Anästhesiologen:

Spezielle Schmerztherapie
Traditionelle Chinesische Medizin
TCM
Akupunktur
Beratung (NSAR, Opioide, Cannabis)
Optimierung der Medikation: Cannabis
OP-Vorbereitung
Ambulante Narkosen
IHHT (Sauerstoff- Intervall Hypoxie-Hype

Spez. Schmerztherapie
Trad. Chinesische Medizin (TCM)
Akupunktur

der Schmerz stellt ein komplexes medizinisches Problem dar, das gravierende Auswirkungen sowohl auf das körperliche, als auch das psychische Wohlbefinden hat. Jeder Mensch empfindet die Schmerzen sehr individuell, so auch das Ausmaß der durch die Schmerzen verursachten Leiden und der daraus resultierenden Einschränkung der individuellen Lebensqualität.

Für den Betroffenen stellt der Schmerz eine tägliche Herausforderung dar.

Ich möchte Sie dabei begleiten und unterstützen Ihren individuellen Weg aus dem Schmerz zu finden.

Ihre  Olga Schiffer MSc, DESA

MSc Interdisziplinäre Schmerzmedizin
(Medizinische Universität Wien)

Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin und Akupunktur

2020Fortbildung Sonografie Bewegungsorgane
2018Fortbildung Orthomolekulare Medizin und Mitochondrien-Therapie
2017Privatpraxis für Schmerztherapie und TCM in Baden-Baden
2016Psychosomatische Grundversorgung (CAN)
2015Studienaufenthalt in China - Chengdu University of Traditional Chinese Medicine
2010 bis 2017Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin (TCM)Ausbildung in chinesischer Diagnostik und Physiologie sowie Ausbildung in chinesischer Arzneimitteltherapie bei Societas Medicinae Sinensis in MünchenAkupunktur an dem...
2015 bis 2017Oberärztin in der Klinik für Schmerzmedizin Klinikum Mittelbaden Baden-Baden mit den Schwerpunkten: spezielle medikamentöse Schmerztherapie, interventionelle Schmerztherapie(Katheteranlagen, Sympathikusblockaden im...
2014 bis 2015Fachärztin im Schmerzzentrum Bocholt mit den Schwerpunktenmedikamentöse Einstellung und Entzugsbehandlung, Versorgung von intrathekalen Schmerzpumpen (Prialt, Baclofen, Opioide), invasive Schmerztherapie mit Wurzel- und...
2011 bis 2013Oberärztin in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen mit den Tätigkeitschwerpunkten: Anästhesiedurchführung und postoperative intensivmedizinische und...
2009 bis 2011Studium „Interdisziplinäre Schmerzmedizin“ an der Medizinischen Universität Wien. Abschluss mit Auszeichnung und Erwerb des Titels: „Master of Science Interdisziplinäre Schmerzmedizin“
2008Fachärztin für AnästhesiologieEuropäisches Diplom für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DESA)
2003 bis 2006Assistenzärztin in dem Zentrum für Anästhesie, Notfallmedizin undSchmerztherapie - HELIOS Klinikum Wuppertal
2001 bis 2003Assistenzärztin in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizinder Medizinischen Akademie in Breslau
1994 bis 2001Medizinstudium an der Medizinischen Universität BreslauMedizinstudium und AiP

Anästhesiologin M.Sc. Olga Schiffer in Baden-Baden

Nach 17 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen bin ich seit 2 Jahren in meiner eigenen Privatpraxis für Schmerztherapie & TCM in der Beethovenstr. 2 in Baden-Baden tätig. Hier nehme ich mir ausreichend Zeit, um meine Patienten  individuell und ganzheitlich zu behandeln.

“Of pain you could wish only one thing: that it should stop. Nothing in the world was so bad as physical pain. In the face of pain there are no heroes.” ? George Orwell, 1984

• Spezielle Schmerztherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Palliativmedizin

• Spezielle Schmerztherapie

Im Fall von chronischen Schmerzerkrankungen ist eine einzelne Therapiemaßnahme meist nicht ausreichend. Der Behandlungsplan muss speziell auf den Patienten, seinen aktuellen Zustand, die Schmerzstärke sowie seine persönlichen Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet werden.

Die schulmedizinischen Therapieformen wie medikamentöse Therapie und invasive Maßnahmen sollten durch ganzheitliche Methoden (Akupunktur, Kräutertherapie, orthomolekuläre (Medizin) sowie Entspannungstechniken und Bewegungstherapien ergänzt werden. Die Schmerzerkrankungen existieren selten alleine, oft werden sie von Schlafstörung, Erschöpfung, depressiver Verstimmung und Angst begleitet. Die Symptome müssen parallel behandelt werden.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle chinesische Medizin bedeutet viel mehr als die heutzutage mit dem Begriff beinahe gleichgesetzte Akupunktur. Die Behandlung basiert auf 5 Säulen, die zur Genesung beitragen. Es werden folgende Therapien kombiniert: Kräutertherapie mit Erstellung individuellen Rezepturen, Akupunktur, Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und manuelle Behandlung.

Jede genannte Therapiemaßnahme weist besondere Vorteile als auch Limitationen auf. Aus diesem Grund ist für eine erfolgreiche Behandlung eine Kombination von mehreren Therapien notwendig. Einer Behandlung geht eine entsprechende Diagnostik unbedingt voraus. Die besteht aus folgenden Punkten: Befragung, Zungendiagnostik und Pulsdiagnostik.

• Palliativmedizin

Es ist eine ganzheitliche Behandlung von Patienten mit unheilbaren und fortgeschrittenen Erkrankungen und gleichzeitig begrenzter Lebenserwartung. Das Hauptziel ist hier die Verbesserung der Lebensqualität, die Linderung von körperlichen und psychischen Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Angst, Schlafstörungen, Übelkeit und Verdauungsbeschwerden sowie die Unterstützung der Angehörigen sogar über die Sterbephase hinaus. Die Sterbephase bedeutet die letzten Tage bis Stunden, in denen ein friedlicher, schmerzfreier Übergang ermöglicht werden sollte.

Die Palliativmedizin ist nicht auf Patienten mit Tumorerkrankungen beschränkt. Sie widmet sich auch den Patienten mit neurologischen, kardiologischen, respiratorischen oder renalen Erkrankungen im Terminalstadium.

Anästhesiologin M.Sc. Olga Schiffer in Baden-Baden

Für Ihre Gesundheit und Lebensqualität kombiniere ich moderne westliche Medizin mit westlichen Naturheilverfahren und der TCM.
Als Anästhesistin verstehe ich die biochemischen und metabolischen Abläufe sowie die Wirkmechanismen in unserem Körper.
Ihre Gesundheit und Sicherheit ist meine oberste Priorität!
Meine Praxis ist mit dem vollen anästhetischen Monitoring 12 Kanal EKG, Exspiratorischer CO2-, SpO2-, Inspiratorischer O2-Messung sowie dem entsprechendem Notfallequipment ausgestattet.

• Orthomolekulare Medizin

• Mitochondrientherapie

• Vitamin C Hochdosisinfusionstherapie

• Infusionen

• Orthomolekulare Medizin

Bei der Orthomolekularen Medizin wird nach den Ursachen für Schmerzen, Fehlfunktionen und Erkrankungen gesucht. Die Therapie beginnt mit einer Anamnese um dann mit dem Patienten die Laborparameter zu definieren, die untersucht werden sollten.
    Auf der Basis der Laboruntersuchung können dann Maßnahmen zum Ausgleich von Orthomolekularen disbalancen gemeinsam erarbeitet werden. Hierzu gehören eine Umstellung der Ernährung, Supplementierung Oral durch Tabletten und Infusionen.
    Leider kann ich die Aussage vieler meiner Kollegen „Bei einer normalen Ernährung brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel“ NICHT bestätigen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und gehen von ausgelaugten Böden auf denen unsere Nahrungsmittel angebaut werden über moderne Produktion der Nahrungsmittel mit Backbeschleunigern und Zusatzstoffe bis zu Medikamenten (z.B. Cholesterinsenker) die Vitamine und Mikronährstoffe vernichten bzw. verbrauchen.
    Wichtig ist ein gezielter und durch das Labor kontrollierter Supplementierung durchzuführen. Viele Multivitamin Präparate haben alles, aber das benötigte meist nicht in der ausreichenden Dosierung. Bei der Dosierung ist zu beachten, dass der Körper nicht alles aus der Nahrung / oralen Supplementierung aufnimmt und verwertet. Somit relativieren sich Werbeaussagen wie „enthält 200% des Tagesbedarfes“ recht schnell.

• Mitochondrientherapie

Die Mitochondrien sind die Kraftwerke in unseren Zellen, mit denen unser Körper seine Energie gewinnt. Wenn diese Energiegewinnung aus den unterschiedlichsten Gründen gestört ist, wie beispielsweise durch Stress (Körperlich, Geistig, Oxidativ, Nitrosativ), Mikronährstoffmängel, falsche Ernährung, können verschiedene Krankheiten (Leistungsmangel, Burn-out, Abwehrschwäche) entstehen. Das Ziel der Mitochondrien-Therapie ist es, den Körper wieder in die Balance zu bringen. Sowohl Prävention als auch Behandlung von mitochondrial bedingten Krankheiten sind möglich.
    Wichtig ist eine auf Laborwerten und dem Verlauf der Krankheit wohl abgestimmte Therapie aus verschiedenen Bausteinen wie Infusionen, Supplementierung, Bewegung, Entspannung, Atemtherapie (IHHT), fasten und Ernährung.

• Vitamin C Hochdosisinfusionstherapie

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist eine essenziell wichtige Substanz für den menschlichen Körper, die für Kollagenaufbau, das Abfangen freier Radikale, gesunde Gefäße und Immunsystem benötigt wird. Unser menschlicher Körper  kann  Ascorbinsäure nicht selbst in der Leber synthetisieren, da hierzu das Enzym L-Gulonolactonoxidase fehlt.

Studien bestätigen, die Verbesserung der Immunabwehr auch gegen Grippe / Influenza Viren (z.B. H3N2). Einige Artikel aus China deuten auf die Positive Wirkung von Vitamin C sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Heilung von COVID-19 Erkrankungen hin.

Bei einer entsprechenden Diagnose (z.B. Wundheilungsstörung, Grippaler Infekt, Abwehr von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien…), kann Vitamin C in einer hohen  Dosis ergänzend oral oder mittels Infusion zugeführt werden.  Vitamin C sollte nur bei einer entsprechenden ärztlichen Diagnose supplementiert werden.

Ein zu hoher Vitamin C Spiegel kann z.B. bei Sportlern zu einem reduzierten Trainingseffekt (VO2 max) führen.

Weiterführende Informationen zu Vitamin C:
    - Vitamin C Is an Essential Factor on the Anti-viral Immune Responses
    - Vitamin C Saves Wuhan Family from COVID-19
    - Published Research and Articles on Vitamin C as a Consideration for Pneumonia, Lung Infections
    - Successful High-Dose Vitamin C Treatment of Patients

- Can Vitamin C Protect You from COVID-19? >NO

• Infusionen

Viele Medikamente, Nährstoffe, Vitamine können effizienter durch Infusionen dem Körper zur Verfügung gestellt werden. Bei der Oralen Aufnahme werden die Wirkstoffe z.T. im Magendarmtrakt zerstört und nicht vollständig aufgenommen. Da die Wirkstoffe ohne jede Barriere dem Körper zur Verfügung stehen sind sie schnell wirksam. Dies kann auch zu erhöhten Risiken bei einer möglichen Unverträglichkeit führen. Selbst einfache „Eisen“- oder „Vitamin C“- Infusionen könne in sehr seltenen Fällen zu einem Anaphylaktischen Schock führen. Zu Ihrer und meiner Sicherheit habe ich ein vollständiges Monitoring der Vitalparameter und die entsprechende Notfallausstattung in meiner Praxis.

• Labordiagnostik

Nach einer Anamnese stimme ich mit Ihnen sinnvolle Laborparameter ab.
    Aus dem Gespräch ermitteln wir welche Nährstoffe überprüft werden sollten bzw. welche risikofrei supplementiert werden können.
    In Zusammenarbeit mit Bundesweiten Laboren erhalten Sie meist noch am gleichen Tag die wesentlichen Basiswerte.
    Aufwendigere Tests wie für einige Mikronährstoffe und der Mitochondrien-Funktionstest können bis zu 6 Arbeitstagen dauern.
    Dies legt die Basis für eine sinnvolle und kontrollierte Therapie.

• OP-Vorbereitung

Zur OP-Vorbereitung gehört eine  Untersuchung, EKG, Überprüfung von Vitalparametern, das Bestimmen einiger Basislaborwerte  sowie eine Anamnese.
    Dies kann durch pre- und post- OP Infusionen zur besseren Wundheilung ergänzt werden.

• Ambulante Narkosen

Ich führe ambulante Narkosen für unsere operierenden Kollegen durch.
    Es kommen dabei moderne, nebenwirkungsarme Narkoseverfahren zur Anwendung. Ich arbeite vorwiegend mittels der TIVA (Narkose ohne Narkosegase) und der Regionalanästhesie. Diese Narkoseverfahren haben geringe Begleiterscheinungen, so dass eine Entlassung kurz nach der OP möglich ist.

• CPAP-Therapie

Der Begriff „CPAP“ ist eine Abkürzung für „dauerhaft positiver Atemwegsdruck“. Damit ist gemeint, dass eine Maschine in den Atemwegen und der Lunge einen Druck erzeugt, der kontinuierlich höher ist als der Umgebungsdruck.

• Entwöhnungsbehandlung

Unter kontrollierter Anwendung von modernen, retardierten Opioidpräparaten kommt es selten zur Entwicklung einer Abhängigkeit. Sollte eine Abhängigkeit auftreten, sollte möglichst schnell eine Entwöhnungsbehandlung eingeleitet und engmaschig überwacht werden. Nur so können Entzugserscheinungen wie Unruhe, Schlafstörung, Schwitzen minimiert werden. Eine Anwendung von komplementären Maßnahmen wie Akupunktur, Kräutertherapie lindert zusätzlich die o.g. Symptome.

• Komplexe medikamentöse Schmerztherapie

Nach genauer Analyse und individueller Charakteristik der Schmerzerkrankung muss ein individueller, patientenorientierter Therapieplan erstellt werden. Leider sind selbst die stärksten bekannten Schmerzmittel – Opiate/Morphinabkömmlinge, alleine nicht in der Lage, alle bekannten Schmerzformen zu lindern. Oft muss eine Kombination mehrerer Präparate aus unterschiedlichen Gruppen angewendet werden. Die Dosierung muss den Bedürfnissen des Patienten angepasst werden unter Berücksichtigung der auftretenden Nebenwirkungen. Die Einstellungsphase erfordert viel persönliche Zuwendung sowie enge Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem Schmerztherapeuten.

• Methadon in der Schmerztherapie

In der letzten Zeit hat die altbekannte Substanz – D,L-Methadon die Schlagzeilen erobert. Es wurde über positiven Effekten in der Tumortherapie bei gleichzeitigem Einsatz vom razemischen Methadon zusammen mit Zytostatika berichtet. Dementsprechend wurden viele Hoffnungen in krebskranken Menschen geweckt. Die Berichte basieren soweit auf präklinischen Studien, entweder auf Zellkulturen oder in Tiermodellen. Prospektiven, randomisierten Studien müssen noch durchgeführt werden.
    Abgesehen von der Diskussion über antineoplastischen Effekte, stellt Methadon ein sehr interessantes Schmerzmittel dar.

• Aromatherapie

Ätherische Öle sind natürliche Stoffe aus der Natur. Die Aromatherapie macht sich die Wirkungen der wohlduftenden Substanzen zu Eigen und nutzt ätherische Öle gezielt zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens. Sie gilt als Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Die Aromatherapie wird ergänzend zu den anderen Behandlungen eingesetzt und kann vom Patienten selbständig und unabhängig vom Arzt zu Hause fortgeführt werden. Das mögliche Anwendungsspektrum ist sehr breit von lokalen Schmerzen über Potenzprobleme bis zu Erkrankungen der Atemwege.

• IHHT

IHHT (Sauerstoff- Intervall Hypoxie-Hyperoxie-Training)
    Das Workout für die Zellen

• Procain-Basen-Therapie

Die Methode wird auch Infusions-Neuraltherapie genannt. Es werden Infusionen mit Procain (Lokalanästhetikum) und Natriumhydrogencarbonat (basische Substanz) in einer isotonischen Kochsalzlösung angewendet. Die Kombination beiden Substanzen verbessert das Durchdringen durch Zellmembrane und gewährleistet verlängerte Wirkung, da die Dissoziation von Procain-Molekülen verlangsamt wird. Der Patient wird währen der Infusion die ca. 45-60 Minuten dauert an das Monitoring angeschlossen. Während der Infusion  werden folgende Parameter werden überwacht: Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung.

Durch die systemische Anwendung können beide Wirkstoffe auch schlechter durchblutete Körperareale, die von Entzündung und Übersäuerung betroffen sind, erreichen.

• Eisenmangel

Ein häufiger Grund für Annemie (Blutarmut) und auch Leistungsverlust / Müdigkeit ist der s.g. „Eisen Mangel“. Bei dem Verdacht auf einen Eisenmangel führen wir zunächst eine Laboruntersuchung durch mit der wir zunächst den aktuellen Status des verfügbaren „Eisens“ im Blut als auch in den Speichern bestimmen. Parallel überprüfen wir über geeignete Untersuchungen und Laborwerte ob pathologische Faktoren für den Eisenmangel vorliegen. Auf dieser Basis kann die Therapie entweder durch die Orale Aufnahme von entsprechenden Säften oder Kapseln begonnen werden. In einige fällen ist eine Infusion Serie sinnvoller und effizienter als die orale Einnahme.
    Hier ein Link zu dem Thema i.v. gabe von Eisen vs. der Oralen Einnahme und den positiven Auswirkungen Leitliniengerechte Eisentherapie als i.v.-Gabe

• TCM Anamnese

Die TCM Anamnese inkl. Zungen- und Pulsdiagnostik ist die Basis für ein erfolgreiche Therapie. In ca. 60-90min erörtert ich mit Ihnen Ihren aktuellen Status mit dem Fokus auf den TCM Mechanismen. Als ausgebildete Ärztin (westliche Medizin) blicke ich mit dem 2ten Auge auf die Ursachen wie unter anderem mögliche Orthomolekulare Ursachen.

• TCM Akupunktur

Nach der traditionellen Lehre wird der menschliche Körper von einem Netz sogenannter Leitbahnen/Meridiane/Kanäle durchzogen. In den Kanälen fließen zwei Substanzen – Energie/Qi und Blut/Xue. Sollte der Fluss gestört, verlangsamt oder blockiert werden, kommt es zu unterschiedlichen Manifestationen. Die häufigste Manifestation des gestörten Flusses stellt der Schmerz dar. Durch mechanische Reizung bestimmter Punkte kann je nach Stichtechnik und Richtung entweder die bestehende Blockade gelöst oder die fehlende Energie zugeführt werden.

In der klassischen chinesischen Akupunktur werden 12 ordentliche, paarige Leitbahnen, 8 außerordentliche Leitbahnen und Extrapunkte unterschieden. Insgesamt befinden sich auf dem menschlichen Körper über 400 Akupunkturpunkte.

Eine Akupunkturbehandlung eignet sich besonders zur Lösung von Blockaden des Qi und Xue Flusses sowie zur Ausleitung externer pathogener Faktoren, die in den Körper eingedrungen sind. Bei bestehenden Mangelzuständen ist sie nur bedingt einsetzbar.

Zur Verstärkung der Akupunkturwirkung kann mittels spezieller Geräte elektrischer Strom an die Nadeln angeschlossen werden.

• Ohrakupunktur

Ergänzend zur klassischen Akupunktur aus der TCM setze ich die Ohrakupunktur nach Nogier ein. Das Ohr ist besonders geeignet um mit Dauernadeln die Therapie zu unterstützen.

• Chinesische Ernährungstherapie

Ursprünglich wurde in der chinesischen Medizin kaum die Unterscheidung zwischen Ernährungs- und Arzneimitteltherapie gemacht. Eine klare Unterscheidung begann in der Zeit der Tang-Dynastie(618-907). Von diesem Zeitpunkt an wird der Begriff für Diätetik als Ernährungstherapie – shiliao benutzt. Daher haben sowohl Arzneitherapie als auch Ernährungstherapie einen gemeinsamen Ursprung.

Dies wird auch mit dem Ausdruck beschrieben „Yi Shi Tong Yuan – Medizin und Ernährung haben denselben Ursprung“

• Schröpfen

Ärzte · in Baden-Baden

bietet alternat. Heilmethoden

09.07.2020

Sehr empathische Ärztin

Frau Schiffer überzeugt mich auf allen Gebieten, die Kombination von Schulmedizin und chinesischer Medizin passen perfekt zusammen. Außer ihrer sehr großen Wissensgebiete zeichnet sie ihr Einfühlungsvermögen und ihre Geduld aus. Ihr Mann und sie schaffen eine sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis.

14.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kurzfristiger Termin, aber eine umfassende und kompetente Untersuchung.

Frau Schiffer ist eine sehr kompetente Ärztin! Sie hat wichtige Tipps für weitere Untersuchungen gegeben und konnte vorhandene Einschränkungen sicher diagnostizieren. Ich kann Sie ohne Einschränkungen weiter empfehlen!

27.04.2020

Freundliche und nette Ärztin

Dr. Schiffer ist eine sehr kompetente Ärztin die nicht nur nach einem Schema behandelt sondern auch andere Methoden/Mittel ausprobiert und sich Gedanken macht um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

16.03.2020

Eine Tolle Ärztin die auch über den Tellerrand schaut.

Dort fühlt man sich aufgehoben.

Absolut Empfehlenswert!!!

15.03.2020

Herzlich, hilfsbereit und unkompliziert

Ein offenes Ohr und eine gründliche Anamnese haben mich gleich zu Beginn überzeugt. Ich erlebte eine deutliche Besserung meiner Situation und fühle mich in Frau Schiffers Obhut gut aufgehoben. Die Atmosphäre ist ungezwungen, ruhig und freundlich. Frau Schiffer und ihr Mann sind sehr entgegenkommend und auch bei kurzfristigen Terminänderungen verständnisvoll und flexibel.

Eine Ärztin meines Vertrauens. Danke.

Letzte Aktualisierung19.09.2020

Danke , M.Sc. Schiffer!