Christian Zotzmann

DankeHerr Zotzmann!

Jetzt geöffnet

Karlstr. 1972336 Balingen

Leistungsübersicht

ImplantologieKeramik-ImplantatBiologische ZahnheilkundeHerddiagnostikDigitale Volumentomographie (DVT)3D-Implantologie / NobelGuide™Sichere Amalgam-EntfernungZahnästhetikDämmerschlaf (Analgosedierung)BleachingProphylaxe / ZahnreinigungParodontaltherapieZahnersatz

herzlich willkommen! Ich bin Christian Zotzmann und möchte Ihnen auf den nächsten Seiten meine Zahnarztpraxis in Balingen vorstellen. Ein gut eingespieltes Team, hochwertige Diagnose- und OP-Technik und ein ausgereiftes Qualitätskonzept sind die Merkmale, die diese Zahnarztpraxis zu etwas Besonderen machen. Mit unserer Prophylaxe bereiten wir die Basis für Ihre Mundgesundheit vor. Außerdem stehen uns neueste, wissenschaftlich erprobte Verfahren für die schonenede Behandlung (schmerzfrei, minimalinvasiv und substanzschonend) zur Verfügung. Wir sind für Patienten jeden Alters da: Klein und Groß erhalten genau den Eingriff und die Behandlung, die für Ihre Altersklasse angemessen ist. Auch umfangreichere Eingriffe, etwa der Implantologie, Endodontologie und Parodontologie, bieten wir an.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis und unserem Behandlungsangebot? Rufen Sie uns an; wir kümmern uns gern um Sie!

Ihr Christian Zotzmann

2003 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Universität Tübingen
2010 bis 03/2012Assistenzzeit in der Praxis für Oralchirurgie und allgemeine Zahnmedizin Dr. Berger (Riedlingen)
04/2012 bis 04/2015Angestellter Zahnarzt in der Klinik am Schloss (Sigmaringen)
05/2015 bis 07/2015Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Lochbrunner (Lindau)
09/2015 bis 04/2016Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Nepita (Balingen)
04/2016Übernahme der Zahnarztpraxis Dr. Nepita / Gründung der Zahnarztpraxis Zotzmann

Wichtige Fortbildungen

• Curriculum Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • Sachkundefortbildung in Digitale Volumentomographie (DVT)Aktuelle Fortbildung
  • DGI-Master Studiengang Master of Science in Oraler Implantologie und Paradontaltherapie

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf 3D-navigierte Implantologie und Parodontologie. Sie interessieren sich für implantatgetragenen Zahnersatz oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und das Team der Zahnarztpraxis Zotzmann in der Karlstr. 19 in Balingen sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Digitale Volumentomographie (DVT)

• Parodontaltherapie

• Digitale Volumentomographie (DVT)

Implantate, künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, bieten enorme Vorteile in Funktion und Ästhetik!

Ob mit einer Krone, einer Brücke oder einer Prothese – Zahnimplantate können sowohl Einzelzähne als auch mehrere oder sogar alle Zähne ersetzen. Als modernste Form des Zahnersatzes stehen Implantate für mehr Lebensqualität. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, wieder unbeschwert lachen, kauen und sprechen zu können.

• Parodontaltherapie

Bei Parodontitis, im Volksmund oft „Parodontose“ genannt, handelt es sich um eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt sie nicht nur zu geschwollenem Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und Mundgeruch, sondern auch zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne.

Nachgewiesen ist zudem, dass Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes auswirken kann.

Meine Schwerpunkte

In der Zahnarztpraxis Zotzmann in Balingen nutzen wir die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen in den Bereichen Prophylaxe, Zahnästhetik sowie Zahnersatz neueste, klinisch erprobte Techniken anbieten. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können:

• 3D-Implantologie / NobelGuide™

• Prophylaxe / Zahnreinigung

• Zahnästhetik

• Zahnersatz

• 3D-Implantologie / NobelGuide™

Die 3D-navigierte Implantologie mit NobelGuide™ ist ein besonders sicheres Verfahren. Bei diesem minimalinvasiven Konzept sind meist keine Schnitte im Zahnfleisch notwendig. Die Implantation ist daher äußerst schonend – Schwellungen und Schmerzen meist können vermieden werden.

