Über uns

Schön dass Sie uns gefunden haben! Die Fachklinik Sonneneck ist ein renommiertes Fachkrankenhaus und Akutklinik für Psychosomatik Psychotherapie und Psychiatrie. Im Kurort Badenweiler im südlichen Schwarzwald gelegen... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

Indikationen im Detail  Mutig neue Wege gehen - wir begleiten Sie! Wir können Ihnen helfen bei:   * Depressionen und Lebenskrisen * Erschöpfungszuständen/Burnout * Angst- und Zwangsstörungen * Anpassungsstörungen... mehr

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt kann ich die Fachklinik Sonneneck wärmstens weiterempfehlen. Eine große Stärke der Klinik ist der äußerst zugewandte, wohlwollende und professionelle Umgang des gesamten Personals mit den Patient:innen. Auch die Absprache im Team scheint hervorragend zu sein, da alle stets gut informiert sind und entsprechend effektiv reagieren. Die vielfältigen tiefgreifenden Therapieformen (z.B. rhythmische Massage, Biodanza, Heileurythmie, ...), die die psychotherapeutischen Gespräche bestens ergänzen, habe ich als sehr heilsam empfunden. Meine individuellen Bedürfnisse wurden ernst genommen und durchweg berücksichtigt. Da die Anzahl an Patient:innen überschaubar war, lernte man sich schnell kennen und es herrschte insgesamt eine freundliche, fast familiäre Atmosphäre. Die Klinik liegt im hübschen, beschaulichen Badenweiler und gleichzeitig direkt am Wald, d.h. Spaziergänge in den Ort (Kurpark, Burgruine, Therme, kleine Geschäfte) und Wanderungen in die Natur sind unmittelbar möglich. Die Ausstattung ist in Ordnung, das Ambiente ist angenehm, mit der Verpflegung war ich zufrieden (Frühstück und Abendessen sind sehr gut, Mittagessen hat Luft nach oben). Es gibt aber auch unnötig verschenktes Verbesserungspotential: Unter neuen Patient:innen entstanden immer die gleichen sorgenvollen Diskussionen zu bestimmten Themen, die dann der Klinik als mangelnder Informationsfluss ausgelegt wurden. Dies könnte ohne großen Aufwand vermieden werden, wenn a) jede:r neu aufgenommene Patient:in auf jeden Fall eine Hausführung erhielte, wenn b) die Vertragsgespräche innerhalb der ersten drei Tage stattfinden würden, wenn c) man zum Bearbeitungsstand der Aufenthaltsverlängerung regelmäßig unaufgefordert eine Rückmeldung bekäme und wenn d) die Patient:innen im Fall von neuen oder abgesetzten Therapien auf dem wöchentlichen individuellen Therapieplan proaktiv oder zumindest auf Nachfrage eine Begründung erhielten. Dennoch mein Fazit: Sonneneck ist sehr zu empfehlen!

Herzlichen Dank für Ihre Empfehlung und Ihre konstruktive Kritik!
    Ihre Vorschläge werden wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements aufgreifen.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.
    Ihr Team von der Fachklinik Sonneneck

Empfehlung! Kleine Klinik, sehr wohlwollende Atmosphäre, sehr gute Therapien. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Ich war Ende 2020 für 9 Wochen in der Sonneneck Klinik und das war das Beste, was mir hätte passieren können. Ich konnte innerhalb von einer Woche unproblematisch aufgenommen werden, bereits vor meiner Aufnahme habe ich mich am Telefon "gehört" und ermutigt gefühlt. Die Lage ist wunderschön, keine Minute und man steht schon direkt im Wald und auch der Ort Badenweiler hat seinen Charme. ( Auf dem Weg zur Burg gibt es die schönsten Sonnenuntergänge! )
    Die Ärzte, Therapeuten und Pfleger, sowie alle anderen Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und warmherzig. Goethe hat gesagt "Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll" und das habe ich in der Sonneneck Klinik spüren können. Herzlichen Dank an die Oberärztin, die immer ein offenes Ohr für mich hatte. Die Tanztherapie "Biodanza" hat mich von allen Therapieformen mit am meisten bewegt und hat mein inneres Leuchten wieder erweckt. Zudem bin ich in der Zeit so vielen, tollen Menschen begegnet, die mich zutiefst berührt haben und mein Leben in so vielen Hinsichten bereichert haben. Danke.

Ein Glücksgriff von Klinik • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Als ich 2015 in der Fachklinik Sonneneck war, plastizierte ich in der Kunsttherapie einen Schwimmer, der sich im Tal der hoch über ihm auftürmenden Wellen durch sein Leben kämpfte.
    Wenn ich jetzt am Anfang des Jahres 2021 - nach zwei Klinikaufenhalten 2015 und 2017 – darstellen sollte, wie ich mein Leben heute sehe, dann sähe die „Plastik“ vermutlich so aus:
    Ich würde ein Boot plastizieren, in dem ich über einen See gleite.
    In diesem Boot ruderte ich in den letzten drei Jahren, manches Mal bei anstrengendem Gegenwind, auch mit Turbulenzen, durch unbekannte Gewässer mit anderen, aber letztlich ähnlichen Herausforderungen sicher und unbeschadet weitert.
    Unterwegs auf dieser Reise entdeckte ich immer mal wieder Inseln und erholsame Oasen mit Anlegestellen und kann sie auch heute ansteuern. Auch war ich in Verbindung mit „Ortskundigen“ , mit denen ich unterwegs wichtige Kurskorrekturen in den Blick nehmen konnte.
    Nun bin ich in einem freieren, leichteren Leben angelangt und lasse viel Schweres zurück.
    Ich verdanke allen, wirklich allen Mitarbeiter/innen im Sonneneck, Heilung, Lebenskraft und Lebensmut, Zuversicht, Erkenntnis und Klarheit.
    Die Zeiten im Sonneneck waren zu einem großen Teil der tragende Untergrund meiner geschilderten „Reise“.

Rückblick - wie es weiterging • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Die freundliche Atmosphäre gepaart mit fachlicher Kompetenz und ganzheitlichem Ansatz von Körper, Seele und Geist zeichnen diese Klinik aus.

Sie ist wunderbar direkt am Wald gelegen und das Ortszentrum ist schnell erreicht.

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt! Danke an das komplette Team !

Sehr zu empfehlen ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Die Klinik Sonneneck sieht den Menschen und ich habe mich ganz und gar aufgehoben und betreut gefühlt. Das anthroposophische Konzept empfinde ich als absolut richtig und vor allem sehr hilfreich. Die liebevolle Fürsorge der Menschen führt außerdem dazu, sich rundum wohl zu fühlen und schnell wieder gesund zu werden.

Das Frühstück und Abendessen ist sehr lecker. Das Mittagessen hätte noch etwas Luft nach oben.

Danke! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Hervorragendes Haus. Alle Disziplinen sind stets wohlinformiert über den aktuellen Stannd des Patienten. Der Informationsfluss funtioniert tadellos. Die Therapeuten sind einem nicht nur pofessionell zugewandt, man fühlt ehrliches Interesse. Die Patientenschaft hat einen vergleichbaren soziokulturellen Hintergrund, was dem Erfahrungsaustausch zwischen den Patienten sicher förderlich ist. Und das Ganze eingebettet in eine sagenhafte Landschaft. Nur zu empfehlen !

Das Sonneneck bringt Sonne ins Leben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Die individuell auf mich zugeschnitten Behandlungen und Therapien haben mir sehr geholfen. Heute komme ich im Alltag wieder gut zurecht.
    Besonders gefallen hat mir, dass die Klinik nicht zu groß ist. Mit der Zeit lernte ich Mitpatienten, Therapeuten und Personal kennen. So hat sich ein familiäres Miteinander entwickeln können, was für mich ebenfalls gesundheitsförderlich war. Ich habe die Klink aufgrund einer Empfehlung ausgewählt. Die Empfehlung gebe ich an dieser Stelle gerne weiter.

erfolgreich therapiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

In dieser landschaftlich wunderbar gelegenen Klinik herrscht eine sehr ruhige familiäre Atmosphäre, welche sehr schnell das für eine Heilung nötige Vertauensverhältnis ermöglicht. Alle Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten jederzeit exzellent Hand in Hand: Man fühlt sich wirklich gesehen und gewertschätzt und der ganzheitliche Ansatz eröffnet so berührende Heilungsmöglichkeiten. Man kann so vieles neu bewerten und ausrichten. Die Atmosphäre zwischen den Patienten ist durchweg positiv.

Ganzheitliche Heilungschance • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Der freundliche und wertschätzende Umgang in einem ruhigen Haus, in welchem der Mensch immer und jederzeit im Mittelpunkt steht, ist ein Geschenk!!

Gefehlt hat ein Aufenthaltsbereich für kreatives Zusammensein. Das Kaminzimmer ist für solche Aktivitäten weniger geeignet, allein schon wegen der Lichtverhältnisse.
    Das Sport-bzw. Bewegungsangebot ist nicht sehr umfangreich.
    Zum Konzept des Hauses hätte ich mir eine vollwertige Bio-Kost gewünscht.

Ankommen und sich zuhause fühlen! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Die liebevolle, achtsame und einfühlsame Betreunung durch Therapeuten, Arzte und das Pflegeteam schafft eine heilsame Atmosphäre. Körperliche Anwendungen, nonverbale Angebote einzeln und in der Gruppe und Gesprächspychotherapie ergänzen sich hervorragend und ermöglichen die Gesundung an Körper, Seele und Geist.Ich kann die Klinik allen Menschen mit psychsomatischen oder seelischen Erkrankungen uneingeschränkt empfehlen.

Hervorragende körperliche und seelische Betreunung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Wilhelmstr. 6, 79410 Badenweiler