M.Sc. Olga Schiffer

DankeM.Sc. Schiffer!

nach Vereinbarung

Beethovenstr. 276530 Baden-Baden

Leistungsübersicht

Spezielle SchmerztherapieTraditionelle Chinesische MedizinAmbulante NarkosenAkupunkturBeratung (NSAR, Opioide, Cannabis)Optimierung der Medikation: CannabisOptimierung der Medikation: OpioideSchmerztherapie bei EndometrioseMitochondriale MedizinSympathikusblockadenWurzel- und Facettenblockaden,Zungen- und PulsdiagnostikKräutertherapieSchröpfenPalliativmedizinProcain-Basen-TherapieOP-Vorbereitung

• Spez. Schmerztherapie

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Palliativmedizin

der Schmerz stellt ein komplexes medizinisches Problem dar, das gravierende Auswirkungen sowohl auf das körperliche, als auch das psychische Wohlbefinden hat. Jeder Mensch empfindet die Schmerzen sehr individuell, so auch das Ausmaß der durch die Schmerzen verursachten Leiden und der daraus resultierenden Einschränkung der individuellen Lebensqualität.

Für den Betroffenen stellt der Schmerz eine tägliche Herausforderung dar.

Ich möchte Sie dabei begleiten und unterstützen Ihren individuellen Weg aus dem Schmerz zu finden.

Ihre M.Sc. Olga Schiffer

Anästhesiologin M.Sc. Olga Schiffer in Baden-Baden

Nach 17 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen bin ich seit 2 Jahren in meiner eigenen Privatpraxis für Schmerztherapie & TCM in der Beethovenstr. 2 in Baden-Baden tätig. Hier nehme ich mir ausreichend Zeit, um meine Patienten  individuell und ganzheitlich zu behandeln.

“Of pain you could wish only one thing: that it should stop. Nothing in the world was so bad as physical pain. In the face of pain there are no heroes.” ? George Orwell, 1984

• Spezielle Schmerztherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Spezielle Schmerztherapie

Im Fall von chronischen Schmerzerkrankungen ist eine einzelne Therapiemaßnahme meist nicht ausreichend. Der Behandlungsplan muss speziell auf den Patienten, seinen aktuellen Zustand, die Schmerzstärke sowie seine persönlichen Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet werden.

Die schulmedizinischen Therapieformen wie medikamentöse Therapie und invasive Maßnahmen sollten durch ganzheitliche Methoden (Akupunktur, Kräutertherapie, orthomolekuläre (Medizin) sowie Entspannungstechniken und Bewegungstherapien ergänzt werden. Die Schmerzerkrankungen existieren selten alleine, oft werden sie von Schlafstörung, Erschöpfung, depressiver Verstimmung und Angst begleitet. Die Symptome müssen parallel behandelt werden.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle chinesische Medizin bedeutet viel mehr als die heutzutage mit dem Begriff beinahe gleichgesetzte Akupunktur. Die Behandlung basiert auf 5 Säulen, die zur Genesung beitragen. Es werden folgende Therapien kombiniert: Kräutertherapie mit Erstellung individuellen Rezepturen, Akupunktur, Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und manuelle Behandlung.

Jede genannte Therapiemaßnahme weist besondere Vorteile als auch Limitationen auf. Aus diesem Grund ist für eine erfolgreiche Behandlung eine Kombination von mehreren Therapien notwendig. Einer Behandlung geht eine entsprechende Diagnostik unbedingt voraus. Die besteht aus folgenden Punkten: Befragung, Zungendiagnostik und Pulsdiagnostik.

• Palliativmedizin

Es ist eine ganzheitliche Behandlung von Patienten mit unheilbaren und fortgeschrittenen Erkrankungen und gleichzeitig begrenzter Lebenserwartung. Das Hauptziel ist hier die Verbesserung der Lebensqualität, die Linderung von körperlichen und psychischen Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Angst, Schlafstörungen, Übelkeit und Verdauungsbeschwerden sowie die Unterstützung der Angehörigen sogar über die Sterbephase hinaus. Die Sterbephase bedeutet die letzten Tage bis Stunden, in denen ein friedlicher, schmerzfreier Übergang ermöglicht werden sollte.

Die Palliativmedizin ist nicht auf Patienten mit Tumorerkrankungen beschränkt. Sie widmet sich auch den Patienten mit neurologischen, kardiologischen, respiratorischen oder renalen Erkrankungen im Terminalstadium.

Anästhesiologin M.Sc. Olga Schiffer in Baden-Baden

Die beste Kombination aus klassischer, westlicher Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) biete ich Ihnen in meiner Praxis für Schmerztherapie & TCM in Baden-Baden. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine besonderen Eigenschaften und Leistungen für Sie als Patient.

• Vollständige Ausbildung in der TCM

6-jährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) in Deutschland und China mit folgenden Schwerpunkten:

• Arzneimitteltherapie - Erstellung individuellen Rezepturen
    • Akupunktur
    • Ernährungsberatung
  • Fundierte, langjährige Ausbildung in der Schmerzmedizin

2-jähriges Studium „Interdisziplinäre Schmerzmedizin“ an der Medizinischen Universität Wien. Abschluss mit Auszeichnung und Erwerb des Titels: „Master of Science Interdisziplinäre Schmerzmedizin“. Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie mit ambulanter und stationärer Tätigkeit.

M.Sc. Schiffer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Baden-Baden • 06/2020

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 09.07.2020

Sehr empathische Ärztin

Frau Schiffer überzeugt mich auf allen Gebieten, die Kombination von Schulmedizin und chinesischer Medizin passen perfekt zusammen. Außer ihrer sehr großen Wissensgebiete zeichnet sie ihr Einfühlungsvermögen und ihre Geduld aus. Ihr Mann und sie schaffen eine sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis.

Bewertung vom 14.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Kurzfristiger Termin, aber eine umfassende und kompetente Untersuchung.

Frau Schiffer ist eine sehr kompetente Ärztin! Sie hat wichtige Tipps für weitere Untersuchungen gegeben und konnte vorhandene Einschränkungen sicher diagnostizieren. Ich kann Sie ohne Einschränkungen weiter empfehlen!

Bewertung vom 27.04.2020

Freundliche und nette Ärztin

Dr. Schiffer ist eine sehr kompetente Ärztin die nicht nur nach einem Schema behandelt sondern auch andere Methoden/Mittel ausprobiert und sich Gedanken macht um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Bewertung vom 16.03.2020

Eine Tolle Ärztin die auch über den Tellerrand schaut.

Dort fühlt man sich aufgehoben.

Absolut Empfehlenswert!!!

Bewertung vom 15.03.2020

Herzlich, hilfsbereit und unkompliziert

Ein offenes Ohr und eine gründliche Anamnese haben mich gleich zu Beginn überzeugt. Ich erlebte eine deutliche Besserung meiner Situation und fühle mich in Frau Schiffers Obhut gut aufgehoben. Die Atmosphäre ist ungezwungen, ruhig und freundlich. Frau Schiffer und ihr Mann sind sehr entgegenkommend und auch bei kurzfristigen Terminänderungen verständnisvoll und flexibel.

Eine Ärztin meines Vertrauens. Danke.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung