Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie

Essstörungen
Borderline-Störung
Posttraumatische Belastungsstörung
Burnout

Es zählt zu den erfreulichen Entwicklungen in der Medizin, dass insbesondere die Psychotherapie während der letzten Jahre deutlich an Ansehen, Nutzen und tatsächlicher Effektivität zulegen konnte. Hier ist eine renommierte Fachklinik mit langer Tradition, in der Sie nach neuesten Erkenntnissen mit etablierten und innovativen Verfahren betreut und behandelt werden.

Die KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz wurde bereits im Jahr 1965 gegründet und bietet Ihnen unter der Ärztlichen Leitung von Dr. med. Markus Reicherzer die konzentrierte Therapie zahlreicher psychischer Prozesse auf Basis einer Vielzahl möglicher psychotherapeutischer Techniken. Neue Ergebnisse der Forschung sorgen dafür, dass wir Veränderungen und Erkrankungen im seelischen und emotionalen Befinden des Menschen wesentlich besser verstehen und damit auch gezielter therapieren können. Damit haben wir ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum geschaffen, das uns hilft, für die gerade in letzter Zeit enorm gestiegene Zahl an psychischen Erkrankungen effektive behandlerische Angebote zu unterbreiten. Burnout ist zum Massenphänomen geworden. Krankheitsbilder wie Essstörungen und Depressionen wurden weithin bekannt. Solche Beispiele zeigen, dass unser psychisches Wohlbefinden von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Dazu gehören Temperament, Herkunft, Bildung und individuelles Erleben ebenso wie die aktuellen Lebensumstände. Diese Faktoren stehen in einem wechselwirksamen Prozess und müssen in der Therapie gleichermaßen berücksichtigt werden.

In der KIRINUS Schlemmer Klinik versuchen wir, dieser menschlichen Komplexität gerecht zu werden, indem wir möglichst individuell auf unsere Patienten eingehen und therapeutische Behandlungsmethoden mit der effizientesten Wirkung anwenden. Lage, Ausstattung und Philosophie unserer topmodernen Klinik ermöglichen die optimale Kombination aus Erholung, Naturerlebnis, Geborgenheit, Förderung von Ressourcen, Entdeckung der eigenen Kreativität und intensiver therapeutischer Hinwendung. Wir freuen uns an Ihrem Interesse und stehen Ihnen bei allen Fragen selbstverständlich gerne als qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte

Mit der KIRINUS Schlemmer Klinik ist vor rund 50 Jahren das hochkompetente Zentrum für die Behandlung vieler unterschiedlicher psychischer Prozesse, Veränderungen und Erkrankungen entstanden. Dabei lag es uns schon immer am Herzen, unseren Patientinnen und Patienten in einem anspruchsvollen Ambiente die ideale Kombination aus Therapie, Angenommensein, Wohlbefinden und Gastfreundschaft zu bieten. Die folgenden Schwerpunkte machen Fokussierungen in unserem weit gefassten Leistungsspektrum aus:

• Therapie komplexer depressiver Störungen

• Essstörungen

• Posttraumatische Belastungsstörung

• Borderline-Störung

• Therapie komplexer depressiver Störungen

Für den Fall, dass Sie oder ein Familienmitglied an einer depressiven Störung leiden, können wir Ihnen in der KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz das umfassende psychotherapeutische Behandlungskonzept anbieten. Für dieses Krankheitsbild haben wir ein in dieser Form neuartiges Behandlungskonzept geschaffen. Dieser neuartige Ansatz trägt den Namen TREEP (Therapeutisches Training zur Reaktivierung und Erleichterung Emotionaler Prozeduren). Das Training basiert auf einem gut evaluierten Modell depressiver Störungen dem sogenannten Differentiellen-Dialektischen-Modell der Depression (DDMD).Es handelt sich dabei um ein modular aufgebautes Behandlungsprogramm. Einige Module sind an der DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie) angelehnt. Dabei sind wir zum Beispiel auch in der Lage, den chronischen Verlauf von Depressionen therapeutisch zu begleiten, wobei wir die relevanten biographischen Komponenten und auslösenden Faktoren innerhalb der einzigartigen Persönlichkeit des Patienten angemessen berücksichtigen. Speziell auf dem Gebiet depressiver Störungen erreicht unsere Klinik bereits seit Jahren durch innovative Konzepte einen hohen Grad an Effektivität. Dabei setzen wir auf die störungsorientierte Psychotherapie, die sich in erster Linie auf die im Vordergrund stehenden Beschwerdebilder im Zusammenhang mit einer depressiven Erkrankung richtet.

• Essstörungen

Unter dem in letzter Zeit sehr oft zu hörenden Sammelbegriff der Essstörungen fassen wir in der Medizin eine ganze Reihe psychosomatischer Prozesse und Befindlichkeitsstörungen zusammen, die zu einem gestörten Verhalten bei der Nahrungsaufnahme und damit natürlich zu erheblichen Folgeschäden und Folgekrankheiten führen. Mit Station 5 ist in unserer Klinik die spezialisierte Fachabteilung entstanden, in der wir uns mit umfassender psychotherapeutischer Kompetenz um weibliche wie männliche Patienten mit Essstörung kümmern. Da eine Essstörung sehr häufig bereits im Kindesalter, während der Pubertät bzw. bei jugendlichen und heranwachsenden Menschen auftritt, ist ein großer Teil der  Patienten auf unserer Station 5 noch sehr jung. Ob Magersucht (Anorexia nervosa), ob Bulimie (Bulimia nervosa), ob Essattacken mit Kontrollverlust oder eine andere Form der Essstörung: Wir sind auch auf dieser Station mit einem umfangreichen und intensiven Behandlungskonzept im Einsatz, das zum Vorteil unserer Patienten methodenintegrativ, also psychodynamisch orientiert und zugleich symptomorientiert bzw. verhaltensmodifikatorisch ausgerichtet ist.

• Posttraumatische Belastungsstörung

Mit der Dialektisch-Behavioralen Therapie für Posttraumatische Belastungsstörung DBT–PTSD können wir Ihnen einen weiteren Behandlungsschwerpunkt nahebringen. Dieses Angebot richtet sich an Patientinnen und Patienten, die mit einer oder mehreren außergewöhnlichen bzw. katastrophalen Bedrohungen konfrontiert waren und an den Folgen dieser Ausnahmesituation erheblich leiden. In diesen Bereich fallen Bedrohungen mit körperlicher oder sexueller Gewalt ebenso wie Erlebnisse, die mit Unfall, Tod, Verbrechen, Krieg und Naturkatastrophen zusammenhängen. Dabei kann sich eine Posttraumatische Belastungsstörung auch bei Personen ausprägen, die nicht direkt persönlich betroffen, sondern lediglich als Zeuge zugegen waren. Für Menschen mit diesem fokussierten Behandlungsbedarf haben wir ein Programm entwickelt, das sich in mehrere Therapieeinheiten gliedert. Die integrative traumaspezifische Einzelgesprächspsychotherapie zählt dazu ebenso wie das Erlernen von Verhaltensfertigkeiten für den Umgang mit ungewollten Spannungszuständen, Dissoziationen, Selbstverletzungen, Gefühlschaos, Beziehungsschwierigkeiten und  schlechtem Selbstwerterleben. Im Programm wirken das Wahrnehmen angenehmer Erfahrungen und die Förderung kreativer Fähigkeiten mit Achtsamkeitstraining, Körpertherapie, Kunsttherapie, der traumaspezifischen Bewegungstherapie und weiteren Methoden zusammen, um für Patienten Wege der Bewältigung zu ebnen.

• Borderline-Störung

Mit Station 3 unserer KIRINUS Schlemmer Klinik können wir Ihnen die hochspezialisierte Abteilung für die konzentrierte und individuell abgestimmte psychotherapeutische Behandlung von Borderline-Störungen präsentieren. Dabei begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auch im Zusammenhang mit diesem hochkomplexen Krankheitsbild mit dem etablierten Behandlungskonzept, das die Dialektisch-Behaviorale Therapie DBT zum Einsatz bringt. Grundsätzlich leiden Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung an einer stark ausgeprägten Instabilität bezüglich ihrer Impulsivität, ihrer emotionalen Stimmung, ihres Selbstbildes und vor allem auch ihrer zwischenmenschlichen Gefühle und Verhaltensweisen. Der englische Begriff Borderline, der eingedeutscht so viel wie Grenze oder Grenzlinie bedeutet, bringt diese stark schwankende seelische Befindlichkeit prägnant zum Ausdruck. Wer an einer solchen Störung leidet, kann sein Fühlen, Denken und Handeln in bestimmten Bereichen nicht konstant steuern und neigt damit zu negativen, oft auch widersprüchlich wirkenden Verhaltensweisen: im Hinblick auf andere ebenso wie in der Wahrnehmung und im Verhalten gegenüber dem eigenen Selbst.Die Station für Borderline-Patienten ist durch den DDBT e.V. zertifiziert. Somit haben wir „Brief und Siegel“, dass die Patienten mit diesem Krankheitsbild gemäß den Richtlinien der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) behandelt werden.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Aus dem sehr weit gefassten therapeutischen Spektrum unserer Klinik haben wir im Folgenden einige zusätzliche Schwerpunkte ausgewählt. Diese Informationen sollen Ihnen lediglich als erste Information dienen. Bei einem weitergehenden Interesse beraten wir Sie gerne jederzeit ausführlich.

• Burnout

• Belastungsreaktionen aufgrund einschneidender Lebensereignisse

• Psychotherapeutische Einzelsitzung

• Psychotherapeutische Basisgruppe

• Das Skillstraining (Fertigkeitentraining)

• Spezifisches Fertigkeitentraining für Körperpsychotherapie

• Entspannungstraining

• Sozialberatung

• Bewegungstherapie

• Burnout

Nach dem psychotherapeutischen Verständnis unserer Klinik betrachten und werten wir den Burnout als depressive Reaktion auf anhaltende und multiple Belastungen. Dabei können die vorhandenen Belastungen ausgesprochen vielfältig und patientenindividuell sein. Ein Patient fühlt sich beispielsweise schon seit Jahren von seinen stetig steigenden beruflichen Anforderungen wie erdrückt. Andere wiederum sind in ihrer Ehe, in der Partnerschaft oder bei der täglichen Bewältigung des Familienlebens über längere Zeit so gefordert, dass es irgendwann einfach nicht mehr weitergeht. Wie die belastenden Faktoren, so können sich bei einem Burnout auch die Zeichen der depressiven Reaktion stark unterscheiden. Wir sind für Sie da, um Ihre aktuelle seelische Befindlichkeit unter Aspekten des Burnout intensiv zu betrachten und mit Ihnen an einem gangbaren Weg aus der Krise zu arbeiten.

• Belastungsreaktionen aufgrund einschneidender Lebensereignisse

Kein Mensch kann genau sagen, was die Zukunft bringt und welche besonderen Herausforderungen das Leben für den Einzelnen bereithält. Schnell kann sich alles unter Umständen auch ins Negative wenden, beispielsweise wenn der Partner völlig überraschend bei einem Autounfall stirbt, wenn die Scheidung besonders traumatisch abläuft oder der Arzt nicht umhin kann, eine schwere körperliche Krankheit zu diagnostizieren. Solch erheblich in die Normalität des Lebens einschneidende Erlebnisse hinterlassen Spuren in der Seele und können vorübergehend oder auch auf Dauer zu Belastungsreaktionen führen. Wir sind auch in solchen Fällen für unsere Patienten da und stehen Ihnen mit der fokussierten psychotherapeutischen Behandlung zur Seite.

• Psychotherapeutische Einzelsitzung

In den modular aus optimal geeigneten Bausteinen zusammengesetzten Therapiekonzepten unserer Klinik spielt die psychotherapeutische Einzelsitzung eine besondere Rolle. Für den einzelnen Patienten findet sie in der Regel zweimal pro Woche statt. Dieses intensive Gespräch mit dem für Sie zuständigen Bezugstherapeuten dient dem Ziel, Ihre individuelle Situation und Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse in den Fokus zu rücken.

• Psychotherapeutische Basisgruppe

Neben der meist zweimal pro Woche stattfindenden psychotherapeutischen Einzelsitzung stellt die Basisgruppe ein weiteres, äußerst wertvolles und effektives Instrument in unseren Behandlungskonzepten dar. Dabei stellen wir die an Gruppensitzungen, Gruppengesprächen und Gruppenaktivitäten teilnehmenden Patientinnen und Patienten abhängig vom jeweiligen Störungsbild zusammen. Im Fokus der unterschiedlichen Gruppentherapien steht immer die Psychoedukation, also die intensive Beschäftigung mit der eigenen seelischen Störung im geschützten sozialen Umfeld der Gruppe. Dieser Austausch von Erfahrungen und die hier erlernten Fertigkeiten können in sehr vielen Fällen der Schlüssel sein, um verändertes Verhalten zu erreichen, zu akzeptieren und im Selbst zu verankern.

• Das Skillstraining (Fertigkeitentraining)

Die Vermittlung neuer Fertigkeiten bzw. ihr gezielter Einsatz steht im Mittelpunkt dieser Gruppe. Die Fertigkeiten werden einzelnen Themenfeldern zugeteilt. Umgang mit Stress, Selbstwertstärkung, Umgang mit Gefühlen, Fertigkeiten im eigenen Denken und Handeln sowie im zwischenmenschlichen Bereich, Förderung positiver Aktivitäten und angenehmer Erfahrungen.

• Spezifisches Fertigkeitentraining für Körperpsychotherapie

Im Bereich der sogenannten Körperpsychotherapie konzentrieren wir uns vorrangig auf Methoden, in denen die psychischen und die körperlichen Dimensionen im Erleben des einzelnen Patienten als ebenbürtig und gleichwertig betrachtet werden. Hinter diesem behandlerischen Ansatz steht die Erkenntnis, dass Körper und Seele bei jedem Mensch letztlich eine untrennbare Einheit bilden. Unser spezifisches Fertigkeitentraining erschließt Ihnen unter dem besonderen Aspekt der körperorientierten Psychotherapie die Option, Ihre persönlichen Potenziale im Umgang mit Ihrer psychischen Veränderung kennen zu lernen. Hier trainieren wir mit Ihnen zusätzliche und ergänzende Fertigkeiten. Zum Beispiel leiten wir Sie über Ihre intensive Körperwahrnehmung dazu an, sich unbewusste psychische Prozesse bewusst zu machen, so dass Sie damit letztlich besser umgehen lernen.

• Spezifisches Fertigkeitentraining für Kunsttherapie

Der Kunsttherapie kommt im Rahmen der modernen Psychotherapie ein sehr hoher Stellenwert zu, weil sie die von Natur aus vorhandene Kreativität des einzelnen Patienten für behandlerische Fortschritte nutzbar macht. In unserem spezifischen Fertigkeitentraining für Kunsttherapie bieten wir Ihnen die fachkundige Anleitung erfahrener psychologischer Kunsttherapeuten, damit Sie die Möglichkeiten dieses Therapieweges noch besser und umfassender ausschöpfen können. Im Rahmen sorgfältig geplanter Behandlungsansätze macht es gerade die Kunsttherapie möglich, sich auf schöpferischem und oftmals gestaltend intuitivem Weg mit belastenden psychischen Faktoren wie „Wut“, „Aggression“ oder „Selbsthass“ auseinanderzusetzen. Das gibt dem Patienten zum Beispiel die Chance, neue Betrachtungsweisen oder auch die therapeutisch gewünschte distanzierte Sicht zu solchen Dingen zu gewinnen.

• Soziotherapeutische Gruppen

• Entspannungstraining

• Sozialberatung

• Bewegungstherapie

Warum zu uns?

Im umfassenden therapeutischen Konzept der KIRINUS Schlemmer Klinik bildet die Einzel-Psychotherapie das zentrale Element. Wir geben Ihnen den für Sie zuständigen Bezugstherapeuten, der die Zusammenstellung Ihres effektiven Behandlungsprogramms hauptverantwortlich übernimmt. Dabei passt er die vielfältigen therapeutischen Bausteine an Ihre Bedürfnisse an und schafft so das individuell maßgeschneiderte psychotherapeutische Behandlungsangebot für Sie.

• Sechs zentrale und spezialisierte Behandlungssettings

In unserer Arbeit setzen wir auf sechs zentralen und spezialisierten Behandlungssettings auf, in denen neben strukturellen Vorteilen vor allem die Erfahrung im Umgang mit spezifischen Fragestellungen ihre Wirkung entfalten kann. Jede dieser großen Behandlungseinheiten unserer Klinik richtet sich an einem empirisch fundierten Konzept aus. Dabei setzen wir in einigen unserer Stationen verstärkt auf den Dialektisch-Behavioralen Therapieansatz DBT, in dem zum Beispiel die angemessene Balance zwischen Akzeptanz und Veränderung einen zentralen Therapiebaustein bildet. Außerdem achten wir auf eine vertrauensvolle Atmosphäre mit eingespielten Bezugsteams.

• Klinische psychotherapeutische Behandlung

Bei uns ist die klinische psychotherapeutische Behandlung stets modular aufgebaut und gliedert sich in mehrere unterschiedliche methodische Bausteine. Dabei gewährleisten zwei einzeltherapeutische Sitzungen pro Woche den Anspruch einer individuellen Therapie, während die Einteilung in störungsspezifische Gruppen und die Anwendung vielfältiger Verfahren für die Konzentration auf individuell unterschiedliche psychische Ausprägungen und die Vervollständigung der Behandlung sorgen.

Über uns

• Über unsere Klinik

Unsere klinische Einrichtung wurde im Jahr 1965 in Bad Wiessee gegründet. Damit repräsentiert sie schon seit Jahrzehnten eine der führenden psychotherapeutischen Fachkliniken in Deutschland. Unsere Leistungen sind bereits seit vielen Jahren auf die störungsorientierte Psychotherapie ausgerichtet. Das bedeutet, dass wir uns mit den in der Klinik angewendeten Methoden stets nach den im Vordergrund stehenden Beschwerdebildern richten. Die hohe Wirksamkeit dieses Behandlungsansatzes ist sowohl durch internationale Therapiestudien als auch durch unsere persönlichen Daten belegt.
    Mehr Informationen: Klinik für Psychosomatik und Psychiatrie in Bad Tölz (Süden Bayerns)

• Hier finden Sie uns

Sie finden uns unter der Adresse Stefanie-von-Strechine-Straße 16 in Bad Tölz inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung. Wir liegen in unmittelbarer Nähe zum Kurpark. Charakteristisch für unser Haus ist das gemütliche Ambiente, das in Verbindung mit unserer hochwertigen, Hotel-ähnlichen Ausstattung und der ruhigen Lage in idyllischer Natur viel zur optimalen Betreuung unserer Patienten beiträgt. Als wertvolle Ergänzung steht mit der traditionellen Stadt Bad Tölz das interessante Umfeld mit Cafés und Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung.

• Sechs große und spezialisierte Stationen

Unsere Klinik teilt sich in sechs große und spezialisierte Stationen auf, die den stationären Aufenthalt in sehr gut ausgestatten 1- und 2-Bett-Zimmern anbieten. Dabei sind unsere einfühlsamen und erfahrenen Mitarbeiter im Ärzte-Team sowie im Bereich der medizinischen Assistenz, der Organisation und der Versorgung immer für Sie da, um Ihnen von Anfang an das Gefühl des Wohlbefindens und der hervorragenden psychotherapeutischen Versorgung zu geben.

Sonstige Informationen

Die KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz ist ein Unternehmen der KIRINUS Health Gruppe.

Video

Innenbereich

Außenbereich

07.06.2021

Empfehlenswert

War 8 Wochen im der Kirinus Schlemmer Klinik Bad Tölz wegen Burnout bzw. einer wiederkehrenden Depression. Die Therapie war sehr professionell und erfolgreich. Das Haus ist gut geführt mit tollem Essen, sauberen Zimmern und einer sehenswerten Umgebung im Isarwinkel. Als ein einziger Nachteil wäre vielleicht die teilweise Unterbringung in Doppelzimmern zu nennen (man kann als Kassenpatient aber Upgraden, soweit ich das verstanden habe). Also, insgesamt sehr empfehlenswert.

Kommentar von KIRINUS Schlemmer Klinik am 22.06.2021

Liebe/r Patient/in, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und gestärkt nach Hause gehen. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg. Herzliche Grüße aus Bad Tölz Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

01.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr positive Erfahrungen bei Schlemmer Klinik Bad Tölz

Ich bin wegen Burnout in der Schlemmer Klinik Bad Tölz gelandet.

Erfahrungsbericht:

Therapeuten - sehr professionell und kompetent

Pflege Personal – Professional, freundlich und hilfsbereit rund um die Uhr

Ambiente - hier könnten einige Verbesserungen vorgenommen werden: die Aufenthaltsräume sind zu klein, zu unbequem und kein Ort, um viel Zeit dort zu verbringen.

Essen - fast alles war sehr gut, Mittagessen vom Wahl-Menü super. Leider war der Frühstückskaffee war nicht gerade der Muntermacher.

Zimmer – Sehr gut, Badezimmer klein, aber praktisch.

Umgebung – Bad Tölz bietet viel für diejenigen, die raus in die Natur wollen.

Erfahrung - Als ich ankam, erwartete ich, dass ich den ganzen Tag in Kursen sein würde. Da ich in einem Job mit 8 bis spät durchgetaktet war, also fragte ich mich, warum ich so viel Zeit für mich hatte. Die Zeit zum Runterkommen war für mich der entscheidende Punkt, Aufenthalt ist darauf ausgelegt selbst aktiv zu werden, ich habe viele Kontakte geknüpft, gelernt meine Stärken und Interessen zu finden und zu beleben. Ich habe damit begonnen, auf mein Leben, meine Gesundheit und nicht auf mein Arbeitsleben zu achten.

Ich habe gelernt, wie ich meine Stärken und Schwächen nutzen kann und Maßnahmen trainiert, um meine positiven Gefühle zu erkennen und die negativen zu reduzieren.

Nach 9 Wochen in der Klinik habe ich enorme Fortschritte gemacht, vielleicht keine neue Geburt, aber sicherlich einen guten neuen Start in den nächsten Lebensabschnitt.

Kommentar von KIRINUS Schlemmer Klinik am 10.06.2021

Liebe/r Patient/in, erst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es ist immer wieder schön zuhören, dass wir mit unserem Behandlungskonzept richtig liegen und wir Ihnen helfen können, gestärkt in einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Herzliche Grüße aus Bad Tölz Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

28.05.2021

Wohlfühl Team

12 Wochen Traumatherapie in diesem Haus, mit dem Behandlungsteam, besser geht nicht.

Unterbringung findet in Einzel-bzw Doppelzimmer statt, für Traumapatienten wären Einzelzimmer besser. Traumastation ist ohne Männer, aber im Haus werden auch Männer behandelt, die einem im Haus begegnen!!

Kommentar von KIRINUS Schlemmer Klinik am 10.06.2021

Liebe/r Patient/in, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung sehr zufrieden waren. Wir werden Ihre Anregung bzgl. der Zimmersituation aufnehmen und für die Zukunft versuchen zu berücksichtigen. Alles Gute für die Zukunft. Herzliche Grüße aus Bad Tölz Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

25.05.2021

Großartige Klinik

Dies war mein zweiter Aufenthalt in der Schlemmer Klinik und ich kann diese Klinik nur in den höchsten Tönen loben. Das gesamte Team an Ärzten, Therapeuten sowie das Personal von Empfang, Küche, Hauswirtschaft ist grandios. Die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten sowie das gesamte Therapie Konzept sind hervorragend. Mir wurde in den schwersten Momenten geholfen, sodass ich wieder zurück ins Leben finden konnte. Dem gesamten Team gilt mein herzlicher Dank!

Kommentar von KIRINUS Schlemmer Klinik am 26.05.2021

Liebe/r Patient/in, wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen wieder helfen konnten und Sie gestärkt nach Hause gehen. Vielen Dank für Ihr großes Lob. Daran merken wir, dass unser Konzept funktioniert. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg. Herzliche Grüße aus Bad Tölz Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann ich nur weiter empfehlen

Trotz Corona konnte ich hier komplett runterfahren und war sehr angetan von den Angeboten, die mir alle sehr gut getan haben und mir geholfen haben, wieder meinen Weg zu finden und meine Probleme zu bearbeiten. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgenommen hier gefühlt.

Kommentar von KIRINUS Schlemmer Klinik am 31.03.2021

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie trotz der notwendigen "Corona-Einschränkungen", herunterfahren und wieder Ihren Weg finden konnten. Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße aus Bad Tölz Ihre KIRINUS Schlemmer Klinik

Letzte Aktualisierung22.06.2021