Top-Städte in Baden-Württemberg

Frau Köhle

Alexandra Köhle

Logopädin
Scheffelweg 7, 74206 Bad Wimpfen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum.

Im Zentrum meiner Arbeit steht ein individueller und ganzheitlicher Ansatz. Dazu setze ich auf verschiedene Methoden, um optimal auf meine kleinen und großen Patienten und ihre Störungen einzugehen.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Alexandra Köhle

Seit 1994 berufliche Praxis als Angestellte in freien logopädischen Praxen. Danach teilweise führende Logopädin an der neurologisch-psychiatrischen Klinik am Weissenhof (Weinsberg), später Mitarbeit beim Aufbau...
2002 bis 2004nebenberuflich Ausbildung zur Yoga-Lehrerin mit Schwerpunkt Atmung, Stimme und Bewegung. Danach parallel zur Tätigkeit als Logopädin Leiterin verschiedener Yoga-Gruppen im Umkreis Heilbronn
2012eigene logopädische Praxis ))) Dialogo ((( in Bad Wimpfen

Weitere Informationen zu mir

Fortbildungen

• Dyslalie-Therapie nach Charles van Riper. Bedeutsamster Ansatz bei Störungen der Artikulation wie Lispeln u.a. bei Kindern und Erwachsenen.
  • Funktionales Stimmtraining nach der Heptner-Methode. Dieser Ansatz von Michael Heptner für Atmung, Bewegung und Artikulation ist sowohl für Stimmstörungen als auch für professionelle Sänger und Redner geeignet.
  • Stimmtraining nach Evemarie Haupt und Sabine Gross-Jansen nach der Lichtenberger Methode. Diese ganzheitlichen Therapiekonzepte sind u.a. hilfreich bei Heiserkeit, Stimmlippenknötchen, Stimmbandpolypen.
  • Stottern. Verschiedene Methoden zur Frühintervention bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. insbesondere Fluency Shaping, eine der beiden Hauptrichtungen in der Stottertherapie. Im Fokus steht dabei der Aufbau einer weichen und flüssigen Sprechtechnik.
  • Sprachentwicklungsstörung im Kindesalter nach dem Therapiekonzept von Dr. Barbara Zollinger. Erkennung und Behandlung von Verzögerungen und Störungen bei der Sprachentwicklung von Kindern.
  • Late Talker. Diagnostik und Therapie bei Kleinkindern und Kindergartenkindern. Ansätze nach Dr. Claudia Schlesiger und Dr. Barbara Zollinger.
  • MODAK - Kommunikative Aphasietherapie und MODAK bei Sprechapraxie nach Dr. Luise Lutz. Für neurologische Sprachstörungen wie Aphasie und Sprechstörungen wie Sprechapraxie geeignet.
  • Sprach- und Sprechtraining für Aphasiker und Dysarthrie-Patienten. Einführung in die Methodik der neurologischen Musiktherapie für Sprach- und Sprechtraining in der Neurorehabilitation.
  • F.O.T.T. Facio-orale Trakt-Therapie nach Kay Coombes bei Schluckstörungen durch neurologische Erkrankungen  wie z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson.
  • Dysphagie-Diagnostik. Bildgebende Dysphagie-Diagnostik durch transnasale Endoskopie (FEES) und Videofluoroskopie.
  • PNF. Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, eine physiotherapeutische Behandlungsmethode bei Fazialisparese und anderen neuromuskulären Sprechstörungen.

Praxis für Logopädie Alexandra Köhle

Mutismus

8 Kommentare

Zum Thema „Hals, Nase, Ohren” am 22.06.2013

Zum Thema „Hals, Nase, Ohren” am 01.03.2019

Ist die Nase mal mehr, mal weniger verstopft? Ursachen & Behandlung einer entzündeten Nasenschleimhaut

Sehr viele Menschen leiden unter einer wechselnd verstopften Nase. Häufig handelt es dabei um eine entzündliche, asthmaähnliche Schleimhautreaktion. Schleimhautentzündungen in der Nase gehen mit ...  Mehr

Verfasst am 01.03.2019
von Prof. Dr. med. Stefan Holtmann

Zum Thema „Hals, Nase, Ohren” am 17.02.2019

Zysten im Kopf: Ursachen, Symptome, Folgen & Therapie

Zysten im Kopf lauten bedrohlich, sind aber oft harmlos. Lesen Sie hier, was sie verursacht, wie sie sich entwickeln, und wann Sie zum Arzt gehen sollten. Zysten sind Hohlräume, die von einer ...  Mehr

Verfasst am 17.02.2019
von Dr. Maria Niki Aigyptiadou