Dr. med. dent. Elvira Wenz

Dr. med. dent. Elvira Wenz

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Alpenpraxis Isarwinkel Dr. Elvira Wenz

Wurzelbehandlung
umweltmedizinische Diagnostik
Unverträglichkeiten

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Elvira Wenz

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Wir möchten Ihre individuellen Bedürfnisse in das Zentrum unserer Bemühungen stellen und Sie über die Möglichkeiten der ganzheitlichen Zahnmedizin informieren. Zahn- und Mundkrankheiten sehen wir nicht isoliert, sondern beobachten sie im Zusammenspiel mit dem gesamten Organisumus: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Naturheilkundliche Verfahren stimulieren die Selbstheilungskräfte und werden durch naturnahe Medikamente ergänzt. Die konsequente Teamarbeit mit erfahrenen ganzheitlich tätigen Therapeuten, Psychologen, Ärzten, Krankengymnasten und Heilpraktikern sichert den Erfolg unserer gemeinsamen Behandlung.

Ganzheitliche Zahnmedizin Dr. Elvira Wenz

• Ganzheitliche Zahnmedizin / Umweltzahnmedizin

• Biologischer Zahnersatz & Ästhetik

• Implantate, ja aber sicher (Curriculum Implantologie)

• Ganzheitliche Zahnmedizin / Umweltzahnmedizin

Die ganzheitliche Zahnheilkunde will die Gesamtgesundheit des Patienten wiederherstellen unter

• Berücksichtigung aller energetischen Wechselwirkungen
    • Anregung der Selbstheilungskräfte
    • Erarbeitung individueller Behandlungskonzepte
    • Verwendung körperverträglicher Materialien
    • Keine isolierte Betrachtung von Zähnen und Kiefer
    • Spezielle Diagnose und Therapieverfahren
    • Aufspüren und Beseitigen aller Belastungen

Nur die gleichzeitige Mitbehandlung innerer Erkrankungen und die Stärkung des Immunsystems durch ganzheitliche Maßnahmen, die Verwendung biologischer Medikamente und die Durchführung einer Darm-oder Amalgamsanierung sichern langfristig Erfolge. Dabei arbeiten wir mit einem Team ganzheitlich tätiger Therapeuten, Psychologen, Ärzte, Krankengymnasten und Heilpraktikern zusammen.

• Biologischer Zahnersatz & Ästhetik

Im Zeitalter nach Amalgam liegen zahl- und erfolgreiche Alternativen vor. Wählen Sie nach einer umfassenden Beratung die für Sie Optimale Lösung. Im Sinne des biologischen Zahnersatzes können wir in zahlreiche, neuartige Lösungen im Bereich des metallfreien Zahnersatzes ermöglichen, sowie bei herausnehmbaren und festsitzenden Konstruktionen. Wir bieten Ihnen einen Zahnersatz mit speziell geschultem umweltzahnmedizinschen Labor.

• Metallfreier Zahnersatz
    • Keramikfüllungen
    • Kunststofffüllungen
    • Zahnersatz aus für Sie getesteten Materialien
  • Implantate, ja aber sicher (Curriculum Implantologie)

Meine Schwerpunkte

• Umweltzahnmedizin zum Allergienachweis

• Kiefergelenktherapie und spannungsfreie Wirbelsäule

• Störfelder / Herdgeschehen

• Amalgam- / Schwermetallausleitung im Zuge einer Sanierung

• Umweltzahnmedizin zum Allergienachweis

neuzeitliche immunologische Verfahren bieten uns nach Blutuntersuchungen, die Möglichkeit, Zahnersatzallergien im Mund zu bestimmen.

• Kiefergelenktherapie und spannungsfreie Wirbelsäule

Kauorgan und Körperhaltung

Sämtliche Muskeln, Gelenke und Knochen des Körpers bilden eine exakt ausbalancierte Funktionseinheit. Schon kleine Veränderungen stören diese Balance. So haben Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Körperhaltung. Schon kleine Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu

• Haltungsschäden mit Rückenschmerzen,
    • Ohrgeräuschen (Tinnitus),
    • migräneartigen Kopfschmerzen,
    • Verspannungen der Nackenmuskulatur führen.

Unser Ziel ist:

• die Verbesserung der Körperhaltung
    • die Wiederherstellung eines ausgeglichenen Energieflusses
  • Störfelder / Herdgeschehen

Störfelder sind mit schulmedizinischen Methoden schwer erkennbar und werden häufig übersehen. Der größte Teil aller Störfelder befindet sich im Kopf- und Kieferbereich (z.B. nicht ausgeheilte Extraktionswunden, wurzelkanalbehandelte Zähne..). Sie sind die Ursache von Herderkrankungen (Folgeerkrankungen) wie z.B.

• chronischem Schnupfen
    • Entzündungen der Kieferhöhle oder der Rachenmandeln
    • rheumatischen Beschwerden
    • Funktionsstörung an bestimmten Organen (z.B. Herz-Kreislaufsystem)
  • Amalgam- / Schwermetallausleitung im Zuge einer Sanierung

Metalle wie Quecksilber und Palladium (Schwermetalle) können die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Sie können verantwortlich sein für:

• allgemeine Leistungsschwäche
    • Kopfschmerzen, Migräne
    • Konzentrationsstörungen
    • Gelenkprobleme

Eine bloße Entfernung aus der Mundhöhle reicht dabei nicht aus. Zusätzlich erforderlich sind die Ausleitung aller Quecksilbereinlagerungen bzw. Metalleinlagerungen im Körper, die Unterstützung des Immunsystems und die körpereigene Entgiftung duch ganzheitliche Verfahren.

• Metallfreie Restauration

Die individuelle Verträglichkeit aller im Mund vorhandenen und eingesetzten Materialien ist oberstes Gebot. Meist wird nur nach technischen Kriterien geprüft. Aus verschiedenen Metallen und Speichel kann in der Mundhöhle ein Batterieeffekt entstehen, der zur Folge hat, dass

• Metalle zersetzt werden
    • Speichel und Bakterienflora verändert werden
    • Metallpartikel den Körper belasten

Mit naturheilkundlichen Verfahren (Kinesiologie, Elektroakupunktur und Vegatest) kann eine Metallbelastung im Körper erkannt werden.

• Materialtestung (Kinesiologie)

Kinesiologie eignet sich für:

• Verträglichkeitstestung von Fremdstoffen und Arzneimitteln
    • Suche nach Störfeldern und Herdgeschehen im Körper
    • Suche nach Fremdstoffen
    • Diagnose von Funktionsstörungen im Mund und Kiefergelenk
  • Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist wegen der kurzen Reflexwege zu den Schmerzzentren des Gehirns besonders bei akuten Schmerzzuständen wirksam. Dies gilt vor allem auch für Migränepatienten.

• Paradontaltherapie

Zahnfleischerkrankungen sind keine isolierten Erkrankungen der Mundhöhle, sondern stehen in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus. Sie können Auslöser, aber auch umgekehrt Ausdruck einer Allgemeinkrankheit sein. Wechselwirkungen sind:

• Verstärkung von Grunderkrankungen(Diabetes, Herz- und Atemwegserkrankungen)
    • Steigendes Risiko für den gesamten Organismus (Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall, Frühgeburten)

Zahnfleischerkrankungen, die trotz Behandlung nur unzureichend ausheilen, können Folge einer geschädigten Darmflora sein. In diesen Fällen sollte eine Darmsanierung durchgeführt werden. Die Stoffwechselfunktion des Darms ist von grundlegender Bedeutung für die Immunabwehr und Voraussetzung für die Gesundheit von Knochen und Bindegewebe.

• Biologischer Zahnersatz - Implantate

Zahnersatz und Implantate können so unauffällig sein, dass Sie sie kaum spüren. Besonderen Wert legen wir auf bestmögliche Verträglichkeit. Die Materialien werden individuell getestet und unterliegen kontrollierten Verarbeitungsverfahren. Ihr Zahnersatz genügt höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Funktion.

• Prophylaxe

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns für die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit einsetzen. Gesunde Zähne spielen eine zentrale Rolle für einen gesunden Körper. Gern stellen wir für Sie einen individuellen Prophylaxeplan auf. Durch eine gezielte Vorsorge können wir Sie mit den technischen Möglichkeiten einer modernen Zahnarztpraxis schmerzfrei bei Ihrer Zahnpflege unterstützen. Denn Zahngesundheit - ein Leben lang - ist Lebensqualität in jedem Alter.

• Schonende Behandlungsweisen

• Behandlung unter Hypnose
      Die klinische Hypnose ist ein wissenschaftlich entwickeltes Entspannungsverfahren, das Ihnen die Möglichkeit gibt, ärztliche Behandlungsmaßnahmen "in Trance" zu erleben, bei der Ihr Willen in keiner Weise beeinflusst werden kann.
    • Eye-Track Behandlung (Ihr Wunschfilm statt Bohrgeräuschen)
  • Behandlung chronischer Kopfschmerzen & Migräne

Mein Leistungsspektrum

Dr. Wenz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bad Tölz

14.09.2020 • privat versichert

Sehr zufrieden

Ich fühlte mich vom ersten Tag an in der Praxis bei Fr. Dr. Wenz sehr gut aufgehoben.

Das Praxis Team ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Praxisräume sind modern und hell. Frau Dr. Wenz gab mir von Anfang an das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens, was für mich als Angstpatient sehr wichtig ist. Sie machte für mich Unmögliches möglich.

Ich bin sehr zufrieden und kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Meine schönen, neuen Zähne verhalfen mir mich wie befreit zu fühlen, dank Frau Dr. Wenz.

Kommentar von Dr. Wenz am 15.09.2020

Welch wunderbare Bewertung für unser Team! Allerherzlichsten Dank! Unser Beruf macht Freude, insbesondere, wenn unser Bestreben, unsere Patienten best möglichst zu behandeln in dieser Art anerkannt und honoriert wird! Ein Ansporn täglich motiviert für unsere Patienten da zu sein. Danke sehr Dr. Elvira Wenz mit Team

11.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

perfekte Zahnbehandlung, freundliches und kompetentes Team, angenehme Räume

Meine erste Behandlung bei Frau Dr. Wenz war eine Notfallbehandlung. Eine Kronenreihe mit 5 verblockten Kronen hatte sich gelöst, darunter war alles voll kariös. Obwohl ich in Bad Tölz in Urlaub war, ließ ich die Behandlung dort abschließen. Am Ende erwiesen sich alle 4 verblockten Kronenreihen als marode. 2 Weisheitszähne mussten auch noch gezogen werden, dies wurde auch perfekt und einfühlsam erledigt. Nach 1 ½ Monaten hatte ich alles zu bester Zufriedenheit überstanden.

Sie und das einfühlsame Team haben mir den Mut gegeben, diese umfangreiche Behandlung vertrauensvoll zu überstehen.

Nachdem ich früher Migränepatientin war, hat es Frau Dr. Wenz geschafft, die Zähne mit exakt gleichem Aufbiss zu präparieren, eine super Leistung, für die ich ihr sehr dankbar bin.

Auch die notwendige Überkronung meiner Frontzähne legte ich einige Zeit später in ihre Hände..

Und nun verbinde ich meinen Urlaub in meiner alten Heimat mit einer Prophylaxe und einer notwendigen Kontrolle.

Kommentar von Dr. Wenz am 14.03.2020

Herzlichen Dank fuer die Veroeffentlichung Ihrer positiven Erfahrungen mit meiner Praxis und meinem Team- Es macht Freude und motiviert jeden Tag das bestmoegliche fuer unsere Patienten zu tun! Dr Wenz

01.09.2019
4,8

Völlig überteuerte und dann auch noch fehlgeschlagene Behandlung

Zahnärztin erweckt den Eindruck dass sie nur auf maximalen Umsatz aus ist.

Zahn mit entzündeter Wurzel wurde in 4 Sitzungen behandelt und der Wurzelkanal immer wieder neu aufgebohrt. Solange bis die Zahnflanke abgebrochen ist. Deshalb musste in der 5. Sitzung der Zahn letztendlich gezogen werden.

Kommentar von Dr. Wenz am 14.03.2020

Die Wurzelbehandlung ist grundsätzlich der letzte Versuch einen Zahn vor der Entfernung zu retten. Diese Behandlung wird durchgeführt wenn die Karies bereits bis zum Nerv im Innersten des Zahnes vorgedrungen ist und die Bakterien den Nerv infiziert haben. Der Zahn hat immer bereits eine geringe Restzahnsubstanz und steht zur späteren Überkronung an nach erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung! Der Weg ist, den Zahnnerv im innersten Zahnkanal zu entfernen, zu spülen und mit einem Medikament zu versorgen bis due Entzündung bzw. die Beschwerden abgeklungen sind. In wiederholten Sitzungen wird hierzu der Zahn an selber Stelle wieder geöffnet und gespült und wieder verschlossen! Alle unsere Patienten werden vor Wurzelbehandlung aufwendigst über die Therapiealternativen Entfernung oder Wurzelbehandlung anhand von Informationsbroschüren aufgeklärt- Diese Informationen werden in unserer Kartei mit der Unterschrift der Patienten hinterlegt und der Patient nimmt die Informationsbroschüre mit nach hause. Es ist die Entscheidung des Gesetzgebers, dass die Therapie Wurzelbehandlung von den gesetzlichen Krankenkassen nur noch im Ausnahmefall bezahlt wird, während die privaten Krankenkassen selbstverständlich die Behandlung übernehmen.

21.12.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bahandlung von 5 Zähnen, mit Ausleitung Amalganfüllung

Ich bin mit allem vollumfänglich zufrieden.

So sollte Zahnarzt/ärztin sein.

21.11.2018

Rundum zufrieden

Moderne Räume, ein sehr freundliches Team mit viel Geduld und Verständniss für Angstpatienten. Eine sehr kompetente Zahnärztin mit Einfühlvermögen die gut erklärt und nur das beste für Ihre Patienten will. Ich als Angstpatient war mehr als zufrieden und hab beim nächsten Termin sicherlich weniger Angst die Praxis zu betreten. Vielen Dank an das gesamte Team

Kommentar von Dr. Wenz am 23.11.2018

Sehr geehrter Patient, mein Team und ich haben uns wirklich sehr gefreut über diese tolle Bewertung! Auch, daß wir Sie als Angstpatient gewinnen durften und Ihr Vertrauen geniessen dürfen. Danke sehr! Dr. E. Wenz

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Tölz