Dr. Hondyk

Professor-Much-Str. 265812 Bad Soden

Handchirurgie
Ambulante Operationen
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Tätigkeit in der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus vorstellen. Ich und mein Team wissen, dass mit Begeisterung für den Beruf und der tiefen Überzeugung für das, was wir tun, vieles erreicht werden kann.

So liegt meine persönliche Leidenschaft in der Gesichtschirurgie mit dem Fokus auf Lidplastiken und Facelifting, in der ästhetischen Brustchirurgie und in der Handchirurgie einschließlich der Mikrochirurgie.   "Von Frau zu Frau" beraten zu werden ist für viele Patientinnen ein wichtiger Aspekt.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Janine Hondyk

Nachdem Abitur in Málaga, Spanien wollte ich eigentlich bildende Künstlerin werden. Da dieser Werdegang aus verschiedenen Gründen nicht klappte, nahm ich das Studium der Humanmedizin an der Universität Málaga auf und beendete es an der Freien Universität Berlin. Studiumbegleitend absolvierte ich mehrere Tätigkeiten in den USA und Spanien. Schließlich konnte ich 1991 meine Ausbildung als Plastische und Ästhetische Chirurgin bei Prof. Dr. C. Tizian in den Main-Taunus- Kliniken beginnen. So erfüllte sich doch noch der Wunsch Beruf und Berufung unter einen Hut zu bringen. 1993 wurde die Promotion am Universitätsklinikum Berlin-Steglitz in der Allgemeinchirurgie bei Prof. Dr. med. Karavias erfolgreich abgeschlossen. Zur Erweiterung des Spektrums arbeitete ich von 1995 –1998 als Assistenzärztin im Krankenhaus Köln-Porz in der Abteilung für Allgemein-, Gefäß- und Unfallchirurgie bei Chefarzt Prof. Dr. med. S. Horsch mit intensivmedizinischer Ausbildung und Tätigkeit als Notärztin. Die Liebe zur Plastischen Chirurgie siegte schnell wieder und so konnte ich nach erfolgreicher Facharztprüfung 2000 für Plastische- und Ästhetische Chirurgie und 2003 als Fachärztin für Handchirurgie, seit 2001 eine Oberarztstelle bei Prof. Tizian in der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie in den Main-Taunus-Kliniken einnehmen. Von 2007 bis 2011 erfolgte diese Oberärztintätigkeit unter dem Chefarzt Prof. Dr. M. Sauerbier. Nach freiberuflichen Tätigkeiten in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie bin ich sehr gerne in das Boot der chirurgischen Facharztpraxis chirurgie-maintaunus als Partnerin gestiegen.

Sprachkenntnisse: Deutsch Muttersprache, Spanisch und Englisch fließend

Mitgliedschaften:

- DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie)

- Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

- DAH (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie)

chirurgie-maintaunus

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie- Schönheitschirurgie

• Handchirurgie

• Plastische Chirurgie

• Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren. Mit einer sorgfältigen Operationsindikation, einer Operation in Lupenbrillentechnik und Nachsorge eines erfahrenen Chirurgen, können Verletzungen, Tumoren und Verbrennungen erfolgreich behandelt werden. Wir  bieten Ihnen deshalb die notwendige Professionalität und Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Tumore der Haut und der Weichteile

Geschwüre (Dekubitus)

Wiederherstellung durch Lappenplastiken und Transplantate

Verbrennungen

Narbenbehandlung

Mikrochirurgie u.a.

• Ästhetische Chirurgie- Schönheitschirurgie

Schönheit kommt von innen-wir machen sie sichtbar!

Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen -und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur „nachgeholfen“ werden. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel: ein natürliches Ergebnis erreichen. Das tun wir, indem wir die persönliche Identität nicht verfälschen, sondern erhalten und vervollkommnen. Zuständig für dieses Spezialgebiet sind Frau Dr. med. Janine Hondyk und Herr Dr. med. Götz Enderle, mit jeweils über 20 Jahren Erfahrung und langer Oberarzttätigkeit. Denn wir sind überzeugt: Nur wer das Handwerk beherrscht, kann die Kunst umsetzen-auch die Kunst der Schönheit.

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch fließend

Gesicht- Brauenlifting, Oberlidplastik, Unterlidplastik, Facelifting, Halslifting, Nasenkorrekturen, Lippenvergrößerung, Kinnkorrektur, Ohranlegeplastik,

Brust- Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung, Brustasymmetrie, Brustaufbau, Brustwarzenkorrektur, Gynäkomastie,

Körperformung- Oberarmstraffung, Bauchdeckenplastik, Beinstraffung, Gesäßstraffung,...

• Handchirurgie

Die Hand ist ein komplexes System von Knochen, Sehnen, Muskeln und Nerven im kleinsten Maßstab. Die operative Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit dieses Werkzeuges erfordert deshalb auch ein Höchstmaß an Erfahrung in der hohen Kunst der Mikrochirurgie. Die hierzu notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen sind im Übrigen nicht nur Teil des Fachgebietes der Handchirurgie, sondern auch Grundlage der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Nicht zuletzt deshalb ist die Handchirurgie auch ein Schwerpunkt unserer Praxis. Mit Dr. Janine Hondyk und Dr. Götz Enderle, die viele Jahre als Oberärzte auch in dieser Fachrichtung tätig waren, widmen sich gleich zwei Spezialisten dieser Disziplin. Damit ist bei schwierigen Fällen die zweite Meinung gleich „vor Ort“ und eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet.

Behandlungen und Operationen bei Erkrankungen der Hand können meist ambulant und zum Teil in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Wir behandeln das gesamte Spektrum der Handchirurgie:

Arthrose

Rhizarthrose

Tumoren

Versteifung von Gelenken

chirurgie-maintaunus

Mit Frau Dr. med. Janine Hondyk und Herr Dr. med. Götz Enderle, sind 2 weitere erfahrene Chirurgen, Herr Dr. med. Christian Riediger und Wolfgang Hirschberger, die auch leitende Notärzte sind, Partner in unserer Praxis chirurgie-maintaunus, so dass Sie bestens versorgt werden.

Die moderne Ausstattung unserer Praxis mit Röntgen erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und den idealen Spezialisten für Ihre Erkrankung oder gewünschte Operation zu wählen.

• Schulterchirurgie

Fußchirurgie mit Hallux valgus Operationen

Operative Orthopädie

Unfallchirurgie mit Arthroskopien und Versorgung von Knochenbrüchen

Allgemeinchirurgie mit Hernienchirurgie

Septische Chirurgie

Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle

chirurgie-maintaunus

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie Maintaunus Dr. Enderle, Hirschberger, Dr. Riediger und Dr. Hondyk

Dr. Hondyk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Soden am Taunus

03.11.2020

Es gibt nichts negatives zu berichten

Ich hatte Probleme mit den Schlupflider die mich beim sehen mehr als stark beeinträchtigt haben.

Ich würde mich Frau Hondyk immer wieder anvertrauen.

Danke

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesichtsfaltenbehandlung

Unkompliziert ,aufklärend ,super Ergebnis.Habe mich schon zum 2. Mal einer Behandlung unterzogen,

bin sehr zufrieden ,und wurde umfassend über Risiken aufgeklärt.

04.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser gehts nicht, Hand OP ohne Schmerzen

Da ich bereits bei einem anderen Chirurg war,

der sich aber nicht so recht an die OP meiner Hand traute,

wurde ich durch Jameda auf Fr.Dr.Hondyk aufmerksam.

Die Perfekten Bewertungen hier spiegelten sich bereits beim ersten Besuch wieder.

Ich erhielt überraschend kurzfristig einen Termin und nach kurzer Wartezeit wurde mein "Schaden"

begutachtet.

Ich wurde über mögliche Risiken einer OP bestens aufgeklärt und mir der genaue Ablauf erklärt.

Auf meine Vorerkrankungen wurde eingegangen.

Ich erhielt eine Überweisung für die OP Voruntersuchung mit EKG und Bluttest bei meinem Hausarzt,

dies ersparte mir eine erneute Anreise, da ich ein wenig weiter weg wohne.

Das Narkosevorgespräch konnte ich mit der Narkoseärztin praktischerweise telefonisch führen,

und auch das einnehmen meiner Standartmedikamente am OP Tag wurde besprochen.

Am OP Tag wurde ich nochmals vor der Anreise angrufen um mit lange Wartezeiten durch dazwischengerutschte Notfälle zu ersparen. Super mitgedacht!

Vor Ort musste ich nicht sonderlich lange auf meine OP warten und wurde gleich fit für den OP gemacht.

Die OP verlief super und ich wachte wider Erwarten komplett schmerzlos auf.

Nach der OP führte Fr.Dr.Hondyk noch ein Gepräch über Verlauf und weitere Vorgehensweise.

Von den Schmerztabletten die ich nach der OP bekommen habe, habe ich keine eine benötigt.

Auch der Verbandwechseln am nächsten Tag und das Fäden ziehen nach rund einer Woche war einwandfrei.

Für mich hat sich auf jeden Fall die mehrmalige etwas weitere Anreise gelohnt und meine Empfehlungen haben Sie sicher.

Vielen dank Fr.Dr.Hondyk und auch an das eingespielte Team.

03.09.2020

Hochqualifizierte und sehr engagierte und freundliche Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung durch Frau Dr. Hondyk:

- Telefonische Anfrage wegen einer schlecht verheilenden und infizierten Sportverletzung an rechter Hand (Riss im Handballen)

- Termin zur Untersuchung noch am gleichen Tag und OP an der Hand am nächsten Tag durch Frau Dr. Hondyk

- perfekte Nachversorgung, gute Patienteninformatio

- moderne Praxis, kurze Wartezeiten, sehr freundliches Personal

- Wunde ist nach inzwischen drei Wochen schon gut verheilt und auch ästhetisch in Ordnung

28.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

kosmetische/ästhetische OP

die OP ist sehr gut gelungen./die Haut ist gut verheilt/ es sind kaum Spuren zu erkennen.

Letzte Aktualisierung28.08.2019

Danke , Dr. Hondyk!