Dr. med. Oliver Seibert

Chirotherapeut
Akupunkteur
D-Arzt

Liebe Patient*innen,

es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, um sich über unser Wirbelsäulen- und Gelenkzentrums zu informieren. Dr. Menhart und ich (Dr. Seibert) sind im MVZ in Bad Vilbel die tätigen Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie und jederzeit für Sie da.

Aus unseren umfangreichen Erfahrungen in großen Kliniken und Praxen, können wir Ihnen ein breites Band an Diagnosemethoden und Therapiemöglichkeiten bieten. Gerne setzen wir auch Alternativtherapien wie Akupunktur und Chirotherapie ein, um Ihre Heilungsprozesse zu unterstützen.

Haben Sie Fragen zu unseren Behandlungsmöglichkeiten?

Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes, informatives Gespräch.

gez. Dr. med. Oliver Seibert
(Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Durchgangsarzt)

zu meiner Person

Die folgenden Behandlungsschwerpunkte, sowie meine Tätigkeit als Durchgangsarzt sind im Leistungsbereich unserer Praxis meine persönlichen Fachgebiete. Um Einblick in die andere Hälfte unseres Leistungsangebotes zu erhalten, scheuen Sie sich nicht, sich auch über die Jameda-Präsenz meines geschätzten Kollegen MUDr. Bernhard Menhart oder unsere Internetseite zu informieren.

• Ambulante Operationen

• Schmerztherapie

• Akupunktur

• Ambulante Operationen

In unserer Praxis bieten wir ein breites Spektrum operativer Eingriffe, die wir ambulant durchführen können. Dazu zählen zum Beispiel arthroskopische Operationen, die sogenannte Gelenkspiegelung bei Traumatischen Verletzungen oder Verschleißerscheinungen in Gelenken. Fuß- und Handchirurgische Eingriffe bilden einen weiteren großen Bereich unserer ambulanten Operationen. Platten, Nägel und Schrauben, die Ihnen auf Grund von Luxationen oder Brüchen eingesetzt wurden, brauchen ebenfalls nicht mehr unter stationärer Betreuung entfernt werden. In jedem Fall steht die ausführlich Beratung über Nutzen und Risiko einer Operation an erster Stelle. Im Gespräch wird abgewogen, ob alternative Behandlungsmöglichkeiten besser für Sie geeignet sind.

• Schmerztherapie

Bei der orthopädischen Schmerztherapie ist es unumgänglich die tatsächliche Ursache der Beschwerden ausfindig zu machen – denn nicht immer liegt die Ursache dort, wo der Schmerz oder die Verspannung auftritt. Fehlhaltungen und Fehlstellungen können sich auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken. Wurde die Ursache ermittelt, gibt es die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung, wobei orthopädische Ansätze eher in der manuellen Therapie und der Chiropraktik verortet sind. Sie lösen Blockaden und Muskelverspannungen nachhaltiger. Akupunktur, Stoßwellentherapie und Hyaluronsäure-Spritzen bei Arthrose haben sich in der Schmerztherapie ebenfalls als sehr hilfreiche und schmerzlindernde Behandlungsmethoden erwiesen.

• Akupunktur

Akupunktur ist eine aus China stammende Behandlungsmethode, welche seit mehr als 3000 Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Fein geschliffene Nadeln werden dabei in die sogenannten Akupunkturpunkte der Haut gesetzt. Die Anwendung hat einen positiven Einfluss auf den Energiefluss in unserem Körper, da sie die Selbstheilungskräfte aktiviert. In der Orthopädie wird diese Methode als Ergänzung zur Schulmedizin angewandt, um z.B. Schmerzen zu lindern, Muskelverspannungen zu regulieren oder die Durchblutung zu fördern. Die Behandlung ist beinahe schmerzlos und hat nur selten Nebenwirkungen in Form von kleinen Blutergüssen oder einer kurzzeitigen Verschlimmerung der Symptome.

meine Behandlungsschwerpunkte

Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Methoden der Schmerztherapie, die Notfallmedizin und die Kinderorthopädie im MVZ.

• MBST

• Durchgangsarzt, Arbeits- Schul- und Wegeunfälle

• Notfallmedizin

• Neuraltherapie

• MBST

Die MBST-Therapie basiert bzw. nutzt das physikalische Prinzip der Kernspinresonanz. Dabei werden Magnetfelder mit Radiowellen (HF-Impulsen) kombiniert. Die Impulse übertragen den Protonen Energie wodurch sich ihre biophysikalischen Parameter messbar verändern. Die Wasserstoffkerne nehmen dabei zunächst Energie auf und geben sie anschließend zum Teil wieder an das umliegende Gewebe ab. Wissenschaftliche Daten weisen darauf hin, dass die MBST Kernspinresonanz-Technologie so verschiedene biophysikalische Prozesse stimuliert und entzündungshemmende sowie schmerzlindernde Effekte auslöst.  Die Indikationen sind vielfältig. Als wichtigste zählen hierzu die Osteoporose, die Arthrose, Bandscheibenvorwölbungen und Vorfälle, Entzündungen an Muskeln und Sehnen sowie Schmerzen im Allgemeinen.

• Durchgangsarzt, Arbeits- Schul- und Wegeunfälle

Hatten Sie einen Arbeits- oder Wegeunfall, bin ich – Dr. med. Oliver Seibert – Ihr Ansprechpartner in unserer Praxis. Als „D-Arzt“ habe ich für meinen Facharzt in Orthopädie und Unfallchirurgie eine erweiterte Zulassung mit dem Titel „spezielle Unfallchirurgie und Notfallmedizin“. Neben Arbeits- und Wegeunfällen gehören auch Schulunfälle sowie Unfälle von Hilfspersonen bei Unfällen im Straßenverkehr zu berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Unfallversicherungen – und somit in den Einzugsbereich eines Durchgangsarztes. Hatten Sie also auf dem kürzesten Weg zur Arbeit/Schule, während der Arbeit selbst oder auf dem Betriebs- bzw. Schulgelände einen Unfall, ist einem Arzt ohne Zusatzqualifikation nicht erlaubt eine Diagnose zu stellen oder eine Therapie einzuleiten.  Im Falle eines Arbeitsunfalls ist es mir möglich, Ihnen schnell Hilfe zukommen zu lassen und Therapiemaßnahmen zügig festzulegen.

• Notfallmedizin

Geht es um die sachgerechte Behandlung vorliegender oder drohender medizinischer Notfälle ist das Team vom MVZ Sie da. Unsere auf Notfälle spezialisierten Medizinischen Fachangestellten stehen Ihnen zur Seite. Es werden auch alle notwendigen technischen Voraussetzungen geboten, um vitale Funktionen und die Transportfähigkeit eines Patienten wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Neben meiner Tätigkeit im MVZ arbeite ich regelmäßig als Notarzt und Leitender Notarzt, ich bin daher mit allen notfallmedizinischen Sofortmaßnahmen sehr vetraut.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein weiteres Feld der Schmerztherapie. Zum Einsatz kommen Lokalanästhetika, welche gezielt am Ort des Schmerzes / der Beschwerden bzw. an Störfeldern eingesetzt werden. Störfelder sind Entzündungsherde oder Bereiche der Haut oder des Gewebes, die z.B. Narben aufweisen. Sie selbst verursachen keine Beschwerden, können aber in anderen Bereichen des Körpers Schmerzen hervorrufen. In diesen Fällen setzen wir auf die „Fernwirkung“ der Lokalanästhetika. Die von den Störfeldern ausgesendeten Dauerreize werden unterbrochen und die Schmerzen lassen nach.

• Hyaluronsäure und Eigenblutbehandlung bei Arthrose

Zur Behandlung von arthrotischen Veränderungen in Gelenken stehen die Injektion von Hyaluronsäure und die Eigenbluttherapie zur Verfügung. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff und Hauptbestandteil der oberflächlichen Schicht des Gelenkknorpels. Knorpelveränderungen sorgen für die Auflösung dieser Schicht. Wird Hyaluronsäure in das Gelenk injiziert, wirkt sie wie Gelenkschmiere. Der Knorpel ist demnach besser geschützt und der Aufbau der Oberflächenschicht wird unterstützt. Folgen sind eine verbesserte Beweglichkeit und nachlassende Schmerzen. Bei der Eigenbluttherapie wird Blut aus der Vene des Patienten genommen, verarbeitet und ebenfalls in das betroffene Gelenk injiziert. Diese Form der Therapie ist entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Auch kann sie einen positiven Einfluss auf die Knorpelzellen und den darunter liegenden Knochen haben.

• Stoßwellentherapie

Mit Hilfe des Stoßwellentherapiegerätes werden Schallwellen erzeugt, die sich gezielt in die zu behandelnde Körperregion leiten lassen. In der Urologie wird diese Behandlungsmethode zur Zertrümmerung von Blasen- und Nierensteinen eingesetzt. In der Orthopädie wird diese Therapie eingesetzt, um den Stoffwechsel in den Zellen zu aktivieren und Schmerzen zu lindern. Indikationen hierfür sind die Kalkschulter, der Tennisarm und der Fersensporn, aber auch Sehnenentzündungen und muskuläre Verspannungen.

• Kinderorthopädie

Im Bereich der Kinderorthopädie kommen dieselben Mittel zur Diagnostik und Therapie zum Einsatz, wie für Sie als Erwachsene. Der Unterschied liegt in der Bedeutung der vorbeugenden Maßnahmen, da sich der Haltungs- und Bewegungsapparat noch im Wachstum befindet. Wir sind spezialisiert auf kinderorthopädische Krankheitsbilder und die frühzeitige Erkennung und Therapie von Fehlstellungen, Fehlbildungen und Gangauffälligkeiten.

Damit Sie sich als Patient*in von Beginn an wohlfühlen, haben wir die Praxisräume hell und freundlich gestaltet. Außerdem umfasst die Praxisausstattung für eine umfassende Diagnostik modernste Geräte und Technik. Dazu zählen unter anderem eine Aufnahmeeinrichtung zur strahlenfreien dreidimensionalen Wirbelsäulenvermessung ein Ultraschallgerät und ein digitales Röntgengerät. Durch die enge Zusammenarbeit mit einer der größten unfallchirurgischen Kliniken im Rhein-Main Gebiet besteht auch bei komplexeren Fragestellungen die Möglichkeit, Ihnen schnell und kompetent zu helfen. Vereinbaren Sie Ihren nächsten Sprechstundentermin bequem über die Online-Terminvergabe. Da Sie schon im Vorfeld Ihre persönlichen Daten ausfüllen, sparen Sie sich dies bei Ihrem ersten Gespräch vor Ort. So nutzen wir die Zeit, um ausführlich auf Ihr Anliegen einzugehen.

• Das Praxisteam

Wir arbeiten mit Leidenschaft und sind mit Herz bei der Sache. Das Team im MVZ nimmt sich viel Zeit für Sie, denn Freundlichkeit und die persönliche Betreuung – auch vor und während operativen Eingriffen – ist allen hier sehr wichtig.

Lernen Sie mich kennen!

Unser Team besteht aus zwei Fachärzten für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie drei qualifizierten Mitarbeiter*innen, die sich um die unterschiedlichen Belange unserer Praxis kümmern. Bei uns erwartet Sie ein freundlicher und respektvoller Umgang. Mit Hilfe regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen bleiben wir auf dem neusten medizinischen Stand. So können wir Ihnen moderne Behandlungsmöglichkeiten bieten. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur die Schulmedizin in Betracht zu ziehen. Auch alternative Heilmethoden wie z.B. die Homöopathie setzen wir erfolgreich im Therapiegeschehen ein.

• So erreichen Sie uns

Sie finden unsere Praxis zentral gelegen an der Frankfurter Straße 26, in 61118 Bad Vilbel. Außerdem bietet unsere Praxis ansprechende Räumlichkeiten für unsere operativen ambulanten oder stationären Eingriffe vor Ort. Machen Sie uns langfristig zu Ihrem Ansprechpartner für alle orthopädischen und unfallchirurgischen Fragestellungen.

Lernen Sie uns kennen!

Lassen Sie mich auf diesem Weg noch ein paar Informationen über meinen Werdegang weitergeben:

• Studium der Humanmedizin an der J.W. Goethe Universität, in Frankfurt am Main (zwischenzeitlich am J.F. Jooste Hospital Kapstadt und im Kantonsspital Glarus in der Schweiz)
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main
  • Tätigkeit als Notarzt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 2
  • 2015 bis 2017 niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Praxis Kuhlbrodt & Seibert, Neu-Anspach
  • Seit 2017 ärztlicher Leiter MVZ Bad Vilbel, Wirbelsäulen- und Gelenkzentrum
  • Regelmäßige Tätigkeit als Notarzt und Leitender Notarzt

Erfahren Sie hier mehr über mich.

MVZ Bad Vilbel Wirbelsäulen- und Gelenkzentrum

In unserer Praxis, dem MVZ Bad Vilbel Wirbelsäulen- und Gelenkzentrum, nutzen wir moderne Diagnose- und Therapiemethoden, um Erkrankungen möglichst schnell zu erkennen und zu heilen. Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder zur Nachsorge haben, können Sie auf unser engagiertes Team zählen. Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde, wenn Sie sich behandeln lassen möchten! Wir freuen uns auf Sie!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum Bad Vilbel Wirbelsäulen- und Gelenkzentrum

Dr. Seibert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bad Vilbel

22.07.2021

Guter Arzt kompetent und freundlich. ABER:

...er hat eine Dame im Empfang, die immer genervt und auf Abwimmeln eingestellt ist, selbst im Notfall nach schwerem Sturz und Distorsion mit Bänderriß.

Ist mir und meiner Frau leider mehrfach passiert, obwohl wir seit zig Jahren, schon vorher beim Professor, Patienten waren. Wir haben die Praxis gewechselt. Die Dame sollte ein coaching bekommen.

20.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich habe 2 Diplome in Medizin und kann sehr gut unterscheiden , wer ein guter Arzt ist und wer nicht! Dr. Seibert und auch sein Kollege Dr.Bernhard sind nicht nur sehr Fachlich kompetent, sondern haben eine besonders angenehme Art in Umgang mit Patienten. In meinen Fall haben die genau richtige Diagnostik angeordnet und mit verdacht , recht behalten ! Diese Praxis kann ich sehr empfehlen ! Arzthelferin sind auch sehr Freundlich und hilfsbereit ! Kiril Albert

Kommentar von Dr. Seibert am 21.06.2021

Lieber Herr Albert, vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Auch Sie sind uns als sehr angenehmer Patient in Erinnerung. Wir wünschen Ihnen alles Gute!! Liebe Grüße Oliver Seibert

13.05.2021

Praxisteam und Dr Seibert

Absolut Zufrieden , sehr , sehr freundliches , engagiertes Team und Arzt, bin unglaublich zufrieden , was Freundlichkeit, Terminvergabe, Wartezeit , Gespräch mit Dr.Seibert und die von Dr. Seibert durchgeführte OP anbetrifft

Fühle mich dort nicht als Nummer, sondern als Mensch wahrgenommen /angenommen

Weiter so , kann ich nur Jedem empfehlen

Kommentar von Dr. Seibert am 14.05.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, gerade in der heutigen turbulenten Zeit tun uns solche Kommentare wie von Ihnen sehr gut und motiviert uns jeden Tag für unsere Patienten alles zu geben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Oliver Seibert

04.05.2021

Freubdlicher, kompetenter Arzt

Ich bins seit Jahren in der Praxis von Herrn Seibert und wurde auch durch ihn operiert. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und gut beraten gefühlt. Kann ich nur empfehlen!

Kommentar von Dr. Seibert am 06.05.2021

Vielen Dank für die freundliche Bewertung und die Weiterempfehlung. Dr. Oliver Seibert

22.03.2021

Kompetenter Arzt

Ich war bereits mehrmals bei Dr. Seibert mit verschiedenen Orthopädischen Erkrankungen und ich war immer zufrieden mit der Behandlung. Das Praxis Team ist sehr flexibel und schnell und organisiert, das man nicht lange im Wartezimmer sitzen muss.

Kommentar von Dr. Seibert am 23.03.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung!!

Letzte Aktualisierung17.05.2021

• Weitere Städte