Dr. med. Doris Evelyn Kehl

Depression

Psychotherapie
Spez. Schmerztherapeutin
Palliativmedizinerin

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Person und Arbeitsweise erfahren möchten. Die persönliche und individuelle Patientenbetreuung liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich nehme mir Zeit für Sie als Mensch und gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Mögliche Therapien werden aus einem ganzheitlichen komplementär-medizinischen Ansatz abgeleitet.

Zögern Sie nicht, mich unter 07221/9731414 zu kontaktieren oder informieren Sie sich vorab hier auf jameda. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihre Dr. Doris Kehl

2019Autogenes Training Oberstufe
2019Ausbildung Gruppentherapie
2017Weiterbildung tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie
2011 bis 2014Freiberufliche Tätigkeit als Tauchärztin am Druckkammerzentrum Karlsruhe
2009 bis 2011Eigene Praxis in Karlsruhe, Schmerztherapie
1993Promotion
1986 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Philipps Universität Marburg
1985 bis 1986Studium der Biologie an der Goethe Universität Frankfurt

Weitere Informationen zu mir:

Geboren Anfang des Jahres 1966 in Frankfurt a.M. bin ich ich als lebenslustiger Mensch aufgewachsen. Neugierig, mit Freude an Begegnungen, immer in tierischer Begleitung, kreativ, musikalisch und dankbar für alles Schöne im Leben. Als Waldorfschülerin gewöhnt daran, jenseits des Mainstreams zu denken, Gewohnheitswirklichkeiten zu hinterfragen und sich selbst in sicherer Umgebung auszuprobieren und zu finden. Angetrieben von dem Wunsch Menschen zu helfen führte mich die Ausbildung und der Beruf von Marburg nach Hanau, über Würzburg, Milwaukee/USA nach Bad Mergentheim, Fulda und schließlich nach Karlsruhe mit den Stationen Pforzheim und Hirsau. Ich habe 3 wundervolle erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann, Prof. Dr. Franz Kehl und einem ganzen Zoo an Tieren seit nunmehr 14 Jahren naturnah im schönen Kraichgau.

Ich bin Fachärztin für Anästhesie und habe mich in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, spezieller Schmerztherapie und Palliativmedizin weitergebildet. Ich arbeite vorwiegend mit chronischen Schmerzpatienten, dazu gehören auch solche mit somatoformen/psychosomatischen Schmerzen. Achtsamkeit, Anteilnahme und Mitgefühl sind dabei genauso wichtig wie fachliche Kompetenz. Aufmerksames Hin- und Zuhören und den Menschen ganzheitlich aus der körperlichen, emotionalen und sozialen Sicht zu verstehen, ist mein Anliegen. So kann ich den für Sie passenden Therapieplan nach dem Konzept des schulmedizinischen Ansatzes unter Berücksichtigung komplementärmedizinischer Gesichtspunkte herausarbeiten und Sie bei den aktiven und positiven Veränderungen auch psychotherapeutisch begleiten.

www.drkehl.de

Als Ärztin für Schmerztherapie und Psychotherapie ist es mir ein besonderes Anliegen, den Menschen in seinem Menschsein - mit all seinen Facetten, Stärken und Schwächen - ganzheitlich zu betreuen. Ob Kopfschmerz, Rückenschmerz, seelischer Schmerz durch ein körperliches Leiden, oder durch ein psychisches Trauma bedingt - Sie sind mir herzlich willkommen.

• Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Ganzheitliche Medizin

• Schmerztherapie

Akuter Schmerz hat eine Warnfunktion und schützt uns so vor Gefahren und Überlastung. Dem chronischen Schmerz geht ein akuter Reiz voraus, was aber passiert dann? Er verwandelt sich von der reinen Wahrnehmung hin zu einem komplexen emotionalen Geschehen. Viele Studien haben das belegt - genauso, dass der seelische Schmerz in den selben neuronalen Bahnen und Strukturen präsent ist, wie der körperliche...

Den Schmerz verstehen

Eigentlich sind Schmerzen normal. Uns tun viele Dinge weh - schließlich kann das Leben schmerzhaft sein. Schmerzen sind dem Menschen ebenso geläufig, wie Hunger oder Durst, Hitze oder Kälte. Das Wort "Schmerz" steht auch im Zusammenhang mit Trauer, Einsamkeit und Entfremdung. Ein weiteres zentrales Thema im Zusammenhang mit Schmerz ist Angst.

Somatische Erkrankungen gehen häufig mit psychischen Beeinträchtigungen einher und können sich wechselseitig verstärken. Umso wichtiger ist ein Behandlungskonzept, das somatische und psychische Aspekte integriert. Die ärztliche Psychotherapie schafft hier eine Brücke zwischen somatischer und psychotherapeutischer Versorgung und verhindert somit eine Aufspaltung in Körper und Seele.

Eine wichtige Ergänzung hierbei sind entspannende Verfahren, wie die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen und das autogene Training.

Meine Leistungen:

• GLOA
    • Inversionsbank
    • Therapeutischer Ultraschall
  • Psychotherapie

Die Psychotherapie bedient sich veschiedener Formen und Methoden der Behandlung, um Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens zu identifizieren und die psychischen Leiden zu therapieren.

Ich arbeite schwerpunktmäßig tiefenpsychologisch fundiert. Hierbei liegt der Focus nicht primär auf der Beseitigung von Symptomen und der Förderung von Anpassung, sondern auf der Herausarbeitung und Überwindung des inneren, oder äußeren zugrundeliegenden Konfliktes, der den Lebensfluss ins stocken geraten ließ und einen krankheitswertigen Leidensdruck verursachte.

Je nach Indikation wird die Arbeit durch Hypnose, Entspannungsverfahren, verhaltenstherapeutische Methoden, oder arbeiten mit inneren Helfern ergänzt.

• Ganzheitliche Medizin

www.drkehl.de

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt für Schmerztherapie, der einen ganzheitlichen Behandlungsansatz verfolgt? Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen plagen und möchte Ihnen mit einer optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Kombination aus Schulmedizin und Komplementärmedizin zur Seite stehen. Kommen Sie in meiner Privatpraxis für Psychotherapie & Schmerztherapie in der Sophienstrasse 22 in Baden-Baden vorbei oder kontaktieren Sie mich unter 07221/9731414. Nach einem ausführlichen Gespräch und Untersuchung bespreche ich mit Ihnen die Therapie-Optionen.

• Infusionstherapie

• Coaching & Lebensberatung

• Immunsystem stärken

• Entspannungsverfahren

• Infusionstherapie

Infusionen sind ein schneller Weg, Nährstoffe und Arzneimittel auf direktem Weg in die Zellen zu transportieren, es sind höhere Dosierungen und Wirkspiegel zu erreichen, als dies durch die Nahrungsaufnahme überhaupt möglich wäre.

Anwendungsgebiete sind:

• Reizdarm-Syndrom, Magen-Darmgeschwüre
    • Krebserkrankungen (v.a. Darm, Mund, Prostata)
    • Hinweise auf Wirkungsverbesserung von Chemotherapeutika
    • Arteriosklerose
    • Wundheilungsstörungen
    • Fettstoffwechselstörungen
    • entzündliche Erkrankungen im Darm und in den Gelenken
    • neurologische Erkrankungen, Verbesserung der Kognition bei Alzheimer-Demenz

Unser Infusionsspektrum umfasst unter anderem:

• Curcumin - stark entzündungshemmend, wundheilungsfördernd, tumorhemmend
    • Eisen - bei Mangelzuständen (z.B. Frauen mit Hypermenorrhoe)
    • Vitamine
    • Mineralstoffe
    • Aminosäuren
    • Phosphatidylcholin (PPC) - bei Arteriosklerose und zur Verbesserung der Gedächtnisleistung
  • Coaching & Lebensberatung

Sich selbst erkennen, auf sich selbst vertrauen und Verantwortung für sich übernehmen, sich anzunehmen wie man ist – mit allen Stärken und Schwächen und vor allem sich lieben lernen. Ganz schön schwer, oder?

Den eigenen Körper können wir nur im Spiegel von allen Seiten betrachten. Um unseren Innenraum betrachten zu können, brauchen wir ein neutrales und geschultes Gegenüber. Jemanden, der um seine eigenen Anteile in der Übertragung weiß und uns wohlwollend den Spiegel vorhält, damit wir uns erkennen, mit all unseren Bedürfnissen, Stärken und Schwächen. Im täglichen Leben werden wir kaum ein ehrliches und unvoreingenommenes Feedback von anderen bekommen. Deswegen wissen wir häufig nicht wo wir stehen, oder warum es im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder zu den gleichen Problemen kommt. Ein unrealistisches Selbstbild erschwert häufig die Orientierung im beruflichen und privaten Umfeld. Das kann dazu führen, dass wir unrealistischen Zielen hinterher jagen und uns ständig überfordert und ausgelaugt fühlen.

Der Vorteil eines Coaches ist, dass er neutral ist, Dich nicht bewertet und Dir keine Meinung überstülpt. Er zeigt Dir neue Sichtweisen auf und hilft Dir durch Selbstreflexion zu erkennen, was für DICH am besten ist.

Es ist überaus heilsam und bereichernd sich mit diesen und verwandten Themen zu befassen, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Coaching ist eine Leistung für Selbstzahler.

• Immunsystem stärken

Mit Vit. C - Infusionen Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) haben eine sehr hohe Vitamin-C-Konzentration, die durch akute Infektionen, Leberschäden, entzündliche rheumatischen Erkrankungen oder sogar durch langfristige Einnahme bestimmter Medikamente erheblich sinken kann, teilweise innerhalb weniger Stunden. Umgekehrt macht eine niedrige Vitamin-C-Konzentration, die durch falsche Ernährung, Alkohol oder Umweltgifte entstehen kann, anfällig für Infektionen. Durch die hoch dosierte Verabreichung von Vitamin C kann man die Leukozyten stimulieren und Erkrankungen vorbeugen bzw. therapieren

• Entspannungsverfahren

Dr. Kehl ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Anästhesiologen · in Baden-Baden

13.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ärztin mit Herz

Seit einem Schlaganfall leide ich unter chronischen Schmerzen die über die Jahre ständig schlimmer wurden. Seit ich bei Frau Dr. Kehl in Behandlung bin spüre ich erstmals Besserung.

Sie nimmt sich sehr viel Zeit ist freundlich und einfühlsam. Ich kann Sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

TOP Ärztin

Frau Dr. Kehl ist seht nett , nimmt sich ausreichend Zeit und macht sich Gedanken über Ihre Patienten . Auch wenn nicht gleich das Erste hilft , hat Sie immer noch Ideen was man noch ausprobieren kann.

Mein Vertrauen hatte sie recht schnell.

Fazit : es wäre schön wenn es mehr solcher Ärzte / Ärztinnen gäbe !!!!

03.05.2020

Kompetente Ärztin

Frau Dr. Kehl ist eine sehr freundliche Ärztin, ich konnte mich ihr sehr schnell anvertrauen. Sie nimmt sich ausreichend Zeit für ihre Patienten und hilft einem das Problem vor die Augen zu führen. Sie gab mir für den Alltag Tipps wenn sich wieder die damaligen Alltagsprobleme zeigten.

Ich danke ihr wirklich sehr für ihre Hilfe und ihrer Therapie.

Sehr zu empfehlen!

21.04.2020

Kompetente freundliche Ärztin

Kompetente, gut organisierte Praxis.

14.04.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Nach Behandlung deutlich besser...

Frau Dr. Kehl hat mich behandelt ( Schmerztherapie) und es geht mir schon viel besser. Zwar sind die Schmerzen nicht ganz weg (habe ich auch nicht erwartet), aber ich kann sie, so wie sie jetzt sind, gut ertragen. Wir hatten viele intensive Gespräche und Frau Dr. Kehl hat mir auch für zu Hause gezeigt, wie ich mir durch Hilfe zur Selbsthilfe, Übungen und Achtsamkeitstraining besser selbst helfen kann.

Ich finde sie sehr sympathisch und kompetent und empfehle sie sehr gern weiter.

Letzte Aktualisierung23.11.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg