Allgemein- & Hausärzte:

Hormontherapie
Krebstherapie

Sportmedizin
Hausarzt

Gesundheit und Krankheit sind komplexe Zustände des einzelnen Menschen, in denen körperliche, geistige und seelische Prozesse eng zusammenspielen. Diese ganzheitliche Befindlichkeit legt es nahe, sich der Erhaltung der Gesundheit und der Heilung von Leiden ebenfalls unter einem übergreifenden, holistischen Blickwinkel zu widmen.

Meine Name ist Dr. med. Harry F. König. Ich bin Ihr Arzt und außerdem Spezialist für Naturheilverfahren. Im Jahr 1994 habe ich mich mit meinen Kollegen in privatärztlichen Praxen in Karlsruhe und Baden-Baden niedergelassen. Dabei folgen wir von Anfang an dem Ziel, aus moderner Schulmedizin und naturheilkundlichen Methoden für Diagnostik und Behandlung das perfekt integrative Praxiskonzept zum Wohl unserer Patienten zu schaffen. Bei meinem Team und mir stehen Sie im Mittelpunkt. Wir nehmen uns die erforderliche Zeit für Sie und bieten Ihnen die ideale Mischung aus Beratung, Diagnostik und Therapie, die sich an Ihren individuellen Bedürfnissen orientiert.

Unser exzellentes Konzept der holistischen Medizin basiert auf einem breit gefächerten Spektrum mit diagnostischen und therapeutischen Angeboten. Wir praktizieren integrative Medizin und stellen ausgehend von Ihrem aktuellen persönlichen Befund das maßgeschneiderte Behandlungskonzept aus moderner Schulmedizin und bewährter Naturheilkunde für Sie zusammen. Ganz besonders wichtig neben der gezielten Behandlung ist für uns Ihre Beratung, Begleitung und Unterstützung bei konsequenter Prävention. So engagieren wir uns ausdrücklich als Ihre Ratgeber für Sport, Ernährung und ausgewogene Lebensführung. Damit Sie gesund werden, gesund bleiben und Lebensfreude empfinden.

Dr. med. Harry F. König

Von der Allgemeinmedizin und etablierten Na­tur­heil­ver­fah­ren über die moderne Sport­me­di­zin bis zur Ernährungsmedizin, Chi­ro­the­ra­pie, Osteo­pa­thie und zahlreichen weiteren schonenden Methoden: Die Bandbreite unserer privatärztlichen Praxis in Baden-Baden ist weit gefächert und macht den ganzheitlichen Blick auf die gesundheitliche Situation des Patienten möglich. Drei Kernthemen darf ich zunächst herausgreifen:

• Integrative und naturheilkundliche Diagnostik und Therapie

• Verdauungsstörungen

• Akute und chronische Erschöpfungszustände

• Integrative und naturheilkundliche Diagnostik und Therapie

Unser Credo als Arzt und Naturmediziner lautet, die engagierte Ge­sund­heits­für­sor­ge für den ganzen Patienten in seiner untrennbaren Einheit aus Kör­per, Geist und See­le zu schaffen. An diesem Ziel orientiere ich mich zusammen mit den anderen Fach­kol­le­gen meiner Praxis und bieten Ihnen die­ ganzheitliche, ho­li­sti­sche Den­k- und Ar­beits­wei­se. Auf dieser Basis bringen wir Ihnen die in­ter­dis­zi­plinä­re Me­di­zin mit einem breiten Feld diagnostischer und therapeutischer Methoden nahe. Sie setzt auf drei grundlegenden Säu­len auf: der klassische Schulmedizin mit ihren Leistungen vorrangig für den Körper, der komplementären Medizin, in deren Rahmen sich naturheilkundliche Methoden auf den Geist des Patienten konzentrieren, und der mentalen Medizin für seelische Aspekte. Mit diesem dreiteiligen Ansatz ste­hen wir für ein zeitgemäßes und zukunftsweisendes Konzept der modernen Me­di­zin: Dieses Konzept trägt den Namen Salutogenese und will die Entstehung und Erhaltung der Gesundheit optimal fördern. Zu seinen Grundlagen gehört die umfangreiche naturheilkundliche Diagnostik in einer perfekten Kombination schulmedizinischer und naturheilkundlicher Verfahren. Diese komplementärmedizinischen Untersuchungsmethoden umschließen unter anderem auch wertvolle Analysen über den energetischen Zustand Ihres Körpers und den Status Ihrer körpereigenen Regulationssysteme.
    Mehr Informationen: Naturheilkunde in meiner Praxis in Baden-Baden

• Verdauungsstörungen

Möglicherweise leiden Sie schon seit vielen Jahren an Verdauungsstörungen, die neben Magen und Bauchspeicheldrüse insbesondere das komplexe System aus Dünndarm, Dickdarm und Enddarm betreffen. Ein Reizmagen, Darmbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Blähungen sind unter Umständen lästige Symptome, die Ihnen das Leben schwer machen. In meiner Praxis nehmen wir uns Ihre gesundheitlichen Störungen im Bereich des Magen- und Verdauungstrakts mit größter Sorgfalt an. Denn ob Sie an chronischen Beschwerden oder an akuten Krankheitszuständen leiden: Verdauungsstörungen können den Patienten nicht nur mit Schmerzen und funktionellen Beschwerden belasten. Letztlich mindern sie die persönliche Lebensqualität, weil sie ein entspanntes soziales Leben beeinträchtigen und viele Aktivitäten mit anderen Menschen zur komplizierten Sache machen.

• Akute und chronische Erschöpfungszustände

Wir leben in einer Zeit, die von permanenter Reizüberflutung gekennzeichnet ist. Ob im Privatleben oder im Beruf: Auf Menschen in der heutigen Gesellschaft stürmt ständig vieles ein. Der Leistungspegel steigt und steigt. Je weiter man auf der Karriereleiter vorankommt, desto anstrengender wird es, oben zu bleiben. Kein Wunder, dass Menschen speziell in verantwortungsvollen Aufgaben und Führungspositionen unter körperlichen und seelischen Symptomen leiden, die auf eine akute oder chronische Erschöpfung hinweisen. Psychische und physische Überlastung, Herzprobleme, hoher Blutdruck, Burnout, Depression, Ängste, Schlafstörungen und viele andere Krankheitszeichen fallen in diesen Bereich. Für den Fall, dass Sie an einem schon länger bestehenden, allgemeinen Erschöpfungszustand leiden oder dass es erst vor kurzem zu einer akuten Situation kam, stehen wir Ihnen mit unserem Team aus erstklassigen Behandler gerne zur Seite. Die umfassende Diagnose hilft uns, Ihren Zustand in den Blick zu nehmen und die individuell angepasste Form der Behandlung für Sie zu konzipieren.

Zur Praxis-Homepage

Neben den drei Schwerpunktbereichen, die ich Ihnen im vorhergehenden Kapitel vorgestellt habe, bietet Ihnen unsere Privatpraxis eine Vielzahl weiterer Perspektiven für die Pflege, Bewahrung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. In den folgenden Absätzen haben wir ergänzende Informationen für Sie zusammengestellt. Dabei möchte ich mit dem ersten Punkt nochmals an das Thema der integrativen Medizin anknüpfen:

• Naturheilverfahren und integrative Medizin

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin

• Sportmedizin

• Chirotherapie und Osteopathie

• Naturheilverfahren und integrative Medizin

In unserer Privatpraxis sind wir auf die bedarfsgerechte Verknüpfung der modernen Schulmedizin mit schonenden und heilenden Methoden aus der Naturmedizin spezialisiert. Durch unsere umfassende Expertise in beiden Welten können Sie als Patientin oder Patient bisher nicht gekannte Dimensionen für die Untersuchung, Abklärung und Behandlung Ihrer Beschwerden entdecken. Schon bei der diagnostischen Analyse und Bewertung Ihres Leidens setzen wir Methoden ein, die das Repertoire der bekannten Schulmedizin deutlich erweitern. Zum Spektrum unserer Optionen zählen Verfahren wie die Elektroakupunktur nach Voll (EAV), die Energetische Terminalpunktdiagnose (ETD) und die F.X. Mayr-Diagnostik ebenso wie die grundlegende homöopathische Anamnese. Wertvolle Verfahren wie die Irisdiagnostik, die Kinesiologie, die Lüscher-Color-Diagnostik (LCD), die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und die Wegamed-Ganzkörperanalyse kommen hinzu.

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Vor der hochindividuellen Zusammenstellung und Planung Ihres persönlichen Behandlungskonzepts nutzen wir die etablierten und präzisen Verfahren der Inneren Medizin und der Allgemeinmedizin, um uns ein klares Bild von Ihrem gesundheitlichen Zustand zu machen. Dabei können bewährte Methoden wie die Ermittlung der Blutwerte, die Ultraschalluntersuchung, das Röntgen, die manuelle ärztliche Diagnostik und bei Bedarf weitere Verfahren ineinander spielen. Anhand der gewonnenen Befunde kreisen wir Ihr persönliches Leiden ein, schließen gravierende Erkrankungen aus und bieten Ihnen die ganzheitliche ärztlich-medizinische Unterstützung.

• Sportmedizin

Als leidenschaftlicher Sportler weiß ich, wovon ich spreche, wenn wir die moderne Sportmedizin zu einem Thema innerhalb Ihrer individuellen Behandlungsplanung mache. Als besondere Leistung unter diesem Schwerpunkt bieten wir aber auch Leistungssportlern und Freizeitsportlern die individuelle sportmedizinische Standortbestimmung an. Uns liegt es am Herzen, das besondere Potenzial der modernen Sportmedizin zum Wohl unserer Patienten auszuschöpfen. Deshalb haben wir das Spektrum der Praxis mit sportmedizinischen Check-ups, der Bioelektrischen Impedanz-Körperanalyse (BIA), leistungssportlichen Belastungstests wie dem Laufband-Stufentest inklusive Trainingsberatung sowie mit Ernährungsberatung und dauerhafter Körperfettreduktion besonders breit aufgestellt. Für die medizinische Konzentration auf diese Aspekte habe ich das Institut curasport in Karlsruhe gegründet.
    Mehr Informationen: Sportmedizin in meiner Praxis in Baden-Baden

• Chirotherapie und Osteopathie

Bei den beiden hier zusammengefassten Verfahren handelt es sich um manuelle Behandlungsmethoden, bei denen die Therapie ausschließlich durch die erfahrenen Hände des Therapeuten erfolgt. Die Chirotherapie basiert auf spezifischen Handgriffen, mit denen sich Störungen der Haltungs- und Bewegungsorgane behandeln lassen. Dabei gehen wir in der Chirotherapie von der Grundannahme aus, dass selbst geringe Fehlstellungen von Wirbeln oder Gelenken zu Schmerzen oder einer veränderten Leitfähigkeit der Nerven führen. Vom Chiropraktiker können solche Blockaden gelöst werden, so dass die Funktionen wiederhergestellt und krankhafte Schmerzreflexe beseitigt werden. Auch die Osteo­pa­thie zählt zu den ma­nu­al­me­di­zi­ni­schen Me­tho­den. Hier spürt der Therapeut mit sei­nen Hän­den Blocka­den, Be­we­gungs­ver­lu­ste und Fehl­span­nun­gen von Ge­we­be­struk­tu­ren auf.

• Orthomolekulare Medizin/Vitalstofftherapie

Die ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitalstoffen in optimaler Bandbreite und Abstimmung ist eine wesentliche Voraussetzung, damit wir uns gesund, leistungsfähig und vital fühlen. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme, Fettsäuren und viele weitere Substanzen sind unerlässlich für das Erreichen dieses Ziels. Die sogenannte Orthomolekulare Medizin hat sich die optimale Versorgung des Patienten mit Vitalstoffen zur Aufgabe gemacht. Abhängig von Ihrem individuellen diagnostischen Befund und der aktuellen Vitalstoffversorgung Ihres Körpers bieten wir Ihnen die entsprechenden Präparate und Therapeutika. Sie leisten entscheidende Beiträge, um Ihr Immunsystem zu stärken, gegen eine Vielzahl von Krankheiten vorzubeugen, Heilungsprozesse zu beschleunigen und den Organismus auch bei steigendem Alter fit und gesund zu halten.

• Spezielle Schmerztherapie

Die Spezielle Schmerztherapie wendet sich an Patientinnen und Patienten, bei denen der meist chronisch vorhandene Schmerz kein Signal und Zeichen für eine bestimmte Störung und Krankheit ist. Vielmehr hat sich der Schmerz verselbständigt und stellt eine eigene Erkrankung dar. Für Menschen, die zum Teil schon seit Jahren ein solches Leiden haben, bieten wir wertvolle Schritte wie die standardisierte Schmerzanamnese, die gründliche Schmerzanalyse, die psychosomatische Diagnose und die spezifische Beratung von Schmerzpatienten. Abhängig vom individuellen Befund, zu dem wir in Bezug auf Ihren Schmerzzustand kommen, leiten wir die passende Schmerztherapie für Sie ab.

• Organzelltherapie

In der Organzelltherapie kommen Organzellextrakte zum Einsatz, die aus Organ- und Gewebezubereitungen tierischen Ursprungs individuell für den einzelnen Patienten hergestellt werden. Solche Extrakte besitzen eine hohe biologische Aktivität und sind maximal sicher in ihrer Anwendung. Grundsätzlich haben sie sich für eine Vielfalt von therapeutischen Anwendungen bewährt. Beispiele dafür sind behandlerische Ziele im Zusammenhang mit Well-Aging, Revitalisierung, Rekonvaleszenz, Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Burnout, chronischer Müdigkeit, neurodegenerativen Erkrankungen, Demenz, Diabetes, Autoimmun-Erkrankungen und chronisch-entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen. Das erweiterte therapeutische Spektrum umfasst schädliche Belastungen mit Toxinen, Viren, Bakterien und Pilzen oder Allergien und Hauterkrankungen, rheumatische Beschwerden, Schmerzen mit unklarer Genese, Hormonstörungen und sogar Krebsleiden.

• Umweltmedizin

• F.X. Mayr Medizin

• TCM/Akupunktur

• Ernährungsmedizin

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis in Karlsruhe und Baden-Baden bieten wir Ihnen das erprobte und bei vielen Patienten besonders erfolgreiche Konzept der holistischen und integrativen Medizin. Hier wirkt für Ihr gesundheitliches Wohl ein naturheilkundlich orientiertes Team, das wir aus Kollegen mit hoher Kompetenzdichte zusammengestellt haben.

• Schulmedizin und Naturheilkunde

Wir bieten Ihnen das breit gefächerte diagnostische und therapeutische Spektrum aus moderner Schulmedizin und Naturheilkunde. Dabei geben wir Ihnen das wichtige Gefühl, immer im Mittelpunkt der medizinischen Aufmerksamkeit zu stehen. Wir unterstützen Sie bei wertvollen Maßnahmen rund um Ihre gesundheitliche Prävention. Und wir sind Ihre Ratgeber bei Sport, Ernährung und ausgewogener Lebensführung.
    Mehr Informationen: Ernährungsberatung in unserer Praxis in Baden-Baden

• Hervorragendes, emphatisches Behandlungsklima

Freuen Sie sich auf die Begegnung mit höflichen und sehr gut ausgebildeten medizinischen Kräften, für die das hervorragende, emphatische Behandlungsklima ein zentrales Anliegen ist. Wir sind da, um ausgehend von unserer umfassenden Beratung das hoch individualisierte Behandlungskonzept für Sie umzusetzen. Dabei zeichnen wir uns unter anderem auch dadurch aus, dass wir individuelle Arzneimittel für unsere Patienten anhand bewährter Rezepturen selber herstellen.

www.drkoenig.com

Für uns Ärzte und das gesamte medizinische Fachpersonal in unserem Team gibt es nichts Wichtigeres, als uns um Sie und Ihre Gesundheit zu kümmern. Dabei verstehen wir uns als Ihre Partner und sind jederzeit für Ihre Wünsche und Fragen offen. Unser Selbstverständnis ist an Werten wie Aufrichtigkeit und Freundlichkeit ausgerichtet. Für besonders wichtig erachten wir es, uns in die Situation und Befindlichkeit unserer Patienten hineinzuversetzen.

• Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen

Wenn es Ihrem gesundheitlichen Bedarf entspricht, sind wir immer gerne für Sie da: mit umfassenden Services und einem eigenen Notdienst. Damit wir Ihnen die bestmögliche Diagnostik und Therapie sichern, arbeiten wir in einem engen Netzwerk mit zahlreichen weiteren, spezialisierten Gesundheitsexperten zusammen. Dabei können wir jederzeit die Terminvereinbarungen mit Fachärzten und Kliniken übernehmen, um Ihnen die Sache leicht zu machen. Denn eines unserer Kernanliegen lautet, für Sie ein Umfeld zu schaffen, in dem Sie sich bestens betreut und wohlfühlen können. Gesund werden und gesund bleiben gehen bei uns Hand in Hand.

• Ambiente nach Feng Shui ausgerichtet

Sie finden die Praxis in Karlsruhe in der Kaiserallee 36 und in Baden-Baden am Ludwig-Wilhelm-Platz 4. Hier erwartet Sie ein hochwertiges und angenehm sowie nach den Regeln des Feng Shui gestaltetes Ambiente.
    Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung

Lernen Sie uns kennen!

Mein Stu­di­um der Humanme­di­zin an der FU Ber­lin sowie na­tur­heil­kund­lich ori­en­tier­te Fa­mu­la­tu­ren in In­di­en und Süd­afri­ka bilden die Grundlage für meine heutige Tätigkeit als ganzheitlich behandelnder Arzt. Diese Etappe meiner umfassenden Qualifizierung konnte ich mit der Dok­tor­ar­beit am In­sti­tut für Welt­raum­for­schun­g, Ber­lin, bei Prof. Dr. Fur­rer und in der HNO-Ab­tei­lung am Kli­ni­kum Ste­glit­z, Ber­lin, bei Prof. Dr. Sche­rer abschließen. Als wertvolle Ergänzung habe ich eine vollständige Aus­bil­dung in der Homöo­pa­thie beim Ber­li­ner Ver­ein Homöo­pa­thi­scher Ärz­te absolviert.

Auch in meiner klinischen Erfahrung habe ich Wert auf die bipolare Ausrichtung in den Schwerpunkten der klassischen Schulmedizin und den Naturheilverfahren gelegt. So war ich in Süd­afri­ka an den U­ni­ver­sitäts­kran­ken­häusern von Kap­stadt und Dur­ban beschäftigt und habe als Arzt eine ro­­ti­erende Funktion in den Fächern In­ne­re Me­di­zin, Kar­dio­lo­gie, Gynä­ko­lo­gie/Ge­burts­hil­fe, Uro­lo­gie, Chir­ur­gie, Trau­ma­to­lo­gie und Kin­der­heil­kun­de ausgeübt. Während dieser Phase konnte ich profunde Einblicke in eine große Zahl medizinischer Teilgebiete gewinnen. Meinen Schwerpunkt in den sanften natürlichen Methoden habe ich durch meine Tätig­keit in der Kli­nik für Na­tur­heil­ver­fah­ren in Vil­lin­gen erweitert und spezialisiert. Für diesen Fokus in meiner heutigen Arbeit stellte die Aus­bil­dung mit B-Di­plom der DÄGFA und ÖÄK in Aku­punk­tur an der re­nom­mier­ten Wie­ner Schu­le von Prof. Dr. Bisch­ko, dem Be­grün­der der „eu­ropäi­schen" Aku­punk­tur, einen klaren Meilenstein dar.

Da ich ein verantwortungsvoller und holistisch denkender Arzt bin, habe ich mich als Men­tor der Wel­l-Agin­g® Phi­lo­so­phie ebenso eingesetzt wie als Mit­be­grün­der der cu­raS­por­t®-Be­we­gun­g. Ich bin selber en­ga­gier­ter Sport­ler und kann Sie damit speziell in der Sporttherapie auf Basis direkter persönlicher Erfahrung beraten und betreuen.

Mit meiner Praxis bin ich eine Ko­ope­ra­ti­on als Part­ner des Bren­ner´s Park Ho­tel & Spa im Bren­ner´s Me­di­cal Care  eingegangen und biete Ihnen damit den hochwertigen Rahmen für Ihre umfassende medizinische Betreuung.

Mein besonderer Schwerpunkt auf den ganzheitlichen Naturheilverfahren war der Schlüssel, um als Arzt auch mit re­gel­mäßi­gen TV-Auftritten hervorzutreten. Dazu kommen Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen rund um die na­tur­heil­kund­li­che Ge­sund­heit und The­ra­pie sowie zahlreiche Fach- und Lai­en­vor­trä­ge.

Derzeit bin ich Mit­glied­ bei zahlreichen Fachgesellschaften und nutze bei Kongressen, Tagungen und Seminaren immer wieder die Chance, mein fachliches Wissen mit anerkannten nationalen und internationalen Ärzten und Naturheilkundlern auszutauschen. Hier gebe ich Ihnen den Überblick:

• Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin
  • Privatärztlicher Berufsverband – PBV
  • Deutsche Gesellschaft für Erfahrungsheilkunde
  • Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V.
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e. V.
  • Forum Orthomolekulare Medizin
  • Gründungsmitglied und Präsident der Süddeutschen Osteopathischen Gesellschaft e. V. – SDOG
  • Mitglied des Vorstandes der Regena-Akademie
  • Deutsche Gesellschaft für Ozon und Sauerstoff-Therapie – GOS
  • Deutscher Sportärztebund
  • Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie DAAO e. V.

Mehr Informationen über meine Praxis für Naturheilkunde in Baden-Baden

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

08.02.2021

Kompetenz auf ganzer Linie

Dr Harry König ist sehr kompetent, freundlich und offen. Die Praxis (BAD) trägt zum Wohlfühlen bei. Mehr geht nicht - das gilt wahrscheinlich auch für die Kosten, aber die Gesundheit sollte es uns Wert sein.

28.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Infekt

Gerade jetzt in der Coronazeit, den richtigen Arzt gefunden. Ich hatte über mehrere Tage schlimme Infektzeichen. Von meinem bisherigen Hausarzt bin ich am Telefon nur vertröstet worden. Als ich über dieses Portal dann auf Dr. König gestoßen bin - und ich unkompliziert einen Termin machen konnte - war ich sehr erleichtert. Klar die ganzen Coronaschutzmaßnahmen sind in dieser Praxis in Baden Baden natürlich auch Standard, tel. voranmeldung usw...- aber man wird, wenn man einen Infekt hat, wie ein "ganz normaler Mensch" empfangen, aufgenommen und wirklich top versorgt und behandelt. Mein Coronatest war Gott sei dank negativ. Durch eine Vitamin Infusion wurde ich erstaunlich schnell wieder fit. Vielen Dank an alle MItarbeiter und Ärzte für vor allem den hervorragenden, menschlichen Kontakt zu mir als PAtient. Ich habe mich super aufgehoben und behandelt gefühlt. Das nächste mal komme ich gleich zu Euch. Macht so weiter! Danke

09.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Praxis mit kopetenten Ärzte und fähigen und freunlichen Mitarbeiter(innen)!

Ich bin seit vielen, vielen Jahren Patientin in der Praxis von Dr. König. Mit Diagnosen und Behandlungen

war ich stets gut beraten. In beiden Praxen - Baden-Baden und Karlsruhe - fühlt man sich wohl!

Das ganze Team geht stets besorgt, einfühlsam und freundlich mit den Patienten um. Das

erlebt man nicht in vielen Arztpraxen und ist auch nicht selbstverständlich. Ich kann Herr Dr. König und

seine Ärzte mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

25.05.2018

Kompetenter Arzt

In dieser Praxis stimmt einfach alles. Ärzte,

Heilpraktiker und das ganze Team

23.02.2018 • Alter: unter 30

Ein netter Arzt und eine kompentente Praxis

Ein Termin in dieser Praxis ist immer sehr angenehm, man fühlt sich wohl und sehr gut aufgehoben.

Die Ärzte und das Personal sind sehr kompetent und freundlich.

Letzte Aktualisierung08.05.2019

Danke , Dr. König!