Praxis Dr.med. Johannes Hartmann Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie
Moraltpark 1 e, Bad Tölz

Dr. med. Johannes Hartmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Johannes Hartmann Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie Andere

Herr Dr. Hartmann ist ein sehr guter Arzt, der mich seit Jahren erstklassig (bin kein Privatpatient) mit super Erfolg behandelt.
Ich habe eine Autoimmunerkrankung und war sehr verzweifelt. Dank seiner Behandlung habe ich meine Lebensqualität wieder zurück erhalten.
Natürlich ist der Andrang in der Praxis sehr groß, aber sein Team ist nett und meistert das meiner Ansicht nach sehr kompetent.

Dr. Hartmann nimmt sich Zeit und hört zu. Ich schätze seine Erfahrung und Übersicht. Auch wenn man verzweifelt ist aufgrund der Aktivität der Krankheit, findet er Lösungen. Ich vertraue ihm voll und fühle mich als Patient ernst genommen. Seine Praxishelferinnen sind ebenfalls sehr professionell, aber auch empathisch und zuvorkommend.

Ein toller Arzt, der auch über den Tellerrand hinaus schaut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nach fast 20 Jahren Odysee ohne Diagnose endlich ein Arzt der meine Beschwerden richtig erkannte. Nach einer fundierten Aufklärun habe ich nicht nur eine Diagnose, sondern auch eine konkrete Behandlung bekommen. Dank guter Therapie bin ich inzwischen Schmerz frei.

Sehr gut! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Hartmann nimmt jeden seiner Patienten*innen für voll und geht auf die Probleme ein. Auch wenn er viele Patient*innen hat, nimmt er sich die Zeit um ein Gespräch zu führen und bei Bedarf Lösungen zu finden.
Ich würde Ihn jederzeit weiterempfehlen, für mich ist er der beste Arzt den ich je hatte und hat die hilfsbereitesten und freundlichsten Mitarbeiter.

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mein Hausarzt hatte mir diesen Mann leider wärmstens empfohlen, und da ich erstens eine Zweitmeinung wollte bzw. zweitens einen Rheumatologen am Wohnort suchte, vereinbarte ich einen Termin.
Nach 45minütiger Wartezeit hörte ich (und alle anderen Patienten im Warteraum), wie der Arzt die Patientin vor mir im Flur maßregelte
( sinngemäß: " wenn sie schon dies oder jenes wolle, dann brauche sie nicht...) und ich fühlte mich schon äußerst peinlich berührt und hoffte trotzdem, dass ich nicht auch noch seinen Ärger abbekomme. Doch weit gefehlt.

Er ließ mich deutlich spüren, dass er es nur als Zeitverschwendung sieht, dass ich ihn belästige - wohlgemerkt mit mehreren Vorbefunden und einem Befund eines anderen Rheumatologen aus einer anderen, weiter entfernten Stadt, was ich auch sehr transparent kommuniziert hatte.
Er schicke mich zur Behandlung wieder dorthin zurück.
Als ich meine Bedenken wegen der Nebenwirkungen des vom anderen Arzt empfohlen Medikamentes äußerte, wischte er diese vom Tisch mit dem Unterton, was wisse denn ich schon als Patient "der mal kurz was darüber gelesen habe" und er wolle nicht diskutieren.

Auf meine Frage wegen der momentanen starken Schmerzen/ der aktuellen Medikation ging er gar nicht ein
und wollte mich offenbar schnellstens wieder loswerden.

Da fühlt man sich doch als Patient bestens aufgehoben!

Der Hammer war sein letzter Satz zu mir an der Rezeption- sinngemäß:

"Man braucht nicht von Arzt zu Arzt zu rennen bis einer einem mal sagt, was man hören will"

Ich erwiderte: " Das brauchen Sie mir nicht zu unterstellen" und verließ die Praxis.

Dr. med. Johannes Hartmann

Ärzte unterliegen der Schweigepflicht und können keine Gesprächsinhalte im Internet kommunizieren - und sich insofern auch nicht gegen Anschuldigungen dezidiert wehren. Nur so viel: wenn ein Patient in mehreren Bundesländer verschiedene Rheumatologen aufsucht (um deren Rat dann aber nicht zu befolgen!), sich über den Hausazt einen unbegründeten Notfalltermin besorgen lässt um dem Experten dann seine im Internet recherchierten Bedenken bezüglich Medikamente mitzuteilen, die von anderen Rheumatologen verordnet wurden, der darf sich nicht wundern, wenn er an den/die Vorbehandler zurück verwiesen wird. Problematisch, wenn man auch dort "verbrannte Erde" zurück gelassen hat....

Schade um meine Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Mein Beschwerdeweg ging über viele Jahre und niemand konnte mir wirklich helfen. Ich weiss nicht, wieviele Ärzte ich vorher schon aufgesucht hatte.

Herr Dr. Hartmann hat sich viel Zeit genommen und sich mit meinem Hausarzt und 1-2 anderen vorherigen Fachärzten in Verbindung gesetzt, um mit Ihnen gemeinsam den Weg bis zur Diagnostik hinsicht der zu ändernden Medikation abzustimmen.Die Medikamente wurden insgesamt reduziert und die Zusammenstellung verändert. Dies war im Vorfeld aus medizinischer Sicht erforderlich.

Etwa 1-2 Monate später konnte Herr Dr. Hartmann mit der Diagnostik beginnen.
Er unterzog mich einigen Untersuchungen und mir wurde mehrmals Blut für die Ausschllußdiagnostik abgenommen. Schließlich bestätigte sich der Verdacht von Dr. Hartmann,. dass ich an einer seltenen Autoimmunerkrankung leide. Die Diagnose war von daher etwas aufwendiger, da ich gewisse Symptome nicht zeigte bzw. Merkmale nicht hat, andere dagegen stärker

Jahre später wurde diese Diagnose von Professoren (im Rahmn eines Krankenhausaufenthaltes wegen einer weiteren neuen Erkrankung) bezweifelt. Ich wurde über einen langen Zeitraum während stationärer und ambulanter Untersuchungen auf den Kopf gestellt.

Relativ rasch wurden meine "Standarderkrankungen" bestätigt. Bis zur Diagnose meiner seltenen Autoimmunerkrankung (Erstdiagnose durch Dr. Hartmann) dauerte es aber fast ein 3/4 Jahr. Die Herren Professoren mussten schließlich zähneknirschend die damalige Erstdiagnose von Dr. Hartmann bestätigen.

Herr Dr. Hartmann ist ein phantastischer Diagnose-Arzt. Die Betreuung durch ihn ist sehr gut.
Er schaut auch über den standardmäßigen "Tellerrand" hinaus und steht einem mit Rat zur Seite.

Sein Team ist sehr nett und professionell aufgestellt. Ich habe immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich so einen so guten Arzt gefunden habe, der mir meinen Leidenswwseg zumindest aufgrund von Diagnose und Medikation soweit als möglich etwas erleichtert hat.

Sehr guter Arzt, der sich Zeit für mich genommen hat • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit Jahren begeisterter Patient. Mit seiner empathischen Art, seiner fachlichen Kompetenz und der offenen Art, seine Behandlung verständlich zu erklären, bin seit Jahren mehr als zufrieden. Mein Rheuma steht nur noch auf dem Papier, Beschwerden habe ich, dank der wohldosierten Medikamente schon lange nicht mehr . Alle meine Fragen wurden immer offen und in Ruhe beantwortet. Hier fühlt man sich als Patient ernst genommen. Besser geht es nicht!

Genauso wünscht man sich seinen Arzt! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr.Hartmann ist ein super Arzt und hat ein Top Team im Hintergrund !

Einfach nur Top • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Gewissenhaft, extrem engagiert und erfahren mit außerordentlichem Fachwissen verschafft er sich bei jedem Besuch einen gewissenhaften Eindruck des aktuellen Befundes. Die Ruhe in Person nimmt er sich immer viel Zeit, alle Fragen freundlich zu beantworten, wobei er die medizinischen Sachverhalte dem Laien gut verständlich machen kann.

Das Praxispersonal ist immer sehr freundlich und zuvorkommend, die telefonische Erreichbarkeit beispielhaft. Wartezeiten sind meist um die 15 Minuten.

Einzig die Ausstattung des Wartezimmers mit Zeitschriften ist verbesserungswürdig ;-). Wäre schön, wenn für jede Ausrichtung was dabei wäre :).

Fazit: rundum empfehlenswert! Ich möchte Herrn Dr. Hartmann an dieser Stelle herzlichst Danke sagen für all sein Engagement.

Sehr engagiert und kompetent, Praxis gut organisiert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Gute Beratung - gute Versorgung! Ich stehe in ständigem Kontakt mit Dr. Hartmann. Ich kann jederzeit anrufen, sollten sich meine Beschwerden verschlimmern.

Beste Erfahrung - auch nach 3 Jahren! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert