Michael Cramer

Zahnkronen
Rekonstruktion
Aufbiss-Schienen
Laserbehandlung

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und sich über mich und meine Prophylaxe- und Zahnerhaltungspraxis informieren möchten.
Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und und meine Praxis.

Für mehr Details stehen wir Ihnen gerne persönlich unter der 08041-9160 zur Verfügung oder kommen Sie uns doch einfach am Maierbräugasteig 16 in Bad Tölz besuchen.
Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Michael Cramer

1987Abitur am Gymnasium Bad Tölz
1988 bis 1994Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm
1994 bis 2003Tätigkeit als Sanitätsoffizier Zahnarzt an den Bundeswehrstandorten Hammelburg, Wildflecken und Lenggries, Hospitation im Bundeswehrkrankenhaus Koblenz, Fachabteilung Parodontologie, Lehrgang zum Fliegerzahnarzt der Luftwaffe
2003 bis 2004Assistenzzeit und Übernahme der Praxis Dr. Gericke in Bad Tölz
2004 bis heuteFortbildungen bei international renommierten Referenten auf den Gebieten Parodontologie, funktionelle Zahnheilkunde, Prothetik und Ästhetische Zahnheilkunde, Curriculum Endodontie: Prof. Alexander Gutowski, Dr. Diether Reusch,...

Mitglied in folgenden Gesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie (DGFDT)

Zur Homepage

In meiner Praxis in Bad Tölz erwartet Sie ein breites Behandlungsspektrum.

Meine Schwerpunkte liegen auf der Parodontologie, der Endodontie, ästhetischer Zahnheilkunde und auf der Kiefergelenkstherapie. Natürlich stehe ich Ihnen darüber hinaus auch sonst für alle Belange rund um die Zahn- und Mundgesundheit zur Verfügung und biete Ihnen verschiedene Behandlungsmethoden an.
Bei einem Beratungstermin stelle ich Ihnen diese gerne genauer vor und zeige Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, um Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen.

• Endodontie

• Kiefergelenkstherapie

Als Lehre des Zahnhalteapparats befasst sich die Parodontologie mit der Behandlung und Pflege des zahnumgebenden Gewebes, um bakteriellen Entzündungen wie der Parodontitis vorzubeugen. Bakterien fühlen sich an dunklen, feuchten Orten besonders wohl und neigen dazu, sich an Zähnen bzw. Zahnfleisch festzusetzen, um dort Infektionen auszulösen.

Durch eine systematische Kontrolle und Therapie werden Zahnerkrankungen wie die Parodontitis in ihre Schranken gewiesen. Wir reinigen Ihre Zähne, deren Wurzeloberflächen, die Zahnfleischtaschen und Ihre Implantate umfassend, damit es erst gar nicht zu Zahnfleischentzündung, Zahnfleischschwund oder Knochenabbau kommt.

• Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich mit der Behandlung des Wurzelkanalsystems. Häufige Ursachen für Infektionen des Zahnnervs sind Karies, dauerhafte Fehlbelastungen oder undichte Füllungen. Eine Wurzelkanalbehandlung wird dann nötig, wenn der Nerv angegriffen ist. Bei einer Nervenentzündung schützen Sie Ihre Zähne durch eine rechtzeitige Behandlung effektiv vor Verlust. Da der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, bekommen Sie wenig mit.

Zunächst wird das Wurzelkanalsystem Ihres Zahnes mit Hilfe innovativer Techniken und moderner Instrumente in der Praxis Cramer vollständig gereinigt und desinfiziert. Im Anschluss dichten wir den entstandenen Hohlraum mit einer speziellen Wurzelfüllung ab. Um zu gewährleisten, dass jeder Wurzelkanal makellos sauber und bakterienfrei ist, sind meist zwei Behandlungen nötig. Der Einsatz lohnt sich: Ihr Zahn bleibt auf Jahre hin stark und schmerzfrei.

• Kiefergelenkstherapie

Eine Kiefergelenkstherapie wird dann nötig, wenn Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur auftreten. Diese craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist in der Bevölkerung weit verbreitet und verursacht oft irreführende Beschwerden, wie z. B. kälteempfindliche Zähne. Häufige Symptome sind Tinnitus, Verspannungen im Hals-, Nacken- und Schulterbereich, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen oder Kiefergelenkknacken.

Im idealen Gebisszustand passt zwischen Ihre Zahnreihen kein Blatt Papier – Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenk stehen in einem Gleichgewicht zueinander. Wird dieses Gleichgewicht gestört, beispielsweise durch starkes Knirschen (Bruxismus) und einhergehendem Zahnabrieb, so können genannte Symptome auftreten. In diesem Fall müssen zielgerichtete Maßnahmen ergriffen werden.

In meiner Zahnerhaltungspraxis erwartet Sie ein eingespieltes, wunderbar harmonierendes Team.
Dieses besteht neben mir aus meinen geschätzten Mitarbeiterinnen Nina Caggiano, Tina Stieglbauer, Bianca Standke, Evi Stubenrauch und Verena Weimer. Diese verfügen über Qualifikationen in den Bereichen Prophylaxe, Parodontitis, Dentalhygiene und Qualitätsmanagement.
Mein Team und ich setzen uns gemeinsam dafür ein, dass jeder Patient gemäß seiner Bedürfnisse bestmöglich behandelt wird.

Kommen Sie gerne in unsere Praxis am Maierbräugasteig 16 in Bad Tölz und lernen Sie uns kennen.
Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Michael Cramer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Bad Tölz

17.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Zahnarzt, freundlich und sehr kompetent

Seit vielen Jahren bin ich bei Herrn Cramer in Behandlung. Die Praxis ist technisch hervorragend ausgestatten. Die Mädels sind sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Herr Cramer nimmt sich sehr viel Zeit für kompetente Beratung. Ich gehe nach jeder Behandlung sehr zufrieden nach Hause.

30.06.2021

Hohe Präzision; vertrauenswürdig; sehr gutes Team; absolut empfehlenswert

Hohe Präzision, geht auf den Patienten ein, klare und freundliche Beratung; sehr gute Arbeit, sehr freundliches und gutes Team; ich bin sehr froh, dass er mir empfohlen wurde

03.05.2021 • Alter: über 50

Kompetenter und sehr netter Zahnarzt

Herr Cramer und sein ganzes Personal sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich bin stets sehr zufrieden aus der Behandlung gekommen und hatte nie Grund zu Beanstandung.

30.04.2021

Kompetent, nett und vertrauensvollen Arzt

Ich kann mir keinen besseren vorstellen - seit 20 Jahren mein Zahnarzt. Höchste Qualität und kein "Verkäufer", das nacht es besonders angenehm. Und auch das Team ist super!

20.04.2021

Sehr gut

Sehr guter Zahnarzt äußerst freundlich und ein richtiger Experte!! Jedes Mal perfekt behandelt. Termin leicht zu vereinbaren. Kann man nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung12.04.2021