Über uns

Es zählt zu den erfreulichen Entwicklungen in der Medizin dass insbesondere die Psychotherapie während der letzten Jahre deutlich an Ansehen Nutzen und tatsächlicher Effektivität zulegen konnte. Hier ist eine renommierte... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

KIRINUS Schlemmer KlinikMit der KIRINUS Schlemmer Klinik ist vor rund 50 Jahren das hochkompetente Zentrum für die Behandlung vieler unterschiedlicher psychischer Prozesse Veränderungen und Erkrankungen entstanden.... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Aus dem sehr weit gefassten therapeutischen Spektrum unserer Klinik haben wir im Folgenden einige zusätzliche Schwerpunkte ausgewählt. Diese Informationen sollen Ihnen lediglich als erste Information dienen. Bei... mehr

Warum zu uns?

Im umfassenden therapeutischen Konzept der KIRINUS Schlemmer Klinik bildet die Einzel-Psychotherapie das zentrale Element. Wir geben Ihnen den für Sie zuständigen Bezugstherapeuten der die Zusammenstellung Ihres... mehr

Über uns

Unsere klinische Einrichtung wurde im Jahr 1965 in Bad Wiessee gegründet. Damit repräsentiert sie schon seit Jahrzehnten eine der führenden psychotherapeutischen Fachkliniken in Deutschland. Unsere Leistungen sind... mehr

Sonstige Informationen

Die KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz ist ein Unternehmen der KIRINUS Health Gruppe.

Einrichtung
(23)
Behandler:innen
(2)

Barbara Dorn Andere

Was für ein unwürdiger Aufnahmeprozess! Vormittags aufgenommen und abends unfreiwillig wieder entlassen. Alle Unterlagen waren seit Monaten bekannt! Aufgrund der vielen positiven Rezensionen hatte ich mich für die Kirinus Klinik entschieden und andere Therapieplätze abgesagt. Die Ärztin B.D. bevorzugt wohl gesunde Patienten, die dem Haus wenig Arbeit machen. Wenn ein Aufnahmeprozess derart schief läuft, wie soll dann der gesamte Aufenthalt funktionieren? Überarbeitet hat die Ärztin jedenfalls nicht gewirkt getreu dem Motto:" So, wie man sich bettet, so liegt man."

Dr. med. Stefan Mathias Andere

Extrem freundlich und humorvoll, versteht die persönlichen Belange sehr gut, nimmt sich Zeit und erklärt sehr genau (man wird "gesehen", Bedenken werden ernstgenommen). Und im Angehörigengespräch trotz aller Freundlichkeit, sehr bestimmt in der Sache. Ich möchte mich ausdrücklich bedanken!

KIRINUS Schlemmer Klinik

Sehr empfehlenswert, das gesamte Team war sehr kompetent und freundlich. Anfangs "Basisprogramm" zur Stabilisierung, danach in relevanten Gruppen eingeteilt. Die Kommunikation zwischen Pflege und Therapeuten-Team war sehr gut, alle beteiligten Personen wussten über die aktuellen Vorkommnisse Bescheid. Der Mensch steht im Vordergrund und wird individuell behandelt, nicht nur die Krankheit. Die einzelnen Therapien (Einzeltherapie 2x pro Woche, Kunsttherapie, Gruppentherapien wie Depressionsgruppe; Stressbewältigung; Achtsamkeit usw.) helfen gut, es ist ein Gesamtheitliches Konzept, das alle Bereiche abdeckt, dass man an sich arbeiten kann. Die Aufenthaltsdauer von ca. 10-12 Wochen ist sehr gut, da es sich um einen Prozess handelt.

Kann ich nur empfehlen. Das Essen war sehr lecker, dort kann man auch die Freude am Essen wieder erlangen, das gesamte Team- Patientenservice, Therapeuten, Mitarbeiterin Sozialdienst usw. sehr freundlich und kompetent. Ausstattung ansprechend, es sieht nicht aus wie eine Klinik - trägt sehr positiv zum Wohlbefinden bei. Offenes Atelier 1x pro Woche auf Station - sehr zu empfehlen, auch für alle, die mit Kunst anfangs nicht viel anfangen können. 1x wöchentlich Visite, Leitende Psychologin hat sich Zeit genommen und man hat gemerkt, dass den Mitarbeitern etwas an dem Wohl des Patienten liegt.

Alles in allem: Die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Würde es auf jeden Fall weiter empfehlen und bei Bedarf nochmal dort hin gehen. Die Lage in Bad Tölz trägt u.a. auch positiv zum Wohlbefinden bei.

Die beste Entscheidung und eine sehr tolle Klinik • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

KIRINUS Schlemmer Klinik

War 8 Wochen im der Kirinus Schlemmer Klinik Bad Tölz wegen Burnout bzw. einer wiederkehrenden Depression. Die Therapie war sehr professionell und erfolgreich. Das Haus ist gut geführt mit tollem Essen, sauberen Zimmern und einer sehenswerten Umgebung im Isarwinkel. Als ein einziger Nachteil wäre vielleicht die teilweise Unterbringung in Doppelzimmern zu nennen (man kann als Kassenpatient aber Upgraden, soweit ich das verstanden habe). Also, insgesamt sehr empfehlenswert.

Liebe/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und gestärkt nach Hause gehen.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

KIRINUS Schlemmer Klinik

Ich bin wegen Burnout in der Schlemmer Klinik Bad Tölz gelandet.
    Erfahrungsbericht:
    Therapeuten - sehr professionell und kompetent
    Pflege Personal – Professional, freundlich und hilfsbereit rund um die Uhr
    Ambiente - hier könnten einige Verbesserungen vorgenommen werden: die Aufenthaltsräume sind zu klein, zu unbequem und kein Ort, um viel Zeit dort zu verbringen.
    Essen - fast alles war sehr gut, Mittagessen vom Wahl-Menü super. Leider war der Frühstückskaffee war nicht gerade der Muntermacher.
    Zimmer – Sehr gut, Badezimmer klein, aber praktisch.
    Umgebung – Bad Tölz bietet viel für diejenigen, die raus in die Natur wollen.

Erfahrung - Als ich ankam, erwartete ich, dass ich den ganzen Tag in Kursen sein würde. Da ich in einem Job mit 8 bis spät durchgetaktet war, also fragte ich mich, warum ich so viel Zeit für mich hatte. Die Zeit zum Runterkommen war für mich der entscheidende Punkt, Aufenthalt ist darauf ausgelegt selbst aktiv zu werden, ich habe viele Kontakte geknüpft, gelernt meine Stärken und Interessen zu finden und zu beleben. Ich habe damit begonnen, auf mein Leben, meine Gesundheit und nicht auf mein Arbeitsleben zu achten.
    Ich habe gelernt, wie ich meine Stärken und Schwächen nutzen kann und Maßnahmen trainiert, um meine positiven Gefühle zu erkennen und die negativen zu reduzieren.
    Nach 9 Wochen in der Klinik habe ich enorme Fortschritte gemacht, vielleicht keine neue Geburt, aber sicherlich einen guten neuen Start in den nächsten Lebensabschnitt.

Liebe/r Patient/in,

erst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
    Es ist immer wieder schön zuhören, dass wir mit unserem Behandlungskonzept richtig liegen und wir Ihnen helfen können, gestärkt in einen neuen Lebensabschnitt zu starten.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

Sehr positive Erfahrungen bei Schlemmer Klinik Bad Tölz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

KIRINUS Schlemmer Klinik

12 Wochen Traumatherapie in diesem Haus, mit dem Behandlungsteam, besser geht nicht.
    Unterbringung findet in Einzel-bzw Doppelzimmer statt, für Traumapatienten wären Einzelzimmer besser. Traumastation ist ohne Männer, aber im Haus werden auch Männer behandelt, die einem im Haus begegnen!!

Liebe/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung sehr zufrieden waren.
    Wir werden Ihre Anregung bzgl. der Zimmersituation aufnehmen und für die Zukunft versuchen zu berücksichtigen.
    Alles Gute für die Zukunft.

Wohlfühl Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

KIRINUS Schlemmer Klinik

Dies war mein zweiter Aufenthalt in der Schlemmer Klinik und ich kann diese Klinik nur in den höchsten Tönen loben. Das gesamte Team an Ärzten, Therapeuten sowie das Personal von Empfang, Küche, Hauswirtschaft ist grandios. Die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten sowie das gesamte Therapie Konzept sind hervorragend. Mir wurde in den schwersten Momenten geholfen, sodass ich wieder zurück ins Leben finden konnte. Dem gesamten Team gilt mein herzlicher Dank!

Liebe/r Patient/in,

wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen wieder helfen konnten und Sie gestärkt nach Hause gehen. Vielen Dank für Ihr großes Lob. Daran merken wir, dass unser Konzept funktioniert.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Großartige Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

KIRINUS Schlemmer Klinik

Trotz Corona konnte ich hier komplett runterfahren und war sehr angetan von den Angeboten, die mir alle sehr gut getan haben und mir geholfen haben, wieder meinen Weg zu finden und meine Probleme zu bearbeiten. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgenommen hier gefühlt.

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie trotz der notwendigen "Corona-Einschränkungen", herunterfahren und wieder Ihren Weg finden konnten.
    Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg weiterhin alles Gute.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

Kann ich nur weiter empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

KIRINUS Schlemmer Klinik

Nach drei Monaten und meinem ersten stationären Klinikaufenthalt kann ich hier nur positiv berichten. Pflegepersonal, Patientenservice, Ärzte und Therapeuten sind durchweg aufmerksam, freundlich und waren mir eine große Hilfe. Ich habe mich sehr wohl und in schwierigen Momenten aufgefangen gefühlt.
    Klare Weiterempfehlung meinerseits.

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihr dickes Lob für das gesamte Team.
    Es ist schön zu hören, dass Sie sich wohl und aufgefangen gefühlt haben.
    Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

Alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Klare Weiterempfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

KIRINUS Schlemmer Klinik

Die Dr. Schlemmer Klinik war das Beste was ich machen konnte um wieder mein glückliches Leben zurückzubekommen. Ich war während des Lockdowns im Dezember/Januar 2020/2021 in der Klinik. Das Hygienekonzept der Klinik war einwandfrei. Wir hatten in den gesamten 10 Wochen keinen einzigen Coronafall in der Klinik. Trotz der coronabedingten Einschränkungen in div. Bewegungstherapien war das Therapieangebot trotzdem sehr umfangreich und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das gute Wetter, die tollen Wanderwege rings um die Klinik haben weiterhin zur erfolgreichen Erholung und Besinnung beigetragen. Mein ganz besonderer Dank geht an meine Therapeutin .., die mir 10 Wochen lang zur Seite stand. Da ich mich von Anfang an verstanden gefühlt habe, als wäre sie meine Seelenverwandte, konnte ich großes Vertrauen aufbauen. Meine Therapeutin hat mit mir u.a. die Ursachen meiner Depression ausgearbeitet. Warum konnte es soweit kommen, dass ich in eine Depression gefallen bin. Schon alleine diese Erkenntnis hat mir die Augen für Vieles geöffnet. Für mich war das mit der Schlüssel zum Erfolg. Auf dieser Basis konnte ich im Laufe der Therapie viel über mich lernen und Bewältigungsstrategien aufbauen. Auch die Kunsttherapie bei .... hat einen wertvollen Beitrag zu diversen Erkenntnissen beigetragen und zu meiner Verwunderungen viele Emotionen bei mir ausgelöst. Fantastisch was man bei dieser Therapieform über sich erfahren kann. Vielen Dank. Auch die Entspannungs/-Achtsamkeitskurse/Autogenes Training etc. etc. waren sehr hilfreich um aus dem psych. Tief herauszukommen. Auf alle anderen Kriterien wie Personal, Essen, Zimmer, etc vergebe ich die Note 1. Mir hat die Therapie in der Dr. Schlemmer Klinik sehr geholfen. Ich bin wieder glücklich. lebensfroh, selbstbewusster und viel Erfahrung und Erkenntnis reicher um auch zukünftig gestärkt durchs Leben zu gehen. Ich werde auf Basis des erlangten Wissens weiter an mir arbeiten. Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben !

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank für Ihren offenen und ehrlichen Worte. Es ist schön zu lesen, dass wir Ihnen dabei helfen konnten, wieder ein glücklicheres Leben zu erlangen.
    Wir sind auch sehr stolz darauf, dass wir bisher durch die Corona-Zeit sehr gut durch gekommen sind und trotz der notwendigen Einschränkungen, ein breites Therapieangebot anbieten können. Und die Bewertung zeigt auch, dass es der richtige Weg ist.

Wir wünschen Ihnen alles nur erdenkliche Gute und machen Sie so weiter.

Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

Wieder glücklich, lebensfroh und gestärkt für die Zukunft ! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Stef-v-Strechine-Str 16, 83646 Bad Tölz