gegenstand schöpferischer Fantasie geworden.

Daher ist der Wunsch nach einer perfekten, straffen Brust bei vielen Frauen stark ausgeprägt. Doch Mutter Natur hat nicht jede Dame mit ihrem Traumbusen ausgestattet. Nur selten entspricht die Brust in Form und Größe der eigenen Vorstellung.

Wenn Frauen darunter leiden, können wir mit einer Brustkorrektur in Form von schönheitschirurgischen Maßnahmen weiterhelfen.

• Körperformung

Gewichtsschwankungen, schwaches Bindegewebe und Diäten führen oft dazu, dass Bauch, Beine, Po und Brüste ihre ursprüngliche Form und Attraktivität verlieren. Die Haut wird schlaff und hängt herab. Besonders nach einer starken Gewichtsabnahme hindern diese optischen Beeinträchtigungen die Patienten daran, richtig glücklich zu sein.

Für eine deutliche Steigerung des Körper- und Selbstwertgefühls können wir Unregelmäßigkeiten durch Fettabsaugungen und Fettgewebsumverteilungen ausgleichen.

• Intimchirurgie

Die Intimchirurgie oder Genitalchirurgie der Frau findet in den letzten Jahren einen immer größeren Zulauf. Warum sollten in Form und Funktionalität störende Schamlippen nicht korrigiert werden? Es ist die Aufgabe der Schamlippen, den Scheideneingang abzuschließen und die Scheide vor Austrocknung und dem Eindringen von Keimen zu schützen. Die Fettgewebspolster der äußeren Schamlippen bieten zudem einen mechanischen Schutz.

So dienen Schamlippenoperationen in der ästhetischen Chirurgie nicht nur dem Aussehen der weiblichen Genitalien, sondern auch der Korrektur von Asymmetrien sowie der Behebung von Hautirritationen, Geburtstraumata mit Verletzungen und/oder Beschwerden beim Sport.

Patientinnen berichten, dass sexuelle Funktionen verbessert werden können, denn die zu großen, meistens inneren Schamlippen können Schmerzen verursachen und behindern.

• Schamlippenverkleinerung
    • Schamlippenvergrößerung
    • Schamlippenstraffung
  • Hyperhidrose

Grundsätzlich ist Schwitzen natürlich und gesund. Es reguliert die Körpertemperatur und schont die Haut. Bei einigen Menschen kommt es allerdings zu einer übermäßigen Schweißproduktion, die sich im täglichen Leben deutlich störend auswirken kann. Bei permanenter Schweißbildung handelt es sich um das Krankheitsbild der Hyperhidrose. Patienten empfinden durch große Schweißflecken und Geruchsbildung oft einen hohen Leidensdruck. Doch einfache und sanfte Behandlungsmethoden können ihnen wieder zu Wohlbefinden und Lebensqualität verhelfen. Wer unabhängig von körperlicher Aktivität und der Umgebungstemperatur mit permanentem, übermäßigem Schwitzen kämpft, zeigt in aller Regel deutliche Anzeichen einer Hyperhidrose.

Unser Leistungsspektrum

Die Plastische Chirurgie, bestehend aus ihren vier Bereichen „Rekonstruktive Chirurgie“ , „Handchirurgie“, „Ästhetische Chirurgie“ und „Verbrennungschirurgie“ und beschäftigt sich hauptsächlich mit den sichtbaren Teilen des menschlichen Körpers. Ihr Ziel ist es, die Körperform und sichtbar gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen oder zu verbessern.

Nachdem ich bereits während meines Studiums mehr zufällig die Gelegenheit hatte das Fach der Plastischen Chirurgie kennenzulernen, war ich fasziniert und besessen zugleich, plastischer Chirurg zu werden. Die während der Facharztausbildung zum Plastisch und Ästhetischen Chirurgen erlernten Fähigkeiten der mikrochirugischen (unter dem OP-Mikroskop ablaufenden) Wiederherstellung von zerstörten Geweben, sei es im Rahmen einer Fingerreplantation oder einem freien Gewebetransfer, bilden die Grundlage für einen schonenden Umgang mit Körpergewebe, wie sie für erfolgreiche Operationsergebnisse unabdingbar ist.

Nach mehrjähriger Oberarzttätigkeit in der Klinik bietet Ihnen meine Tätigkeit als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Praxis seit 2008 die Möglichkeit, vom Erstkontakt bis zur postoperativen Nachbehandlung aus einer Hand zu profitieren. Insbesondere in meinen Schwerpunkten „Handchirurgie“ und „Ästhetische Chirurgie“ kann nur hervorragend ambulant operiert werden, wenn die Nachbehandlung gewährleistet ist.

chirurgie-maintaunus

Das gesamte Team sorgt sich um Ihr Wohlbefinden in unserer modernen Praxis in der Professor-Much-Str. 2 in Bad Soden. Hier auf jameda erhalten Sie einen ersten Eindruck der hellen und offenen Räumlichkeiten, welche neben unserem freundlichen Praxisteam zu einer angenehmen und entspannenden Atmosphäre während Ihres Aufenthaltes bei uns beitragen. Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie gerne unter 06196/651610 einen ersten Termin!

Lernen Sie uns kennen!

Mitgliedschaften:

• GNOH (Genossenschaft niedergelassener Ärzte operativer Fachgebiete Hessen)
  • BNC (Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen Deutschland e.V., Bundesverband der ANC)
  • DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie)
  • HCV (Hessischer Chirurgenverband e.V.)
  • DAH (Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie)

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie Maintaunus Dres. Enderle, Hirschberger, Riediger, Hondyk und Nitsche

21.10.2021 • gesetzlich versichert

Sehr zu empfehlen.

Ich habe nun schon die zweite ambulante Hand-OP von Herrn Dr. Enderle machen lassen. Er hat mich jedes mal ausführlich und ohne Fachchinesisch über alles informiert. Die Entscheidung lag jedoch immer bei mir, er zeigte die Optionen, die Risiken und die Vorteile auf. Ich hatte eine ausgeprägte Rhizathrose im rechten Daumen und mich damit jahrelang gequält. Jetzt ist der Sattelknochen raus und ich bin richtig froh. Die Schmerzen sind weg und ich kann den Daumen voll und ohne Kraftverlust bewegen. Herr Dr. Enderle betreute mich auch nach der Operation weiterhin persönlich und war für alle Fragen offen. Insgesamt kann ich sagen, dass das gesamte Praxisteam sehr freundlich und kompetent ist. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und absolut ernst genommen. Auch wenn die Wartezeit mal etwas länger war, weil sehr viel Patienten da waren, nahm sich Herr Dr. Enderle immer viel Zeit. Ich hatte nie den Eindruck, dass er gehetzt war und schnell zum nächsten Patienten musste. Heute war ich wieder zur Kontrolle und stellte erneut fest, dass Herr Dr. Enderle Interesse daran hatte, wie es mir nach der OP geht. Er ist aus meiner Sicht kein Chirurg, für den der Patient nur bis zur OP interessant ist, sondern er kümmert sich auch noch im Anschluss um einen und ihm ist der Heilungsverlauf sehr wichtig. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich kann Herrn Dr. Enderle und sein Team sehr empfehlen und würde ihn jederzeit bei Bedarf wieder aufsuchen

07.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und nette Beratung, gelungener Eingriff

Ich war bei Dr. Enderle zwecks Oberlidstraffung. Das erste Beratungsgespräch verlief sehr positiv. Ich fühlte mich kompetent beraten und es wurde auf meine individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Der Eingriff erfolgte ohne Komplikationen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch bei den Termine für die Nachuntersuchungen fühlte ich mich gut aufgehoben und nachversorgt. Insgesamt macht die Praxis einen sehr guten Eindruck. Die Sprechstundenhilfen waren alle stets freundlich und sehr bemüht. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Praxis entschieden habe und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

03.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,4

Sehr arroganter und unfreundlicher Arzt, nein danke

Ich bin langjährige Patientin dieser Gemeinschaftspraxis, deren Leistungsspektrum auch die allgemeine Orthopädie umfasst. Nach dem Umzug in das neue Gebäude hat sich die Praxis zwar modernisiert, möchte wohl aber auch den Kreis der banalen orthopädischen Patienten reduzieren, so zumindest mein Eindruck.

Obwohl das Fachgebiet von Herrn Dr. Enderle u.a. die Handchirurgie ist und ich mich wegen Schmerzen im linken Handgelenk explizit bei ihm vorstellen sollte, sieht er sich wohl eher als plastischen & ästhetischen Chirurgen; entsprechende Flyer stehen in großer Menge und Auswahl auf seinem Schreibtisch. Nachdem ich ihn gebeten hatte, sich auch noch meine Ferse anzuschauen, aus der sich eine dicke Beule bildet mit einem schmerzhaften vermutlichen Fersensporn, hat er dies abgelehnt und mich an meinen Hausarzt oder einen Orthopäden verwiesen, schließlich sei seine Praxis eine Chirurgie. Seltsam, seit Jahren werde ich in der Praxis mit Stoßwellen oder Elektrotherapie behandelt, zum Beispiel wegen immer wiederkehrender Fersensporne oder einem "Tennisarm". Und wie soll ich als Patientin erkennen, ob meine Beschwerden nur durch einen chirurgischen Eingriff zu behandeln sind ? Zuerst muss ja mal eine Diagnose gestellt werden und dazu muss ich eben auch im Vorfeld einen Orthopäden oder Chirurgen aufsuchen.

Auf jeden Fall hat er mich behandelt wie einen Hypochonder, der ihm seine kostbare Zeit stiehlt und war extrem unfreundlich, arrogant und schnippisch. Ein solch überhebliches Auftreten eines Arztes mir gegenüber habe ich noch nie erlebt. Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich ihn darauf nicht angesprochen habe. Ich werde definitiv eine andere Praxis aufsuchen und mich Herrn Dr. Enderle keinesfalls zur Operation anvertrauen, die gegebenenfalls am Handgelenk ansteht.

Dennoch hat die Praxis einen sehr netten Arzt, der unkompliziert und kompetent behandelt, dessen Fachgebiet aber leider nicht die Handchirurgie ist: Herr Dr. Riediger, uneingeschränkt empfehlenswert!

27.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert - von mir die Bestnote

Beste Beratung, sehr engagiertes Team, hochprofessionelle Operation (mit bester Unterhaltung), telefonische Nachfrage nach der OP - sehr zu empfehlen.

16.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Nach einer Fettabsaugung und Straffung am Kinn bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich wurde sowohl von Herrn Enderle, als auch seinem Team freundlich behandelt. Herr Enderle hat mich ausführlich und realsitisch beraten und durchgehend sehr gut betreut. Ich kann Herrn Enderle und die Praxis empfehlen.

Letzte Aktualisierung21.06.2021

• Weitere Städte