Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Priv.-Doz. Dr. Gehrke

Arzt, Internist

DankePriv.-Doz. Dr. Gehrke!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Beethovenstr. 276530 Baden-Baden

• Ambulante Operationen

• Hepatologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Praxis im Medical Center Baden-Baden. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Behandlungsspektrum.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Sven Gehrke

Studium der Medizin an den Universitäten Lübeck und Heidelberg
1996Promotion an der Urologischen Klinik der Universität Heidelberg
Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Gastrenterologie in der Abteilung Innere Medizin IV in Heidelberg (Prof. Stremmel)
2005Niederlassung als Facharzt für Innere Medizin
2006Habilitation für das Fach Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

• HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale), Dozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
  • Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen e. V.), www.dgvs.de (DGVS)
  • Bundesverband Gastroenterologie Deutschland e. V.), www.bvgd-online.de (BVGD)
  • Hämochromatose-Vereingung Deutschland e. V. (Ehrenmitglied), www.haemochromatose.de
  • Bund niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e. V., www.gastromed-bng.de (BNG)
  • Qualitätszirkel Gastroenterologie Nordbaden, www.gastroenterologie-nordbaden.de
  • Tumorzentrum Heidelberg / Mannheim), www.dkfz.de/tzhdma (TZ HD/MA)
  • European Crohn Colitis Organisation (ECCO)
  • American Gastroenterology Association (AGA)

Hier können Sie sich über meine Publikationen informieren.

Praxis für Gastroenterologie und Onkologie

• Genetisch bedingte Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

• Gastroenterologie

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Neben endoskopischen Untersuchung führen wir Tests zur Abklärung der wichtigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch. In unseren Sprechstunden betreuen wir eine große Anzahl an Patienten mit chronischen entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn und Colitis ulcerosa).
    Mehr Informationen: Gastroenterologie in meiner Baden-Badener Praxis

• Hepatologie

In Kooperation mit unserem Partner-Labor Prof. Seelig und Kollegen in Karlsruhe werden sämtliche Lebererkrankungen diagnostiziert. In unklaren Fällen führen wir ambulante Leberbiopsien durch. Alle Ärzte der Praxen besitzen aufgrund ihrer Ausbildung am Universitätsklinikum Heidelberg langjährige Erfahrung in der Behandlung vor und nach Lebertransplantation. In enger Kooperation mit dem Transplantationszentrum Heidelberg erfolgt die Indikationsstellung und Vorbereitung zur Lebertransplantation sowie die Nachsorge.

• Genetisch bedingte Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Meine Schwerpunkte

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

• Endoskopie

• Coloskopie (Darmspiegelung)

Die Coloskopie wird mit modernen HR-Video-Endoskopen der neuesten Technologie durchgeführt (HR = high resolution). Zu unserem Leistungsspektrum zählen die Kurative Coloskopie bei Beschwerden und die Vorsorge-Coloskopie bei Patienten ab 55 zur Darmkrebsvorsorge. Gutartige Krebsvorstufen (sogenannte Darmpolypen) werden direkt während der Untersuchung durch eine spezielle Schlinge entfernt (sogenannte Diathermie-Schlinge). Auf diese Weise werden Krebsvorstufen rechtzeitig entfernt. In seltenen Fällen können die Polypen bereits bösartige (maligne) Zellen enthalten. Auch diese bösartigen Tumoren im Frühstadium können häufig während der Darmspiegelung komplett entfernt werden. In der Regel werden die Untersuchungen durch Medikamente sehr erleichtert (Schlafnarkose durch Propofol-Sedierung und evtl. Midazolam). Daher sollten Sie keine Angst vor der Darmspiegelung haben!

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

Auch die Gastroskopie wird mit modernen HR-Video-Endoskopen der neuesten Technologie durchgeführt. Neben der diagnostischen Gastroskopie zur Erkennung von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarmes führen wir auch die Anlage von Ernährungssonden (PEG-Sonden) durch. Die Magenspiegelung wird auf Wunsch kostenlos in einer Kurznarkose (Propofol-Sedierung) durchgeführt. Daher müssen Sie auch vor der Magenspiegelung keine Angst haben!

• Endoskopie

Sämtliche endoskopische Untersuchungen werden mit modernen HR-Video-Endoskopen der neuesten Technologie durchgeführt (HR = high resolution).
    Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• Gastroskopie (Magenspiegelung)
    • Proktologie (mit Sklerosierung und Ligatur)
    • Polypektomie (Abtragung von Darmpolypen) - APC (Argon Plasma Coagulation)
    • PEG-Anlage (Anlage von Ernährungssonden)
    • Leberbiopsie - Biopsie unklarer Tumore
  • Oberbauch- und Schilddrüsen-Sonographie

Durch Ultraschalluntersuchungen können die häufigsten akuten und chronischen Erkrankungen der Oberbauch-Organe erkannt werden, z. B. Tumorerkrankungen, Leberzirrhose, Gallensteine, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder ausgeprägte Entzündungen des Dünn- und Dickdarmes (z. B. Blinddarmentzündung oder Sigmadivertikulitis). Lediglich Erkrankungen des Magens und chronische Erkrankungen des Darmes sind durch die gängigen Ultraschalluntersuchungsverfahren nicht ausreichend beurteilbar. Um diese Erkrankungen zu erkennen, sind in der Regel endoskopische Untersuchungen, also eine Magen- oder Darmspiegelung erforderlich.