Der Zahnersatz ist zudem sofort belastbar. Eine weitere Besonderheit ist das breite Anwendungsspektrum: Versorgungen vom Einzelzahn bis zum zahnlosen Kiefer sind mit NobelGuide™ möglich!

Die Vorteile von NobelGuide™ im Überblick:

• Sofort belastbarer Zahnersatz: Der belastbare Zahnersatz (die Krone, Brücke oder Prothese) kann direkt bei der Implantation, also während ein- und desselben Behandlungstermins, eingefügt werden.
    • Mehr Sicherheit und Schonung: Der Eingriff erfolgt gewebeschonender, angenehmer und sicherer – ein „Aufklappen“ des Zahnfleischs und Schnitte sind meist ist nicht notwendig. Die Wundfläche ist auf ein Minimum reduziert.
    • Optimierte Zahnästhetik: Bei der Planung der Implantation gehen wir vom optimalen Endergebnis aus. Dieses „prothetikorientierte“ Vorgehen sorgt für eine verbesserte Zahnästhetik.
  • Prophylaxe / Zahnreinigung

Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren statt Karies und Parodontitis immer wieder zu behandeln - dies ist heutzutage durchaus möglich!

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt dazu allerdings unerlässlich. Denn viele kritische Bereiche, vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen (hier entsteht der allergrößte Teil der Karieserkrankungen), können Sie selbst nicht ausreichend reinigen. Eine entscheidende Rolle spielt daher die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis.

• Zahnästhetik

Ein Lächeln mit strahlenden Zähnen begeistert! Es steht für Attraktivität, Lebensfreude und Herzlichkeit.

Wenn Sie mit der Farbe oder Form Ihrer Zähne nicht zufrieden sind, müssen Sie dies nicht hinnehmen – wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein großes Angebot ästhetischer Zahnbehandlungen. Auch natürlich wirkender Zahnersatz aus Vollkeramik zählt zu unseren Schwerpunkten.

• Zahnersatz

Kronen, Brücken und Prothesen können heute fast genauso schön aussehen wie echte Zähne. Durch die Anpassung an Ihren Biss sorgt hochwertiger Zahnersatz zudem für ein natürliches Kaugefühl. Wir bieten Ihnen hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen unterschiedlichster Art – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Zudem bieten wir Ihnen ebenfalls Implantate aus Vollkeramik (Zirkon).

Dazu arbeiten wir eng mit dem Meisterlabor Vassiliadis Zahntechnik aus Balingen zusammen. Die enge Abstimmung zwischen Zahnmedizin, Zahntechnik und Ihnen als Patienten ist wichtig, damit Sie langfristig zufrieden mit Ihren „neuen Zähnen“ sind.

• Wurzelkanalbehandlung

Wird eine Karies nicht frühzeitig erkannt und behandelt, dringt sie immer tiefer in die Zahnsubstanz ein. Hat sie die „Hülle“ aus Zahnschmelz und Zahnbein (Dentin) durchdrungen, trifft sie direkt auf den „Nerv“ (Pulpa) des Zahns.

Ist es so weit gekommen, müssen wir eine Wurzelkanalbehandlung durchführen – sie ist die einzige Möglichkeit, den Zahn erhalten zu können! Außerdem wird so verhindert, dass sich die Entzündung bis in den Kieferknochen ausbreitet.

• Zahnärztliche Chirurgie

Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Zahnimplantaten ein breites Spektrum oral- bzw. parodontalchirurgischer Eingriffe.

Neben Fachkompetenz trägt moderne Technik dazu bei, Eingriffe möglichst schonend und schmerzfrei zu realisieren. Wir nutzen Hightech-Verfahren wie das strahlungsarme 3D-Röntgen mit DVT, Ultraschall-Chirurgie (Piezosurgery®) oder Lasertechnik. Zudem stehen uns Anästhesieverfahren wie Dämmerschlaf zur Verfügung.

• Knochenaufbau
    • Zahnentfernungen / Weisheitszähne
    • Freilegung verlagerter Zähne
    • Wurzelspitzenresektion
  • Kinderzahnheilkunde

Wir verstehen uns als Zahnarztpraxis für die ganze Familie – Kinder gehören selbstverständlich dazu und sind bei uns herzlich willkommen.

Unser Ziel ist es, von Beginn an Vertrauen zu schaffen, sodass Ihr Kind ein positives Verhältnis zu den Themen Zahnarzt und Zahnpflege entwickelt. Dies ist wichtig, denn schon in jungen Jahren wird der Grundstein für lebenslange Mundgesundheit geschaffen.

Sanfte Betäubung: Müssen wir einmal eine Karies behandeln, spüren die Kinder von der Spritze so gut wie nichts – wir können vorher ein Anästhesie-Gel oder -Spray zur Betäubung auf die Stelle geben.

• Kindgerechte Zahnputzschulungen und altersgerechte Erklärungen zu Mundhygiene und Vorsorge
    • Die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung
    • Fissurenversiegelungen zum Kariesschutz der Backenzähne
  • Zahnarztangst

Sie haben Angst vor dem Zahnarzt? Damit sind Sie nicht alleine! Viele Menschen haben beim Gedanken an einen Zahnarzttermin ein mehr oder weniger „mulmiges Gefühl“. Bei einigen sind die Ängste jedoch so stark ausgeprägt, dass sie Besuche in der Zahnarztpraxis immer weiter aufschieben oder gar nicht mehr wahrnehmen. Karies, chronische Parodontitis und Zahnverlust sind so langfristig kaum zu vermeiden.

Zahnarztangst können Sie verlernen!

Angst vor dem Zahnarzt basiert meist auf schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Diese können jedoch durch eine behutsame Vorgehensweise wieder in Vergessenheit geraten.

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, planen wir für jeden Termin genügend Zeit ein. Wir beantworten alle Ihre Fragen, besprechen Ihr zahnmedizinisches Problem in Ruhe und erklären Ihnen jeden Untersuchungs- und Behandlungsschritt vorher ausführlich. Nichts geschieht unter Stress und gegen Ihren Willen. Zudem ist eine Behandlung in Dämmerschlaf möglich.

• Anästhesie

Wir legen größten Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Für die meisten zahnmedizinischen und oralchirurgischen Eingriffe reicht eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) bereits aus, damit Sie keine Schmerzen empfinden. Mittels vorheriger Oberflächenanästhesie durch ein Gel oder Spray können wir die entsprechende Stelle für den Einstich der Spritze unempfindlich machen.

• Dämmerschlaf (Analgosedierung)

Darüber hinaus bieten wir Ihnen in folgende Besonderheiten im Bereich Anästhesie: die Analgosedierung. Bei dieser auch als Dämmerschlaf bezeichneten Methode werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Sie sind gelöst und entspannt, spüren kaum etwas und bleiben bei Bewusstsein. Dämmerschlaf ist auch insbesondere für Patienten mit Zahnarztangst geeignet.

Für die Analgosedierung kommt ein erfahrener Anästhesist in unsere Praxis, der den gesamten Sedierungsvorgang überwacht.

• Herddiagnostik

Unser Motto: Gesundheit fängt im Mund an! Sind Zähne chronisch entzündet, kann sich dies auf andere Köperregionen auswirken. Der Grund dafür ist, dass freigesetzte Entzündungsstoffe durch unsere Blutbahnen und unser Lymphsystem verteilt werden.

Dementsprechend können an anderer Stelle wiederum Entzündungen verursacht werden (z. B. an den Herzklappen sowie weiteren Organen oder Gelenken). Auch systemische Krankheiten (z. B. Autoimmunerkrankungen) werden durch diese sogenannten „Herde“ begünstigt.

• Sichere Amalgam-Entfernung

Chronische Müdigkeit und Energielosigkeit? Konzentrationsprobleme? Vergesslichkeit? Nervosität und Zittern? Taubheitsgefühle in Armen und Beinen?

Lähmungserscheinungen? Verdauungsprobleme? Herz-Rhythmus-Störungen? Unerfüllter Kinderwunsch?

Oder leiden Sie an chronischen Krankheiten, für die kein Arzt bisher die Ursache finden konnte und die trotz vieler Behandlungs-Versuche nicht geheilt sind?

Lesen Sie hier, wie diese und weitere Symptome mit Quecksilber aus Amalgam-Füllungen zusammenhängen können und warum Schwermetall-Vergiftungen so selten erkannt werden!

www.metallfreier-mund.de

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 14.05.2020

Ganz hervorragend - rundum zufrieden!

Sowohl die Amalgamentfernung als auch die Versorgung mit drei Implantaten erfolgte nach eingehender unaufdringlicher Beratung. Herr Zotzmann hat sich dafür immer genug Zeit genommen und alles so erklärt, dass es auch für mich als Laien gut verständlich war.

Ein Teil meine Behandlung fiel dann schon in die „Corona-Zeit“. Auch unter diesen speziellen Umständen arbeitete das Team stets unaufgeregt und professionell.

Ich kann die Praxis aus vollster Überzeugung und uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 28.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine Zahnarztpraxis zum Wohlfühlen!

Diese Aussage treffe ich als Angstpatientin. Ich habe diese Praxis zwecks sicheren Amalgamentfernung aufgesucht. Bei der Erstuntersuchung stellten sich noch weitere Zahnprobleme heraus. Herr Zotzmann hat sich zu dieser Beratung sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen ausführlichst beantwortet. Man erhält einen detaillierten Behandlungs- sowie Kostenplan vorab, somit weiß man was an finanziellen Kosten auf einen zukommen. Die anschließend durchgeführten Behandlungen erfolgten jeweils in einer angenehmen Atmosphäre. Alle Mitarbeiter sowie Herr Zotzmann selbst arbeiten mit einer Ruhe und Professionalität. Alles verlief ohne Probleme. Ich habe mich einfach nur wohlgefühlt. Zukünftig werde ich weiterhin als Patientin in diese Praxis kommen, trotz einer Anfahrtsstrecke von ca. 65 km. Ich kann diese Praxis ohne Einschränkungen nur weiterempfehlen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Zotzmann sowie das gesamte Team :-)

Bewertung vom 31.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Umfassende Beratung, Arzt und Team: sehr freundlich und kompetent!

Herzlichen Dank für diese kompetente, sehr freundliche und umfassende Beratung und Behandlung!

Obwohl die Behandlung über einen längeren Zeitraum ging, habe ich Arzt und Team niemals gestresst oder unfreundlich erlebt. Herr Zotzmann hat sich Zeit genommen und jede Frage ausführlich beantwortet. Nicht nur für die Zahnbehandlung, sondern auch die Auswirkungen auf den gesundheitlichen Gesamtzustand wurden genau erklärt. Das ganze Team war sehr fürsorglich.

Die Behandlungen selbst und die Heilung danach verliefen ohne Komplikationen und fast schmerzfrei!

Auch die Ruhe und ausgeglichene Stimmung in der Praxis und zwischen den Kollegen wirkt sich wohltuend auf den Patienten aus! Alles in allem: empfehlenswert!

Bewertung vom 29.12.2019

Kompetenter und netter Arzt

Nach der Amalgamentfernug unter Anwendung aller Schutzmaßnahmen hat Herr Zotzmann nach guter Aufklärung mehrere Kronen und zwei Implantate bei mir eingesetzt. Die Behandlung war schmerzfrei, was für mich als Angstpatientin sehr wichtig war. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Praxisteam und die immer freundliche Art des ganzen Teams, sowie die angenehme und unaufgeregte Atmosphäre waren wohltuend und haben meine Angst abgebaut. Alles verlief ohne Komplikationen. Klare Weiterempfehlung

Bewertung vom 23.11.2019, Alter: über 50

Sehr schöne Praxis. Helle Räume .

Das Praxis-Team ist sehr freundlich, nimmt sich Zeit, und nimmt vor allem die Angst vor der Behandlung. Die Wartezeit ist minimal.

Die Behandlung durch Herrn Zotzmann ist hervorragend. Ich bin sehr zufrieden, und kann die Praxis nur empfehlen.

96%Weiterempfehlung
9.391Profilaufrufe