Dr. med. Holger Mahn

So

Niddaplatz 161118 Bad Vilbel

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Aus Knochen, Muskulatur, Sehnen, Bändern, knorpeligen Anteilen und dem anliegenden Stütz- und Bindegewebe hat die Natur das extrem komplexe System des menschlichen Bewegungsapparats geschaffen: Ein Wunder an konstruktiver Intelligenz, das Statik und Stabilität mit der nicht minder wichtigen federnden Flexibilität verbindet.

In der Praxis „DR. MAHN & Kollegen – Moderne Orthopädie und Unfallchirurgie“ konzentrieren wir uns auf die eingehende Diagnose, maßgeschneiderte Therapie und wertvolle Nachsorge bei Verletzungen, Störungen und Krankheiten, die am menschlichen Bewegungsapparat entstehen.

Als Praxisinhaber bin ich selbst Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Notfallmedizin, Chirotherapie/Manuelle Medizin sowie Röntgendiagnostik Skelett. Ergänzend bestehen Qualifikationen als Unfallarzt (D-Arzt) der Berufsgenossenschaften, Zertifizierter Arthroskopeur (AGA) und Zertifizierter Fußchirurg (GFFC). Die Praxistätigkeit wird durch die anspruchsvolle Arbeit als DFB-Mannschaftsarzt der U18-Fußballnationalmannschaft komplettiert.

Meine Vision ist eine ganzheitliche und menschenorientierte Versorgung aller Patienten auf dem aktuellsten Stand der Orthopädie und Unfallchirurgie inklusive aller wirksamen HighTech-Verfahren. Für dieses Ziel setze ich mich gemeinsam mit meinem erstklassigen ärztlichen und medizinischen Team Tag für Tag ein. Das ist unsere Philosophie, an der Sie uns messen können.

Dr. med. Holger Mahn

Im Lauf meiner weit gefächerten und intensiven fachärztlichen Qualifizierung habe ich schon sehr früh besondere Schwerpunkte gesetzt. Auf Basis einer mehrjährigen Tätigkeit im klinischen Bereich ist es mir gelungen, eine Spezialisierung auf höchstem Niveau insbesondere für arthroskopische Gelenkeingriffe, die Kniechirurgie und den Bereich der Sportverletzungen zu erwerben.

• Sportverletzungen

• Arthrose

• Arthroskopie / Kniespiegelung

• Sportverletzungen

Als begeisterter Sportler fällt es mir besonders leicht, mich in die gesundheitlichen Anliegen von sportlich aktiven Menschen aller Leistungsklassen einzufühlen. Ausgehend davon können Sie in meiner Praxis die orthopädisch fundierte sportmedizinische Beratung, Untersuchung und vor allem eben auch die bestmögliche Therapieplanung erhalten. So biete ich Ihnen unter anderem spezielle Sport-Checks auf Basis aktueller Forschungsergebnisse, die von Bedeutung sein können, um Sportverletzungen oder sportbedingte funktionelle Beschwerden am Bewegungsapparat zu vermeiden. Wenn es bei Ihnen als Spitzensportler, Profiathlet oder Freizeitsportler bereits zu einer Sportverletzung kam, sind Sie in unserer Praxis an kompetenter Adresse, um sich nach gründlicher Diagnostik in der erforderlichen Art und Weise behandeln zu lassen. Dabei stehen Ihnen bei uns konservative Therapien ebenso offen wie minimalinvasive Operationsverfahren, welche meist ambulant durchgeführt werden können.

• Arthrose

Das medizinische Fachwort Arthrose bezeichnet eine krankhafte Veränderung in den Gelenken, bei der es zur zunehmenden Abnutzung und Degeneration des Gelenkknorpels kommt. Oft wird die Arthrose einfach nur als Gelenkverschleiß bezeichnet. Prinzipiell kann sie an allen Gelenken auftreten. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Vor allem kommen dafür ständige Überbelastungen durch Übergewicht oder extreme Gelenkbeanspruchung beim Leistungssport in Frage. Daneben können aber auch Fehlbelastungen, etwa infolge einer Fehlstellung im Gelenk, Stoffwechselerkrankungen oder Verletzungen und Knochenbrüche hinter einer Arthrose stehen. In unserer Praxis habe ich von Anfang an einen sehr großen Schwerpunkt auf die diagnostische Erfassung und individuell maßgeschneiderte Behandlungsplanung der Arthrose gelegt. Sie erhalten bei uns eine individuelle Therapie, welche auf Ihre Erkrankung und Ihre Ansprüche zugeschnitten ist. Hierzu gehören konservative und minimalinvasive/operative Therapieverfahren. Grundsätzlich wird zunächst immer versucht, ohne eine Operation auszukommen.

• Arthroskopie / Kniespiegelung

Da sich viele Knie-Verletzungen im Inneren des Gelenks abspielen, musste man in früheren Zeiten zum Skalpell greifen, um Schweregrad und Dimensionen der Verletzung des Gelenkverschleißes diagnostisch genau abzuklären und die nötige operative Behandlung vorzunehmen. Mit der Entwicklung der Arthroskopie ist neben der MRT-Diagnostik ein sehr viel schonenderes und den Patienten deutlich weniger belastendes Verfahren entstanden. Dafür reichen zwei kleine Schnitte in der Haut aus, über die mit dem entsprechenden Spezialinstrument und einer kleinen Kamera-Optik direkt im Gelenk gearbeitet werden kann. Auf Basis meiner Qualifikation als Zertifizierter Arthroskopeur der AGA (Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, die weltweit größte Vereinigung von Spezialisten dieser Art) habe ich in der Praxis den besonderen Schwerpunkt für arthroskopische und minimalinvasive Eingriffe geschaffen. Dabei stellt das Kniegelenk innerhalb dieses Teilbereichs meinen ganz besonderen persönlichen Schwerpunkt dar. Mit Hilfe von diagnostischen und chirurgischen Technologien der neuesten Generation bin ich in der Lage, die Kniearthroskopie auf höchstem Standard, also „State of the Art“ durchzuführen.

www.dr-mahn.de

In diesem Teil meiner Praxispräsentation möchte ich auf eine Reihe ausgewählter Leistungen zu sprechen kommen. Es würde mich freuen, wenn diese Informationen aufschlussreich für Sie sind. Sollten Sie ein spezifisches gesundheitliches Anliegen haben oder in die Sprechstunde kommen wollen: Bitte rufen Sie uns einfach an.

• Modernde Arthrosebehandlung

• Wirbelsäulenleiden und Rückenbeschwerden

• Spine-Center

• Ambulante Operationen

Eingriffe wie die Kniearthroskopie und weitere minimalinvasive Versorgungen an anderen Gelenken lassen sich in sehr vielen Fällen ambulant vornehmen. Wir sind in unserer Praxis auf ein großes Spektrum ambulanter Operationen eingerichtet und nehmen entsprechende Versorgung praktisch Tag für Tag vor. Dazu gehören beispielsweise auch operative Versorgungen bei Knochenbrüchen oder Materialentfernungen, etwa in den Teilbereichen der Handchirurgie und Fußchirurgie. Zusätzlich steht in der Praxis mein Kollege A. Diaz, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie bereit, um in Ergänzung und Abrundung unseres Spektrums auch Eingriffe und kleinere Operationen der Allgemeinchirurgie auszuführen. Eine solche chirurgische Maßnahmen kann die Entfernung eines Lipoms bzw. eines Muttermals betreffen oder Narbenkorrekturen, die operative Korrektur eingewachsener Zehennägel sowie eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Operationen. Unsre Operationen erfolgen in modernsten Op-Zentren in Frankfurt und Königstein.

• Modernde Arthrosebehandlung

Die gezielte Behandlung der Arthrose ist gerade in den letzten Jahren immer vielfältiger und spezieller geworden. Früher wurde der Gelenkverschleiß nahezu ausschließlich mit der Implantation von Gelenkersatz therapiert. Heute stellt der Einbau eines künstlichen Gelenks in den meisten Fällen den letzten therapeutischen Schritt dar. Bis die Degeneration des Gelenkknorpels so weit vorangeschritten ist, können wir in unserer Praxis viele andere Behandlungsschritte planen. Zunächst sehen wir uns Form und Zustand des Gelenks und vor allem der Knorpeloberflächen  genauestens mit klinischer Untersuchung, Röntgen, Ultraschall und ggf. im MRT an. Eventuell erfolgen funktionelle Untersuchungen wie z.B. eine Laufband-Analyse. Auf die detailierte Diagnostik folgen maßgeschneiderte Therapieoptionen, die wir zu ganzheitlichen Konzepten bündeln. Darin können Therapieansätze wie Schonung, Kühlung und reizlindernde Verbände, medikamentöse Therapie, Injektionen mit Knorpelaufbaubaupräparaten wie Hyaluronsäure, Injektionen mit homöopathischen Mitteln wie Traumeel, biologische Therapien wie die Behandlung mit eigenen Wachstumsfaktoren/Eigenblut (ACP), spezielle Bewegungs- und Stabilisierungsübungen, Akupunktur und Statikkorrektur eine Rolle spielen.

• Wirbelsäulenleiden und Rückenbeschwerden

Probleme mit dem Rücken, Haltungsschäden uns Schmerzen an der Wirbelsäule sind extrem weit verbreitet. In vielen Fällen prägen sich die überwiegend sitzende Tätigkeit, Bewegungsmangel und Übergewicht eben einfach so aus. Nach meiner Ansicht lassen sich solche Beschwerden besonders erfolgreich behandeln, wenn der Patient ganzheitlich betrachtet wird. Dieser für meine Praxis typische holistische Ansatz bezieht die genaue Differenzierung und Ursachenerfassung ebenso ein wie die ausführliche Diagnose und die daraus abgeleitete Therapie, ohne zu einer vorschnellen operativen Versorgung zu greifen. So lassen sich beispielsweise Bandscheibenvorfälle häufig konservativ, das heißt ohne OP versorgen. Um die Therapie von Rückenschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden zum Erfolg zu führen, ist die Mitarbeit des Patienten unerlässlich. Oft lässt sich Schmerzfreiheit nur mit Verhaltensanpassung und Sport oder mehr Bewegung erreichen. In meiner Praxis erhalten Sie eine Fülle nützlicher Therapien, die auf diesem Weg wertvoll sein können: Chirotherapie und Manuelle Medizin, spezielle Schmerztherapie, Neuraltherapie, spezielle Infusionstherapien, Übungsvorschläge nach 3D-Analyse, Versorgung mit Spezialeinlagen und ganz besonders die neue nicht-operative spinale Dekompressionstherapie auf dem SpineMED-Table.

• Spine-Center

Mit dem Spine-Center haben wir in der Praxis ein internes Kompetenzzentrum für die komplette Rücken-Diagnostik und -Therapie geschaffen. Hier kann auch für Sie das umfassende und perfekt abgestimmte Behandlungskonzept entstehen. Dabei gehen wir von der exakten Diagnosestellung mit körperlicher Untersuchung, Röntgen, dynamischer 3D-Wirbelsäulen-Analyse und ggf. auch einem MRT, also einer Kernspintomographie, aus. In Ihrer individuell konzipierten Behandlung können Maßnahmen wie Chirotherapie und Manuelle Medizin, Medikamente, Neuraltherapie, Injektionen und die nicht-operative spinale Dekompression nach der SpineMED-Methode zusammenspielen, um zum langfristigen Therapieerfolg zu kommen.

• Umfassende diagnostische Abklärung

Ob für Schulter-, Hüft-, Knie- oder Sprunggelenk oder Wirbelsäulenleiden oder sonstige gesundheitliche Probleme, die sich bei Ihnen an einer anderen Stelle des Skeletts und des Bewegungsapparats äußern:

Die genaue und ausführliche diagnostische Abklärung ist für uns immer der unverzichtbare Ausgangspunkt für Ihre abgestimmte Therapieplanung. Um dies zu gewährleisten, habe ich meine Praxis mit leistungsfähiger Medizintechnik auf dem neuesten Stand ausgerüstet. Die technische Bandbreite reicht von digitaler Direkt-Radiographie (modernste Röntgen-Technologie) und Ultraschall über Farbduplex bis hin zur dynamischen 3D-Wirbelsäulen-Analyse. Weitere Untersuchungen wie Kernspintomographie, Ganganalyse auf dem Laufband und Knochendichtemessung werden bei externen Kooperationspartnern durchgeführt.

• Maßgeschneiderte Behandlungsplanung

Mit der technisch gestützten und aufschlussreichen Diagnose legen wir das Fundament für Ihre umfassende und koordinierte Behandlungsplanung, die wir nahtlos auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse abstimmen. Dabei sind wir bei Bedarf mit einem weiten Therapiespektrum bei Ihnen, das sich auf die auf die Gebiete Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin erstrecken kann. Charakteristisch für die in unserer Praxis umgesetzte Behandlungsplanung ist, dass wir abhängig vom Befund des Patienten weit über den normalen Standard hinausgehen. Konservative und nicht operative Maßnahmen beziehen wir ebenso ein wie ambulante, minimalinvasive und stationäre operative Methoden, wenn sie sich nicht umgehen lassen. Dabei können die einzelnen Maßnahmen aus der klassischen Schulmedizin, der Naturmedizin, der Homöopathie oder dem Bereich der regulativen und sonstigen komplementären Heilmethoden sein. Wichtig und allein entscheidend für uns ist dabei immer die Frage, wie wir Sie auf Ihrem Weg zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit optimal unterstützen und begleiten können.

Meine Leistungen

In unserer orthopädischen und unfallchirurgischen Schwerpunktpraxis in Bad Vilbel haben wir den perfekten Rahmen geschaffen, um Ihnen die erforderliche engmaschige Versorgung für Ihren individuellen gesundheitlichen Bedarf bieten zu können.

Neben topmodernen und ansprechenden Räumlichkeiten mit bester Ausstattung für ein sehr breites Spektrum an orthopädischer Diagnostik sind in der Praxis zum Beispiel auch die Direktradiographie, die Farbduplex-Sonographie und die Extrakorporale Stoßwellentherapie vorhanden. Dazu kommen viele weitere Geräte und Systeme der neuesten Generation, mit denen wir das individuelle diagnostische und therapeutische Konzept für den einzelnen Patienten an einem Ort und aus einer Hand gewährleisten können.

Mir kommt es in besonderer Weise auf die ganzheitliche Betrachtung unserer Patienten an. Da das komplexe System des menschlichen Bewegungsapparats einen elementaren Teil des individuellen Organismus ausmacht, ist diese ganzheitliche Sicht unverzichtbar, um in der Orthopädie und Unfallchirurgie zu besten Behandlungsergebnissen zu gelangen.

Zu meiner Homepage

Unter der offiziellen Bezeichnung „DR. MAHN & Kollegen – Moderne Orthopädie und  Unfallchirurgie“ ist eine anspruchsvolle fachärztliche Anlaufstelle für ein sehr breites Spektrum an medizinischen Anliegen entstanden. Sie finden uns unter der Adresse Niddaplatz 1 in Bad Vilbel. In unserem großzügigen hauseigenen Parkhaus (Navi: Frankfurter Str. 70) sind zahlreiche Parkplätze vorhanden.

Ausdrücklich definieren wir uns als leistungsfähige HighTech-Praxis, in der Sie von der weit gefächerten diagnostischen Untersuchung über die konservativen, bewegungsorientierten und operativen Therapien bis zur Nachsorge alle Leistungen auf einem sehr hohen Niveau erhalten.

Meinem hervorragend ausgebildeten und eingespielten Team und mir liegt es am Herzen, Ihnen eine menschlich einfühlsame Versorgung zu bieten. Beim Bedarf arbeiten wir mit weiteren therapeutischen Spezialisten in unserem großen Netzwerk zusammen. Dabei bemühen wir uns immer, Ihnen auch unter den Aspekten Organisation und schneller, flexibler Terminvergabe das Optimum anzubieten.

Lernen Sie uns kennen!

Die grundlegende Kompetenz für meine heutige fachärztliche Tätigkeit habe ich mir in einem internationalen Studium in Deutschland, England und den USA erworben. Daran schloss sich die Facharztausbildung in Deutschland, der Schweiz und Australien an. Zusätzlich habe ich die Notarztausbildung durchlaufen und das ATLS-Zertifikat erworben. Auf Basis dieser Expertise war ich vor meiner Niederlassung als Oberarzt im klinischen Bereich mit den Schwerpunkten Arthroskopie, Gelenkchirurgie und Sportmedizin tätig.

Über regelmäßige weltweite Fortbildungen, vorwiegend in der EU und den USA, gelang es mir, meinen operativen Schwerpunkt durch die Spezialisierung auf arthroskopische und minimalinvasive Gelenkeingriffe insbesondere am Knie weiter auszubauen. Da mir das Thema Sport auch persönlich äußerst wichtig ist, habe ich auf die internationale Sportlerbetreuung, etwa die Tätigkeit als Teamarzt der Deutschen U18-Fußballnationalmannschaft oder des Schweizer Frauenfußballnationalteams, immer einen besonderen Fokus gelegt.

Meine Mitgliedschaft in mehreren bedeutenden Fachgesellschaften ist für mich das entscheidende Engagement, um an Kongressen und anderen Formen des fachlichen Gedankenaustausches teilzunehmen. So halte ich meine fachmedizinische Expertise zuverlässig auf dem neuesten Stand.

Mitgliedschaften:

• IGOST – Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische Schmerztherapie
  • SFV – Schweizerischer Fußballverband, Medizinische Kommission
  • VSOU – Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgie

Aktuelle Presse

21.06.16 - Frankfurter Neue Presse - Bad Vilbeler Sportmediziner hält Elite-Nachwuchs fit

Video

Dr. Mahn gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Bad Vilbel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 27.05.2020, Alter: 30 bis 50

Absolut Empfehlenswert!

Dr. Mahner und ihr Team sind Absolut empfehlenswert!

Exzellente Praxis. Kaum Wartezeit. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Als Patient fühlt man sich in sehr guten Händen.

Dr.Mahn erklärt einem alles sehr geduldig und hat immer ein Lösung!

Mittlerweile ist die ganze Familie, in drei Generationen in Behandlung bei Dr.Mahn

Alles bestens und absolut empfehlenswert!

Bewertung vom 13.05.2020, Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Die Behandlung erfolgte professionell und freundlich, Dr. Mahn ist ein umsichtiger Arzt, der genau erfasst hat, was mir fehlte. Dazu hat er ein aufmerksames Team am Empfang. Kurzum: Rundum zu empfehlen

Bewertung vom 26.02.2020, privat versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Kompetent und freundlich

Dr. Mahn und sein Team sind sehr freundlich und kompetent. Leider muss man immer mit Wartezeiten rechnen auch mit Termin und als Privatpatient.

Bewertung vom 02.02.2020

Super Praxisteam in sehr geschmackvollem Ambiente

Neben der kompetenten und freundlichen medizinischen Versorgung durch die beiden Ärztinnen vor Ort, fällt mir die ausgezeichnete Organisation der Praxisabläufe und die zuvorkommende, sehr angenehme Art der Damen an der Rezeption und an dem SpineMed Gerät auf. Im Moment bin ich täglich in der Praxis, aber es gibt keine Wartezeiten für mich

Herzlichen Dank!

Bewertung vom 23.01.2020

Professionell, kompetent und zugewandt

Kurzfristig und unkompliziert beseitigte Dr. Mahn im Rahmen einer ambulanten OP meine Meniskusschäden am Knie.

Die Betreuung vor, während und nach der Operation war hervorragend. Absolut empfehlenswert!

63%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung