Dr. med. Wolfgang Huber

Behandlung von Hämorrhoiden

D-Arzt
Facharzt für ambulante Operationen
Sportmediziner

die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, erste Eindrücke von unserer gemeinschaftlich betriebenen Praxisklinik NeckarAlb in Balingen zu bekommen. Unter diesem Namen betreiben wir die Praxis seit dem Jahr 2013. Alleine schon durch ihren Namen ist sie den Menschen und der Region rund um Neckar und Alb in besonderer Weise verbunden. Bei uns sind drei Fachärzte mit chirurgischer Ausbildung tätig. Einer von ihnen bin ich: Dr. med. Wolfgang Huber, Ihr Facharzt für Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung für Sportmedizin und Tätigkeit als Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften. Wie mein Praxiskollege Dr. med. Florian Sell  habe auch ich den Anspruch, überregional eine breitgefächerte Versorgung fachlich kompetent und dennoch persönlich anzubieten. Worauf ich mich in meinem fachlichen Bereich besonders konzentriere, erfahren Sie in diesem Profil.

Weitere Informationen zu mir

Bereits seit dem Jahr 1994 setze ich mich im Zollernalbkreis als Chirurg für die Gesundheit meiner Patienten ein. Nach einem mehr als 20 Jahre dauernden fachärztlichen Einsatz im klinischen Umfeld als Spezialist für Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie habe ich mich in unserer Gemeinschaftspraxis niedergelassen. Dabei war es mein ausdrücklicher Wunsch, einen noch direkteren Kontakt zu den Patienten zu bekommen. Eine weitere, entscheidende Motivation war der Wunsch, meinen Patienten bei Bedarf mit ganzheitlich gefassten Therapiekonzepten zur Seite zu stehen. Das Spektrum meiner persönlichen Leistungen reicht von der konservativen Therapie bis zur operativen Behandlung chirurgischer Erkrankungen. Viele Operationen können ambulant inder Praxis erfolgen. Dafür gibt es die Wahl zwischen örtlicher Betäubung und Narkose bei engmaschiger Überwachung durch unsere beiden erfahrenen Narkoseärzte. Sollte eine OP mit stationärem Aufenthalt nötig werden, etwa wenn Sie ein künstliches  Hüftgelenk oder Gelenkersatz am Knie brauchen, kann ich auch dies gewährleisten. Ihre OP nehme ich persönlich im benachbarten Zollernalb Klinikum vor. Dabei gewährleiste ich selbstverständlich Ihre komplette Nachbetreuung, so dass Sie von A bis Z einen vertrauten Ansprechpartner haben.

Zu meiner Person

Aus meinen fachärztlichen Untersuchungs- und Therapieangeboten habe ich drei Bereiche ausgewählt, die ich Ihnen vorrangig präsentieren möchte. Hier finden Sie über jeden der Schwerpunkte erste Informationen:

• Arthroskopien

• Endoprothetik für Hüfte und Knie

• Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie

• Arthroskopien

Wenn man in früheren Zeiten als Arzt für die präzise Diagnostik einen Einblick in das Innere von Gelenken nehmen wollte, blieb nichts anderes, als die chirurgische Eröffnung. Heutzutage können wir als schonende Vorgehensweise eine Arthroskopie durchführen. Im Volksmund wird dafür häufig der Begriff Gelenkspiegelung verwendet. Dafür sind keine Schnitte mit dem Skalpell nötig. Es genügen relativ kleine Einstiche in Gelenknähe, über die man winzig kleines Untersuchungsgerät kombiniert mit einer starken Lichtquelle und einer Mikrokamera einführen kann. Auf diese Weise ist es möglich, aus der Gelenkkapsel oder dem Gelenkspalt diagnostische Bildaufnahmen auf einen externen Bildschirm zu übertragen, wo ich sie detailliert betrachten und diagnostisch auswerten kann. Der große Vorteil dieser modernen Form der Untersuchung liegt zum einen in einem sehr viel höheren Grad der Schonung. Zum anderen kann es sich für den Patienten zusätzlich als vorteilhaft erweisen, dass man neben der Diagnostik mit einem entsprechend ausgestatteten Arthroskop auch kleinere therapeutische Maßnahmen im Gelenk vornehmen kann. Grundsätzlich kann ich Arthroskopien in so gut wie allen Gelenken des menschlichen Körpers ausführen und biete damit eine profunde Gelenkdiagnostik an.

