M.Sc. Olga Schiffer

Spezielle Schmerztherapie
Traditionelle Chinesische Medizin
TCM
Akupunktur
Beratung (NSAR, Opioide, Cannabis)
Optimierung der Medikation: Cannabis
OP-Vorbereitung
Ambulante Narkosen
IHHT (Sauerstoff- Intervall Hypoxie-Hype

Spez. Schmerztherapeutin
Trad. Chinesische Medizinerin (TCM)
Akupunkteurin

der Schmerz stellt ein komplexes medizinisches Problem dar, das gravierende Auswirkungen sowohl auf das körperliche, als auch das psychische Wohlbefinden hat. Jeder Mensch empfindet die Schmerzen sehr individuell, so auch das Ausmaß der durch die Schmerzen verursachten Leiden und der daraus resultierenden Einschränkung der individuellen Lebensqualität.

Für den Betroffenen stellt der Schmerz eine tägliche Herausforderung dar.

Ich möchte Sie dabei begleiten und unterstützen Ihren individuellen Weg aus dem Schmerz zu finden.

Ihre  Olga Schiffer MSc, DESA

MSc Interdisziplinäre Schmerzmedizin
(Medizinische Universität Wien)

Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin und Akupunktur

2020Fortbildung Sonografie Bewegungsorgane
2018Fortbildung Orthomolekulare Medizin und Mitochondrien-Therapie
2017Privatpraxis für Schmerztherapie und TCM in Baden-Baden
2016Psychosomatische Grundversorgung (CAN)
2015Studienaufenthalt in China - Chengdu University of Traditional Chinese Medicine
2010 bis 2017Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin (TCM)Ausbildung in chinesischer Diagnostik und Physiologie sowie Ausbildung in chinesischer Arzneimitteltherapie bei Societas Medicinae Sinensis in MünchenAkupunktur an dem...
2015 bis 2017Oberärztin in der Klinik für Schmerzmedizin Klinikum Mittelbaden Baden-Baden mit den Schwerpunkten: spezielle medikamentöse Schmerztherapie, interventionelle Schmerztherapie(Katheteranlagen, Sympathikusblockaden im...
2014 bis 2015Fachärztin im Schmerzzentrum Bocholt mit den Schwerpunktenmedikamentöse Einstellung und Entzugsbehandlung, Versorgung von intrathekalen Schmerzpumpen (Prialt, Baclofen, Opioide), invasive Schmerztherapie mit Wurzel- und...
2011 bis 2013Oberärztin in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen mit den Tätigkeitschwerpunkten: Anästhesiedurchführung und postoperative intensivmedizinische und...
2009 bis 2011Studium „Interdisziplinäre Schmerzmedizin“ an der Medizinischen Universität Wien. Abschluss mit Auszeichnung und Erwerb des Titels: „Master of Science Interdisziplinäre Schmerzmedizin“
2008Fachärztin für AnästhesiologieEuropäisches Diplom für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DESA)
2003 bis 2006Assistenzärztin in dem Zentrum für Anästhesie, Notfallmedizin undSchmerztherapie - HELIOS Klinikum Wuppertal
2001 bis 2003Assistenzärztin in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizinder Medizinischen Akademie in Breslau
1994 bis 2001Medizinstudium an der Medizinischen Universität BreslauMedizinstudium und AiP

Anästhesiologin M.Sc. Olga Schiffer in Baden-Baden

Nach 17 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen bin ich seit 4 Jahren in meiner eigenen Privatpraxis für Schmerztherapie & TCM in der Lange Str. 34 in Baden-Baden tätig. Hier nehme ich mir ausreichend Zeit, um meine Patienten  individuell und ganzheitlich zu behandeln.

“Of pain you could wish only one thing: that it should stop. Nothing in the world was so bad as physical pain. In the face of pain there are no heroes.” ? George Orwell, 1984

• Spezielle Schmerztherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Palliativmedizin

• Spezielle Schmerztherapie

Im Fall von chronischen Schmerzerkrankungen ist eine einzelne Therapiemaßnahme meist nicht ausreichend. Der Behandlungsplan muss speziell auf den Patienten, seinen aktuellen Zustand, die Schmerzstärke sowie seine persönlichen Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet werden.

Die schulmedizinischen Therapieformen wie medikamentöse Therapie und invasive Maßnahmen sollten durch ganzheitliche Methoden (Akupunktur, Kräutertherapie, orthomolekuläre (Medizin) sowie Entspannungstechniken und Bewegungstherapien ergänzt werden. Die Schmerzerkrankungen existieren selten alleine, oft werden sie von Schlafstörung, Erschöpfung, depressiver Verstimmung und Angst begleitet. Die Symptome müssen parallel behandelt werden.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle chinesische Medizin bedeutet viel mehr als die heutzutage mit dem Begriff beinahe gleichgesetzte Akupunktur. Die Behandlung basiert auf 5 Säulen, die zur Genesung beitragen. Es werden folgende Therapien kombiniert: Kräutertherapie mit Erstellung individuellen Rezepturen, Akupunktur, Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und manuelle Behandlung.

Jede genannte Therapiemaßnahme weist besondere Vorteile als auch Limitationen auf. Aus diesem Grund ist für eine erfolgreiche Behandlung eine Kombination von mehreren Therapien notwendig. Einer Behandlung geht eine entsprechende Diagnostik unbedingt voraus. Die besteht aus folgenden Punkten: Befragung, Zungendiagnostik und Pulsdiagnostik.

• Palliativmedizin

Es ist eine ganzheitliche Behandlung von Patienten mit unheilbaren und fortgeschrittenen Erkrankungen und gleichzeitig begrenzter Lebenserwartung. Das Hauptziel ist hier die Verbesserung der Lebensqualität, die Linderung von körperlichen und psychischen Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Angst, Schlafstörungen, Übelkeit und Verdauungsbeschwerden sowie die Unterstützung der Angehörigen sogar über die Sterbephase hinaus. Die Sterbephase bedeutet die letzten Tage bis Stunden, in denen ein friedlicher, schmerzfreier Übergang ermöglicht werden sollte.

Die Palliativmedizin ist nicht auf Patienten mit Tumorerkrankungen beschränkt. Sie widmet sich auch den Patienten mit neurologischen, kardiologischen, respiratorischen oder renalen Erkrankungen im Terminalstadium.

Anästhesiologin M.Sc. Olga Schiffer in Baden-Baden

Für Ihre Gesundheit und Lebensqualität kombiniere ich moderne westliche Medizin mit westlichen Naturheilverfahren und der TCM.
Als Anästhesistin verstehe ich die biochemischen und metabolischen Abläufe sowie die Wirkmechanismen in unserem Körper.
Ihre Gesundheit und Sicherheit ist meine oberste Priorität!
Meine Praxis ist mit dem vollen anästhetischen Monitoring 12 Kanal EKG, Exspiratorischer CO2-, SpO2-, Inspiratorischer O2-Messung sowie dem entsprechendem Notfallequipment ausgestattet.

• Orthomolekulare Medizin

• Mitochondrientherapie

• Vitamin C Hochdosisinfusionstherapie

• Infusionen

• Orthomolekulare Medizin

Bei der Orthomolekularen Medizin wird nach den Ursachen für Schmerzen, Fehlfunktionen und Erkrankungen gesucht. Die Therapie beginnt mit einer Anamnese um dann mit dem Patienten die Laborparameter zu definieren, die untersucht werden sollten.
    Auf der Basis der Laboruntersuchung können dann Maßnahmen zum Ausgleich von Orthomolekularen disbalancen gemeinsam erarbeitet werden. Hierzu gehören eine Umstellung der Ernährung, Supplementierung Oral durch Tabletten und Infusionen.
    Leider kann ich die Aussage vieler meiner Kollegen „Bei einer normalen Ernährung brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel“ NICHT bestätigen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und gehen von ausgelaugten Böden auf denen unsere Nahrungsmittel angebaut werden über moderne Produktion der Nahrungsmittel mit Backbeschleunigern und Zusatzstoffe bis zu Medikamenten (z.B. Cholesterinsenker) die Vitamine und Mikronährstoffe vernichten bzw. verbrauchen.
    Wichtig ist ein gezielter und durch das Labor kontrollierter Supplementierung durchzuführen. Viele Multivitamin Präparate haben alles, aber das benötigte meist nicht in der ausreichenden Dosierung. Bei der Dosierung ist zu beachten, dass der Körper nicht alles aus der Nahrung / oralen Supplementierung aufnimmt und verwertet. Somit relativieren sich Werbeaussagen wie „enthält 200% des Tagesbedarfes“ recht schnell.

• Mitochondrientherapie

Die Mitochondrien sind die Kraftwerke in unseren Zellen, mit denen unser Körper seine Energie gewinnt. Wenn diese Energiegewinnung aus den unterschiedlichsten Gründen gestört ist, wie beispielsweise durch Stress (Körperlich, Geistig, Oxidativ, Nitrosativ), Mikronährstoffmängel, falsche Ernährung, können verschiedene Krankheiten (Leistungsmangel, Burn-out, Abwehrschwäche) entstehen. Das Ziel der Mitochondrien-Therapie ist es, den Körper wieder in die Balance zu bringen. Sowohl Prävention als auch Behandlung von mitochondrial bedingten Krankheiten sind möglich.
    Wichtig ist eine auf Laborwerten und dem Verlauf der Krankheit wohl abgestimmte Therapie aus verschiedenen Bausteinen wie Infusionen, Supplementierung, Bewegung, Entspannung, Atemtherapie (IHHT), fasten und Ernährung.

• Vitamin C Hochdosisinfusionstherapie

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist eine essenziell wichtige Substanz für den menschlichen Körper, die für Kollagenaufbau, das Abfangen freier Radikale, gesunde Gefäße und Immunsystem benötigt wird. Unser menschlicher Körper  kann  Ascorbinsäure nicht selbst in der Leber synthetisieren, da hierzu das Enzym L-Gulonolactonoxidase fehlt.

Studien bestätigen, die Verbesserung der Immunabwehr auch gegen Grippe / Influenza Viren (z.B. H3N2). Einige Artikel aus China deuten auf die Positive Wirkung von Vitamin C sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Heilung von COVID-19 Erkrankungen hin.

Bei einer entsprechenden Diagnose (z.B. Wundheilungsstörung, Grippaler Infekt, Abwehr von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien…), kann Vitamin C in einer hohen  Dosis ergänzend oral oder mittels Infusion zugeführt werden.  Vitamin C sollte nur bei einer entsprechenden ärztlichen Diagnose supplementiert werden.

Ein zu hoher Vitamin C Spiegel kann z.B. bei Sportlern zu einem reduzierten Trainingseffekt (VO2 max) führen.

Weiterführende Informationen zu Vitamin C:
    - Vitamin C Is an Essential Factor on the Anti-viral Immune Responses
    - Vitamin C Saves Wuhan Family from COVID-19
    - Published Research and Articles on Vitamin C as a Consideration for Pneumonia, Lung Infections
    - Successful High-Dose Vitamin C Treatment of Patients

- Can Vitamin C Protect You from COVID-19? >NO

• Infusionen

Viele Medikamente, Nährstoffe, Vitamine können effizienter durch Infusionen dem Körper zur Verfügung gestellt werden. Bei der Oralen Aufnahme werden die Wirkstoffe z.T. im Magendarmtrakt zerstört und nicht vollständig aufgenommen. Da die Wirkstoffe ohne jede Barriere dem Körper zur Verfügung stehen sind sie schnell wirksam. Dies kann auch zu erhöhten Risiken bei einer möglichen Unverträglichkeit führen. Selbst einfache „Eisen“- oder „Vitamin C“- Infusionen könne in sehr seltenen Fällen zu einem Anaphylaktischen Schock führen. Zu Ihrer und meiner Sicherheit habe ich ein vollständiges Monitoring der Vitalparameter und die entsprechende Notfallausstattung in meiner Praxis.

