Geschätzte Antwortzeit:

Bärbel Espig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

ich freue mich dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich informieren möchten. ...

Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden meine Schwerpunkte vor zu denen Spiraldynamik Systemische Narbentherapie  und Kinesiologisches Tapen gehören. ...

Präventionsleitung

Beratung hinsichtlich des Lebensstils:

Sie sind der Experte Ihres Lebens und wissen selbst am besten, was...

Akademische Ausbildung

• 1988 Physiotherapeutin im Bezirkskrankenhaus „Ernst Scheffler“ in Aue
  • 1991 Leitung der Abteilung Physiotherapie im Bezirkskrankenhaus „Ernst Scheffler“ in Aue
  • 2009 Leitung der zentralen Therapieabteilung im Klinikum Aue (Helios-Konzern)

Berufserfahrung

• Über 35 Jahre Berufserfahrung.

Fotos

• Deutsch (Deutsch)

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg Andere

Ich habe Frau Espig a.G einer plötzlich auftretenden Fazialisparese (halbseitige Gesichtslähmung) aufgesucht. Die Schulmediziner sagten mir, dass es keine Ursache dafür gibt & es Monate dauert bis meine mimische Muskulatur wieder angesteuert werden kann. Doch durch die kompetente & ausführliche Behandlung von Frau Espig trat schon nach ein paar Tagen eine Verbesserung ein. Schmerzen verschwanden & Lähmung ging zurück.
DANKESCHÖN!

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Ich habe Frau Espig aufgesucht zur Behandlung muskulärer Verspannungen im Bereich von Nacken, Schulter und oberem Rücken. Zudem belasten mich seit geraumer Zeit rezidivierende Schwindelattacken sowie eine seit längerem bestehende Gangunsicherheit.
Neben einer sehr guten manuellen Therapie erfolgte eine ausführliche Anamneseerhebung sowie die Erarbeitung der Ursachen für den Schwindel unter anderem durch Muskeltestungen. Im Anschluss arbeiteten wir gemeinsam ein Therapiekonzept heraus, welches ich in den folgenden 6 Wochen zu hause regelmäßig anwendete.
Ich hatte in dieser Zeit keine neuerliche Schwindelattacke, auch die Gangunsicherheit ist rückläufig.
Ich bin Frau Espig dafür sehr dankbar und kann sie als Therapeutin voll und ganz weiterempfehlen. Ich habe mich von ihr ernstgenommen gefühlt. Sie hat sich sehr um mich bemüht und ihr ganzheitlicher Therapieansatz zielt nicht nur auf vorübergehende Beschwerdelinderung ab, sondern wirkt durch Aufklärung und die Anleitung zur Selbsthilfe nachhaltig.

Sehr erfahrene, einfühlsame und kompetente Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Frau Espig ist eine überaus kompetente Physiotherapeutin , seit Jahren plagen mich Schulterschmerzen rechts und niemand konnte bisher helfen.Die Behandlung war nicht ganz schmerzfrei doch am Ende konnte ich mich wie früher bewegen.

Endlich schmerzfrei nach einer Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Ich gehe nach meiner Brustkrebsoperation seit einem Jahr regelmäßig zu Frau Espig. Ich hatte große Schmerzen in der Brust, im Oberarm und im Schultergelenk und konnte diese nur unter Schmerzen bewegen. Zusätzlich hatte ich vor einigen Jahren eine OP an der Schulter.

Ich habe zweimal im Monat Therapie bei Ihre. Einmal Narbentherapie und einmal spezielle Sportübungen für meinen Arm und die Schulter. Nach ca. einem halben Jahr hat sich die Beweglichkeit in meiner Schulter und im Arm verbessert. Die Narbe an meiner Brust ist laut meinem Arzt überdurchschnittlich gut verheilt und weniger starr – dazu hat vor allem die Narbentherapie beigetragen.

Frau Espig ist eine freundliche und kompetente Therapeutin, die individuell auf die Belange des Patienten eingeht und auch stets einen guten Rat zu Problemen außerhalb der eigentlichen Indikation hat.

100%ige Weiterempfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Wir sind mit der Therapie vollkommen zufrieden. Sie wird indiviudell auf jeden abgestimmt. Meinem Sohn wurde die Angst vor der Therapiebehandlung durch Vertrauen und Einfühlungsvermögen genommen. Er setzt die Übungen zu Hause um und ihm bereitet dies Freude. Das Wohlbefinden wird besser. Außerdem erhält man Aufklärung, Informationen und gute Tipps.

Therapie wird auf jeden individuell abgestimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Frau Espig behandelte mich nach einer Brustentfernung ( Brustkrebs ) . Meine Op ist nun schon 7 Jahre her , doch jetzt beginnen die Beschwerden , die durch die Narbe verursacht werden.
Vor allem merke ich Einschränkungen in der Beweglichkeit des Armes. Es wurde also mal Zeit , das ich dagegen etwas tue. Frau Espig behandelte mich nicht nur sehr gut physiotherapeutisch ,sondern zeigte mir Übungen die die Verklebungen des Gewebes rund um die Narbe lösen können. Schon nach kurzer Zeit merke ich , wie die Beweglichkeit des Armes sich verbessert. Man muss die Übungen natürlich auch nach der Therapie weiterhin durchführen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Fr. Espig für die vielen Anregungen und Ratschläge rund um das Thema Narbentherapie.

Narbentherapie nach Brustentfernung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Nach meinem Schlaganfall am 08.05.2020 hatte ich mein Gleichgewichtgefühl total verloren. Nach der Krankenhausentlassung kam Frau Espig sofort und dann in gewissen Abständen über mehrere Wochen zu uns nach Hause zur Behandlung (Physiotherapie), auch außerhalb der Geschäftszeiten. Durch ihre schnelle und fachlich sehr gute Arbeit konnte ich mich nach ein paar Tagen mit Hilfsmitteln wieder alleine
fortbewegen. Sie erklärte mir unmissverständlich den Sinn der Übungen und zeigte mir diese auch in praktischer Ausführung. Na ca. 14 Tagen konnte ich selbstständig ohne Hilfe wieder gehen. Ich bin sehr froh, so eine kompetente und einsatzfreudige Physiotherapeutin gefunden zu haben. Vielen herzlichen Dank dafür.

Physiotherapie nach Schlaganfall • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig Physiotherapie

Ich kann mich den früheren Bewertungen nur anschließen. Sehr kompetente Therapeutin. Termine bekommt man stets zügig und unkompliziert. Immer freundlich und hilfsbereit.

Und ganz wichtig: Es steht der Mensch im Vordergrund und nicht das Geld.

Richtig gute Physiotherapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Danke für Ihre gute Arbeit, die mit sehr geholfen hat.

Sehr gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bewegungsschule & Therapie Bärbel Espig im Vitalzentrum Schwarzenberg

Der Mensch steht im Mittelpunkt,man wird enst genommen .Es geht nicht um einzelne Symptome,sondern man wird in seiner Ganzkörperlichkeit untersucht und daraufhin speziell behandelt.Die Schulmedizin sollte sich mit Ihrem Wissen und Können vereinen,dann könnte vielen Menschen noch besser geholfen werden!

Danke,dass es Menschen wie Sie gibt. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert