Gemeinschaftspraxis

Fettleber
Bauchwasser
Leber
Magenspiegelung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Alphabetisch sortiert

auf den folgenden Seiten können Sie unsere Gastroenterologische Schwerpunktpraxis in Baden-Baden besser kennenlernen. Wir, Dr. med. Sven Gehrke und Dr. med. Christine Lang, sind für Sie da! Auf über 300 m² bieten wir eine gastroenterologische Versorgung auf dem neuesten Stand der medizinischen Technik. Endoskopische Untersuchungen werden in zwei Räumen mit moderner hochauflösender Video-Endoskopie durchgeführt. In einem Aufwachraum können sich unsere Patienten von der Untersuchung in Kurznarkose in Ruhe erholen. Die Desinfektion der Endoskope erfolgt unter Verwendung modernster Technik. So werden die Endoskope in vollautomatischen Desinfektionsautomaten gereinigt und desinfiziert. Materialen für Eingriffe (z.B. Biopsiezangen) werden ausschließlich als Einmalartikel verwendet. Für Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane stehen moderne Sonographie-Geräte zur Verfügung. Mit den Geräten kann auch die Durchblutung der untersuchten Organe bestimmt werden (farbkodierte Duplex-Sonographie). Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen bieten wir Ultraschalluntersuchungen des Darms, der Schilddrüse, der Blutgefäße und der Prostata an.

Im Haus finden Sie fast alle medizinischen Schwerpunktpraxen, eine radiologische Praxis und eine Abteilung für Physio-Therapie.

Im Parkhaus des Medical Center Baden-Baden stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Gastroenterologische Schwerpunktpraxis in Baden-Baden

Unsere Schwerpunkte

Gesundheit ist bekanntlich eines der wichtigsten Güter. Gerne helfen wir Ihnen in der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Sven Gehrke und Dr. med. Christine Lang in der Beethovenstr. 2 in Baden-Baden dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Wir bringen jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Endoskopie, der Gastroenterologie sowie der Hepatologie mit und setzen unser Know-how gerne auch für Ihre Genesung ein. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Endoskopie

• Gastroenterologie

• Hepatologie

• Endoskopie

Sämtliche endoskopische Untersuchungen werden mit modernen Full-HD-Video-Endoskopen der neuesten Technologie durchgeführt. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• Coloskopie (Darmspiegelung): Die Coloskopie wird mit modernen HR-Video-Endoskopen der neuesten Technologie durchgeführt (HR = high resolution). Zu unserem Leistungsspektrum zählen die
      • Coloskopie bei entsprechender Beschwerdesymptomatik
      • Vorsorge-Coloskopie bei Patienten ab 55 zur Darmkrebsvorsorge

Gutartige Krebsvorstufen (sogenannte Darmpolypen) werden direkt während der Untersuchung durch eine spezielle Schlinge entfernt (Diathermie-Schlinge). Auf diese Weise werden Krebsvorstufen rechtzeitig entfernt. In seltenen Fällen können die Polypen bereits bösartige (maligne) Zellen enthalten. Auch diese bösartigen Tumoren im Frühstadium können häufig während der Darmspiegelung komplett entfernt werden. In der Regel werden die Untersuchungen durch Medikamente sehr erleichtert (Schlafnarkose durch Propofol-Sedierung und evtl. Midazolam). Daher sollten Sie keine Angst vor der Darmspiegelung haben!

• Gastroskopie (Magenspiegelung): Zur Feststellung von Magenschleimhautentzündungen (z.B. Helicobacter pylori), Polypen und Tumoren, Speiseröhrenentzündung und Speiseröhren Krampfadern, Verdauungstörungen durch Dünndarmerkrankungen.

• Leberbiopsie – Biopsie unklarer Tumore und zur Diagnostik von Lebererkrankungen
  • Gastroenterologie

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Neben endoskopischen Untersuchung führen wir Tests zur Abklärung der wichtigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch. In unseren Sprechstunden betreuen wir eine große Anzahl an Patienten mit chronischen entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn und Colitis ulcerosa).

Die Gastroenterologie befasst sich mit den Krankheiten des Magen-Darm-Traktes. Die gastroenterologische Diagnostik richtet sich nach dem individuellen Beschwerdebild. Die weitere Therapie richtet sich dann nach dieser Diagnose. Erfahrungsgemäß sind folgende Erkrankungen bzw. Unverträglichkeiten häufig Ursache von Beschwerden im Magen-Darmtrakt. Allerdings können auch Erkranungen anderer Organe Beschwerden im Magen-Darmtrakt hervorrufen. Hierzu zählen bespielsweise Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Stauung bei Herzversagen) und vor allem Erkrankungen der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, Wirbelblockade).

• Gastrokopie (Magenspiegelung): Auch die Gastroskopie wird mit modernen HR-Video-Endoskopen der neuesten Technologie durchgeführt. Neben der diagnostischen Gastroskopie zur Erkennung von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarmes führen wir auch die Anlage von Ernährungssonden (PEG-Sonden) durch.

Die Magenspiegelung wird auf Wunsch in einer Kurznarkose (Propofol-Sedierung) durchgeführt. Daher müssen Sie auch vor der Magenspiegelung keine Angst haben!

• Hepatologie

Die Hepatologie ist ein Spezialgebiet der Gastroenterologie und befasst sich mit den Krankheiten der Leber. Im Gegensatz zu den übrigen Erkrankungen der Gastroenterologie, verlaufen die Lebererkrankungen in der Regel zunächst unbemerkt und werden zufällig entdeckt (erhöhte Leberwerte, Vorsorgeuntersuchungen). Die Lebererkrankungen werden ansonsten erst bemerkt, wenn die Leber bereits sehr schwer geschädigt ist (Leberversagen). Ein Leberversagen kann sich beispielsweise durch Bauchwasser (Aszites), Müdigkeit oder Gelbfärbung der Haut und der Augen (Ikterus) äußern.

Im Endstadium einer Lebererkrankung ist häufig eine Lebertransplantation erforderlich. Daher sollten die Lebererkrankungen bereits möglichst früh diagnostiziert und behandelt werden. Zu den häufigsten und wichtigsten Lebererkrankungen zählen:

• Chronische Virushepatitis B und C
    • Fettleber (durch Alkohol oder im Rahmen einer Fettstoffwechselstörung)
    • Hämochromatose (genetische Eisenspeicherkrankheit)
    • Morbus Wilson  (Kupferspeichererkrankung)

Vergleichsweise seltene Lebererkrankungen sind dagegen die Autoimmunerkrankungen und die seltenen erblichen Stoffwechselstörungen.

Die Diagnose einer Lebererkrankung kann in der Regel durch Laboruntersuchungen gestellt werden. Eine Leberbiopsie ist nur selten erforderlich. Das Ausmaß einer Leberschädigung kann durch Blut- und Ultraschalluntersuchungen der Leber abgeschätzt werden (Zeichen einer Leberzirrhose).

Die Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen ist eins unserer Spezialgebiete.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie suchen Fachärzte für Gastroenterologie, um sich behandeln zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Unser Leistungsspektrum beinhaltet insbesondere die Diagnostik und Behandlung der Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Daneben bieten wir allgemein internistische Untersuchungen und Check-ups an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in unserer Schwerpunktpraxis in Baden-Baden erwartet.

• Oberbauchsonographie

• Labordiagnostik

• Gastroenerologische Funktionsdiagnostik

• Oberbauchsonographie

Durch Ultraschalluntersuchungen können die häufigsten akuten und chronischen Erkrankungen der Oberbauch-Organe erkannt werden, z.B. Tumorerkrankungen, Leberzirrhose, Gallensteine, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder ausgeprägte Entzündungen des Dünn- und Dickdarmes (z.B. Blinddarmentzündung oder Sigmadivertikulitis). Lediglich Erkrankungen des Magens und chronische Erkrankungen des Darmes sind durch die gängigen Ultraschalluntersuchungsverfahren nicht ausreichend beurteilbar. Um diese Erkrankungen zu erkennen, sind in der Regel endoskopische Untersuchungen, also eine Magen- oder Darmspiegelung erforderlich.

• Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit dem Labor Prof. Seelig in Karlsruhe werden sämtliche Laboruntersuchungen im Bereich der Inneren Medizin durchgeführt. Dazu zählen vor allem unsere Schwerpunkte im Bereich der Gastroenterologie (Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauungsstörungen), der Hepatologie (Diagnostik sämtlicher Erkrankungen der Leber einschließlich der autoimmunen und der viralen Lebererkrankungen), der Tumorerkrankungen und der Erkrankungen des Blutbildes.

• Gastroenerologische Funktionsdiagnostik

• H2-Atemtests bei Zuckerunverträglichkeit
    • H2-Atemtest Laktulose und Hinton-Test bei chronischer Obstipation

Leistungen der Praxis für Gastroenterologie

• Individuelle Betreuung in der Praxis und telefonische rund-um-die-Uhr Beratung von Patienten mit Leber-Magen-Darmerkrankungen und Stoffwechselstörungen.
  • Standardisierte und individuelle Therapieangebote
  • Lebensstil- und Ernährungsberatung
  • Alle modernen und konventionellen diagnostischen Verfahren zur Erkennung von internischen-, gastroenterologischen- und Stoffwechsel-Erkrankungen:
    • Alle Laboruntersuchungen
    • Stuhltests
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
    • Vorsorge- und Routine-Checkup Untersuchungen
    • Radiologische Diagnostik ist im Hause verfügbar
  • Wir verfügen über sehr gute Kooperationen mit Schwerpunktkliniken, einschließlich der chirurgischen Abteilung der Stadtklinik Baden-Baden und der Universitätsklinik in Heidelberg. Bei Bedarf vermitteln wir unsere Patienten auch an Abteilungen, die anspruchsvolle endoskopische Verfahren bei Spezialindikationen anbieten. Die intakte und gute Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten im Umfeld ist unsere Lebensader. Unser Service beinhaltet unmittelbare Kontaktaufnahme mit den zuweisenden Ärzten, den Chirurgen und Tumorspezialisten und natürlich den Patienten und ihren Angehörigen. Wir legen großen Wert auf ein sehr persönliches und vertrauensvolles Verhältnis
  • Folgende Krankheitsbilder sind unsere Stärken:
    • Reizdarm
    • Verdauungsstörungen
    • Gastritis und Ösophagitis
    • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
    • Tumorsuche
    • Entfernung von Darmpolypen
    • Lebererkrankungen, einschließlich Fettleber und Fettleberhepatitis, Virushepatitiden, die Stoffwechselerkrankungen Hämochromatose und Morbus Wilson, Erkrankungen der Gallenwege, Leberzirrhose und Begleitung von Patienten vor- und nach einer Lebertransplantation
    • Diätetische Beratung

Profilaufrufe426