• Labordiagnostik

Nach einer Anamnese stimme ich mit Ihnen sinnvolle Laborparameter ab.
    Aus dem Gespräch ermitteln wir welche Nährstoffe überprüft werden sollten bzw. welche risikofrei supplementiert werden können.
    In Zusammenarbeit mit Bundesweiten Laboren erhalten Sie meist noch am gleichen Tag die wesentlichen Basiswerte.
    Aufwendigere Tests wie für einige Mikronährstoffe und der Mitochondrien-Funktionstest können bis zu 6 Arbeitstagen dauern.
    Dies legt die Basis für eine sinnvolle und kontrollierte Therapie.

• OP-Vorbereitung

Zur OP-Vorbereitung gehört eine  Untersuchung, EKG, Überprüfung von Vitalparametern, das Bestimmen einiger Basislaborwerte  sowie eine Anamnese.
    Dies kann durch pre- und post- OP Infusionen zur besseren Wundheilung ergänzt werden.

• Ambulante Narkosen

Ich führe ambulante Narkosen für unsere operierenden Kollegen durch.
    Es kommen dabei moderne, nebenwirkungsarme Narkoseverfahren zur Anwendung. Ich arbeite vorwiegend mittels der TIVA (Narkose ohne Narkosegase) und der Regionalanästhesie. Diese Narkoseverfahren haben geringe Begleiterscheinungen, so dass eine Entlassung kurz nach der OP möglich ist.

• CPAP-Therapie

Der Begriff „CPAP“ ist eine Abkürzung für „dauerhaft positiver Atemwegsdruck“. Damit ist gemeint, dass eine Maschine in den Atemwegen und der Lunge einen Druck erzeugt, der kontinuierlich höher ist als der Umgebungsdruck.

• Entwöhnungsbehandlung

Unter kontrollierter Anwendung von modernen, retardierten Opioidpräparaten kommt es selten zur Entwicklung einer Abhängigkeit. Sollte eine Abhängigkeit auftreten, sollte möglichst schnell eine Entwöhnungsbehandlung eingeleitet und engmaschig überwacht werden. Nur so können Entzugserscheinungen wie Unruhe, Schlafstörung, Schwitzen minimiert werden. Eine Anwendung von komplementären Maßnahmen wie Akupunktur, Kräutertherapie lindert zusätzlich die o.g. Symptome.

• Komplexe medikamentöse Schmerztherapie

Nach genauer Analyse und individueller Charakteristik der Schmerzerkrankung muss ein individueller, patientenorientierter Therapieplan erstellt werden. Leider sind selbst die stärksten bekannten Schmerzmittel – Opiate/Morphinabkömmlinge, alleine nicht in der Lage, alle bekannten Schmerzformen zu lindern. Oft muss eine Kombination mehrerer Präparate aus unterschiedlichen Gruppen angewendet werden. Die Dosierung muss den Bedürfnissen des Patienten angepasst werden unter Berücksichtigung der auftretenden Nebenwirkungen. Die Einstellungsphase erfordert viel persönliche Zuwendung sowie enge Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem Schmerztherapeuten.

• Methadon in der Schmerztherapie

In der letzten Zeit hat die altbekannte Substanz – D,L-Methadon die Schlagzeilen erobert. Es wurde über positiven Effekten in der Tumortherapie bei gleichzeitigem Einsatz vom razemischen Methadon zusammen mit Zytostatika berichtet. Dementsprechend wurden viele Hoffnungen in krebskranken Menschen geweckt. Die Berichte basieren soweit auf präklinischen Studien, entweder auf Zellkulturen oder in Tiermodellen. Prospektiven, randomisierten Studien müssen noch durchgeführt werden.
    Abgesehen von der Diskussion über antineoplastischen Effekte, stellt Methadon ein sehr interessantes Schmerzmittel dar.

