Allgemein- & Hausärzte:

Dr. von Sanden

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

Aktuelle Information

Dr. med. Saskia von Sanden • 01.07.2020
Infusionen zur Stärkung des Immunsystems im Hochdosisbereich. Dauer (bei zwei verschiedenen Infusionen): ca. 1 Stunde bis 1h15 Minuten.
Wir bieten hygienische Standards auf höchstem Niveau: Bestellpraxis, kaum Begegnungen zwischen Patienten, maximal 15 Minuten Wartezeit.

Waldschloßstraße 1,
76530 Baden-Baden

Zugangsinformationen

Freies Parken! Praxis im 1. Stock (ohne Aufzug).

Corona-Impfung
Mikrozirkulationstherapie BEMER

Homöopathie
Akupunktur
Hausarzt

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil Dr. Saskia von Sanden! Genau in der Mitte zwischen Schulmedizin und Naturheilverfahren sehe ich mich als Hausärztin und Fachärztin für Allgemeinmedizin in Bühl mit der Zusatzbezeichnung Homöopathie: Für den Patienten das Beste aus beiden "Welten" zu verbinden, bedeutet eine zeitgemäße Medizin zu verfolgen. Gleichzeitig sollten neben schulmedizinischer Diagnostik und Therapie alternative, nebenwirkungsarme Behandlungswege beschritten werden. Auf den folgenden Seiten lesen Sie mehr davon.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Saskia von Sanden

Dr. Saskia von Sanden-Ärztin

Krankheitsbilder sind häufig komplex und vielschichtig und sollten daher auch als Ganzes betrachtet und behandelt werden. Dafür stehen uns heutzutage vielfältige Behandlungsmethoden zur Verfügung, die sich m. E. nicht ausschließen, sondern im Gegenteil sogar ideal ergänzen. Eine differenzierte Diagnostik ist selbstverständlich Voraussetzung für die Erstellung eines individuell abgestimmten Therapieplans.

• Hausärztliche Versorgung

• Homöopathie

• Akupunktur

• Hausärztliche Versorgung

Ganzkörperuntersuchung, Hautkrebsscreening, alle akuten und chronischen Erkrankungen einer Hausarztpraxis - von A wie Allergie bis Z wie Zoster. Ausstellen von AUs, Rezepten, Bescheinigungen, Anträgen. Selbstverständlich sind Hausbesuche und Pflegeheimbesuche! Mein Radius: Baden-Baden, Bühl, Gernsbach, ggf. Rastatt.

• Homöopathie

Ausführliche Erstanamnese (ca. 1,5 Stunden) und anschließende Repertorisation nach den Regeln der klassischen Homöopathie (Einzelmittelhomöopathie). Die Folgeanamnesen erfolgen in der Praxis, per Telefon oder per Email. Gesetzlich versicherte Patienten können in Einzelfällen die privatärztliche Rechnung nach GOÄ einreichen und bekommen ggf. 80% der homöopathischen Behandlung (bis maximal 150-300 Euro pro Jahr) erstattet. Fragen Sie bitte direkt bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse nach. Private Kassen ersetzen die Behandlung normalerweise in vollem Umfang.

Frau Dr. v. Sanden führt die Zusatzbezeichnung "Homöopathie". Sie ist Mitglied im Deutschen Zentralverein Homöopathischer Ärzte (DZVhÄ).

• Akupunktur

Auch hier ist ebenfalls eine ausführliche Erstanamnese erforderlich, unter Berücksichtigung der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Die Akupunktur wird meist in mehreren Sitzungen zu je 20-30 Minuten durchgeführt. Die Indikationen sind zahlreich: Schmerzen im Bereich der HWS, BWS, LWS, Schmerzen allg. im Bewegungsapparat. Schlafstörungen, Allergien, Erschöpfungszustände u.v.m.

Die Kosten werden von den privaten Kassen i.d. Regel in vollem Umfang übernommen.

Frau Dr. v. Sanden hat mit der Akupunktur bereits während des Medizinstudiums im AKH in Wien (Schmerzambulanz, Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme) begonnen, fortgesetzt in einer Hausarztpraxis. Die ständige Aus- und Weiterbildung findet bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur statt (DÄGFA), in der Frau Dr. v. Sanden ebenfalls Mitglied ist.

Dr. Saskia von Sanden-Ärztin

Im Folgenden erfahren Sie, welche Leistungen ich zusätzlich anbiete. Falls Sie Fragen dazu haben sollten, rufen Sie mich gerne an!

• Mikronährstofftherapie

• Darmsanierung

• Phytotherapie

• Eigenblutbehandlung

• Mikronährstofftherapie

Was sind Mikronährstoffe? Zu den Mikronährstoffen zählen in erster Linie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente (Makronährstoffe sind Fett, Eiweiße und Kohlenhydrate). Obgleich Mikronährstoffe nur in sehr kleinen Mengen benötigt werden, gehören sie zu den wesentlichen Nahrungsbestandteilen. Obst und Gemüse enthalten viele Mikronährstoffe, vor allem im frisch geernteten Zustand.

Fehlen einer oder mehrere dieser Stoffe, so entwickeln sich Mangelerscheinungen, die in Extremfällen sehr schwer ausfallen können. Eine Substitution, ein Zuführen dieser wichtigen Nährstoffe sollte umsichtig und unter vorheriger Laborkontrolle durchgeführt werden. Vor allem zur Stärkung des Immunsystems ist die ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen wichtig.

• Darmsanierung

Die Darmgesundheit ist ein zentraler Bestandteil nicht nur für unser Wohlbefinden, sondern auch insgesamt für unser Immunsystem, unsere Gesundheit. Immer mehr Menschen leiden Darmproblemen, Blähungen, weichem Stuhl oder Verstopfung (Obstipation). Mit schulmedizinischen Untersuchungsmethoden wie der Darmspiegelung (Koloskopie) können größere Erkrankungen entdeckt oder ausgeschlossen werden. Die Diagnose einer Lactose- oder Fructoseintoleranz wird ebenfalls noch häufig angeboten. Doch dann bleiben noch viele offenen Fragen: Nahrungsmittelunverträglichkeiten, bakterielle Fehlbesiedlungen, unspezifische Übelkeit etc. Eine genaue Stuhluntersuchung und eine individuell abgestimmte Therapie (nach Laborbefund) mit speziellen Bakerien, Mikronährstoffen und Ernährungstipps können zwar nicht schnell, aber nachhaltig Besserung schaffen.

• Phytotherapie

Unter Phytotherapie versteht man die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten durch Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitung. Ihr Ursprung liegt in der Naturheilkunde, - sie ist jedoch heute auch ein fester Bestandteil der naturwissenschaftlich orientierten Schulmedizin. Mehr als 20.000 Pflanzarten werden weltweit für Arzneimittel verwendet. In allen Kulturen der Welt ist sie eine "Grundmethode" der jeweiligen Medizinsysteme.

Eine ganze Reihe von Pflanzen wurde wissenschaftlich in ihrer Heilwirkung untersucht und anerkannt. Vor allem bei chronischen oder psychosomatischen Erkrankungen ist die Phytotherapie eine gute komplementäre Methode. Aber selbst im Bereich z.B. des Prostata-Krebs ist es möglich,den PSA-Wert durch eine Hochdosis-Therapie (siehe "Pfeifer-Protokoll" nach Prof. Ben Pfeifer) positiv zu beeinflussen, d.h. zu senken.

• Eigenblutbehandlung

Bei der Eigenblutbehandlung stehen als Behandlungsindikationen Stärkung des Immunsystems und Allergien, Asthma sowie Durchblutungsstörungen im Vordergrund. Die Behandlung ist im Prinzip einfach. Dem Patienten wird Blut aus der Vene entnommen, dieses wird dann wieder in den Muskel injiziert (d.d. "zurück" gespritzt), entweder pur ohne "Aufbereitung" oder, je nach Indikation, mit einem homöopathischen Mittel vermengt oder durch Zuführung von Ozon. Die Eigenblutbehandlung gilt als unspezifische Umstimmungstherapie oder Reiztherapie.

Dr. von Sanden ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Baden-Baden

Dr. von Sanden ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Baden-Baden

bietet alternat. Heilmethoden

08.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Impfen oder nicht impfen.

Bevor ich neuer Patient in der Praxis von Frau Dr. Saskia von Sanden wurde, war ich lange Zeit mehr als skeptisch, was die Covid 19 Impfung angeht. Viele Freunde und Kollegen wiesen immer wieder auf Probleme hin, die sie diesbezüglich erfahren hatten, manchmal durch eigenes Erleben, vieles aber auch durch Hörensagen.

Frau Dr. von Sanden hat sich außergewöhnlich viel Zeit genommen, mir das Für und Wider dieser Impfung darzulegen. Ihre Argumentation für die Impfung und Ihre Überzeugungskraft hinsichtlich homöopathischer Behandlungsmöglichkeiten, so denn nach der Impfung Probleme auftreten sollten, haben mich schließlich bewogen, mich bei ihr mit BionTech impfen zu lassen. Ich kann Frau Dr. von Sanden auf Grund ihrer hohen Kompetenz und v. a. auch Ihrer freundlichen, mitfühlenden und humorvollen Art nur wärmstens weiter empfehlen.

Xxxxx

14.06.2021

Zugewandt und empathisch

Ich kann Fr. Dr. von Sanden wärmstens weiterempfehlen. Ihre Professionalität im Hinblick auf Homöopathie sucht ihresgleichen. Ich war überaus zufrieden.

05.01.2021

Super Ärztin

Kenne Frau Dr von Sanden nun schon 3 Jahre. An meiner Bewertung hat sich nichts geändert.

Immer noch sehr gute Ärztin,die sich Zeit nimmt und immer freundlich ist.

03.09.2019 • privat versichert

Hervorragende kompetente Ärztin

Wir, meine Frau und ich sind beide knapp über siebzig Jahre und sind in dieser Zeit schon bei einigen Ärzten / Ärztinnen gewesen.... aber wir noch n i e eine so freundliche, kompetene und erfolgreich handelnde Ärztin getroffen wie Frau Dr. von Sanden. Sie hört zu ... das ist ja heute schon eine Seltenheit ...berät und diagnostiziert in Ruhe im gemeinsamen Gespräch, bei dem auch Fragen gestellt werden dürfen und findet immer die richtige Behandlungsmethode.

Ihre Leistungen in Akupunktur sind ganz einfach hervorragend, sie weiss die Nadeln richtig anzusetzen, dass ein dauerhafter Linderung, ja bis zur Schmerzfreiheit erreicht werden kann.

Nicht vergessen möchte ich die beiden Assistentinnen, die beide sehr freundlich, hilfsbereit und umsichtig die " Kunden " empfangen und weiterhelfen und der Frau Doktor zur Seite stehen.

Beim Betreten der Praxis sind wir jedes mal besonders angetan von der entspannten und postiven Stimmung und Atmosphäre.

Wir können Frau Dr. von Sanden uneingeschränkt weiterempfehlen und hoffen, dass wir noch lange ihre " Kunden " sein können.

10.04.2019

Emphatische, kompetente Ärztin mit Einfühlungsvermögen

Trotz großer Komplexität meiner Anamnese und vielen “Baustellen“ im Körper, versucht Frau Dr. von Sanden alle Puzzleteile zu finden um das große Ganze zu verstehen und angemessen zu helfen und zu korrigieren, wenn möglich homöopathisch und wenn nötig schulmedizinisch. Dabei bleibt sie jederzeit freundlich, geduldig, erklärt und spricht auf Augenhöhe. Bis jetzt hat sich noch nie ein(e) Arzt/Ärztin so viel Zeit für mich genommen und vor Allem mich als Mensch und nicht nur als Patient wahrgenommen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.04.2021