Dr. med. Bernhard Richter

Hausarzt
Physikal. Therapie & Balneologie
Balneologe (Badeärzte)

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Bernhard Richter und arbeite als Internist in Bad Wiessee. Ich habe mich als Hausarzt, Balneologe und physikalischer Therapeut weitergebildet. Voraussetzung für Heilung ist, den Patienten in einer ganzheitlichen Betrachtung in seiner persönlichen, individuellen Situation zu erfassen. Anschließend können gemeinsam mit ihm im Mittelpunkt des Geschehens, mit Hilfe eines Spektrums, das sowohl schul- als auch regulationsmedizinische Heilmethoden beinhaltet, Lösungswege erarbeitet werden, mit einem Heilimpuls die innere Selbstheilung in Gang zu setzen.

Ihr Dr. Bernhard Richter

1976 bis 1983Medizinstudium in Regensburg und an der TU in München (Klinikum rechts der Isar)
1983Approbation als Arzt
1985Promotion zum Doktor der Medizin
1983 bis 1986Klinische Weiterbildung in der Chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Tegernsee
1986 bis 1989Klinische Weiterbildung in der Internen Abteilung des Kreiskrankenhauses Tegernsee
1989 bis 1991Kardiologische und intensivmedizinische Weiterbildung in der Stiftsklinik Augustinum, München
1991 bis 1993Kardiologische und angiologische Weiterbildung in der Klinik Höhenried in Bernried, zuletzt als verantwortlicher Oberarzt im Herzkatheter-Labor
1993Erwerben der Bezeichnung Internist (Bayerische Landesärztekammer)
1994Erwerben der Zusatzbezeichnung Badearzt (Bayerische Landesärztekammer)

Zusatzqualifikationen

• Fachkunde Rettungsdienst (Bayerische Landesärztekammer)
  • Sachkunde Herzschrittmacher (Herzschrittmacher Institut Kochel am See)
  • Psychosomatische Grundversorgung (Kassenärztliche Vereinigung Bayerns)
  • Onkologisch verantwortlicher Arzt (Kassenärztliche Vereinigung Bayerns)
  • Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs (Kassenärztliche Vereinigung Bayerns)

Internist Dr. Bernhard Richter

Ich bin auf innere Medizin, hausärztliche Versorgung und Kurmedizin spezialisiert und begrüße Sie gerne, wenn Sie sich in angenehmer Atmosphäre behandeln lassen möchten. Sie finden meine Praxis in der Adrian-Stoop-Straße in Bad Wiessee. Informieren Sie sich vorab auf jameda über meine Leistungen oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.

• Innere Medizin

• Hausärztliche Versorgung

• Kurmedizin

• Innere Medizin

• Beratung hinsichtlich Lebensführung und gesundheitlicher Fragestellungen
    • Im Rahmen einer psychosomatischen Grundversorgung werden psychosoziale Spannungen und Konflikte dargestellt und zusammen mit dem Patienten Lösungswege erarbeitet
    • Elektrotherapie mittels Reizstromgerät
    • Aderlass bei Eisenüberfrachtung oder Polyglobulie
    • Pharmakologisch-medikamentöse Behandlung nach den Grundsätzen der inneren Medizin mit oraler, inhalativer oder parenteraler Verabreichung als Infusion oder Injektion
  • Hausärztliche Versorgung

• Bei Jugendlichen sind J-Untersuchungen und Untersuchungen gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz eine medizinische Begleitung ins Arbeitsleben und in eine gesunde Zukunft.
    • Für Erwachsene sind regelmäßige Check-up- sowie Krebsvorsorge- und Hautkrebsscreening- Untersuchungen als präventive Maßnahmen vorgesehen. Eine internistische Begutachtung gehört vor Operationen zum Routineprogramm zur Abschätzung des OP-Risikos. Ob eine Tauglichkeit für das Führen eines LKW oder auch eines Sportbootes, für bestimmte Sportarten oder das Tauchen besteht, kann ebenfalls durch geeignete Untersuchungen geprüft werden.
    • Bei den Senioren kann in einem speziellem Testverfahren, dem sogenannten geriatrischen Assessment die körperliche und geistige Fitness festgestellt werden. Hierbei gibt es die Möglichkeit, Lücken festzustellen, in der Fähigkeit, sich selbst zu versorgen. Wichtig ist hierbei auch das Erkennen einer sich anbahnenden Demenz. Im Erkennen der spezifischen Problematik wird die Grundlage geschaffen, dem älteren Patienten gezielt Hilfestellung zu geben.
  • Kurmedizin

Eine Besonderheit der Kur in Bad Wiessee sind die Anwendungen mit dem ortsständigen Heilwasser aus der stärksten Jod-Schwefel-Quelle Deutschlands. Es wird verwendet für Wannenbäder, Sprühbäder, Inhalationen, Augenaerosol- und Augenjontophorese-Bäder. Kennzeichnend ist, dass durch diese Hydrotherapie, begleitet durch andere physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen eine der fünf wesentlichen Säulen der klassischen Naturheilkunde hergestellt ist. Durch wiederholte Anwendungen wird eine Reizwirkung auf den Organismus ausgelöst, der zu einer vegetativen Umstimmung des gesamten Systems führt, mit Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist.

Internist Dr. Bernhard Richter

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus den Spezialdisziplinen der Inneren Medizin dürfen Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Regulative Medizin

• Regulative Medizin

Im Mittelpunkt steht die systemeigene Regulation, d.h. der immanente kybernetische Regelkreis eines Organismus, der jederzeit versucht die größtmögliche Störungsfreiheit und innere Harmonie zu bewahren bzw. wieder herzustellen. Eine chronische Krankheit bedeutet hierbei, dass Störfaktoren, die aus eigenen Kräften nicht mehr loszuwerden sind, diese innere Regulation behindern und somit zu Krankheitssymptomen führen können. Mit verschiedenen Methoden der Erfahrungsmedizin und Naturheilweisen wird versucht, den Organismus dabei zu unterstützen, diese Störfaktoren zu beseitigen und durch in Gang setzen von Heilreaktionen die Fehlfunktionen wieder aufzuheben.

Dr. Richter ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Bad Wiessee

21.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hohe Kompetenz in Diagnostik und Therapievorschlag

Der Arzt hört genau zu und nimmt sich Zeit. Die Behandlung ist sehr gut erklärt

Die Sprechstundenhilfen sind sehr gut in den Prozess eingebunden - ein Team

Ich kann ihm nur top Noten geben

Man muss allerdings auch bereit sein, seinen Teil zum Heilungsprozess dazuzutun -

so wie es auch sein muss. Wer eine schnelle Pille sucht und nichts dazu beiträgt ist wohl falsch am Platze.

22.10.2019

Kompetenter und einfühlsamer arzt

Da kann man nur mit Superlativen aufwarten. Noch nie einen Arzt erlebt, der so auf einen Menschen und seine gesundheitlichen Probleme eingeht und hinterfagt, dabei auch alternative Lösungen zu herkömmlichen Methoden aufzeigt und anbietet. Es gibt nur einen

"S U P E R D O C". Dr. Richter, Bad Wiessee.

06.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50

seit einigen Jahren Patientin und immer noch sehr zufrieden

Bin nach wie vor von Herrn Dr. Richter begeistert. Er geht in seinem Beruf als Arzt total auf. Seine Patienten gehen ihm über alles. So einen Hausarzt der sich Zeit nimmt und auf seine Patienten eingeht und sich auch ihre Sorgen anhört, sowas müsste es öfters geben. Leider werden diese Ärzte immer weniger.

Das Praxisteam ist kompetent und auch in Stresssituationen freundlich und hilfsbereits.

13.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn nichts mehr hilft...

... dann gibt es da noch Doc. Richter!

Meine Freunde - unheilbar krank mit Mobus Crohn´, die ander mit Neurodermitits und nichts hilft, dann meine Tochter mit Ausschlaf und regelmäßigen Erbrechen am Abend - die Schulmedizin war am Ende und dank der Doc. Richter Ernährungsumstellung und das Beherzigen,dass unsere Gesundheit auf 5 Säulen steht, sind alle gesund geworden. Können alles Essen, halt in Maßen und die Selbstheilungskräfte können wirken, wenn die Gesundheit wieder hergestellt ist. Bis dahin rate ich jedem, sich in die Hände von Herrn Dr. Richter zu begeben. Er ist kein Wunderheiler und doch ist er das ein bisschen. Aber wenn nicht jeder auch das Seine dazu beiträgt, kann auch er keine Wunder bringen. Es liegt also immer auch an uns selbst, Bewußtheit in unser Leben einzuladen und die Tips dann einfach auch mal umzusetzen und die Empfehlungen zu beherzigen. Alles Gute!

29.01.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauensvoller und kompetenter Arzt

Bin rundherum mit allem zufrieden. Eine sehr freundliche Praxis, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Herr Dr. Richter nimmt sich sehr viel Zeit, das ist heutzutage selten zu finden.

Letzte Aktualisierung24.02.2021

• Weitere Städte