• Ingolstadt

Klinik, Psychosomatik, Psychiatrie, Psychotherapie
Stef-v-Strechine-Str 16, 83646 Bad Tölz

Weitere Informationen über uns

Warum zu uns?

Im umfassenden therapeutischen Konzept der CIP Klinik Dr. Schlemmer bildet die Einzel-Psychotherapie das zentrale Element. Wir geben Ihnen den für Sie zuständigen Bezugstherapeuten, der die Zusammenstellung Ihres effektiven Behandlungsprogramms hauptverantwortlich übernimmt. Dabei passt er die vielfältigen therapeutischen Bausteine an Ihre Bedürfnisse an und schafft so das individuell maßgeschneiderte psychotherapeutische Behandlungsangebot für Sie.

• Sechs zentrale und spezialisierte Behandlungssettings

In unserer Arbeit setzen wir auf sechs zentralen und spezialisierten Behandlungssettings auf, in denen neben strukturellen Vorteilen vor allem die Erfahrung im Umgang mit spezifischen Fragestellungen ihre Wirkung entfalten kann. Jede dieser großen Behandlungseinheiten unserer Klinik richtet sich an einem empirisch fundierten Konzept aus. Dabei setzen wir in einigen unserer Stationen verstärkt auf den Dialektisch-Behavioralen Therapieansatz DBT, in dem zum Beispiel die angemessene Balance zwischen Akzeptanz und Veränderung einen zentralen Therapiebaustein bildet. Außerdem achten wir auf eine vertrauensvolle Atmosphäre mit eingespielten Bezugsteams.

Die Station für Borderline-Patienten ist durch den DDBT e.V. zertifiziert. Somit haben wir „Brief und Siegel“, dass die Patienten mit diesem Krankheitsbild gemäß den Richtlinien der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) behandelt werden.

• Klinische psychotherapeutische Behandlung

Bei uns ist die klinische psychotherapeutische Behandlung stets modular aufgebaut und gliedert sich in mehrere unterschiedliche methodische Bausteine. Dabei gewährleisten zwei einzeltherapeutische Sitzungen pro Woche den Anspruch einer individuellen Therapie, während die Einteilung in störungsspezifische Gruppen und die Anwendung vielfältiger Verfahren für die Konzentration auf individuell unterschiedliche psychische Ausprägungen und die Vervollständigung der Behandlung sorgen.

www.klinik-schlemmer.de

Willkommen