• Endoprothetik für Hüfte und Knie

Oft sind die dünnen Knorpelflächen zusammen mit weiteren Strukturen im Gelenk schon bei jungen Patienten stark verschlissen. Das kann vor allem der Fall sein, wenn von frühester Jugend an eine bestimmte Sportart intensiv trainiert wurde – oder wenn berufliche Tätigkeiten bestimmte Gelenke übermäßig belasten. Von degeneriertem Gelenkknorpel und einer sehr schmerzhaften, fortschreitenden Gelenkabnutzung können aber auch ältere Patienten betroffen sein. Unabhängig vom Alter und den Ursachen wird dieses Krankheitsbild als Arthrose bezeichnet. Ab einem bestimmten Schweregrad macht es keinen Sinn, in der Arthrosetherapie auf konservative und schmerzdämpfende Methoden zu setzen. So bleibt in vielen Fällen letztlich nur die Operation, bei der ich die erkrankten Gelenkstrukturen durch eine Endoprothese, also ein künstliches Gelenk austausche. Operationen dieses Typs führe ich seit vielen Jahren durch und kann meinen Patienten die Implantation eines kompletten Kunstgelenks oder von knochenschonendem Oberflächenersatz in zahlreichen Varianten bieten. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie eine entsprechende diagnostische Abklärung wünschen oder Ihren konkreten Befund bereits in Händen halten und auf der Suche nach einem Spezialisten sind.

• Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie

Als langjährig tätiger Operateur auf den Feldern der Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie kann ich mich auf unterschiedlichste Krankheitsbilder und operative Maßnahmen konzentrieren. Bitte sprechen Sie mich über den Empfang unserer Praxis oder auch gerne persönlich in meiner Sprechstunde an, wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied ein entsprechender Bedarf besteht. Neben meiner ausgeprägten Spezialisierung auf orthochirurgische Eingriffe kann ich für meine Patienten auch viele weitere Leistungen erbringen. Die Bandbreite reicht von der chirurgischen Versorgung von Knochenbrüchen und Sportverletzungen über die Hernienchirurgie bei Leistenbruch und Nabelbruch bis zur Resektion von Weichteiltumoren, zur ambulanten Sterilisation des Mannes und zur operativen Korrektur bei Phimose, bzw. Vorhautverengung.

Um Ihnen zu zeigen, wie vielseitig mein persönliches Profil ist, habe ich Leistungen mit unterschiedlicher Fokussierung zusammengestellt. Daran können Sie die Bandbreite meiner Arbeit ablesen. Wenn Sie von einer entsprechenden Erkrankung betroffen sind, würde es mich freuen, von Ihnen konsultiert zu werden.

• Spezielle Arthroskopie für Knie- und Sprunggelenk

• Endoprothetischer Oberflächenersatz für Hüfte und Knie

• Versorgung von Sportverletzungen

• Frakturversorgung an den oberen und unteren Extremitäten

• Spezielle Arthroskopie für Knie- und Sprunggelenk

Zur grundsätzlichen Vorgehensweise und den Vorteilen der Arthroskopie habe ich Ihnen in meinem entsprechenden Leistungsschwerpunkt bereits Informationen gegeben. In diesem Segment konzentriere ich mich seit Jahren in besonderer Weise auf die Gelenkspiegelung am Sprunggelenk und am Knie. Überdurchschnittlich häufig sind diese beiden Untersuchungsformen bei sportlich aktiven Menschen nötig, weil speziell die Knie und die Sprunggelenke im Training und im Wettkampf extremen Belastungen unterliegen. Konsultieren Sie mich, wenn Sie einen Spezialisten suchen. Ich biete Ihnen die differentielle Diagnostik sowie die daraus abgeleitete, ganzheitliche Beratung und Behandlungsplanung. Das gilt vor allem im Hinblick auf Knorpel- und Meniskusschäden sowie auf Probleme mit Bändern und Sehnen; außerdem aber auch für Blockaden, funktionelle Bewegungseinschränkungen, Torsionen, Verstauchungen und viele weitere Krankheitsbilder.

• Endoprothetischer Oberflächenersatz für Hüfte und Knie

Innovative Behandlungsansätze in der modernen Orthopädie sorgen dafür, dass bei Gelenkverschleiß, also bei einer Arthrose, oft nicht die kompletten natürlichen Gelenkstrukturen ausgetauscht werden müssen. Anstelle einer sogenannten Endoprothese für das Knie oder für die Hüfte kann ich den passenden Oberflächenersatz wählen. Das bedeutet für den Patienten, dass wir natürliche Knochenanteile soweit es irgend geht erhalten. Bei der sorgfältig geplanten Operation werden nur solche Abschnitte des Gelenks entfernt und durch synthetische Gelenkstrukturen ersetzt, die so geschädigt und degeneriert sind, dass wir sie leider nicht mehr retten können. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie eine Diagnose mit Empfehlung zur baldigen endoprothetischen OP bekommen haben und auf der Suche nach einem qualifizierten Chirurgen sind.

• Versorgung von Sportverletzungen

Ein falscher Tritt auf unebenem Terrain beim Joggen oder der hektische Einsatz beim Fußballspiel nach Feierabend: Schon ist es geschehen! Das Tückische bei Sportverletzungen ist, dass selbst harmlosere Formen langwierig sein können und durch die Komplexität der Muskulatur, der Sehnen, Bänder, Knorpel und geweblichen Anteile nicht selten einen komplexen Verlauf nehmen. Ich bin mit meiner langjährigen Erfahrung auf Basis meiner Zusatzbezeichnung Sportmedizin für Sie da. Sie können sich als aktiver Freizeitsportler ebenso an mich wenden wie als Leistungssportler oder auch, wenn Sie Ihre Liebe zu einer bestimmten Sportart zum Beruf gemacht haben. Selbstverständlich decke ich in diesem Bereich ebenfalls ein weites Spektrum ab und kann unter anderem sanfte Methoden der Ganzheitlichen Medizin nutzen, um Ihnen wieder auf die Beine zu helfen.

• Frakturversorgung an den oberen und unteren Extremitäten

Die Versorgung von Knochenbrüchen speziell an Arm, Hand, Ellenbogen, Schulter, Knie und Sprunggelenk macht seit Jahren einen beträchtlichen Anteil meiner Arbeit aus. Bei mir können Sie sich auch bei solchen therapeutischen Anforderungen auf die lange praktische Erfahrung und die hochwertige Ausstattung der Praxis verlassen. Gerade bei komplizierteren Frakturversorgungen kann es neben der Akutbehandlung auch stark auf die mobilisierende Nachsorge, die Rehabilitation und die langfristige Nachkontrolle ankommen. Mein Anliegen ist es, die von mir betreuten Patienten auch unter diesem Fokus ganzheitlich zu begleiten und der zuverlässige ärztliche Partner an ihrer Seite zu sein. Wenn Sie möchten, können Sie mich gerne auch mit der Knochenbruchbehandlung Ihres Kindes betrauen, da ich hier einen ergänzenden Schwerpunkt setze.

• Schultererkrankungen

Das Schultergelenk bietet unter allen Körpergelenken die größte Beweglichkeit in unterschiedliche Richtungen. Damit dies möglich ist, wird das obere Ende des Oberarmknochens nicht wie zum Beispiel am Knie vollständig von einer Gelenkpfanne umschlossen. Vielmehr sorgen hochkomplexe Strukturen aus Knochen, Bändern und Sehnen dafür, dass an der Schulter die notwendige physiologische Stabilität und Belastbarkeit entsteht. Aufgrund seiner sehr anspruchsvollen anatomischen Beschaffenheit ist das Schultergelenk beim Sport oder auch bei monotonen beruflichen Tätigkeiten besonders gefordert. Schnell kann es zu einer Verletzung, Überlastung, Überdehnung oder funktionellen Störung mit empfindlicher Bewegungseinschränkung kommen. Wenn Sie unter solchen Problemen leiden, sind Sie ebenfalls herzlich willkommen.

• Karpaltunnel-Syndrom

Die operative Korrektur des Karpaltunnel-Syndroms fällt in das Gebiet der Handchirurgie und setzt eine langjährig spezialisierte Expertise voraus. Diese Erkrankung hängt mit den besonderen anatomischen Strukturen im Bereich der Handwurzel zusammen, wo der Mittelhandnerv (Nervus medianus) durch eine U-förmige knöcherne Rinne verläuft. Er ist für die Beweglichkeit und Empfindsamkeit von Handfläche und Fingern zuständig. Dabei ist die von ihm durchlaufene Stelle bei vielen Patienten von Natur aus zu eng oder sie verändert sich. Dadurch kann es im Lauf des Lebens zu einem ungünstigen Druck auf die Nervenbahn, bzw. zur Einklemmung des Nervus medianus kommen. Ich biete Ihnen die operative Korrektur dieses Befundes auf Basis meiner Kompetenz als Facharzt für Allgemeinchirurgie und spezielle Unfallchirurgie an.

• Operative Versorgung von Leistenbruch und Nabelbruch

Sollte bei Ihnen ein Eingriff im Schwerpunkt der Hernienchirurgie erforderlich werden, können Sie ebenfalls auf mein Können als Operateur vertrauen. Mit dem Fachwort Hernie werden in der Medizin Brüche in der Bauchwand bezeichnet, durch die sich Bruchpforten im Gewebe bilden, in die dann Anteile der Eingeweide vortreten können. Zu den häufigsten Formen dieser Erkrankung zählen der Leistenbruch und der Nabelbruch. Weitere Hernientypen sind der Narbenbruch, die Epigastrische Hernie an der Schwachstelle der Bauchdecke zwischen Brustbein und Nabel sowie der Schenkelbruch und die Sportlerleiste. Natürlich können Sie auch jederzeit gerne zu mir kommen, wenn Sie schon länger an lästigen Leistenschmerzen leiden oder als sportlich aktiver Mensch den Verdacht auf eine Weiche Leiste haben. Denn in diesem Schwerpunkt kann ich im ersten Schritt auch die diagnostische Abklärung übernehmen.

• Knochenbruchbehandlung bei Kindern

• Therapie bei Sehnenscheidenenge, etwa bei „Schnellendem Finger“ (Digitus saltans)

• Therapie der Dupuytren’schen Kontraktur (Verhärtung der Hohlhandsehnenplatte)

• Konservative Frakturbehandlung

• Metallentfernungen

• Tennisellenbogen

• Golferellenbogen

• Entfernung von Weichteiltumoren

• Vorhautverengung (Phimose)

• Sterilisation beim Mann (Vasektomie)

• Stoßwellentherapie

• Injektionstherapie mit Hyaluronsäure an verschiedenen Gelenken

• Gutachten

Mein Leistungsspektrum

In den Fachgebieten der Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie kann ich auf eine rund 20-jährige Erfahrung in Klinik und Praxis zurückblicken. Auf Basis dieser profunden Expertise können Sie eine ganzheitlich gefasste Behandlung erhalten. Die technischen Voraussetzungen in unserer Praxisklinik sind ideal, um mit modernsten Verfahren der Diagnostik herauszufinden, was Ihnen genau fehlt. Ausgehend von Ihrem sorgfältig ermittelten Befund biete ich Ihnen die ausführliche Beratung und kann den Behandlungsplan zusammenstellen. Dabei decke ich konservative Therapieformen ebenso ab wie den chirurgischen Eingriff, wenn uns keine andere Möglichkeit mehr bleibt.

Sie können sich darauf verlassen, kompetent, fair und aufmerksam betreut zu werden. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass nach Ihrer Operation gezielte Verfahren der Nachsorge oder der ärztlichen Langzeitkontrolle fällig werden.

Da ich die D-Arzt-Zulassung der Berufsgenossenschaften besitze, sind Sie bei mir auch dann an der richtigen Adresse, wenn Sie nach einem Arbeits- oder Arbeitswegeunfall den anerkannten fachärztlichen Ansprechpartner brauchen. Ich habe die Ermächtigung für die Erstbehandlung und Weiterbehandlung nach Arbeitsunfällen und kann unter anderem auch berufsgenossenschaftliche Rentengutachten erstellen.

Meine Behandlungs-Vorteile

In der Praxisklinik NeckarAlb sind gemeinsam mit mir zwei weitere Fachärzte tätig: Mein Partner Dr. med. Florian Sell als Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurg und Proktologe sowie Dr. med. Hasan Sipoglu als Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie.

Für die aufmerksame und einfühlsame Betreuung unserer Patienten ist ein Team aus sympathischen und erfahrenen Fachassistenzen im Einsatz. Wir praktizieren in topmodernen Praxisräumlichkeiten und sind auf allen Ebenen mit Medizintechnik der neuesten Generation ausgestattet. Vor allem ist direkt angegliedert an die Praxis unser eigenes ambulantes Operationszentrum vorhanden, so dass wir kleinere Eingriffe direkt durchführen können. Für größere, mit einem stationären Aufenthalt verbundene Maßnahmen, können wir auf die Kapazitäten des benachbarten Zollernalb Klinikums zugreifen.

Unser Ziel ist es, die bestmögliche Behandlung mit patientenfreundlichem Service zu kombinieren. Damit möchten wir für die rasche und möglichst vollumfängliche Genesung unserer Patientinnen und Patienten sorgen. So lautet unser Anspruch, dem wir tagtäglich gerecht werden wollen. Dies aber kann nur in Team-Arbeit gelingen, angefangen bei der Terminvergabe und beim Verringern von Wartezeiten über die Untersuchung, Beratung, Behandlung und Operation bis hin zum Management von Anfragen, Rezepten und Bescheinigungen.

• Allgemeine Informationen

Sie finden unsere gemeinschaftliche Praxisklinik NeckarAlb in Balingen unter der Adresse: Lisztstraße 95. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Sprechstundentermin telefonisch mit unserem Praxisempfang oder rund um die Uhr über die Online-Terminvergabe im Internet vereinbaren.

Meine Praxis

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik NeckarAlb Dres. Wolfgang Huber und Florian Sell

Dr. Huber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Balingen

Dr. Huber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Balingen

08.07.2021

Kompetenter Netter Arzt und Peronal

Ich bin durchweg zu 100% zufrieden, kann die Praxis wirklich weiterempfehlen. Von der Diagnose zur Operation waren es nur wenige Tage. Operation und Weiterbehandung waren optimal. Danke an das ganze Team.

04.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leistenbruch OP

Top Information, sehr gute Durchführung, sehr gute Behandlung auch Narkosearzt, sehr gute Behandlung auch durch das Team.Sehr gute Nachbehandlung.Überaus freundlich.

21.04.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt und tolles Personal

Hatte am 20.04.2021 eine OP zur Entfernung von Metall im Sprunggelenk nach Weber B Fraktur. Bekam recht schnell einen Termin zur Vorbesprechung und dort dann sämtliche Termine für Narkosegespräch, Coronatest und OP, alles war gut organisiert. Am OP-Tag wurde ich sehr freundlich empfangen und auf die OP vorbereitet. Alles verlief ohne Komplikationen, nach dem Aufwachen gab es eine Brezel und eine Tasse Tee. Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Huber und dem gesamten Praxisteam.

02.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich und menschlich in guten Händen

Am 9.3.21 wurde ich von Dr. Huber ambulant an einem Nabelbruch operiert. Vorausgegangen ist eine Untersuchung in der mir der Ablauf der OP erklärt wurde.

Am OP-Tag selbst wurde ich vom Praxisteam freundlich und zuvorkommend empfangen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, was die gewisse "Unruhe" vor dem Eingriff genommen hat.

Die OP selbst verlief komplikationsfrei und nach dem Aufwachen hat man sich ebenfalls gut um mich gekümmert. Zu keiner Zeit habe ich mich alleingelassen gefühlt.

Zuhause wurde ich am Abend nochmal angerufen, um das Befinden abzuklären. Am Folgetag erfolgte die Kontrolluntersuchung.

28.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragend

Ich wurde an einem Leistenbruch ambulant operiert. Ich war absolut zufrieden, sowohl bei der Voruntersuchung, Op und Nachuntersuchung. Die Praxis ist professionell, nett und sehr gut organisiert.

Ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt.

Diese Praxis kann ich mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen!!!

Letzte Aktualisierung14.04.2021