MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Krebsvorsorge
Langzeit-EKG
Bluthochdruck

Behandler dieses MVZ (2)

willkommen in der KIRINUS Praxis Prinzenruh. Wir sind ein ambulantes Praxiszentrum am Tegernsee und bieten Ihnen ganzheitliche hausärztliche Versorgung auf dem neusten Stand der Allgemeinmedizin.

Da wir auf eine nachhaltige Behandlung setzen, leben wir auch eine ehrliche und kontinuierliche Arzt-Patientenbeziehung. Mit einem individuellen Behandlungskonzept gehen wir auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein und arbeiten zusammen an einer langfristig wirksamen Therapie. Natürlich nehmen wir uns für jeden Patienten stets genug Zeit, besprechen Ihre Diagnose in aller Ruhe und erarbeiten zusammen die für Sie richtige Behandlung.

Als Hausarztpraxis haben wir einen breiten Blickwinkel auf Ihre Gesundheit und bieten Ihnen unter anderem Vorsorgeuntersuchungen, impfmedizinische Beratung und Hautkrebsscreening. Aber auch Akupunktur und die naturheilkundliche Beratung.

Möchten Sie mehr über unsere allgemeinmedizinisch und naturheilkundliche Beratung erfahren? Bitte kontaktieren Sie uns unter 08022/99511. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Um Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten, bieten wir Ihnen in der KIRINUS Praxis Prinzenruh in Bad Wiessee verschiedene Untersuchungsmethoden und Behandlungsverfahren. Dazu gehören zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, impfmedizinische Beratung und Hautkrebsscreening. Vereinbaren Sie einen Termin unter der 08022/99511. In unserer Praxis sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

• Vorsorgeuntersuchung

• Naturheilkundliche Beratung

• Laboruntersuchung

• Apparative Untersuchungen

• Vorsorgeuntersuchung

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie im Rahmen des gesetzlichen Vorsorgeprogramms regelmäßig Anspruch auf eine allgemeine Untersuchung zur Früherkennung von möglichen Krankheiten. Dazu zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen oder Diabetes. Dieser Check-up gilt als Gesundheits-TÜV und kann alle drei Jahre innerhalb der Kassenleistung durchgeführt werden. Auch vor dem 35. Lebensjahr kann dieses Angebot bereits einmalig als Kassenleistung in Anspruch genommen werden.

• Hautkrebsscreening

Eine Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs, das Hautkrebs-Screening, steht gesetzlich Versicherten ab 35 Jahren alle zwei Jahre zu. Die Haut wird hierbei auf auffällige Veränderungen untersucht. Im Falle von unklaren oder verdächtigen Befunden überweisen wir Sie an einen Dermatologen.

• Impfmedizinische Beratung

Welche Impfungen sind wichtig und sinnvoll? Abhängig von Ihrem Alter und Ihren Lebensumständen können bestimmte Impfungen notwendig sein, um schweren Krankheiten vorzubeugen, die auch mit modernster Medizin nur eingeschränkt oder gar nicht behandelbar sind. Im Rahmen der Impfanamnese ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf, klären über mögliche Nebenwirkungen und die Dauer des Impfschutzes auf.

• Reisemedizinische Beratung

Bei Reisen in bestimmte Länder sind gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen elementar. Es gibt vorgeschriebene und empfehlenswerte Impfungen sowie krankheitsvorbeugende Maßnahmen, wie die Malariaprophylaxe. Lassen Sie uns frühzeitig, am besten mehr als sechs Wochen vor Reiseantritt, Ihren individuellen Reiseimpfschutz besprechen und durchführen.

• DMP-Programme

Chronische Erkrankungen werden im Rahmen sogenannter Disease-Management-Programme (DMP) systematisch behandelt, um die Erkrankung in Schach zu halten und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu stabilisieren. Folgeerkrankungen wird über eine gut abgestimmte und kontinuierliche Betreuung durch Haus- und Facharzt, Krankenhaus, Apotheke und Reha-Einrichtung vorgebeugt.

• Wundversorgung

Ob Sportverletzung, Unfall im eigenen Haushalt oder schlecht heilende, chronische Wunden – wir kümmern uns um Ihre Wundversorgung. Darunter ist die Reinigung der Wunde, die bedarfsangepasste Versorgung von offenen akuten und chronischen Verletzungen sowie die anschließende Pflege zu verstehen. Eine sorgsame Wundversorgung hilft, Wundinfektion, Narbenbildung oder weiteren Verletzungen vorzubeugen. Zögern Sie daher nicht, uns im Akutfall sowie im Falle chronischer Wunden aufzusuchen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Aktuellen Studien zufolge leidet ein Viertel der erwachsenen Erwerbstätigen unter seelischen oder psychosomatischen Erkrankungen. Situationen und Lebensereignisse, die besonders stark emotional belasten, können unerkannt und unbehandelt schwer krank machen. Um dies zu verhindern, kommt uns Hausärzten als langfristige Begleiter unserer Patientinnen und Patienten eine besondere Bedeutung zu. Wir bieten Ihnen eine psychosomatische Grundversorgung und vermitteln Sie bei Bedarf vertrauensvoll an einen Facharzt (Psychotherapeut oder Psychiater) für eine gezielte weitere Betreuung.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und kann mit vielen konventionellen und komplementären Methoden kombiniert werden. Dünne Nadeln werden an sogenannten Akupunkturpunkten in die Haut gesetzt, um lokal zu wirken sowie ein mögliches Ungleichgewicht im Körper ganzheitlich zu regulieren.

• Naturheilkundliche Beratung

Die Naturheilkunde beschäftigt sich mit in der Natur vorkommenden Mitteln und Reizen und deren Fähigkeit, die körpereigene Selbstheilung anzuregen. Zu klassischen Naturheilverfahren zählt die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), eine der ältesten medizinischen Therapien, die weltweit angewendet wird. Ihre Wirksamkeit ist gegenüber alternativmedizinischen Heilmethoden wissenschaftlich belegbar. Auch die Ordnungstherapie, die durch eine Strukturierung der inneren und äußeren Lebensordnung zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil verhelfen kann, gehört zu den Naturheilverfahren, die wir in unserer Praxis anbieten und zu der wir Sie gerne beraten.

• Laboruntersuchung

Für die Feststellung und Bestimmung einer Erkrankung (Diagnose) sowie die Empfehlung einer entsprechenden Therapie sind laborchemische Untersuchungen häufig besonders relevant. Sie können Hinweise liefern und Aufschluss geben, so unter anderem in Bezug auf Schilddrüsenfehlfunktionen. Soweit Bedarf besteht, lassen wir sie für Sie in externen Labors unseres Vertrauens untersuchen.

• Apparative Untersuchungen

Um gesicherte Diagnosen zu treffen, setzen wir je nach Beschwerdebild unterschiedliche Geräte zur Überprüfung und verschiedene Messmethoden ein.

Letzte Aktualisierung06.09.2021

KIRINUS Praxis Prinzenruh bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?