Wicker Klinik Abt. Psychosomatik und Psychotherapie

Ich war im Januar und Februar 2013 für 5 Wochen in der Wicker-Klinik zu meiner ersten Reha. Dort sollte geklärt werden, ob ich voll Erwerbsunfähig bin und in Rente gehen darf. Schon bei der Ankunft in der Klinik wurde ich direkt mit Formularen zugeschüttet. Die Patienten müssen jede Therapie an der sie Teilnehmen aufschreiben. Direkt am ersten Tag wurden meine Erwartungen an die Reha enttäuscht. Ich hatte zwar keinen Urlaub auf Kosten der Versicherung erwartet, aber als Patient mit Depressionen und und sehr starker Stress Überempfindlichkeit, war ich dann doch durch den sehr vollen Terminplan geschockt. An vielen Tagen musste ich Mahlzeiten oder Therapien auslassen, um mich nicht zu überfordern und etwas Ruhe zu finden! Nach meinem Aufnahmegespräch mit der Oberärztin war ich total enttäuscht. Ich hatte meine wichtigsten Krankenunterlagen mitgebracht, für welche sie sich überhaupt nicht interessierte, obwohl diese wichtig für meine Behandlung waren. Sie wollte nur wissen, wovon ich jetzt leben würde (Hartz IV). Sie fragte mich, ob ich mich nicht asozial fühlen würde, in meinem Alter (30) schon in Rente zu wollen und ob ich nicht wieder arbeiten wolle, da ich von der niedrigen Rente auch nicht gut leben könnte! Während meiner Reha wurde von psychologischer Seite der Schwerpunkt nur aufs Arbeiten gehen gelegt und meine Krankheiten hinten angestellt. Die Neurologin war die einzige Ärztin, die mir direkt beim ersten Vorstellungsgespräch sagte ich könnte durch meine psychische Erkrankung und vor allem durch meine Zahlreichen chronischen Erkrankungen, keiner Arbeit mehr nachgehen. Die Psychologen hatten erst ein Einsehen, nach einer Arbeitserprobung in der dritten Woche. Diese wurde ohne Absprache mit mir, kurzfristig angesetzt. Nach zwanzig Minuten am PC hatte ich mich so überanstrengt, daß ich einen epileptischen Anfall erlitt. Dann habe ich gegen den Rat der Psychologen einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt. Sie wurde ohne Probleme genehmigt!

Schöne Klinik, aber viele unsensible Ärzte! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Wicker Klinik Abt. Psychosomatik und Psychotherapie

Diese Klinik bzw. die ÄrzteAbteilung Psychsomatik/Psychotherapie haben mir nicht geholfen,Ausnahme Fr.Dr. Pfundstein,sie war sehr bemüht. Aber alles andere war der blanke Horror.Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.Am Patienten nicht interresiert.Ich fühlte mich alles andere als gut aufgehoben.Und ich war schon öfter in einer Klinik,diese hat mich traumatisiert.

Oberärztin Fr.Dr.Halsband ist nicht zu empfehlen sehr arrogant und unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal