Dr. med. Janine Hondyk

Needling

Handchirurgin
Fachärztin für ambulante Operationen
Notfallmedizinerin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Tätigkeit in der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus vorstellen. Ich und mein Team wissen, dass mit Begeisterung für den Beruf und der tiefen Überzeugung für das, was wir tun, vieles erreicht werden kann.

So liegt meine persönliche Leidenschaft in der Gesichtschirurgie mit dem Fokus auf Lidplastiken und Faceliftings, in der Ästhetischen Brustchirurgie und in der Handchirurgie einschließlich der Mikrochirurgie. "Von Frau zu Frau" beraten zu werden ist für viele Patientinnen ein wichtiger Aspekt.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Janine Hondyk

Nachdem Abitur in Málaga, Spanien wollte ich eigentlich bildende Künstlerin werden. Da dieser Werdegang aus verschiedenen Gründen nicht klappte, nahm ich das Studium der Humanmedizin an der Universität Málaga auf und beendete es an der Freien Universität Berlin. Studiumbegleitend absolvierte ich mehrere Tätigkeiten in den USA und Spanien. Schließlich konnte ich 1991 meine Ausbildung als Plastische und Ästhetische Chirurgin bei Prof. Dr. C. Tizian in den Main-Taunus- Kliniken beginnen. So erfüllte sich doch noch der Wunsch Beruf und Berufung unter einen Hut zu bringen. 1993 wurde die Promotion am Universitätsklinikum Berlin-Steglitz in der Allgemeinchirurgie bei Prof. Dr. med. Karavias erfolgreich abgeschlossen. Zur Erweiterung des Spektrums arbeitete ich von 1995 –1998 als Assistenzärztin im Krankenhaus Köln-Porz in der Abteilung für Allgemein-, Gefäß- und Unfallchirurgie bei Chefarzt Prof. Dr. med. S. Horsch mit intensivmedizinischer Ausbildung und Tätigkeit als Notärztin. Die Liebe zur Plastischen Chirurgie siegte schnell wieder und so konnte ich nach erfolgreicher Facharztprüfung 2000 für Plastische- und Ästhetische Chirurgie und 2003 als Fachärztin für Handchirurgie, seit 2001 eine Oberarztstelle bei Prof. Tizian in der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie in den Main-Taunus-Kliniken einnehmen. Von 2007 bis 2011 erfolgte diese Oberärztintätigkeit unter dem Chefarzt Prof. Dr. M. Sauerbier. Nach freiberuflichen Tätigkeiten in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie bin ich sehr gerne in das Boot der chirurgischen Facharztpraxis chirurgie-maintaunus als Partnerin gestiegen.

Zu meiner Person

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie sowie der Handchirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie- Schönheitschirurgie

• Handchirurgie

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren. Mit einer sorgfältigen Operationsindikation, einer Operation in Lupenbrillentechnik und Nachsorge eines erfahrenen Chirurgen, können Verletzungen, Tumoren und Verbrennungen erfolgreich behandelt werden. Wir  bieten Ihnen deshalb die notwendige Professionalität und Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

• Ästhetische Chirurgie- Schönheitschirurgie

Schönheit kommt von innen-wir machen sie sichtbar!

Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen -und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur „nachgeholfen“ werden. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel: ein natürliches Ergebnis erreichen. Das tun wir, indem wir die persönliche Identität nicht verfälschen, sondern erhalten und vervollkommnen. Zuständig für dieses Spezialgebiet sind Frau Dr. med. Janine Hondyk und Herr Dr. med. Götz Enderle, mit jeweils über 20 Jahren Erfahrung und langer Oberarzttätigkeit. Denn wir sind überzeugt: Nur wer das Handwerk beherrscht, kann die Kunst umsetzen-auch die Kunst der Schönheit.

• Handchirurgie

Die Hand ist ein komplexes System von Knochen, Sehnen, Muskeln und Nerven im kleinsten Maßstab. Die operative Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit dieses Werkzeuges erfordert deshalb auch ein Höchstmaß an Erfahrung in der hohen Kunst der Mikrochirurgie. Die hierzu notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen sind im Übrigen nicht nur Teil des Fachgebietes der Handchirurgie, sondern auch Grundlage der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Nicht zuletzt deshalb ist die Handchirurgie auch ein Schwerpunkt unserer Praxis. Mit Dr. Janine Hondyk und Dr. Götz Enderle, die viele Jahre als Oberärzte auch in dieser Fachrichtung tätig waren, widmen sich gleich zwei Spezialisten dieser Disziplin. Damit ist bei schwierigen Fällen die zweite Meinung gleich „vor Ort“ und eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet. Behandlungen und Operationen bei Erkrankungen der Hand können meist ambulant und zum Teil in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Wir behandeln das gesamte Spektrum der Handchirurgie.

Mit Frau Dr. med. Janine Hondyk und Herr Dr. med. Götz Enderle, sind zwei weitere erfahrene Chirurgen, Herr Dr. med. Christian Riediger und Wolfgang Hirschberger, die auch leitende Notärzte sind, Partner in unserer Praxis chirurgie-maintaunus, so dass Sie bestens versorgt werden.

Durch die moderne Ausstattung unserer Praxis sowie unsere sich ergänzenden Schwerpunkte bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum:

• Gesicht

• Faltenbehandlung

• Brust

• Körperformung

• Gesicht

Wenn wir einer Person begegnen, schauen wir ihr als Erstes ins Gesicht. Wir nehmen Form und Farbe der Augen wahr, die Ausprägung der Lippen, den Zustand der Haut. Anhand dieser Eigenschaften bilden wir uns ein Urteil darüber, was für ein Mensch vor uns steht, wie alt er ist, ob er gepflegt ist. Die Harmonie und Symmetrie des Gesichts ist unter anderem entscheidend für uns, ob wir eine Person attraktiv finden oder nicht.

Im Laufe der Zeit verändert sich der Ausdruck unseres Gesichts. Dies ist zum einen genetisch bedingt und dem natürlichen Alterungsprozess geschuldet, zum anderen beeinflussen unsere Lebensumstände das Aussehen. Und das nicht immer positiv – viele Patienten fühlen sich von absackendem Gewebe, tiefliegenden Falten oder hängenden Augenlidern gestört. Die plastische Chirurgie bietet vielerlei Methoden und Konzepte an, um wieder Frische und Jugend ins Gesicht zu zaubern oder nichtharmonische Gesichtszüge auszugleichen.

• Faltenbehandlung

Das Alter geht an niemandem spurlos vorbei.

Falten sind nicht immer ein Schönheitsmakel: Das schönste Beispiel dafür sind die Lachfalten rund um die Augen (Augenlidstraffung). Es gibt aber auch Falten, die uns müde, streng, mürrisch oder traurig aussehen lassen – obwohl wir es vielleicht gar nicht sind.

Es gibt viele Faktoren, die zu Falten führen: Dabei spielen Veranlagung (also unsere Gene) sowie die Mimik eine Rolle. Aber auch der persönliche Lebensstil kann Falten fördern: UV-Strahlen, Nikotin, Alkohol und Schlafmangel lassen uns oft älter aussehen, als wir sind.

Die ästhetische Chirurgie kann die Bildung neuer Falten nicht verhindern, aber sie zumindest reduzieren und den Prozess der Hautalterung verzögern.

• Brust

Seit jeher kommt dem Busen eine besondere Bedeutung zu: Ein schönes Dekolleté signalisiert Weiblichkeit, Attraktivität, Sinnlichkeit sowie Sexualität und ist auch in der Mode zum Gegenstand schöpferischer Fantasie geworden.

Daher ist der Wunsch nach einer perfekten, straffen Brust bei vielen Frauen stark ausgeprägt. Doch Mutter Natur hat nicht jede Dame mit ihrem Traumbusen ausgestattet. Nur selten entspricht die Brust in Form und Größe der eigenen Vorstellung.

Wenn Frauen darunter leiden, können wir mit einer Brustkorrektur in Form von schönheitschirurgischen Maßnahmen weiterhelfen.

• Körperformung

Gewichtsschwankungen, schwaches Bindegewebe und Diäten führen oft dazu, dass Bauch, Beine, Po und Brüste ihre ursprüngliche Form und Attraktivität verlieren. Die Haut wird schlaff und hängt herab. Besonders nach einer starken Gewichtsabnahme hindern diese optischen Beeinträchtigungen die Patienten daran, richtig glücklich zu sein.

Für eine deutliche Steigerung des Körper- und Selbstwertgefühls können wir Unregelmäßigkeiten durch Fettabsaugungen und Fettgewebsumverteilungen ausgleichen.

• Intimchirurgie

Die Intimchirurgie oder Genitalchirurgie der Frau findet in den letzten Jahren einen immer größeren Zulauf. Warum sollten in Form und Funktionalität störende Schamlippen nicht korrigiert werden? Es ist die Aufgabe der Schamlippen, den Scheideneingang abzuschließen und die Scheide vor Austrocknung und dem Eindringen von Keimen zu schützen. Die Fettgewebspolster der äußeren Schamlippen bieten zudem einen mechanischen Schutz.

So dienen Schamlippenoperationen in der ästhetischen Chirurgie nicht nur dem Aussehen der weiblichen Genitalien, sondern auch der Korrektur von Asymmetrien sowie der Behebung von Hautirritationen, Geburtstraumata mit Verletzungen und/oder Beschwerden beim Sport.

Patientinnen berichten, dass sexuelle Funktionen verbessert werden können, denn die zu großen, meistens inneren Schamlippen können Schmerzen verursachen und behindern.

• Schamlippenverkleinerung
    • Schamlippenvergrößerung
    • Schamlippenstraffung
  • Hyperhidrose

Grundsätzlich ist Schwitzen natürlich und gesund. Es reguliert die Körpertemperatur und schont die Haut. Bei einigen Menschen kommt es allerdings zu einer übermäßigen Schweißproduktion, die sich im täglichen Leben deutlich störend auswirken kann. Bei permanenter Schweißbildung handelt es sich um das Krankheitsbild der Hyperhidrose. Patienten empfinden durch große Schweißflecken und Geruchsbildung oft einen hohen Leidensdruck. Doch einfache und sanfte Behandlungsmethoden können ihnen wieder zu Wohlbefinden und Lebensqualität verhelfen. Wer unabhängig von körperlicher Aktivität und der Umgebungstemperatur mit permanentem, übermäßigem Schwitzen kämpft, zeigt in aller Regel deutliche Anzeichen einer Hyperhidrose.

Unser Leistungsspektrum

Mittels Fachkompetenz, langjähriger Erfahrung und Zeit bin ich für Sie als Spezialistin im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie da! Eine persönliche und ausführliche Beratung ist mir vor einer Behandlung sehr wichtig, denn Sie sollen sich als Patient/-in stets wohl fühlen. Vereinbaren Sie einen ersten Termin und schauen Sie in unserer Praxis vorbei. Ich freue mich auf ein erstes Kennenlernen!

aesthetik-maintaunus

Das gesamte Team sorgt sich um Ihr Wohlbefinden in unserer modernen Praxis in der Professor-Much-Str. 2 in Bad Soden. Hier auf jameda erhalten Sie einen ersten Eindruck der hellen und offenen Räumlichkeiten, welche neben unserem freundlichen Praxisteam zu einer angenehmen und entspannenden Atmosphäre während Ihres Aufenthaltes bei uns beitragen. Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie gerne unter 06196/651610 einen ersten Termin!

Lernen Sie uns kennen!

Mitgliedschaften:

• DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie)
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
  • DAH (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie)

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie Maintaunus Dres. Enderle, Hirschberger, Riediger, Hondyk und Nitsche

Dr. Hondyk ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in und um Bad Soden am Taunus

17.11.2021

sehr gut aufgehoben gefühlt

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Nachdem ich vorab schon bei anderen Ärzten war, mir aber keiner so richtig zugehört hat und statt mal etwas zu machen, mich immer wieder mit irgendwelchen Vermutungen abgespeißt hat, war ich wirklich nervlich am Ende. Ich habe mir dann über Internet diese Klinik ausgesucht und hatte auch gleich einen Termin bei Frau Dr.Hondyk. Sie hat mir in der ganzen Behandlungszeit immer Mut gemacht und mich wirklich super gut betreut!!!

17.11.2021 • Alter: über 50

Oberlidplastik

Fr. Dr. Hondyk hat mir die Oberlider operiert und ich bin sehr zufrieden.

Ich sehe viel frischer aus und kann endlich wieder meine Augen schminken.

Vielen lieben Dank.

02.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente, empathische und fürsorgliche Ärztin

Ich hatte Mitte Juni eine Brustvergrößerung (Implantate).

Bereits bei der Beratung im Vorfeld habe ich mich bei Frau Dr. Hondyk sehr wohl gefühlt, da sie sich viel Zeit für mich genommen hat, um mich kompetent, eingehend und differenziert über verschiedene OP-Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile, den Ablauf etc. zu beraten. Hierbei waren für Frau Dr. Hondyk stets meine persönlichen Vorstellungen und Bedenken leitend, z.B. war es mir sehr wichtig, dass ein natürliches Ergebnis erzielt wird.

Der Eingriff verlief sehr professionell. Ich fühlte mich bei Frau Dr. Hondyk, ihrem Team und der beteiligten Narkoseärztin sowohl von fachlicher als auch von menschlicher Seite durchgehend sehr gut aufgehoben. Gleiches gilt für die Nachsorge unmittelbar nach der OP und im weiteren Verlauf.

Mit dem Ergebnis bin ich rundum zufrieden und habe schon jetzt ein ganz neues Körpergefühl entwickelt :) Lieben Dank hierfür an Frau Dr. Hondyk und ihr Team!

17.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Ärtzin mit fürsorglicher und liebevoller Beratung und vor allem Top Ergebnis

Ich war schon sehr oft bei Frau Dr. Hondyk und bin jedes Mal mit einem sehr guten und zufriedenen Gefühl aus der Praxis. Sie geht individuell auf Wünsche ein, nimmt sich Zeit ( auch schon mal in ihrer Mittagspause) und das Ergebnis ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe vollstes Vetrauen zu ihr und würde diese nette und kompetente Ärtzin an meine beste Freundin weiterempfehlen !

14.09.2021

Vertrauensvolle und sehr engagierte Ärtztin

Ich hatte eine Kombi OP mit Bruststraffung und Liposuktion und kann Fr. Dr. Hondyk mit allerbestem Gewissen zu 100% weiterempfehlen. Von der ersten Beratung bis zur Nachsorge fühle ich mich hervorragend betreut und ernst genommen. Sie nimmt sich immer Zeit und war zu jedem Zeitpunkt total bei mir, freundlich und hilfsbereit.

Das Ergebnis ist schon jetzt ein Traum.

Ich würde ohne zu überlegen jeden weiteren Eingriff von und bei ihr durchführen lassen.

Daumen hoch!

Letzte Aktualisierung21.06.2021

Dr. med. Janine Hondyk bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld