Dr. med. dent. Falko Sprenger

Dämmerschlaf
Örtliche Betäubung
Implantate
3D Implantat

herzlich willkommen! Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Praxis und mich informieren. Außerdem erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen wir in Balingen anbieten. Sie finden mich und mein Team in der Tübinger Str. 39. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich gern mit mir in Verbindung setzen. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Falko Sprenger

Focus32

Sie suchen einen kompetenten Facharzt für Oralchirurgie in Ihrer Nähe? Unsere Praxis in der Tübinger Str. 39 in 72336 Balingen heißt Sie herzlich willkommen. Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über mein Behandlungsschwerpunkt. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen. Sie erreichen unsere Praxis unter folgender Nummer: 07433/967840.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Was ist Oralchirurgie?

Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind Zahnärzte, die nach abgeschlossenem Studium der Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten eine 4-jährige Weiterbildung auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie absolviert und sich spezialisiert haben.

Aufgrund der langjährigen fachspezifischen Weiterbildung an qualifizierten Weiterbildungsstätten mit ambulanter und stationärer Patientenbetreuung und der täglichen Ausübung auch schwieriger Operationsverfahren, bekommen Sie als Patient große Sicherheit bei der Behandlung.

Bei vielen chirurgischen Eingriffen im Mund-/ Kieferbereich ist es besonders wichtig, die zahnärztlichen Gesichtspunkte nicht aus den Augen zu verlieren. Das gilt besonders auf dem Gebiet der Implantologie.

Hier ist es für ein optimales Behandlungsergebnis sehr wichtig, dass nicht nur die Implantate optimal im Knochen verankert werden, sondern dass auch in Teamarbeit mit dem Zahnarzt und Zahntechniker ein adäquater Zahnersatz konzipiert und später bei Ihrem Zahnarzt und seinem Meisterlabor hergestellt werden kann.

Aufgrund Ihrer Einbindung in die Zahnmedizin ihrer Erfahrung und Ausbildung eignen sich Oralchirurgen dafür im besonderen Maße. Das focus 32 Team steht für Sie bereit auch bei Ihrer Behandlung die langjährige Erfahrung und die durch ständige Fortbildungen gewonnen Erkenntnisse für ein optimales Behandlungsergebnis einzubringen.

Focus32

Ich setze auf erprobte konservative und operative Behandlungsmethoden, um ein Ergebnis zu erreichen, mit dem Sie vollauf zufrieden sind. Dabei greife ich auf unsere moderne Praxisausstattung zurück. Gerne erkläre ich Ihnen im Detail, wie die verschiedenen Eingriffe ablaufen werden und was Sie beachten sollten. Natürlich bleibt auch ausreichend Zeit für Ihre Fragen. Sie finden uns in der Tübinger Str. 39 in 72336 Balingen.

• 3D Implantat Planung

• Örtliche Betäubung

• Dämmerschlaf

Ein strahlendes Lächeln, ein angenehmer Atem und gesunde Zähne haben einen großen positiven Effekt auf Ihre gesamte Lebensqualität. Fehlende Zähne sind einerseits ein ästhetisches Thema, andererseits können auch langfristig ernste gesundheitliche Beschwerden die Folge sein.

Fehlende Zähne im Front- und Seitenzahnbereich können heute durch Implantate sicher und zuverlässig ersetzt werden. Ein Beschleifen von benachbarten gesunden Zähnen ist nicht mehr notwendig und Ihr Kieferknochen bildet sich an der Implantationsstelle nicht weiter zurück.​

Zahnimplantate sind genau genommen künstliche Zahnwurzeln, die schonend in den Kieferknochen eingebracht werden. Nachdem die Implantate eingewachsen sind, können einzelne Kronen, Brücken und Prothesen sicher darauf befestigt werden.​

Das Endergebnis entspricht dem Gefühl eigener natürlicher Zähne. Mit einem fest sitzenden Zahnersatz auf Basis von Implantaten können Sie nicht nur sorgenfrei kauen, Sie verbessern damit auch Ihr allgemeines Wohlbefinden.

• 3D Implantat Planung

• Örtliche Betäubung

Bei der Lokalanästhesie wird nur der Bereich betäubt, an dem die Behandlung stattfindet. Das Lokalanästhetikum wird mit einer sehr feinen Spritze injiziert. Um auch das Einspritzen für den Patienten weitgehend schmerzfrei zu gestalten, wird die Zahnfleischoberfläche vor dem Einstich vereist oder mit einem Schmerzgel benetzt. Das Betäubungsmittel bewirkt, dass der Schmerz durch die Blockade sensibler Nervenenden vollständig ausgeschaltet wird. Diese Methode wird bei der Mehrheit aller Eingriffe, bei denen ein Zahnimplantat gesetzt wird, angewendet und gewährleistet die völlige Schmerzfreiheit.

• Dämmerschlaf

Die Sedierung versetzt den Patienten in einen tief entspannten, ruhigen Zustand – den sogenannten Dämmerschlaf. In diesem Zustand wird die Außenwelt nur undeutlich wahrgenommen. Dennoch bleibt der Patient bei dieser Narkoseart während der Behandlung bei Bewusstsein: die eigene Atmung wird nicht unterdrückt und die Ansprechbarkeit bleibt erhalten. Im Vergleich zur Vollnarkose wacht man nach der Sedierung schnell wieder auf und kann relativ kurze Zeit später wieder den normalen Alltagstätigkeiten nachgehen. Die Zeit des Eingriffs wird als sehr kurz empfunden und meist entsteht eine partielle oder totale Erinnerungslücke, so als hätte man geschlafen. Der Eingriff wird im Nachhinein kaum oder gar nicht mehr erinnert.

Der Dämmerschlaf (Analgosedierung) ist die ideale Narkosemethode, um nicht nur das Schmerzempfinden vollständig auszuschalten, sondern auch das Erleben von Stress und Angst zu vermeiden. Auch für Untersuchungen und nicht operative Behandlungen kann der Dämmerschlaf eingesetzt werden.

• Vollnarkose

• Ozontherapie

Desinfektion und Wundheilverbesserung

Generell kann bei jedem chirurgischen Eingriff, egal ob simple Zahnentfernung, komplizierte Keramik-Implantationen und Knochenaufbauten oder der NICO Entfernung, Ozon zum Einsatz kommen. Ozon tötet nachweislich nur Bakterien, Viren und Pilze ab, nicht jedoch körpereigene Zellen.

Wir verwenden ein Ozongerät, das zur Ozonbildung den lokalen Sauerstoff nutzt und über eine elektrische Spannung die Blutung im Gewebe anregt.

• Knochenaufbau

• Plasmamembran

Die Herstellung biologischen Gewebesin der Praxis

Choukroun A-PRF™ ist die einfachste Art, die natürliche Regeneration zur Herstellung biologischer Gewebe zu nutzen: Hierbei wird dem Patienten eine geringe Blutmenge entnommen und zentrifugiert. Das Ergebnis ist eine Suspension mit einem hochkonzentrierten Anteil von Blutplättchen (Thrombozyten). In diesen Blutplättchen ist die Information für die Gewebe-neubildung enthalten. Nach 15 Minuten ist die Membran zur Einlage fertig. Die Choukroun A-PRF™ Technologie ist zu 100 Prozent autologen Ursprungs und dadurch vollständig biokompatibel.

In Kombination mit der Ozontherapie ist sie in unsere Praxis fester Bestandteil aller chirurgischen Eingriffe und kommt sowohl nach Zahnentfernung, Implantationen, für den Knochenaufbau und als Einlage nach der NICO Entfernung zum Einsatz. Die Regeneration von Knochen und Weichgewebe sind durch den Einsatz der körpereigenen Membran phänomenal.

• Keramikimplantate

• Biologische Zahnmedizin

Gemeinschaftspraxis • Focus32 Dres. Philipp Futter & Falko Sprenger

Dr. Sprenger ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Balingen
Zahnärzte · in Balingen

06.05.2022

langwierige und anspruchsvolle Behandlung

Ich war über eineinhalb Jahre in einer langwierigen und anspruchsvollen Behandlung mit 3 Operationen in dieser top organisierten Praxis.

Dr. Sprenger hat von der Beratung über die drei Operationen bis zur Nachsorge eine hervorragende Leistung erbracht.

Ein Lob auch an das Praxisteam.

5 Sterne ***

04.02.2022

Super netter und sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Sprenger ist ein super netter und freundlicher und fachlich sehr kompetenter Arzt.

Ich habe mir im November 2021 bei ihm meine Weisheitszähne entfernen lassen und bin super zufrieden. Meine Operation wurde in einem Dämmerschlaf durchgeführt, was super entspannt war. Ich hatte sowohl direkt nach der OP, als auch in den Folgetagen keine Schmerzen und habe kaum Schmerzmittel benötigt. Die Organisation und Bürokratie vor und nach der OP war super unkompliziert.

Einfach nur toll!!!

21.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

TipTop

Im August fand ein Vorgespräch bezüglich der Entfernung eines Weißheitszahnes statt.

Ich erhielt dann auf eigenen Wunsch einen Termin mitte Oktober.

Nach einer sehr kurzen Wartezeit im Wartezimmer wurde ich schon ins Behandslungszimmer gerufen.

Herr Sprenger spritzte die entsprechende Stelle ein, was man so gut wie nicht spürte.

Nach knapp 10 min. kam er wieder und zog den Zahn komplikationslos. Die Wunde wurde dann

noch genäht und schon war ich fertig. Es wurde mir noch ein Schmerzmittel rezeptiert, was ich auch in der Apotheke holte aber nicht gebraucht wurde. Es wurde auch noch ein Merkblatt mitgegeben, auf welchem auch eine Telefonnummer angegeben war, unter welcher man sich jederzeit melden könne wenn etwas wäre. Nach bereits 2 Stunden war die Betäubung verschwunden und der Schmerz war sehr gut zu ertragen, da er nicht besonders stark war. Nachts war ich dann bereits komplett schmerzfrei.

Alles in allem eine tolle Praxis mit einem tollen Arzt und auch tollen Team, Kann die Praxis nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

18.10.2021

Sehr zu empfehlen!

Ich bin Angstpatientin und habe mir dort alle 4 Weisheitszähne raus nehmen lassen. Sowohl das Praxisteam als auch Dr. Sprenger sind sehr freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Von der OP hab ich dank Dämmerschlaf gar nichts mitbekommen, im Aufwachraum hatte man mich zugedeckt und immer wieder nach dem rechten geschaut. Auch die Nachbehandlung heute verlief schnell und problemlos.

Ich bin froh mich für diesen Arzt entschieden zu haben und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

18.05.2021

Freundlicher und sehr guter Arzt

Nach einer kurzen Wartezeit kam ich ins Behandlungszimmer. Die Helferinnen waren sehr nett. Als Dr. Sprenger den Raum betreten hat, hat er mich freundlich begrüßt und mir die erste Angst mit Humor genommen. Vom Eingriff selbst hab ich Dank einer Betäubung nichts gemerkt. Im Aufwachraum haben die Helferinnen oft nach mir geschaut. Habe mich dort wohl gefühlt.

Heute Mittag hab ich dann zu Hause verschlafen. Es ist jetzt 20 Uhr, ich habe bis jetzt nur eine Schmerztab. genommen und fühle mich gut.

Letzte Aktualisierung08.03.2019

Dr. med. dent. Falko Sprenger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Geislingen