Dr. med. dent. Steffen Knauer

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Knauer!

Friedberger Str. 19161118 Bad Vilbel

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Steffen Knauer

1989 bis 1995Studium der Zahnheilkunde an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main
1996 bis 1999Ausbildungsassistent in freier Praxis in Heusenstamm
2000Oralchirurgische Weiterbildung am Kreiskrankenhaus Freudenstadt/Oralchirurgische Praxis Dr. C. Schulte
2001 bis 2002Oralchirurgische Weiterbildung in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgiepraxis Dr. N. Haßfurther in Wettenberg/Hospitations- und Supervisionspraxis der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
2003Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie der DGI nach zweijährigem Curriculum
2003Ernennung zum Zahnarzt für Oralchirurgie

• AGKI Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Knauer

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Praxis hat ihr Behandlungskonzept im Bereich der Endodontie nach den Qualitätskriterien der Dt. Gesellschaft für Endodontie (DGZ-Endo) ausgerichtet. Diese hat Dr. Steffen Knauer den Titel "Spezialist der Endodontie" verliehen. Kein Zahnersatz ist so verträglich wie die eigenen Zähne! Deshalb versuchen wir heute mehr denn je, die natürlichen Zähne im Mund zu erhalten, auch dann, wenn sie bis in den Wurzelbereich erkrankt sind und deswegen einer umfangreichen Behandlung bedürfen. Eine Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist. Wir achten darauf, daß die Wurzelbehandlungen in aller Regel schmerzfrei erfolgt! Die herkömmliche Wurzelbehandlung führte häufig zu unbefriedigenden Ergebnissen. Wir nehmen uns für die Wurzelbehandlung viel Zeit und wenden moderne Techniken mit einem hochflexiblen Instrumentarium an, das sich der Zahnanatomie anpasst. Die Behandlung wird vorhersehbar und der Erfolg wahrscheinlich. Im Downloadbereich erfahren Sie durch unsere Broschüre mehr zum Thema Wurzelbehandlung (Endodontie).

Der Begriff "Implantologie" leitet sich von dem lateinischen Wort "implantare" (einpflanzen) ab. Übertragen auf die Zahnmedizin bedeutet dies das Einpflanzen einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan (Implantat) in Zahnlücken. Zahnimplantate haben viele Vorteile: Sie sitzen fest und sicher; man kann alles mit ihnen essen und sie fühlen sich an wie die eigenen Zähne. Es lassen sich einzelne Zähne ersetzen und größere Zahnlücken bis zum gesamten Kiefer versorgen.

Somit kann durch Implantate

• herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden
    • das Beschleifen gesunder Zähne verhindert werden
    • ein fester Halt des Zahnersatzes erreicht werden
    • ästhetisch schöner Zahnersatz verwirklicht werden
    • Knochenabbau verhindert werden

Die Parodontologie ist der Bereich der Zahnmedizin, der sich mit dem Zahnhalteapparat befaßt.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Oralchirurgie

• Zahnerhaltung & Prothetik

• Ästhetik

• Kinderzahnheilkunde

• Oralchirurgie

Oralchirurgische Eingriffe werden nach einem zuvor ausgeführten Beratungsgespräch durchgeführt. Im Falle einer Überweisung durch eine/n zahnärztliche/n Kollegin/ Kollegen wird die Vorgehensweise gemeinsam abgestimmt.

Sie können bei uns folgende Eingriffe durchführen lassen:

• Entfernung der Weisheitszähne
    • Wurzelspitzenresektionen nach Technik von Prof. Syncuk Kim
    • Implantation und Augmentation (Knochenaufbau)
    • Entfernung von Kieferzysten
    • Beseitigung akuter Schmerzzustände wie Abzesse, Schwellungen
    • Eingriffe im Zusammenhang mit einer Kieferorthopädischen Therapie wie Zahnfreilegungen, Entfernung überzähliger Zähne etc.
    • Parodontalchirurgische Eingriffe zur Regeneration des Zahnhalteapparates
  • Zahnerhaltung & Prothetik

Dank neuer Verfahren ist es heute möglich, beschädigte Zähne durch schonende Behandlungen zu restaurieren und fehlende Zähne naturgetreu zu ersetzen. Unsere Maxime ist ein substanzschonendes Vorgehen mit einem langanhaltenden Therapieerfolg. Im Bereich der Zahnerhaltung und des Zahnersatzes bieten wir folgendes an:

• Festsitzender Zahnersatz
    • Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz
    • Totalprothetik
    • Vollkeramiktechnik
    • Parodontitisbehandlung
    • Endodontie (Wurzelbehandlung)
    • Kunststoffüllungen

Gerne beraten wir Sie zu den Behandlungen und erstellen individuelle Behandlungspläne für Sie!

• Ästhetik

Ein schönes Lächeln sagt mehr als tausend Worte! Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Lächeln mit Freude zu präsentieren. Unschöne Verfärbungen, Schiefstellung der Zähne im Frontbereich, Zahnfehlformen oder unästhetische Füllungen können wir behandeln. Im Bereich der Zahnästhetik bieten wir folgende Behandlungen an:

• Keramikinlays und Kunststofffüllungen
    • Zahnersatz aus Vollkeramik
    • Keramikverblendschalen (Veneers)
    • Amalgamsanierung
    • Aufhellen der Zähne (Bleaching)
    • Zahnschmuck

Kommen Sie doch in unsere Praxis, um sich in diesem Bereich beraten zu lassen! Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Wunschlächeln zu realisieren.

• Kinderzahnheilkunde

Gesunde Milchzähne sind eine wichtige Voraussetzung für das Befinden und die Qualität der später nachfolgenden Zähne. Durch frühzeitige und regelmäßige Pflege bleiben Sie von Anfang an gesund. In einer vetrauensvollen Athmosphäre führen wir zahnerhaltende Maßnahmen, Therapie von Schmerzzuständen und wenn notwendig Zahnextraktionen durch. Wir empfehlen eine halbjährliche Kontrolle, da es im Kindergebiß innerhalb kürzester Zeit zu Veränderungen kommen kann. Unsere Praxis bietet ein spezielles Kinderprophylaxeprogramm an, in dem neben der zahnärztlichen Kontrolle die Putztechnik kontrolliert und optimiert wird, die Zähne poliert und auf Wusch fluoridiert werden sowie Fragen beantwortet werden. Im Bereich der Regulierung von Zahn- und Kieferfehlstellungen arbeiten wir mit Kieferorthopäden zusammen, bei Therapien in Vollnarkose oder unter Sedierung können wir Ihnen Partnerpraxen empfehlen. Wir haben ein Erinnerungssytem, bei dem die Eltern auf fällige Terminvereinbarungen hingwiesen werden.

• Prophylaxe

Die Basis gesunder Zähne sind Vorsorgemaßnahmen, die unter dem Begriff Prophylaxe zusammengefasst werden. Zur Prophylaxe zählen folgende Elemente:

• Kontrolluntersuchung
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Fluoridierung
    • Ernährungs-und Mundhygieneempfehlungen
    • Individualprophylaxeprogramm für Kinder
    • Fissurenversieglung

Ziel dieser Behandlungsmaßnahmen ist es, das Risiko für die Entstehung neuer Erkrankungen zu verringern und einen gesunden Zustand zu stabilisieren!

Mein Leistungsspektrum

Dr. Knauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Bad Vilbel

Dr. Knauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Bad Vilbel
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bad Vilbel

03.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke

Die Beratung zur Behandlung war sehr aufschlussreich, so dass ich die Implantation befürwortet habe.

Das Ergebnis hat mich positiv überzeugt. Kann diesen Arzt nur empfehlen.

18.06.2020

Zahnarzt der Spitzenklasse

Ich bin Begeistert

Dr.Knauer hat sich die Zeit genommen mir alles zu erklären ,welche Art Behandlung er mit meinen Zähnen vorhat und jede meiner Fragen wurde beantwortet.

Nach dem die Behandlung abgeschlossen war ,bin ich sehr zufrieden mit seiner hervorragenden

Handwerklichen Arbeit .

07.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit Jahren hochzufrieden - es müsste mehr fachärzte wie ihn geben

Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen.

Ich bin vor zig Jahren mit Dr. Knauer als Akut-Patientin in Dauerbehandlung von Maintal nach Bad Vilbel umgezogen. Er war damals sogar auf seiner Baustelle für mich per Handy erreichbar.

Seither habe ich einie Behandlungen über mich ergehan lassen müssen (Zähnziehen, Wurzelbehandlungen, Implante) und war und bin immer noch hochzufrieden - nicht nur mit Herrn Dr. Knauer selbst, auch mit dem ganzen Team und seinem neuen Kollegen Patrick Proba.

Selbst jetzt in Corona-Zeiten lief alles sehr gut durchorganisiert ab und fühle mich dort einfach gut uns sicher aufgehoben.

07.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren top zufrieden

Ich bin mittlerweile seit über 10 Jahren in dieser Praxis Patientin und habe mich sowohl bei den Vorsorgeterminen als auch bei schwierigen Behandlungen (Zähne ziehen, Wurzelbehandlungen, …) stets wunderbar aufgehoben gefühlt, obwohl ich früher Angst vor jedem Zahnarztbesuch hatte. Es wird ausführlich und verständlich erklärt, was und wie behandelt wird. Auch während der Behandlung wird stets kommuniziert und man weiß in etwa, was da gerade passiert.

Hervorzuheben ist auch der umsichtige und liebevolle Umgang während der Kinderzahnprophylaxe mit den Kindern. Meine Kinder gehen supergerne hin!

Die Orga der Praxis ist super. Habe noch nie länger als 15 Minuten im Wartezimmer gewartet. Alle sind nett und freundlich und die Praxis ist "leise und unaufgeregt" - kein hektisches Herumgerenne, keine lauten Telefonate oder Rufe unter Kollegen quer durch die Praxis, wie man dies anderen Ortes erlebt.

16.10.2019

Ich mag diesen Arzt