Dr. med. dent. Andreas Euchner

Hans-Bredow-Str. 2476530 Baden-Baden

Endodontologie
Wurzelkanalbehandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil.

Auf den folgenden Seiten möchte ich, Dr. med. dent. Andreas Euchner, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte in der Praxis Zahngesundheit Baden-Baden vorstellen. Zudem erhalten Sie einen Überblick über unser Leistungsspektrum und können sich ein Bild von unseren Praxisräumlichkeiten machen.

Wir bieten Ihnen Zahnmedizin auf höchstem Niveau – modernste technische Geräte unterstützen uns dabei. Hohe Fachkompetenz, ein freundliches Miteinander und schonende Behandlungen zeichnen unsere Praxis aus.

Sie möchten Ihre Zähne anschauen lassen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Tel. 07221/391020. Unser freundliches Serviceteam gibt Ihnen gerne einen Termin.

Ihr Dr. med. dent. Andreas Euchner

• Funktionsdiagnostik / Funktionstherapie
  • Behandlung unter Vollnarkose
  • Kinderzahnheilkunde

2011-2012

Partner in der Gemeinschaftspraxis Dr. Messmer und Partner / Geislingen an der Steige

2012-2013

Zahnarzt in der zahnärztlichen Praxisklinik Dr. Petra Aicham und Kollegen / Ulm

Arbeitsschwerpunkte:

• Mikrochirurgie und Ästhetische Rehabilitation
  • Mikroskopische Endodontie
  • Ganzheitliche Zahnmedizin
  • Konservierende Zahnheilkunde

2014

Promotion zum Dr. med. dent.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Endodontie und
  • zahnärztliche Traumatologie DGET
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde DGZ
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart GAK

www.z-b-b.de

Auf den Gebieten Implantologie, Endodontie und ästhetische Zahnmedizin habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen unserer Praxis beruhen auf den Wünschen unserer Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über meine Schwerpunkte in unserer Zahnarztpraxis in Baden-Baden lesen:

• Endodontologie / Wurzelbehandlung

• Ästhetische Zahnmedizin

Ist ein Zahnersatz unvermeidlich, so ist es für den Patienten meist sehr wichtig, dass die Krone, fest verankerte Brücke oder aber herausnehmbare Prothese absolut sicher hält und belastbar ist. Oft lässt sich durch Implantate eine herausnehmbare Prothese oder eine Brücke ganz vermeiden. Die moderne Implantologie ermöglicht uns, Patienten mit Zahnverlust durch das Einsetzen künstlicher Wurzeln wirkungsvoll und risikoarm zu therapieren, ohne dass die Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Bei dieser Methode werden unter Einsatz minimalinvasiver Techniken Zahnwurzel und Zahnkrone erneuert. Die Implantate ersetzen dabei die Zahnwurzel. Diese künstlichen Zahnwurzeln gewährleisten Stabilität und ästhetisch anspruchsvolle wie auch funktionelle Versorgungen. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Implantate aus bio-verträglichen Materialien (z. B. Titan).

• Endodontologie / Wurzelbehandlung

Kein auch noch so hochwertiger Zahnersatz ist so bioverträglich wie die eigenen Zähne! Deshalb versuchen wir als verantwortungsvolle Zahnärzte, die natürlichen Zähne – so weit als möglich - im Mund zu belassen. Dies gilt selbst dann, wenn sie bis in den Wurzelbereich erkrankt sind und deswegen umfangreicher Behandlung bedürfen. Auch wenn Teile eines Zahnes, etwa nach einem Unfall, abgebrochen sind, kann eine Wurzelbehandlung und nachfolgende Weiterversorgung mit Zahnersatz nötig werden. Für die sensiblen und oft auch komplexen Eingriffe kommt in unserer Praxis die Schildertechnik, ein innovatives Verfahren der Endodontie, zum Einsatz. Diese Methode wird in erweiterter Form auch für Revisionen zur Beseitigung von Störfeldern angewendet.

• Schilder-Technik
    • Revisionen
    • Störfeldbeseitigung
  • Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Aussehen und verleihen attraktive Ausstrahlung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht nur aus medizinischer und biologischer Sicht perfekt funktionieren, sondern Ihnen auch bestes Aussehen, Wohlgefühl und Selbstsicherheit geben. Strahlend weißes Lächeln, makellose Zähne ...? Im Zahnbereich können wir Ihnen verloren gegangene Ästhetik durch verschiedene Verfahren wiedergeben:

• Bleaching: zur farblichen Optimierung Ihre Zähne
    • Zahnschmuck: als dekorative Highlights Hingucker
    • Zahnumformung mit Composites: zur sanften Korrektur der Zahnform und -stellung
    • Zahnumformung mit Veneers: für perfekte Zahnoptik!

www.z-b-b.de

Von der Vorsorge bis Parodontologie erhalten Sie in unserer Baden-Badener Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Füllungstherapie und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Prophylaxe

• Füllungen

• Zahnersatz

Heutzutage gibt es in der kosmetischen Parodontalchirurgie vielfältige Möglichkeiten, mit kleinen und schmerzlosen Eingriffen Unschönheiten und Unregelmäßigkeiten des Zahnfleisches zu korrigieren. Abgesehen von der ästhetischen Verbesserung führen die zahnärztlichen Maßnahmen zu einer Wiederbedeckung von freiliegenden Zahnhalsflächen und erreichen damit eine Verminderung oder völlige Beseitigung von Empfindlichkeiten im Bereich der Zahnhälse. Damit bewirken sie selbstverständlich auch, dass die Gefahr einer Kariesbildung im freiliegenden Zahnhalsbereich gebannt wird. Wichtig: Ursachenanalyse bei paradontalen Erkrankungen! Zunächst sind wir als Zahnmediziner gefragt, durch eine intensive Diagnostik herausfinden, welche Ursachen den Unregelmäßigkeiten und Unschönheiten am Zahnfleisch zugrunde liegen.

• Prophylaxe

Wir möchten Ihnen helfen, die Gesundheit des Kausystems dauerhaft zu erhalten. Die Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches ist daher ein elementarer Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Frühzeitige Prophylaxe bei Kindern lässt Zahnerkrankungen erst gar nicht entstehen. Von den ersten Mundhygienemaßnahmen im Säuglingsalter an bleibt eine gezielte Vorbeugung lebenslang wichtig für Ihre Zahngesundheit. Heute wissen wir, dass auch ältere Menschen durch regelmäßige Prophylaxe ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund erhalten können. Abgestimmt auf die persönlichen Voraussetzungen und auf die unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen Lebensalters bieten wir für jeden unserer Patienten intensive Beratung und erarbeiten einen individuellen Prophylaxe-Plan. Auch in besonderen Lebenssituationen, wie etwa in der Schwangerschaft, können wir Ihnen wertvolle Empfehlungen geben, um Ihre Zähne gesund zu erhalten.

• Füllungen

Dem Fortschreiten der Karies kann die moderne Zahnmedizin wirksam Einhalt gebieten. Dank des enormen Fortschritts in der Füllungstechnologie sind wir heute in der Lage, kariöse Defekte nahezu unsichtbar zu "regenerieren". Ob plastische Füllungen oder Einlagefüllungen, auch Inlays genannt, in unserer Praxis verwenden wir ausschließlich bioverträgliche Materialien, von denen keine gesundheitsgefährdende Wirkung ausgeht, wie dies etwa beim immer noch häufig eingesetzten Amalgam der Fall ist. Patienten, die mit entsprechenden Beschwerden zu uns kommen, können wir eine umfassende Amalgamsanierung anbieten, die ihre Lebensqualität beträchtlich steigert und hohen ästhetischen und funktionellen Ansprüchen gerecht wird.

• Composites: so ästhetisch wie natürlicher Zahnschmelz
    • Icon - Füllungen ohne Bohren
    • Plastische Füllungen
    • Biomimetische Füllungen
    • Inlays
    • Amalgamsanierung
  • Zahnersatz

Ein Zahnersatz ist nicht dann perfekt, wenn er vom Gegenüber als schön bezeichnet wird, sondern erst dann, wenn er überhaupt nicht erkannt wird. Ob Kronen, Brücken, Veneers oder gar Prothesen – hochwertigen Zahnersatz nehmen Ihre Gesprächspartner als natürliche Zähne wahr. Aus ganzheitlicher Sicht sind Restaurationen aus Vollkeramikmaterial dem Metallgerüst vorzuziehen. Der komplette Verzicht auf metallische Materialien bringt nicht nur ästhetische Vorteilen, sondern damit können auch schädliche elektromagnetische Wirkungen ausgeschlossen werden. In der modernen Zahntechnik können wir Hochleistungs-Dentalkeramiken und Fertigungsverfahren einsetzen, die absolut stabile, langlebige und ästhetisch äußerst befriedigende keramische Restaurationen ermöglichen.

• Anästhesie

Jeder zahnmedizinische Eingriff kann heute schmerzfrei durchgeführt werden! Wir klären Sie umfassend über die geeigneten Begleittherapien zur Linderung oder Beseitigung von Schmerzen auf. Hierzu bedienen wir uns sanfter und schmerzfreier Methoden. Wenn erwünscht, können wir auf eine medikamentöse Vorbehandlung, eine Sedierung oder eine Behandlung in Narkose in Anwesenheit eines erfahrenen Anästhesisten zurückgreifen. So können Sie frei von jeder Unsicherheit zwischen unterschiedlichen modernen Verfahren wählen, die für Ihre Behandlung in Frage kommen. Weitere Informationen erhalten Sie nach Klick auf eine der nachfolgenden Überschriften:

• Die Analgosedierung: Behandlung im Dämmerschlaf
    • The Wand: Effiziente Schmerzreduzierung
    • Die Vollnarkose: Wenn die Angst groß ist
    • Sanfte Alternativen: Entspannt in die Behandlung
    • Hypnose: Zahnbehandlung entspannt erleben
  • Kältereiztherapie

Die Kältereiztherapie ist eine natürliche und heute unverzichtbare Technik zur täglichen Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen. Diese Therapie ist dank unserer modernen Gerätetechnik jetzt möglich. In der Akutphase zielt eine derartige Blockade darauf ab, den akuten Schmerz zu lindern und präventiv auf unerwünschte Veränderungen im Rückenmark und Hirn zu wirken. In der chronischen Phase sollen morphologische Reorganisationsprozesse angeregt werden, die wieder zur Normalität und damit Schmerzfreiheit führen. Für unsere Patienten bedeutet diese Behandlungsmöglichkeit mit dem "Thermischen Schock":

• positive Beeinflussung von Hämatomen, Oedemen, Entzündungen, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen
    • eine kausale Schmerztherapie (keine Symptombehandlung)
    • eine natürliche Behandlungsform ohne Nebenwirkungen
    • Linderung von Schmerzen ohne langwierige Maßnahmen
    • eine anerkannte und kostengünstige Therapie
  • TENS

Die transkutane elektrische Nervenstimulation, kurz TENS genannt, ist ein Verfahren der Gegenirritation. Auf die Haut werden Elektroden geklebt, über die Stromreize gesetzt werden, mit denen die Schmerzempfindung überdeckt wird. Die Weiterleitung von Schmerzinformationen wird gehemmt. Jede Behandlung ist auf den Einzelnen abgestimmt, d.h. elektrische Reizparameter wie Amplitude, Impulsdauer, Frequenz und die richtige Platzierung der Elektroden werden bei jedem Patienten individuell erarbeitet. TENS fördert die Produktion von Endorphinen. TENS fördert zusätzlich die Bildung von Endorphinen. Endorphine sind vom Körper hergestellte Stoffe, die Ähnlichkeit mit Morphinen besitzen und deshalb auch zur Schmerzlinderung beitragen. Angewandt wird TENS z. B. bei neurogenem Schmerz, Phantom- und Stumpfschmerz oder bei sympathischer Reflexdystrophie.

• Oralchirurgie

Sind chirurgische Eingriffe im Zuge Ihrer Behandlung erforderlich, so kommen in unserer Praxis schonende Operationsverfahren zur Anwendung. Auf diese Weise können wir nicht mehr zu sanierende Zähne und Weisheitszähne entfernen oder Wurzelspitzenresektionen vornehmen, ohne dass Knochensubstanz und Weichgewebe verletzt werden. Unser mikrochirurgischer Ansatz beinhaltet ein atraumatisches Vorgehen mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten. Durch diese sanfte Operationsweise können wir die Wunden möglichst klein halten und Knochen wie Zahnfleisch weitest möglich bewahren. Wir wenden die bewährten mikrochirurgische Operationsmethode nach Körner und Hürzeler an. Auch die von uns durchgeführten Nähte sind höchst gewebeschonend, sodass der Heilungsprozess zügig fortschreiten kann. Bei allen mikrochirurgischen Eingriffen verwenden wir Lupenbrillen und bei Bedarf auch Operationsmikroskope.

• Weisheitszähne
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnentfernung
    • Mikrochirurgie
  • Funktionstherapie

Wenn Sie in unsere Praxis kommen, bieten wir Ihnen Gesundheitsdienstleistungen, die über das Gebiet der konventionellen Zahnheilkunde hinausreichen. Mit den vielfältigen Angeboten unserer Funktionsanalyse und Funktionstherapie werden wir der Erkenntnis gerecht, dass viele Krankheiten und Beschwerden des Körpers insgesamt von den Zähnen ausgehen, ohne dass der Zusammenhang unmittelbar deutlich wird. Gerade bei weit verbreiteten Symptomen wie Migräne oder Nackenprobleme etc. ist es heute wissenschaftlich erwiesen, dass bewährte alternative Heilverfahren wie z. B. Akupunktur, Homöopathie, Musiktherapie und Vitalfeldtherapie nicht nur heilend wirken, sondern auch gut verträglich sind. Vertrauen Sie auf die Natur und Ihre innere Kraft, wir unterstützen Sie mit einer fundierten klinischen Funktionsanalyse und "sanften" Therapieangeboten wie Osteopathie oder Schienentherapie bei folgenden Funktionsstörungen und Leiden:

• Schmerzen in Kopf, Gesicht, Nacken, Hals / Migräne
    • Tinnitus / Ohrgeräusche
    • Verspannungen und Kiefergelenksschmerzen
    • Schnarchen

Zahngesundheit Baden-Baden in der Villa Seldeneck

Herzlich willkommen bei Zahngesundheit Baden-Baden, der Fachpraxis für Ästhetik und Implantologie! Schöne Zähne – der Schlüssel zum Erfolg! Gewinnen Sie ein neues Lebensgefühl in der Zahngesundheit Baden-Baden.

• Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung?
  • Sie suchen eine perfekte Behandlung – nicht nur medizinisch sondern auch ästhetisch?
  • Sollte Ihr Arzt den ganzen Organismus betrachten – und nicht nur Ihre Zähne?

Dann vertrauen Sie der jahrelangen Erfahrung unserer Behandler. Unsere Praxis gehört zu einer der führenden Praxen Europas. Unser Motto lautet: „So sanft, so perfekt, so schön und so dauerhaft wie möglich“

Zweiter Standort im Medical Center Baden-Baden

Medizin auf höchstem Niveau in Kombination mit einem modernen, hellen Ambiente sind Kennzeichen des Medical Center Baden-Baden. Parkmöglichkeiten im Haus und eine optimale Verkehrsanbindung in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus garantieren eine bestmögliche und barrierefreie Erreichbarkeit.

Sie finden uns im vierten Stock, der ganz einfach per Aufzug erreichbar ist.

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis im Medical Center.

Gemeinschaftspraxis • Zahngesundheit Baden-Baden Dr. med. dent. Torsten Kamm Prof. Dr. Karsten Kamm Dr. med. dent. Andreas Euchner

Dr. Euchner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Baden-Baden

26.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empathie, Zuhören und beste medizinische Anamese mit allerbester Diagnose

Mit beinahe 61 Lebensjahren habe ich eine große Anzahl von Menschen auf diesem Planeten kennen gelernt. Zahnärzte, Einige wirklich toll, Andere, einfach nur Profit orientiert und wieder Andere, na ja, Sie wären besser Schlachter geworden. Herr Dr. Andreas Euchner, nicht nur einfach Zahnarzt, übertrifft Alles was ich in Erwartung an einen Arzt, meine Beisserchen betreffend, aufgrund meiner Lebenserfahrung und Vorerkrankungen einbringen kann. Niemals habe ich solch einen gewissenhaften, freundlichen und höflichen Menschen zuvor in einer Zahnarztpraxis angetroffen. Allein für die Anamese nahm Er sich ca. 40 Minuten und hörte sehr aufmerksam zu. Da ich nicht unbedingt ein unkomplizierter Patient aufgrund meiner vorher gehenden Erkrankungen bin hatte ich zum ersten Mal bei einem Zahnarzt die Gelegenheit, bevor ich den Mund aufmachte, über meine Vorerkrankungen zu sprechen ohne irgendwie das Gefühl zu haben, ich stehe unter Zeitdruck. Nun, nach mehreren Behandlungen kann ich NUR sagen,man trifft im Leben auf außergewöhnliche gute Menschen. Herr Dr. Andreas Euchner ist für mich einer Der Besten !

Nun richtet sich mein Wort an alle Assistentinnen die während der Behandlungen mitfühlend und sehr aufmerksam dabei waren.

Ihr seid wirklich einfach Nur Gut. Danke

02.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Wurzelbehandlung hinterer Backenzahn Oberkiefer

Herr Doktor Euchner hat diese aufwendige (3 Sitzungen) Behandlung sehr sorgfältig, konzentriert und vor allem erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank an Herrn Doktor Euchner und sein gesamtes Behandlungsteam!

17.08.2018 • gesetzlich versichert

Sehr freundlich und kompetent

Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und Behandlung durch Herrn Dr. Euchner.

Letzte Aktualisierung18.02.2020

Danke , Dr. Euchner!