Dr. med.Tatjana Burau

Anrufen

Dr. Burau

Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie

Frankfurter Str. 8461118 Bad Vilbel
Sind Sie Dr. med. Tatjana Burau?

Hinterlegen Sie kostenlos Ihre Sprechzeiten und Leistungsübersicht.

Registrieren Sie sich für Ihren jameda Basis-Zugang.

Engagement

Diskretion

4,8

Bewertung vom 02.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Fühle mich im Stich gelassen

Die nachfolgende Beurteilung spiegelt mein persönliches, subjektives, nicht zu verallgemeinerndes Empfinden während der sehr kurzen Therapie wider: Ich habe relativ schnell einen für mich uhrzeit- und terminmäßig passenden Termin angeboten bekommen, was durchaus als sehr positiv einzustufen ist. Die Anamnese erfolgte sehr gründlich und ausführlich. Jedoch empfand ich von Beginn an, dass der Therapeutin etwaige (kritische) Rückfragen nicht willkommen waren ("Wieso?"). Einfühlsamkeit konnte ich auch keine feststellen, wenn z.B. bei geäußerten Bedenken zu einem Medikament als sinngemäße Antwort kommt "Dass Sie sich jetzt darüber Sorgen machen, liegt an Ihrer Angsterkrankung". Wie man sich bei einer solchen Aussage fühlt, bedarf keiner Erklärung. Ich könnte mit weiteren Beispielen fortfahren. Ich habe jedoch versucht, mich davon nicht irritieren zu lassen, da ich die Therapie unbedingt durchziehen und nicht vorschnell abbrechen wollte. Auf Nachfrage hinsichtlich einer mir unklaren Rechnungsposition, die in der Erklärung auf der Rechnung absolut nicht aufschlussreich war, wurde sehr knapp und in meinen Augen fast schon frech geantwortet ("Das ist so und so...das habe ich Ihnen doch gesagt"). So eine Aussage empfinde ich, im Nachhinein noch mehr, als unverschämt und absolut nicht angebracht. Es ist das gute Recht eines jeden Zahlenden zu erfahren, was hinter einer Rechnungsposition steckt. Ein weiterer Hinweis erfolgte dahingehend, dass ich den Eindruck hatte, dass jede Sitzung tendenziell ein paar Minuten kürzer, als die vorgesehenen 50 Minuten sind. Keine dieser Punkte habe ich als vorwurfsvoll angebracht empfunden.Und gerade als Psychiaterin sollte man in der Lage sein, so etwas vernünftig zu besprechen. Stattdessen wurde die Therapie "mangels vorhandenen Vertrauens" einfach abgebrochen Insgesamt waren die 6 (oder 7) Sitzungen eine herbe Enttäuschung und ich fühle mich, zudem noch mitten in einer laufenden Medikation mit Psychopharmaka, absolut im Stich gelasse
Bewertung vom 13.03.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Seriös, kompetent, freundlich, gut strukturiert, eine große Hilfe! 1A!

Frau Dr. med. Burau´s Praxis befindet sich in zentraler Lage. Sehr gut zu erreichen, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Praxis ist sehr gut organisiert und ansprechend eingerichtet. Ich war angenehm überrascht, als ich die Praxis das erste mal betrat. Die Ärztin ist freundlich und gut strukturiert und verfügt über viel Einfühlungsvermögen. Sie hat mich gut verstanden und gab mir in den Sitzungen mit hoher fachlicher Kompetenz Hilfe zur Alltagsbewältigung. Ich fühlte mich gut aufgehoben und erhielt konkrete klare Hinweise für meinen Alltag. Meine familiär bedingten Probleme konnte ich mit ihrer Unterstützung außerordentlich gut bewältigen. Ich kann Frau Dr. med Burau mit 5 Sternen weiterempfehlen.
Bewertung vom 19.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Eine Empfehlung ...

Ich habe mich erstmalig auf eine Psychotherapie eingelassen und mich bei Frau Dr. Burau (EMDR) behandeln lassen. Bis dato stand der „das ist doch nichts für mich“ – Gedanke im Vordergrund. Inzwischen habe ich mit Frau Dr. Burau (m)eine Therapeutin gefunden und bin glücklich über die erzielten Ergebnisse. Ich möchte Frau Dr. Burau auf diesem Weg weiterempfehlen.
Bewertung vom 14.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Endlich frei von klaustrophoben Ängsten

Ich habe Frau Dr. Burau wegen klaustrophober Ängste aufgesucht. Diese Ängste haben mich immer wieder stark in den verschiedensten Alltagssituationen beeinträchtigt (volle S-Bahn, Flugzeug, Aufzug, Seilbahn beim Skifahren, lange Tunnel, etc.). Wir haben herausgefunden, dass diese Ängste mit einem frühen Kindheitserlebnis zusammenhängen. Frau Dr. Burau konnte mich durch eine EMDR Therapie von diesen Ängsten befreien. Es ist einfach unglaublich!! Frau Dr. Burau wirkte immer engagiert und äußerst kompetent. Die Therapie fand in angenehm entspannter räumlicher Atmosphäre statt. Ich bin sehr froh heute frei von diesen Ängsten zu sein und buche inzwischen wieder gerne Flugreisen. Als leidenschaftlicher Skifahrer ist auch Seilbahnfahren kein Problem mehr. Probleme mit vollen S-Bahnen, Aufzügen oder in langen Tunneln kenne ich überhaupt nicht mehr. Vielen Dank, Frau Burau!!
Bewertung vom 22.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr empathische Ärztin

Frau Dr. Burau zeichnet sich durch ihr unaufgeregtes, freundliches, verbindliches und geduldiges Wesen, verbunden mit hoher Fachkompetenz, aus. Die Therapiesitzungen verliefen in entspannter Atmosphäre und ohne Zeitdruck. Frau Dr. Burau hörte immer genau zu, protokollierte die Gespräche detailliert und arbeitete zielgerichtet. Es gelang ihr - auch durch EMDR - meine Probleme, deren Basis auch in der Kindheit lagen, zu ergründen und mich von diesen zu befreien. Durch Dr. Burau sehe ich mich und mein bisheriges Leben in einem neuen Licht. Ich bin nun entspannter und positiver gestimmt.
Bewertung vom 04.10.2018, Alter: über 50

Sehr kompetente, engagierte, einfühlsame Therapeutin

Ich habe Frau Dr. Burau als sehr engagierte, kompetente und fachlich auf dem neusten Stand ausgebildete Ärztin erlebt. Meine Probleme wurden schnell erkannt, kompetent und sehr einfühlsam gelöst. Dafür danke ich ihr recht herzlich und kann sie daher nur jedem weiterempfehlen.
Bewertung vom 14.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente Ärztin

Frau Dr. Burau habe ich als sehr kompetente, nette und einfühlsame Ärztin empfunden. Durch ihre ruhige Ausstrahlung konnte ich sofort Vertrauen aufbauen.
Bewertung vom 12.06.2018, Alter: über 50

Kompetente und sehr nette Ärztin. Ich habe mich bei Dr.Burau sehr gut betreut

gefühlt. Frau Dr.Burau kann sehr gut zuhören und hat mir in einer großen Krise durch ihre einfühlsame Art sehr geholfen "zurück ins Leben" zu finden. Sie hat mich zu keiner Zeit zu etwas gedrängt. Ich habe immer das Tempo bestimmen können.Sie hat mir geholfen neue Sichtweisen auf mich und die Welt zu entwickeln. Das Verhältnis war sehr vertrauensvoll und ich bin Frau Dr. Burau für den erfolgreichen Verlauf meiner Therapie sehr, sehr dankbar.
Bewertung vom 11.04.2018, Alter: über 50

Kompetente Ärztin

Frau Dr. Burau habe Ich als sehr kompetente und fachliche versierte Ärztin kennen gelernt sie ist spezialisiert im Bereich EMDR, was mir sehr geholfen hat.
Bewertung vom 24.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetente und vertrauenswürdige Therapeutin

Ich bin in einer Tiefphase in meinem Leben zu Frau Dr. Burau in Behandlung gekommen. Durch ihre ruhige und einfühlsame Art konnte ich schnell ein Vertrauensverhältnis aufbauen und verlor die Scheu über meine Probleme zu sprechen. Frau Dr. Burau hat mir gezeigt, meine Standpunkteund Probleme auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Dadurch wurden für mich neue Sichtweisen eröffnet, die mir zur Problembewältigung weitergeholfen haben. Durch die Anwendung neuer Therapiearten (EMDR) konnten darüber hinaus bestehende Traumata erfolgreich bewältigt werden. Frau Dr. Burau verstand es mir während der Therapie immer wieder die notwendigen Anstöße und das notwendige "Werkzeug" an die Hand zu geben, um meine Probleme zu lösen, zu mir selbst zu finden und Probleme auch zukünftig anzugehen und bewältigen zu können. Durch die Therapie habe ich zu neuer Lebensfreude und Lebensqualität gefunden. Hierfür vielen herzlichen Dank!!!
Bewertung vom 16.11.2016, Alter: 30 bis 50

Therapie erfolgreich

Die Therapie hat mir wirklich ein gutes Stück weitergeholfen. Veränderungs- und Erkenntnisprozesse dauern ihre Zeit, insofern wird das ein oder andere sicherlich auch nach der Beendigung der Therapie noch (positiv) nachwirken. Mir kamen die Ruhe und Geduld von Frau Dr. Burau sehr entgegen, auch, dass man sich nach einer gewissen Zeit darüber austauschen konnte, wo es innerliche Hürden gab. Mir hat ihre Art gut gefallen. Bei ihr hat man den Eindruck, als Patient wichtig zu sein, jede/r auf individuelle Weise. Ich habe sie aufgeschlossen erlebt, was neue Behandlungsmethoden betrifft, und sie scheint mir in allem auf dem neusten Stand zu sein. Insgesamt ziehe ich für mich ein sehr gutes Fazit aus dieser Therapie.
Bewertung vom 10.11.2016, privat versichert, Alter: über 50

Ich habe meine Lebensfreude zurück.

Bereits beim ersten Telefonat hatte ich ein gutes Gefühl. Diese Ärztin ist eine wirkliche Hilfe. Ich fühlte mich sofort verstanden. Ich empfand die Therapie bei Frau Dr.Burau als eine sehr lehrreiche und bereichernde Zeit. Frau Dr.Burau ist sehr zugewandt und vermittelt mit ihren Fragen und Anmerkungen wichtige Denkanstöße. Sie hat eine große Empathie und hört immer sehr aufmerksam zu. Besonders angenehm empfand ich, dass sie mir in den Therapiestunden Ruhe und Zeit gibt, meine Gedanken zu erklären. Sie hat mir geholfen, meine Standpunkte aus anderen Perspektiven zu sehen. Es wurden mir so neue, und sehr hilfreiche Sichtweisen eröffnet. Sie ist umfassend mit den neuesten Therapieansätzen vertraut. Bei mir wurde auch die EMDR-Methode hilfreich zur Traumabewältigung eingesetzt. Frau Dr. Burau hat mir die Freude zurück in mein Leben gebracht. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Bei Bedarf würde ich sie immer wieder konsultieren.
Bewertung vom 18.12.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Engagiert, kompetent, sehr freundlich und vertrauenswürdig

Während meiner Therapiezeit hat Frau Dr. Burau mir die verschiedensten Behandlungsmethoden vorgeschlagen und für mich die passende gefunden. Sie hat meine Probleme sehr ernst genommen, mir viele gute Lebenstipps gegeben und mir immer sehr aufmerksam zugehört. Eine bessere Therapeutin hätte ich mir nicht wünschen können. In akuten Fällen waren auch kurzfristige Termine möglich oder Beratung telefonisch oder per E-Mail.
Bewertung vom 26.06.2015, Alter: 30 bis 50

hilfreich, angemessen, zielführend

eine Psychotherapie ist für den Patienten nicht immer ein Spaziergang, aber es ist hilfreich, wenn jemand einen auf schwierigen, unwegsamen Wegen so professionell begleitet und man am Ende auch wieder alleine den Weg finden kann. Vielen Dank!
Bewertung vom 05.05.2015, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, engagierte, vertrauensvolle Ärztin

Zu dem Zeitpunkt, als ich in großer persönlicher Not war, war es möglich, schnell einen Termin in der Praxis von Frau Dr. Burau zu bekommen. Bereits die Gestaltung der Praxisräume empfinde ich als sehr einladen. Von Beginn an fühle ich mich bei Frau Dr. Burau gut und richtig aufgehoben. Frau Dr. Burau erlebe ich zu jeder Zeit als eine sehr kompetente und sehr engagierte Ärztin, strukturiert und stets weiterbildend, um Ihre Patienten bestens zu versorgen. Wie schon in einer anderen Patientenbewertung erwähnt, wurde auch bei mir die EMDR-Methode hilfreich zur Traumabewältigung eingesetzt. Nach meiner Erfahrung hat Frau Dr. Burau einen sicheren Blick für den jeweiligen Menschen, der Hilfe suchend zu ihr kommt. Sowohl dadurch als auch durch ihre freundliche und einfühlsame Art, Souveränität und Verbindlichkeit war und ist es mir leicht, mich ihr mit meinen Problemen zu öffnen und anzuvertrauen, so dass ein Bearbeiten meiner Schwierigkeiten Stück für Stück erfolgreich möglich war und ist. Während der Behandlung von Frau Burau erhalte ich wichtiges und taugliches Handwerkszeug für den Alltag an die Hand, um das, was in den Behandlungsstunden erarbeitet wurde, im persönlichen Alltag anzuwenden und einzuüben. Mit der ärztlichen Behandlung von Frau Dr. Burau bin ich äußerst zufrieden und würde jederzeit wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Zudem bin ich ihr sehr dankbar, für ihre verlässliche und wirkungsvolle Wegbegleitung.
Bewertung vom 19.03.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetente, freundliche und vertrauenswürdige Ärztin

Frau Dr.Burau zeichnet sich dadurch aus, dass sie klar strukturiert, gut vorbereitet und engagiert ihre Therapiesitzungen durchführt. Sie hörte mir sehr gut zu und begegnete mir mit Offenheit und viel Verständnis. Sie machte mir Mut und hat mir geholfen, neue Sichtweisen einzunehmen. Besonders hilfreich für mich waren die EMDR-Sitzungen. Schreckliche Bilder gingen mir durch den Kopf. Nach nur zwei EMDR-Sitzungen verschwanden die Bilder zwar nicht, aber verloren ihren Schrecken. Frau Dr. Burau hat mir nach einem Schicksalsschlag sehr geholfen. Ich kann sie nur empfehlen und würde jederzeit wieder zu ihr gehen.
Bewertung vom 13.03.2015, privat versichert, Alter: über 50

Große Hilfe

Ich hatte lange gebraucht, um mich überhaupt zu einer solchen Behandlung zu entschließen. Viele Vorurteile zu Therapien die man immer wieder liest oder hört haben da sicher mitgewirkt. Ich bin also sehr kritisch und nicht ohne Vorurteile in die Behandlung gegangen. Schon nach relativ kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, daß ich bei Dr. Burau in sehr guten Händen bin. Sicher, es ist nicht einfach sich in solchen Gesprächen zu öffnen, aber die nette Art und das Engagement haben es mir sehr einfach gemacht, auf die Behandlung einzugehen. Nach knapp zwei Jahren ist die Behandlung nun -erfolgreich- abgeschlossen. Ich habe vieles gelernt und erkannt, das mir auch weiterhin sehr nützlich ist. Für mich war die Behandlung erfolgreich, auch wenn ich vielleicht etwas länger gebraucht habe. Ich würde aber immer wieder auf Dr. Burau zurückgreifen, sollte ich mal wieder in eine solche Situation kommen.
Bewertung vom 22.01.2014, privat versichert

Symphatische und kompetente Ärztin

Ich habe mich bei Fr.Dr.Burau sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte das Glück, dass ich nach dem ersten Anruf einen zeitnahen Termin bekam. Das ist wichtig, wenn man in einer Krise steckt. Gute Atmosphäre. Kompetente Ärztin,sehr bemüht. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewertung vom 09.01.2014, privat versichert, Alter: über 50

offene, sachkompetente, einfühlsame und vertrauensvolle Psychotherapeutin

Ich habe mich bei Frau Dr. Burau sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hatte sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen, mir zu helfen, die Ursachen für mein Problem zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, wie ich damit umgehen kann und mehr, wie ich wieder Schritte nach vorne mache, um ins Leben zurückzukehren.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.05.2012