Die Schilddrüsen-Sonographie kann Knoten erkennen, die vermehrt Schilddrüsen-Hormone produzieren. Über die Leistung der Schilddrüse (Über- oder Unterfunktion) gibt die Ultraschalluntersuchung keine Auskunft. Dafür sind Laboruntersuchungen erforderlich, insbesondere die Bestimmung des Steuerhormons TSH und bei Bedarf auch der aktiven Schilddrüsen-Hormone (fT3, fT4).

• Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit den Labors PD Dr. Volkmann in Karlsruhe, Synlab Leinfelden sowie LADR Baden-Baden werden sämtliche Laboruntersuchungen im Bereich der Inneren Medizin durchgeführt. Dazu zählen vor allem unsere Schwerpunkte im Bereich der Gastroenterologie (Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauungsstörungen), der Hepatologie (Diagnostik sämtlicher Erkrankungen der Leber einschließlich der autoimmunen und der viralen Lebererkrankungen), der Tumorerkrankungen und der Erkrankungen des Blutbildes.
    Mehr Informationen: Hepatologie in unserer Baden-Badener Praxis

• H2-Atemtests bei Zuckerunverträglichkeit

Bei der Vergärung von Kohlenhydraten durch Darmbakterien entstehen natürlicherweise molekularer Wasserstoff (H2) und Kohlendioxyd (CO2). Der molekulare Wasserstoff wird über die Lunge abgeatmet und kann mit speziellen Geräten gemessen werden (H2-Atemtestgeräte).

Bei chronischen oder akuten Blähungen (häufig auch mit Durchfall oder Bauchkrämpfen) besteht der Verdacht auf eine Kohlenhydrat-Fehlverdauung (sog. Malabsorption). Typischerweise treten die Beschwerden 1 - 2 Stunden nach dem Essen auf und halten mehrere Stunden an.

Eine Kohlenhydrat-Malabsorption geht in der Regel mit einer gesteigerten H2-Bildung einher. Beim H2-Atemtest werden nun spezielle Zuckerlösungen einzeln oder in Kombination getrunken (z. B. Milchzucker, Fruchtzucker, Sorbit, oder Traubenzucker). Dann wird alle 30 Minuten der H2-Gehalt der Ausatemluft gemessen. Wird ein spezieller Zucker nicht vertragen, kommt es zu einem Anstieg der H2-Konzentration in der Ausatemluft.

• Entnahme von Gewebeproben / Organpunktionen

Bei speziellen Erkrankungen der Oberbauchorgane oder der Blutbildung können Gewebeproben zur feingeweblichen, mikroskopischen Untersuchung entnommen werden. Dazu zählen Gewebeproben aus der Leber bei chronischen oder akuten Lebererkrankungen mit der sog. Menghini-Nadel, gezielte Gewebeproben aus Tumoren mit der automatischen Bard-Nadel, Punktionen bei Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (Aszitespunktionen) oder Knochenmarkspunktionen.

Mein Leistungsspektrum

Auf dieser Seite erfahren Sie, was unsere Praxis besonders macht. Wir setzen auf ein freundliches Miteinander und auf eine individuelle, effiziente Behandlung. Schließlich wollen wir, dass Sie möglichst schnell wieder gesund werden - aber bei Bedarf gerne wieder in unsere Praxis kommen. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über mich und mein Team:

• Hygiene

Die Hygiene ist ein zentraler und sehr wichtiger Bestandteil bei endoskopischen Untersuchungen. In unseren Praxen wird größter Wert auf die Hygiene gelegt. Sämtliche Verfahren befinden sich auf dem aktuellen Stand der Technik. Dazu zählt u. a.:

Vollautomatische Aufbereitung der Endoskope durch Desinfektionsautomaten. In der Praxis können 3 Endoskope zeitgleich aufbereitet werden (ETD3plus und MiniETD2 der Firma Olympus). Dadurch wird ein optimaler Hygienstandard gewährleistet.

Der konsequente Einsatz von Einmalmaterialen ist heutzutage der Standard. Eine Sterilisation wiederverwendbarer Materialien hat leider noch ein, wenn auch nur geringes Risiko für die Übertragung von Keimen. Hinzu kommt, dass bislang nur wenig erforschte Übertragungswege (z.B. die Prionenerkrankungen) mit der Verwendung von Einmalmaterialen ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund setzen wir grundsätzlich nur Materialien ein, die nach der Untersuchung entsorgt werden (wie z.B. Biopsiezangen oder Abtragungsschlingen).

Die Einhaltung der...

Mein Praxis und mein Team

Unsere Praxisräume

In freundlichen und hellen Räumen im 3. OG des Medical Centers Baden-Baden finden sowohl die Sprechstunden als auch endoskopische Untersuchungen mit moderner hochauflösender HR-Video-Technik (HR = High Resolution) statt. Zur Erholung nach der Untersuchung, die in der Regel in Kurznarkose durchgeführt wird, steht ein Aufwachraum zur Verfügung.

Die Desinfektion der Endoskope erfolgt unter Verwendung moderner Technik. So können zeitgleich drei Endoskope in vollautomatischen Desinfektionsautomaten gereinigt und desinfiziert werden (eine ETD3plus und eine miniETD2 der Firma Olympus). Materialen für Eingriffe werden nach der Untersuchung umgehend entsorgt (Einmalmaterialien).

Im Medical Center Baden-Baden befinden sich weitere Arztpraxen, die das gesamte diagnostische Spektrum abdecken (Radiologie, Lungenfacharzt, Kardiologe, Rheumatologe, Neurologe/Psychiater, Orthopäde, Schmerztherapie und Zahnheilkunde).

Im Untergeschoß des Medical Centers in der Beethovenstrasse 2 stehen den Besuchern der Praxen kostengünstige Parkplätze Verfügung (1 EUR/Stunde). Über das Treppenhaus oder den Aufzug gelangen Sie vom Parkhaus direkt zu den Arztpraxen.

Priv.-Doz. Dr. Gehrke gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Baden-Baden • 06/2020

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 04.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Guter Arzt - Magen-Darmspiegelung problemlos.

War wieder zu einem Check bei Dr. Gehrke - wie immer sehr professionell. Kurze Wartezeit, nur das Gespräch war etwas kurz. Ansonsten wie immer gut.

Bewertung vom 26.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr professionell , kompetent , freundlich mit freundlichem Team

Dr Gehrke betreut uns seit drei Jahren . Wir fühlen uns immer sehr gut betreut und vertrauen ihm vollständig . Sein hohes fachliches Können paart sich mit großer Empathie ; er legt daher Wert auf gute Kommunikation so das sein Patient / - in genau versteht , welche Sachverhalte relevant sind und warum . Fragen werden gerne und geduldig beantwortet .

Ihn umgibt ein sehr freundliches Praxisteam , das sich mit ihm hervorragend organsiert hat und immer freundlich auftritt . Gerne wird ein Lächeln geschenkt und einfühlsam gehandelt . Die Praxis selber ist hochmodern und "blitzsauber" .

W&R S.

Bewertung vom 11.03.2020

Sehr kompetent, ausgesprochen freundlich und äußerst seviceorientiertes Team

Sowohl während der Vorbesprechung als auch beim Untersuchungstermin selbst sehr ausführliche Informationen und sehr geduldig bei allen Nachfragen. Vorbildlich !!!

Bewertung vom 29.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Morbus Crohn - sehr guter Arzt, angenehme Praxisatmosphäre

Ich bin als langjährige Morbus Crohn Patientin mit schweren Verwachsungsproblemen im Bauch Ende 2018 zu Herrn Dr. Gehrke gekommen und empfand schon den ersten Besuch als sehr angenehm. Die ganze Atmosphäre in der Praxis wirkt ruhig und entspannt, nicht die sonst oft übliche Hektik, man wird ernst genommen, es wird einem zugehört, man bekommt sehr gute Hilfestellungen. Die Damen an der Anmeldung sind sehr nett, auch im Labor. Empfinde Herrn Dr. Gehrke als sehr guten Arzt, der genau weiß, was er wann empfehlen oder tun muss und als sehr humorvollen Menschen. Humor hilft heilen - mir hilft es - auch nach einer schweren OP im vergangenen Jahr und immer noch diversen Darmprobleme - mich körperlich und seelisch angenommen zu fühlen und als Mensch im Ganzen gesehen zu werden. Vielen Dank für die Hilfe bisher.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Gehrke vom 02.03.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wenn man selbst bereits zweimal schwer und lebensbedrohlich erkrankt war, hilft es natürlich, sich als Arzt in seine Patienten hineinzuversetzen. Wenn man die Krankheit als Herausforderung annimmt und die Hoffnung nicht aufgibt, besteht dank unserer immensen medizinischen Fortschritte immer eine reelle Chance. Eine positive Grundeinstellung ist aber die Grundlage für eine Heilung. Da sind wir uns einig. Humor hilft heilen - wunderbarer und ganz toller Kommentar!!!

Bewertung vom 27.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Praxis mit sehr freundlichem und kompetentem Team

Nach meiner telefonischen Anfrage in der Praxis, bekam ich am nächsten Tag einen Termin zu einem Vorgespräch wegen einer Gastroskopie und Koloskopie. Das Team an der Anmeldung war sehr freundlich und sehr kompetent. Das Vorgespräch erfolgte in einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre. Bzgl. des Untersuchungstermines wurde auf meine Wünsche bzgl. des Tages eingegangen. Ich kann diese Praxis mit dem tollen Team nur loben. Ich war begeistert, wie nett und freundlich hier die Patienten behandelt werden.

93%Weiterempfehlung
48.922Profilaufrufe