• Aromatherapie

Ätherische Öle sind natürliche Stoffe aus der Natur. Die Aromatherapie macht sich die Wirkungen der wohlduftenden Substanzen zu Eigen und nutzt ätherische Öle gezielt zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens. Sie gilt als Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Die Aromatherapie wird ergänzend zu den anderen Behandlungen eingesetzt und kann vom Patienten selbständig und unabhängig vom Arzt zu Hause fortgeführt werden. Das mögliche Anwendungsspektrum ist sehr breit von lokalen Schmerzen über Potenzprobleme bis zu Erkrankungen der Atemwege.

• IHHT

Bei der Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie atmet der Patient abwechselnd Luft mit einem niedrigen O2 Gehalt 8-12% und einem hohen O2 Gehalt 30-40% ein.  Diese „Höhentraining“ stimuliert einige Vorgänge im Körper, durch diese Reize wird z.B. die Bildung der roten Blutkörper stimuliert,  das Absterben schlechter Mitochondrien beschleunigt, das Wachstum von guten Mitochondrien gefördert und die ATP Produktion erhöht.  Folgende Krankheiten und Symptome können mit dem IHHT behandelt und verbessert werden: Burn-Out, Stress, Müdigkeit und Leistungsmangel, Übergewicht (durch gesteigertes Leistungsvermögen und Aktivierung des Stoffwechsels), Alzheimer bzw. Demenz.

• Procain-Basen-Therapie

Die Methode wird auch Infusions-Neuraltherapie genannt. Es werden Infusionen mit Procain (Lokalanästhetikum) und Natriumhydrogencarbonat (basische Substanz) in einer isotonischen Kochsalzlösung angewendet. Die Kombination beiden Substanzen verbessert das Durchdringen durch Zellmembrane und gewährleistet verlängerte Wirkung, da die Dissoziation von Procain-Molekülen verlangsamt wird. Der Patient wird währen der Infusion die ca. 45-60 Minuten dauert an das Monitoring angeschlossen. Während der Infusion  werden folgende Parameter werden überwacht: Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung.

Durch die systemische Anwendung können beide Wirkstoffe auch schlechter durchblutete Körperareale, die von Entzündung und Übersäuerung betroffen sind, erreichen.

• Eisenmangel

Ein häufiger Grund für Annemie (Blutarmut) und auch Leistungsverlust / Müdigkeit ist der s.g. „Eisen Mangel“. Bei dem Verdacht auf einen Eisenmangel führen wir zunächst eine Laboruntersuchung durch mit der wir zunächst den aktuellen Status des verfügbaren „Eisens“ im Blut als auch in den Speichern bestimmen. Parallel überprüfen wir über geeignete Untersuchungen und Laborwerte ob pathologische Faktoren für den Eisenmangel vorliegen. Auf dieser Basis kann die Therapie entweder durch die Orale Aufnahme von entsprechenden Säften oder Kapseln begonnen werden. In einige fällen ist eine Infusion Serie sinnvoller und effizienter als die orale Einnahme.
    Hier ein Link zu dem Thema i.v. gabe von Eisen vs. der Oralen Einnahme und den positiven Auswirkungen Leitliniengerechte Eisentherapie als i.v.-Gabe

• TCM Anamnese

Die TCM Anamnese inkl. Zungen- und Pulsdiagnostik ist die Basis für ein erfolgreiche Therapie. In ca. 60-90min erörtert ich mit Ihnen Ihren aktuellen Status mit dem Fokus auf den TCM Mechanismen. Als ausgebildete Ärztin (westliche Medizin) blicke ich mit dem 2ten Auge auf die Ursachen wie unter anderem mögliche Orthomolekulare Ursachen.

• TCM Akupunktur

Nach der traditionellen Lehre wird der menschliche Körper von einem Netz sogenannter Leitbahnen/Meridiane/Kanäle durchzogen. In den Kanälen fließen zwei Substanzen – Energie/Qi und Blut/Xue. Sollte der Fluss gestört, verlangsamt oder blockiert werden, kommt es zu unterschiedlichen Manifestationen. Die häufigste Manifestation des gestörten Flusses stellt der Schmerz dar. Durch mechanische Reizung bestimmter Punkte kann je nach Stichtechnik und Richtung entweder die bestehende Blockade gelöst oder die fehlende Energie zugeführt werden.

In der klassischen chinesischen Akupunktur werden 12 ordentliche, paarige Leitbahnen, 8 außerordentliche Leitbahnen und Extrapunkte unterschieden. Insgesamt befinden sich auf dem menschlichen Körper über 400 Akupunkturpunkte.

Eine Akupunkturbehandlung eignet sich besonders zur Lösung von Blockaden des Qi und Xue Flusses sowie zur Ausleitung externer pathogener Faktoren, die in den Körper eingedrungen sind. Bei bestehenden Mangelzuständen ist sie nur bedingt einsetzbar.

Zur Verstärkung der Akupunkturwirkung kann mittels spezieller Geräte elektrischer Strom an die Nadeln angeschlossen werden.

• Ohrakupunktur

Ergänzend zur klassischen Akupunktur aus der TCM setze ich die Ohrakupunktur nach Nogier ein. Das Ohr ist besonders geeignet um mit Dauernadeln die Therapie zu unterstützen.

• Chinesische Ernährungstherapie

Ursprünglich wurde in der chinesischen Medizin kaum die Unterscheidung zwischen Ernährungs- und Arzneimitteltherapie gemacht. Eine klare Unterscheidung begann in der Zeit der Tang-Dynastie(618-907). Von diesem Zeitpunkt an wird der Begriff für Diätetik als Ernährungstherapie – shiliao benutzt. Daher haben sowohl Arzneitherapie als auch Ernährungstherapie einen gemeinsamen Ursprung.

Dies wird auch mit dem Ausdruck beschrieben „Yi Shi Tong Yuan – Medizin und Ernährung haben denselben Ursprung“

• Schröpfen

Eine Metode in der TCM zum Ausleiten von Pathogenen Faktoren

Hier erhalten Sie weitere Informationen

M.Sc. Schiffer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Anästhesiologen · in Baden-Baden
Ärzte · in Baden-Baden

bietet alternat. Heilmethoden

03.05.2021

Endlich kann ich wieder arbeiten

Ich fühlte mich vollkommen ausgebrannt und hatte enorme Schlafstörungen. Es war so schlimm, dass ich meinen Job nicht mehr ausüben konnte. Frau Schiffer hat mir ermöglicht, dass ich jetzt endlich wieder arbeiten kann - dank intensiver Gespräche, Akkupunktur, medikamentöser Behandlung und IHHT (Höhentraining zur Optimierung der Leistungsfähigkeit. Durch den gezielten Einsatz von Höhenluft wird die Energieproduktion in den Zellen gesteigert.) Und ich brauchte sogar weniger Termine als gedacht!

19.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
4,2

Schade. Behandlungsabbruch und keine Schmerzversorgung.

Als ich bei der Praxis Schiffer anrief um mich nach einer Cannabis Therapie zu erkundigen, da ich wg. div. Unverträglichkeiten Schmerzmittel nicht vertrage, wurde ich zuerst einmal zusammengestaucht. Danach erklärte man mir, dass dies dieTaktik sei Patienten, die nur an einer Cannabistherapie interessiert seien, direkt abzuschrecken. Ich dachte nur, dass das auch anders gehen sollte.

Tatsächlich kamen wir nach mehrmonatiger erfolgloser Therapie zu dem Schluss es mit Cannabis zu versuchen. Nach dem der Antrag nach einigem hin + her mit meiner Versicherung zumindest in Bezug auf Tropfen endlich durch war, vertrug ich diese leider nicht, da ich bereits auf das Trägeröl reagierte. Als ich das mitteilte mit der Bitte, ob man mir noch einmal ein paar Worte für meine Versicherung schreiben könnte, um zu versuchen, die Bewilligung auch für das Inhalat zu erhalten, wurde ich wieder zusammengestaucht. Man sei eine Arztpraxis und für das ständige hin und her mit den Kassen nicht zuständig...ich solle mir einen Anwalt nehmen etc.

Ich verstand garnicht, was mir geschah, denn das Vorgehen war so abgesprochen. Als ich dann noch sagte, dass ich den Umgang als sehr unfreundlich empfand, wurde mir nur noch gesagt, ich solle mir einen anderen Arzt suchen u. der Hörer aufgelegt. Ich versuchte noch 2x mal schriftlich die Dringlichkeit meiner Lage zu erklären und bat, mir wenigstens noch ein Rezept für Tropfen auszustellen aber ich erhielt nur noch die Rechnung.

Für mich bedeutet das: wieder neue Arztsuche + keine Schmerzversorgung. Ich verstehe, dass Ärzte vom bürokrat. Aufwand mit Versicherungen genervt sind aber es gehört heute einfach dazu. Um es den Ärzten leicht zu machen, liefere ich deshalb alle Fakten bereits mundgerecht zu. Aber leider ist das ganz typisch: die Praxis weiß um die Notsituation u. Abhängigkeit des Patienten und lässt ihn das genauso spüren. Eine Bekannte meinte nur: das grenzt ja an unterlassener Hilfeleistung.

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr als Therapie

Liebe Frau Dr. Schiffer,

ich habe Sie nicht vergessen. Bis vor einer Woche dachte ich fast täglich an Sie, wenn ich noch ein Wenig Schmerz spürte. Nun bin ich seit einer Woche schmerzfrei, und es ist an der Zeit, hier mein Dank und meine Bewunderung auszusprechen.

Monate haben Sie, Ihr Mann und der charmante Hund mich auf meinem Weg aus dem Schmerz heraus begleitet und mich in meine neue Zukunft verabschiedet. Ich bin da! Schmerzfrei! Die Behandlung der Schmerzen war nur ein Teil der äußerst intensive, immer professionelle und vor allem herzliche Betreuung, die ich so noch nie bei einer Ärztin erleben durfte.

Frau Schiffer, ich danke Ihnen. Ich danke für Ihre sanfte, aber dennoch bestimmte Art. Ich danke für Ihre Wärme und die Klarheit mit der Sie die Behandlung durchgeführt haben. Ich danke, dass ich mich bei Ihnen habe fallen lassen können, weil Sie meinen Schmerz auf mehreren Ebenen komplett verstanden.

Dieses ist weder mit Geld, noch mit Bewertungen zu begleichen. Ich versuche es hier trotzdem und hoffe, dass wir uns irgendwann wiedersehen. Sie und Ihre Lieben sind immer bei mir willkommen.

Mit Dank und Bewunderung,

aus Spanien

25.12.2020 • gesetzlich versichert

Wieder volle Leistung!!

Dank Frau Dr. Schiffer habe ich meine volle Leistung wieder zurück.

Nach einer langen Odyssee durch verschiedene Ärzte und Heilpraktiker bin ich zum Glück bei Frau Dr Schiffer gelandet. Verschieden Ärzte haben mir Burnout diagnostiziert und mich in die Psychoecke geschoben… . Wir haben zunächst mit Infusionen und Akupunkturbegonnen, die Verbesserungen waren langsam, aber stetig. Der Durchbruch kam mit der IHHT Behandlung. Hier habe ich schon nach der ersten Behandlung gemerkt, dass jetzt etwas deutlich bewegt. Nach 15 Sitzungen bin ich jetzt wieder auf einem Level, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr hatte.

Ich bin glücklich, dass ich Frau Dr. Schiffer gefunden habe.

09.07.2020

Sehr empathische Ärztin

Frau Schiffer überzeugt mich auf allen Gebieten, die Kombination von Schulmedizin und chinesischer Medizin passen perfekt zusammen. Außer ihrer sehr großen Wissensgebiete zeichnet sie ihr Einfühlungsvermögen und ihre Geduld aus. Ihr Mann und sie schaffen eine sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis.

Letzte Aktualisierung07.06.2021

M.Sc. Olga Schiffer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn