Dr. Kamm

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

DankeDr. Kamm!

Hans-Bredow-Str. 2476530 Baden-Baden

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie und Parodontologie.

Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen.

Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Torsten Kamm

1998Studienaufenthalt in Bosten an der Harvard Universität
1999Staatsexamen in Göttingen (Georgiae Augustae Universität) (magna cum laude)
1999 bis 2001Assistententätigkeit Praxis Dres. Nordbruch/Lüders, Hanstedt i. d. N. Heide; Arbeitsschwerpunkte: Festsitzende und herausnehmbare Prothetik, Beginn der Implantologie Homöopathische Ausbildung
2001 bis 2004Partner in der Gemeinschaftspraxis Dres. Schmedtmann/Kamm Arbeitsschwerpunkte: Implantologie, Mikrochirurgie und Ästhetische Rehabilitation Ganzheitliche Zahnmedizin
2002Promotion zum Dr. med. dent. (magna cum laude)
2004Privatpraxis in Baden-Baden Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetische Rekonstruktionen; Implantologie und Parodontologie; Entwicklung eines Biohealthkonzeptes (Ganzheitliche Ausrichtung)
2004Ausbildung zum Spezialisten für Implantologie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Torsten Kamm

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Baden-Baden und meine Behandlungsschwerpunkte erfahren möchten. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Aussehen und verleihen attraktive Ausstrahlung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht nur aus medizinischer und biologischer Sicht perfekt funktionieren, sondern Ihnen auch bestes Aussehen, Wohlgefühl und Selbstsicherheit geben. Strahlend weißes Lächeln, makellose Zähne ...? Im Zahnbereich können wir Ihnen verloren gegangene Ästhetik durch verschiedene Verfahren wiedergeben:

• Bleaching: zur farblichen Optimierung Ihre Zähne
    • Zahnschmuck: als dekorative Highlights Hingucker
    • Zahnumformung mit Composites: zur sanften Korrektur der Zahnform und -stellung
    • Zahnumformung mit Veneers: für perfekte Zahnoptik!

Ist ein Zahnersatz unvermeidlich, so ist es für den Patienten meist sehr wichtig, dass die Krone, fest verankerte Brücke oder aber herausnehmbare Prothese absolut sicher hält und belastbar ist. Oft lässt sich durch Implantate eine herausnehmbare Prothese oder eine Brücke ganz vermeiden. Die moderne Implantologie ermöglicht uns, Patienten mit Zahnverlust durch das Einsetzen künstlicher Wurzeln wirkungsvoll und risikoarm zu therapieren, ohne dass die Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Bei dieser Methode werden unter Einsatz minimalinvasiver Techniken Zahnwurzel und Zahnkrone erneuert. Die Implantate ersetzen dabei die Zahnwurzel. Diese künstlichen Zahnwurzeln gewährleisten Stabilität und ästhetisch anspruchsvolle wie auch funktionelle Versorgungen. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Implantate aus bio-verträglichen Materialien (z. B. Titan). Durch eine fundierte Diagnostik und individuellen Therapieplan, der Ihren persönlichen Voraussetzungen gerecht wird, können wir Implantat-Behandlungen vornehmen, die auf lange Zeit erfolgreich und sicher sind. Bei diesem Verfahren legen wir größten Wert darauf, die anatomischen Gegebenheiten des knöchernen Implantatlagers angemessen zu berücksichtigt und bei Bedarf auch im Vorfeld der Implantation durch Knochenaufbau zu verbessern.

• Minimalinvasive Techniken
    • Sinuslift
    • Knochenaufbau (Augmentationen)

Heutzutage gibt es in der kosmetischen Parodontalchirurgie vielfältige Möglichkeiten, mit kleinen und schmerzlosen Eingriffen Unschönheiten und Unregelmäßigkeiten des Zahnfleisches zu korrigieren. Abgesehen von der ästhetischen Verbesserung führen die zahnärztlichen Maßnahmen zu einer Wiederbedeckung von freiliegenden Zahnhalsflächen und erreichen damit eine Verminderung oder völlige Beseitigung von Empfindlichkeiten im Bereich der Zahnhälse. Damit bewirken sie selbstverständlich auch, dass die Gefahr einer Kariesbildung im freiliegenden Zahnhalsbereich gebannt wird. Wichtig: Ursachenanalyse bei paradontalen Erkrankungen! Zunächst sind wir als Zahnmediziner gefragt, durch eine intensive Diagnostik herausfinden, welche Ursachen den Unregelmäßigkeiten und Unschönheiten am Zahnfleisch zugrunde liegen. Neben parodontalen Erkrankungen, die durch ernsthafte entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches hervorgerufen wurden, kommen auch "ästhetische Ausrutscher" am ansonsten gesunden Zahnfleisch vor. Unregelmäßigkeiten und Veränderungen am Zahnfleischverlauf, in der Form, in der sich das Zahnfleisch um die Zähne legt, können sowohl im gesunden Gebiss vorkommen, als auch durch parodontale Erkrankung ausgelöst sein.

• Zahnfleischerkrankungen

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Füllungen

• Oralchirurgie

Sind chirurgische Eingriffe im Zuge Ihrer Behandlung erforderlich, so kommen in unserer Praxis schonende Operationsverfahren zur Anwendung. Auf diese Weise können wir nicht mehr zu sanierende Zähne und Weisheitszähne entfernen oder Wurzelspitzenresektionen vornehmen, ohne dass Knochensubstanz und Weichgewebe verletzt werden. Unser mikrochirurgischer Ansatz beinhaltet ein atraumatisches Vorgehen mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten. Durch diese sanfte Operationsweise können wir die Wunden möglichst klein halten und Knochen wie Zahnfleisch weitest möglich bewahren. Wir wenden die bewährten mikrochirurgische Operationsmethode nach Körner und Hürzeler an. Auch die von uns durchgeführten Nähte sind höchst gewebeschonend, sodass der Heilungsprozess zügig fortschreiten kann. Bei allen mikrochirurgischen Eingriffen verwenden wir Lupenbrillen und bei Bedarf auch Operationsmikroskope.

• Weisheitszähne
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnentfernung
    • Mikrochirurgie
  • Prophylaxe

Wir möchten Ihnen helfen, die Gesundheit des Kausystems dauerhaft zu erhalten. Die Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches ist daher ein elementarer Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Frühzeitige Prophylaxe bei Kindern lässt Zahnerkrankungen erst gar nicht entstehen. Von den ersten Mundhygienemaßnahmen im Säuglingsalter an bleibt eine gezielte Vorbeugung lebenslang wichtig für Ihre Zahngesundheit. Heute wissen wir, dass auch ältere Menschen durch regelmäßige Prophylaxe ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund erhalten können. Abgestimmt auf die persönlichen Voraussetzungen und auf die unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen Lebensalters bieten wir für jeden unserer Patienten intensive Beratung und erarbeiten einen individuellen Prophylaxe-Plan. Auch in besonderen Lebenssituationen, wie etwa in der Schwangerschaft, können wir Ihnen wertvolle Empfehlungen geben, um Ihre Zähne gesund zu erhalten.

• Wurzelbehandlung

Kein auch noch so hochwertiger Zahnersatz ist so bioverträglich wie die eigenen Zähne! Deshalb versuchen wir als verantwortungsvolle Zahnärzte, die natürlichen Zähne – so weit als möglich - im Mund zu belassen. Dies gilt selbst dann, wenn sie bis in den Wurzelbereich erkrankt sind und deswegen umfangreicher Behandlung bedürfen. Auch wenn Teile eines Zahnes, etwa nach einem Unfall, abgebrochen sind, kann eine Wurzelbehandlung und nachfolgende Weiterversorgung mit Zahnersatz nötig werden. Für die sensiblen und oft auch komplexen Eingriffe kommt in unserer Praxis die Schildertechnik, ein innovatives Verfahren der Endodontie, zum Einsatz. Diese Methode wird in erweiterter Form auch für Revisionen zur Beseitigung von Störfeldern angewendet.

• Schilder-Technik
    • Revisionen
    • Störfeldbeseitigung
  • Füllungen

Dem Fortschreiten der Karies kann die moderne Zahnmedizin wirksam Einhalt gebieten. Dank des enormen Fortschritts in der Füllungstechnologie sind wir heute in der Lage, kariöse Defekte nahezu unsichtbar zu "regenerieren". Ob plastische Füllungen oder Einlagefüllungen, auch Inlays genannt, in unserer Praxis verwenden wir ausschließlich bioverträgliche Materialien, von denen keine gesundheitsgefährdende Wirkung ausgeht, wie dies etwa beim immer noch häufig eingesetzten Amalgam der Fall ist. Patienten, die mit entsprechenden Beschwerden zu uns kommen, können wir eine umfassende Amalgamsanierung anbieten, die ihre Lebensqualität beträchtlich steigert und hohen ästhetischen und funktionellen Ansprüchen gerecht wird.

• Composites: so ästhetisch wie natürlicher Zahnschmelz
    • Icon - Füllungen ohne Bohren
    • Plastische Füllungen
    • Biomimetische Füllungen
    • Inlays
    • Amalgamsanierung
  • Zahnersatz

Ein Zahnersatz ist nicht dann perfekt, wenn er vom Gegenüber als schön bezeichnet wird, sondern erst dann, wenn er überhaupt nicht erkannt wird. Ob Kronen, Brücken, Veneers oder gar Prothesen – hochwertigen Zahnersatz nehmen Ihre Gesprächspartner als natürliche Zähne wahr. Aus ganzheitlicher Sicht sind Restaurationen aus Vollkeramikmaterial dem Metallgerüst vorzuziehen. Der komplette Verzicht auf metallische Materialien bringt nicht nur ästhetische Vorteilen, sondern damit können auch schädliche elektromagnetische Wirkungen ausgeschlossen werden. In der modernen Zahntechnik können wir Hochleistungs-Dentalkeramiken und Fertigungsverfahren einsetzen, die absolut stabile, langlebige und ästhetisch äußerst befriedigende keramische Restaurationen ermöglichen.

• Anästhesie

Jeder zahnmedizinische Eingriff kann heute schmerzfrei durchgeführt werden! Wir klären Sie umfassend über die geeigneten Begleittherapien zur Linderung oder Beseitigung von Schmerzen auf. Hierzu bedienen wir uns sanfter und schmerzfreier Methoden. Wenn erwünscht, können wir auf eine medikamentöse Vorbehandlung, eine Sedierung oder eine Behandlung in Narkose in Anwesenheit eines erfahrenen Anästhesisten zurückgreifen. So können Sie frei von jeder Unsicherheit zwischen unterschiedlichen modernen Verfahren wählen, die für Ihre Behandlung in Frage kommen. Weitere Informationen erhalten Sie nach Klick auf eine der nachfolgenden Überschriften:

• Die Analgosedierung: Behandlung im Dämmerschlaf
    • The Wand: Effiziente Schmerzreduzierung
    • Die Vollnarkose: Wenn die Angst groß ist
    • Sanfte Alternativen: Entspannt in die Behandlung
    • Hypnose: Zahnbehandlung entspannt erleben
  • Kältereiztherapie

Die Kältereiztherapie ist eine natürliche und heute unverzichtbare Technik zur täglichen Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen. Diese Therapie ist dank unserer modernen Gerätetechnik jetzt möglich. In der Akutphase zielt eine derartige Blockade darauf ab, den akuten Schmerz zu lindern und präventiv auf unerwünschte Veränderungen im Rückenmark und Hirn zu wirken. In der chronischen Phase sollen morphologische Reorganisationsprozesse angeregt werden, die wieder zur Normalität und damit Schmerzfreiheit führen. Für unsere Patienten bedeutet diese Behandlungsmöglichkeit mit dem "Thermischen Schock":

• positive Beeinflussung von Hämatomen, Oedemen, Entzündungen, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen
    • eine kausale Schmerztherapie (keine Symptombehandlung)
    • eine natürliche Behandlungsform ohne Nebenwirkungen
    • Linderung von Schmerzen ohne langwierige Maßnahmen
    • eine anerkannte und kostengünstige Therapie
  • TENS

Die transkutane elektrische Nervenstimulation, kurz TENS genannt, ist ein Verfahren der Gegenirritation. Auf die Haut werden Elektroden geklebt, über die Stromreize gesetzt werden, mit denen die Schmerzempfindung überdeckt wird. Die Weiterleitung von Schmerzinformationen wird gehemmt. Jede Behandlung ist auf den Einzelnen abgestimmt, d.h. elektrische Reizparameter wie Amplitude, Impulsdauer, Frequenz und die richtige Platzierung der Elektroden werden bei jedem Patienten individuell erarbeitet. TENS fördert die Produktion von Endorphinen. TENS fördert zusätzlich die Bildung von Endorphinen. Endorphine sind vom Körper hergestellte Stoffe, die Ähnlichkeit mit Morphinen besitzen und deshalb auch zur Schmerzlinderung beitragen. Angewandt wird TENS z. B. bei neurogenem Schmerz, Phantom- und Stumpfschmerz oder bei sympathischer Reflexdystrophie.

Mein Leistungsspektrum

Zahngesundheit Baden-Baden in der Villa SeldeneckZweiter Standort im Medical Center Baden-Baden

Herzlich willkommen bei Zahngesundheit Baden-Baden, der Fachpraxis für Ästhetik und Implantologie! Schöne Zähne – der Schlüssel zum Erfolg! Gewinnen Sie ein neues Lebensgefühl in der Zahngesundheit Baden-Baden.

• Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung?
  • Sie suchen eine perfekte Behandlung – nicht nur medizinisch sondern auch ästhetisch?
  • Sollte Ihr Arzt den ganzen Organismus betrachten – und nicht nur Ihre Zähne?

Dann vertrauen Sie der jahrelangen Erfahrung unserer Behandler. Unsere Praxis gehört zu einer der führenden Praxen Europas. Unser Motto lautet: „So sanft, so perfekt, so schön und so dauerhaft wie möglich“

Medizin auf höchstem Niveau in Kombination mit einem modernen, hellen Ambiente sind Kennzeichen des Medical Center Baden-Baden. Parkmöglichkeiten im Haus und eine optimale Verkehrsanbindung in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus garantieren eine bestmögliche und barrierefreie Erreichbarkeit.

Sie finden uns im vierten Stock, der ganz einfach per Aufzug erreichbar ist.

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis im Medical Center.

Zahngesundheit Baden-Baden Dr. med. dent. Torsten Kamm Prof. Dr. Karsten Kamm Dr. med. dent. Andreas Euchner

Dr. Kamm ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Baden-Baden

31.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Alles wunderbar

Ich war sehr zufrieden mit der Aufklärung. Die Parodontose OP lief schmerzfrei ohne Nachwehen.

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr glücklich

Endlich ein Arzt der sich Zeit für einen nimmt und die Ängste ernst nimmt. Eine Praxis in der man sich geborgen und gut behandelt fühlt.

13.07.2020 • gesetzlich versichert

Persönliche Einschätzung

Die Bewertung ist eine persönliche Einschätzung basierend wie meine Wahrnehmung ist. Im Verlauf der bisherigen Behandlungen war ich mit dem Team (Anmeldung, tele. Beratung, Assisstenz, Ärzte ) sehr zufrieden. Die Wertschätzung als Patient hat für mich gepasst.

29.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ehemals hoffnungsloser Fall

Durch vorherige Behandlungen und meine Vorgeschichte war in allen Quadranten im hinteren Bereich kaum noch Kieferknochen vorhanden. Auch die Biss- und Kausituation war mangelhaft. In vielen namhaften Praxen Deutschlands konnte mir daher keine volle Versorgung mit Implantaten angeboten werden. Erst die Konzepterstellung durch Herrn Dr. Torsten Kamm und die dann anschließenden zweijährigen interdisziplinären Maßnahmen, die in der Praxis ergriffen wurden (Kiefergelenksvermessung- und Korrektur, Wurzelkanalbehandlungen, massive Knochenaufbauten in Zusammenhang mit der Verschreibung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, Parodontologische Behandlung, regelmäßige Prophylaxen sowie meinerseits die Befolgung der empfohlenen häuslichen Maßnahmen) haben zu dem Ergebnis geführt, mit dem ich nun lebe: Ich bin jetzt ästhetisch und funktional perfekt ausgestattet und überglücklich. Die Praxis Dr. Kamm ist uneingeschränkt zu empfehlen.

25.02.2020
5,6
5,6

Freundlich so lange man Geld verdienen kann

Nachdem meine wirklich teure Krone noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung mehrfach gerissen und gebrochen ist, hat man mich behandelt wie am Fließband. Ganz anders als vor meiner Unterzeichnung des Kostenvoranschlags vor meiner OP für das Implantat. Unempathisch und rücksichtslos als würde man an einer Sache schrauben. Dazu kam, dass man mir ausversehen eine unfertige Krone eingesetzt hat und ich direkt von der Arbeit erneut in die Praxis musste.

Kommentar von Dr. Kamm am 07.05.2020

Lieber Patient, Wir haben Ihnen eine im Fremdlabor hergestellte Krone eingesetzt. Es handelte sich hierbei um eine Keramikkrone. Keramik kann brechen. Dafür gibt es die Garantie. Innerhalb der Garantiezeit ist die Krone gebrochen. Daher haben wir Ihnen einen kurzfristigen Termin gegeben, da wir eine dringliche Behandlungsbedürftigkeit zum Einsetzten der neuen Krone gesehen und Ihnen aufgrund dessen einen kurzfristigen Termin eingeräumt haben. Ein regulärer Termin hätte erst nach 6 Wochen wahrgenommen werden können. Jedoch mussten wir Sie zwischen anderen regulären Terminen behandeln, da unser Terminbuch sehr voll ist. Es ist schade, dass Sie unseren Aktionismus so negativ bewerten. Zur Reparatur der gebrochenen Krone hat unser Labor versehentlich einen provisorischen Kleber verwendet. Das ist uns rechtzeitig aufgefallen, sodass wir Sie sofort benachrichtigt haben. Sie haben einen neuen Termin bekommen, um die Krone mit dem richtigen Kleber zu erhalten. Es ist doch positiv zu sehen, dass wir Sie rechtzeitig informiert haben. Sicher ist die Behandlung nicht zu 100 Prozent perfekt verlaufen. Wir haben alles versucht, um die gebrochene Krone zu reparieren und Ihnen spontan Termine gegeben, um Sie guten Gewissens versorgt zu wissen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Letzte Aktualisierung18.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Baden-Baden