Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

So

Beethovenstr. 276530 Baden-Baden

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis für Zahnheilkunde Baden-Baden, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Wir haben uns auf Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie und Oralchirurgie spezialisiert.

Freude an der Arbeit ist in unserer Praxis selbstverständlich. Diese Freude ermöglicht es uns, voll und ganz für Sie, unsere Patientinnen und Patienten, da zu sein. Im Zusammenspiel von Sorgfalt, fachlichem Können, regelmäßiger Fortbildung und Erfahrung versuchen wir für Sie das optimale Ergebnis und langfristige Therapieerfolge zu erzielen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse unserer Patienten. Wir nehmen uns Zeit für jeden individuellen Fall, um eine speziell auf Sie ausgerichtete Behandlung zu konzipieren.

Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Team der Zahngesundheit Baden-Baden

Zahngesundheit Baden-Baden

Unsere Schwerpunkte

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stellen wir Ihnen die Behandlungen vor, auf die wir uns spezialisiert haben. Sie möchten mehr erfahren und unsere Zahnarztpraxis in der City von Baden-Baden besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

Durch den Einsatz von Zahnimplantaten können wir verlorengegangene Zähne ersetzen. Dabei ersetzen die Zahnimplantate einzelne, mehrere oder sogar alle Zähne. Kronen, Brücken oder Prothesen werden von den Implantaten, die im Ober- oder Unterkiefer eingebracht werden, sicher gehalten. Die Zahnimplantate bestehen aus Titan. Dieses Material zeichnet sich durch hohe Bioverträglichkeit aus und ist somit auch für Allergiker bestens geeignet. Dank fortschrittlicher Operationstechniken und dem Einsatz minimalinvasiver Techniken ist die Implantation für Sie schmerzfrei. In der Regel kombinieren wir die operativen Maßnahmen mit der Gabe körpereigener Wachstumsfaktoren, um die Dauer der Wundheilung zu verkürzen und das Einwachsen des Implantats in den Kieferknochen zu unterstützen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• No Prep Veneers: Mit hauchdünnen Keramikschalen, den so genannten „Additional Veneers“ oder „No Prep Veneers“, können kleinste Korrekturen (z. B. Lückenschluss, abgebrochene Ecken, Zahnverlängerungen usw.) vorgenommen werden. In vielen Fällen müssen die Zähne nicht einmal beschliffen werden. Kleine Schalen mit großer Wirkung!
    • Zahnfarbene Kunststoff- und Keramikfüllungen / Inlays: Wenn eine Füllung bei Ihnen erforderlich ist, unterbreiten wir Ihnen nach einem ausführlichen Beratungsgespräch unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse geeignete Lösungsvorschläge. Eine intraorale Kamera ermöglicht uns, Ihnen digitale Aufnahmen von Ihren Zähnen direkt auf dem Bildschirm am Behandlungsstuhl zu zeigen. Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Füllungen: plastische Füllungen, die direkt im Mund angefertigt werden oder Einlagefüllungen (auch Inlays genannt), die im Dentallabor gefertigt werden.
    • Revolutionäres Produkt zur Kariesinfiltration: Mit Icon bieten wir Ihnen eine neue Möglichkeit, beginnende Karies frühzeitig zu stoppen, ohne gesunde Zahnsubstanz unnötig zu opfern - in nur einer Sitzung, einfach, ohne Bohrer und Spritze. Ein hochflüssiger Kunststoff (Infiltrant) dringt in die Schmelzkaries ein und blockiert die Diffusionswege für kariogene Säuren. Die Karies kann so frühzeitig gestoppt werden. Ohne Bohren. Icon schließt somit die Behandlungslücke zwischen Prävention und Füllungstherapie.
  • Oralchirurgie

Im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie übernehmen wir Eingriffe im Zahn-, Mund- und Kieferbereich, die in Lokalanästhesie oder Vollnarkose ambulant in unserer Praxis durchgeführt werden können. Unser Leistungsspektrum im Bereich der Oralchirurgie umfasst u.a.

• Weisheitszahnentfernung

• Narkosebehandlung

• Geriatrische Zahnheilkunde

• Behandlung von Behinderten

• Funktionsanalyse

• PZR (Professionelle Zahnreinigung)

• Airflow

• DVT-Diagnostik

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Anzeichen für eine Parodontitis sind blutendes Zahnfleisch, Mundgeruch, Schwellung des Zahnfleisches und Schmerzen. Auslöser können unzureichende Mundhygiene, ungesunde Ernährung, zu geringer Speichelfluss, Rauchen oder auch erbliche Vorbelastung sein. Eine unbehandelte Parodontitis führt im fortgeschrittenen Stadium zur Bildung von Zahnfleischtaschen und zum Abbau des Kieferknochens. Dadurch verlieren die Zähne ihren Halt und es droht der Verlust oft kariesfreier oder bereits überkronter Zähne. Unsere Parodontitistherapie dient in erster Linie dem Erhalt der Knochenstruktur, um den Zähnen ein dauerhaftes Fundament zu bieten. Dazu werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung die dem Zahn anhaftenden Beläge entfernt, um eine Reduktion der die Entzündung auslösenden Bakterien zu erzielen.

• Minimalinvasive Füllungen

Mit Komposites haben wir die Möglichkeit, kleine bis mittelgroße Defekte zahnschonend und „unsichtbar“ zu kaschieren. Komposites bestehen aus Kunststoff und Keramikpartikeln und sind wegen des zahnfarbenen Aussehens und der guten Bioverträglichkeit eine ideale Alternative zu Füllungen aus Amalgam. Da das Wegschleifen gesunder Zahnsubstanz zur Verankerung der Füllung vermieden wird, ist diese Art der Behandlung minimalinvasiv. Um zu vermeiden, dass Speichel oder Feuchtigkeit während der Behandlung an den Zahn gelangen, führen wir diese Art der Behandlung unter Kofferdam (einer Art „Regenschirm für den Zahn“) durch.

• Inlays

Individuell angepasste Keramik-Inlays sind nicht nur sehr stabil, sondern auch hochästhetisch. Keramik-Inlays sind (anders als Gold-Inlays) vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden. Da Keramik keine Allergien auslöst, ist dieser Werkstoff aus bioverträglicher Sicht erste Wahl.

• Amalgamfreie Restaurationen

Amalgamfüllungen passen nicht mehr in das Konzept moderner ästhetischer Zahnmedizin, viele Patienten wünschen sich ein amalgamfreies Gebiss. Um zu vermeiden, dass giftiges Material beim Herausbohren mit der Sachleimhaut in Berührung kommt, führen wir Amalgamsanierungen immer unter größter Sorgfalt durch. Dazu gehören z. B. Kofferdam (Abdeckung der Mundschleimhaut) sowie die Verwendung spezieller Bohrer und Absaugtechnik.

• Endodontie

Der Begriff „Endodontologie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „das sich im Zahn Befindende“. Ziel der Endodontie ist die Zahnerhaltung durch eine Wurzelbehandlung, um Implantate oder Zahnersatz überflüssig zu machen. Wurzelentzündungen entstehen häufig durch nicht rechtzeitig behandelte Karies. Bakterien dringen bis in die Pulpa, das Inneres des Zahnes, vor und befallen den Nerv. Bleibt die Entzündung unbehandelt, wird sie chronisch und kann über die Wurzelkanäle bis in den Kieferknochen vordringen. In unserer Praxis verwenden wir hochmoderne Technik wie z. B. flexible Nickel-Titan-Instrumente, Lupenbrille, Wurzelfüllung nach Schilder (Warmfülltechnik mittels thermoplastischer Kunststoffe) und computergesteuerte Aufbereitung, um den Behandlungserfolg erheblich zu verbessern. So gelingt es uns, Zähne, die früher oft als nicht erhaltungswürdig galten, schmerzfrei zu behandeln und langfristig zu erhalten.

• Zahnersatz / Prothetik

Für die perfekte Zahnästhetik verzichten wir bei Kronen, Brücken oder Prothesen auf metallhaltigen Zahnersatz. Vorzugsweise verwenden wir für Kronen oder Brücken Vollkeramik, da dieses Material nicht nur ästhetische Vorteile bietet, sondern auch besonders körperverträglich und gut für Allergiker geeignet ist. Die Hochleistungs-Dentalkeramiken ermöglichen stabile und langlebige Restaurationen, schädliche elektromagnetische Wirkungen werden ausgeschlossen. Auch im Bereich der Prothetik hat die Zahnmedizin große Fortschritte gemacht, so dass wir Ihnen in unserer Praxis Prothesen mit hohem Tragekomfort aus neu entwickelten Kunststoffen anbieten können, die sich durch eine hohe Verträglichkeit auszeichnen.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder aller Altersstufen sind bei uns jederzeit willkommen! Schon mit den ersten Milchzähnen sollte die Pflege beginnen. Im Rahmen der Kinderzahnheilkunde gehen wir besonders auf unsere kleinen Patienten ein. Wir möchten, dass Ihr Kind die ersten Zahnarztbesuche möglichst in angenehmer Erinnerung behält und Ängste gar nicht erst entstehen können. So wird es behutsam an die Zahnmedizin herangeführt. Als Eltern können Sie uns bei unseren Bemühungen unterstützen, indem Sie Ihre Kinder so oft wie möglich mitbringen, z. B. wenn Sie einen Kontrolltermin haben. So lernt Ihr Kind, wie wichtig und natürlich der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist. Wir nehmen uns für eine Kinderbehandlung besonders viel Zeit. Unser Ziel ist es, durch kindgerechte Behandlungsmethoden den Zahnarztbesuch zum positiven und freudigen Erlebnis werden zu lassen.

• Narkosebehandlung

• Geriatrische Zahnheilkunde

• Behandlung von Behinderten

• Funktionsanalyse

• PZR (Professionelle Zahnreinigung)

• Airflow

• DVT-Diagnostik

Unser Leistungsspektrum

Zahngesundheit Baden-Baden in der Villa Seldeneck

Herzlich willkommen bei Zahngesundheit Baden-Baden, der Fachpraxis für Ästhetik und Implantologie! Schöne Zähne – der Schlüssel zum Erfolg! Gewinnen Sie ein neues Lebensgefühl in der Zahngesundheit Baden-Baden.

• Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung?
  • Sie suchen eine perfekte Behandlung – nicht nur medizinisch sondern auch ästhetisch?
  • Sollte Ihr Arzt den ganzen Organismus betrachten – und nicht nur Ihre Zähne?

Dann vertrauen Sie der jahrelangen Erfahrung unserer Behandler. Unsere Praxis gehört zu einer der führenden Praxen Europas. Unser Motto lautet: „So sanft, so perfekt, so schön und so dauerhaft wie möglich“

Zweiter Standort im Medical Center Baden-Baden

Medizin auf höchstem Niveau in Kombination mit einem modernen, hellen Ambiente sind Kennzeichen des Medical Center Baden-Baden. Parkmöglichkeiten im Haus und eine optimale Verkehrsanbindung in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus garantieren eine bestmögliche und barrierefreie Erreichbarkeit.

Sie finden uns im vierten Stock, der ganz einfach per Aufzug erreichbar ist.

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis im Medical Center.

Letzte Aktualisierung18.02.2020

Danke , Zahngesundheit Baden-Baden, im Medica… !