Dr. med. dent. Philipp Futter

Tinitus
Schwindel
Parodontose
3D-Implantatdiagnostik

schön, dass Sie sich für meine Leistungen interessieren! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über mich, meine Behandlungsschwerpunkte und unsere Leistungen. In unserer Praxis in der Tübinger Str. 39 in 72336 Balingen kläre ich Sie gerne über alle Einzelheiten auf. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen für Ihre Situation. Ich freue mich, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Philipp Futter

Focus32

Schön, dass Sie auf mich und unsere Praxis aufmerksam geworden sind. Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Oralchirurgie habe ich mich in der Tübinger Str. 39 in 72336 Balingen niedergelassen. Auf jameda erfahren Sie noch mehr über unsere Schwerpunkte. Falls Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie mich und mein Praxisteam unter der Telefonnummer 07433/967840 erreichen. Wir sind gerne für Sie da!

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Was ist Oralchirurgie?

Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind Zahnärzte, die nach abgeschlossenem Studium der Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten eine 4-jährige Weiterbildung auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie absolviert und sich spezialisiert haben.

Aufgrund der langjährigen fachspezifischen Weiterbildung an qualifizierten Weiterbildungsstätten mit ambulanter und stationärer Patientenbetreuung und der täglichen Ausübung auch schwieriger Operationsverfahren, bekommen Sie als Patient große Sicherheit bei der Behandlung.

Bei vielen chirurgischen Eingriffen im Mund-/ Kieferbereich ist es besonders wichtig, die zahnärztlichen Gesichtspunkte nicht aus den Augen zu verlieren. Das gilt besonders auf dem Gebiet der Implantologie.

Hier ist es für ein optimales Behandlungsergebnis sehr wichtig, dass nicht nur die Implantate optimal im Knochen verankert werden, sondern dass auch in Teamarbeit mit dem Zahnarzt und Zahntechniker ein adäquater Zahnersatz konzipiert und später bei Ihrem Zahnarzt und seinem Meisterlabor hergestellt werden kann.

Aufgrund Ihrer Einbindung in die Zahnmedizin ihrer Erfahrung und Ausbildung eignen sich Oralchirurgen dafür im besonderen Maße. Das focus 32 Team steht für Sie bereit auch bei Ihrer Behandlung die langjährige Erfahrung und die durch ständige Fortbildungen gewonnen Erkenntnisse für ein optimales Behandlungsergebnis einzubringen.

Focus32

In unserer Praxis bin ich Teil eines gut eingespielten Teams, das sich für Ihre Gesundheit engagiert. Moderne chirurgische Verfahren erlauben es uns, Erkrankungen und Verletzungen schonend zu behandeln. Ihr Vertrauen ist uns wichtig: Deshalb erklären wir Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. In der Tübinger Str. 39 in 72336 Balingen erwartet Sie ein kompetentes Praxisteam. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier erfahren Sie, welche Leistungen wir in unserer Praxis anbieten.

• 3D Implantat Planung

• Örtliche Betäubung

• Dämmerschlaf

Ein strahlendes Lächeln, ein angenehmer Atem und gesunde Zähne haben einen großen positiven Effekt auf Ihre gesamte Lebensqualität. Fehlende Zähne sind einerseits ein ästhetisches Thema, andererseits können auch langfristig ernste gesundheitliche Beschwerden die Folge sein.

Fehlende Zähne im Front- und Seitenzahnbereich können heute durch Implantate sicher und zuverlässig ersetzt werden. Ein Beschleifen von benachbarten gesunden Zähnen ist nicht mehr notwendig und Ihr Kieferknochen bildet sich an der Implantationsstelle nicht weiter zurück.​

Zahnimplantate sind genau genommen künstliche Zahnwurzeln, die schonend in den Kieferknochen eingebracht werden. Nachdem die Implantate eingewachsen sind, können einzelne Kronen, Brücken und Prothesen sicher darauf befestigt werden.​

Das Endergebnis entspricht dem Gefühl eigener natürlicher Zähne. Mit einem fest sitzenden Zahnersatz auf Basis von Implantaten können Sie nicht nur sorgenfrei kauen, Sie verbessern damit auch Ihr allgemeines Wohlbefinden.

• 3D Implantat Planung

• Örtliche Betäubung

Bei der Lokalanästhesie wird nur der Bereich betäubt, an dem die Behandlung stattfindet. Das Lokalanästhetikum wird mit einer sehr feinen Spritze injiziert. Um auch das Einspritzen für den Patienten weitgehend schmerzfrei zu gestalten, wird die Zahnfleischoberfläche vor dem Einstich vereist oder mit einem Schmerzgel benetzt. Das Betäubungsmittel bewirkt, dass der Schmerz durch die Blockade sensibler Nervenenden vollständig ausgeschaltet wird. Diese Methode wird bei der Mehrheit aller Eingriffe, bei denen ein Zahnimplantat gesetzt wird, angewendet und gewährleistet die völlige Schmerzfreiheit.

• Dämmerschlaf

Die Sedierung versetzt den Patienten in einen tief entspannten, ruhigen Zustand – den sogenannten Dämmerschlaf. In diesem Zustand wird die Außenwelt nur undeutlich wahrgenommen. Dennoch bleibt der Patient bei dieser Narkoseart während der Behandlung bei Bewusstsein: die eigene Atmung wird nicht unterdrückt und die Ansprechbarkeit bleibt erhalten. Im Vergleich zur Vollnarkose wacht man nach der Sedierung schnell wieder auf und kann relativ kurze Zeit später wieder den normalen Alltagstätigkeiten nachgehen. Die Zeit des Eingriffs wird als sehr kurz empfunden und meist entsteht eine partielle oder totale Erinnerungslücke, so als hätte man geschlafen. Der Eingriff wird im Nachhinein kaum oder gar nicht mehr erinnert.

Der Dämmerschlaf (Analgosedierung) ist die ideale Narkosemethode, um nicht nur das Schmerzempfinden vollständig auszuschalten, sondern auch das Erleben von Stress und Angst zu vermeiden. Auch für Untersuchungen und nicht operative Behandlungen kann der Dämmerschlaf eingesetzt werden.

• Vollnarkose

• Ozontherapie

Desinfektion und Wundheilverbesserung

Generell kann bei jedem chirurgischen Eingriff, egal ob simple Zahnentfernung, komplizierte Keramik-Implantationen und Knochenaufbauten oder der NICO Entfernung, Ozon zum Einsatz kommen. Ozon tötet nachweislich nur Bakterien, Viren und Pilze ab, nicht jedoch körpereigene Zellen.

Wir verwenden ein Ozongerät, das zur Ozonbildung den lokalen Sauerstoff nutzt und über eine elektrische Spannung die Blutung im Gewebe anregt.

• Knochenaufbau

• Plasmamembran

Die Herstellung biologischen Gewebesin der Praxis

Choukroun A-PRF™ ist die einfachste Art, die natürliche Regeneration zur Herstellung biologischer Gewebe zu nutzen: Hierbei wird dem Patienten eine geringe Blutmenge entnommen und zentrifugiert. Das Ergebnis ist eine Suspension mit einem hochkonzentrierten Anteil von Blutplättchen (Thrombozyten). In diesen Blutplättchen ist die Information für die Gewebe-neubildung enthalten. Nach 15 Minuten ist die Membran zur Einlage fertig. Die Choukroun A-PRF™ Technologie ist zu 100 Prozent autologen Ursprungs und dadurch vollständig biokompatibel.

In Kombination mit der Ozontherapie ist sie in unsere Praxis fester Bestandteil aller chirurgischen Eingriffe und kommt sowohl nach Zahnentfernung, Implantationen, für den Knochenaufbau und als Einlage nach der NICO Entfernung zum Einsatz. Die Regeneration von Knochen und Weichgewebe sind durch den Einsatz der körpereigenen Membran phänomenal.

• Keramikimplantate

Dr. Futter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Balingen

10.03.2020 • Alter: über 50

Helfer in der Not

Da es sich bei meiner 86jährigen Mutter um einen Notfall handelte, bei dem kurzfristig geholfen werden konnte, dann aber eine Weiterbehandlung in einer Klinik nötig war, hat sich Dr. Futter und sein Team sehr unkompliziert und bestmöglich darum bemüht eine Überweisung in eine Fachklinik einzuleiten.

12.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantat

sehr guter Empfang, keine Wartezeit, Behandlung einfach nur Perfekt.

06.06.2019

Gesamtbewertung

Bin unfassbar glücklich. Ich will mich mit meiner Bewertung bedanken. Das ist einfach eine super Praxis mit tollen Ärzten wie Mitarbeitern. Schnelle Wartezeit, liebevoller Umgang und sogar ein nachträglicher Telefonanruf, um zu fragen, ob es einem gut geht. Einfach perfekt.

28.04.2019

Kompetenter Arzt! Empfehlenswert

Ich habe mir die zwei unteren Weisheitszähne ziehen lassen, habe nach einem Beratungstermin dann den op Termin bekommen und wurde sehr gut aufgeklärt. Da ich ein Angst-Patient bin, war ich auch sehr nervös und empfindlich. Ich hab den Arzt aber sehr schnell vertrauen können , es war alles super. Auch die Medikamenteneinnahme war top beschrieben und auf mich abgestimmt. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder Probleme - nur mit örtlicher Betäubung. Nur zu empfehlen.

01.08.2017

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Sehr gute und vor allem schmerzlose Weisheitszahn Entfernung.

Das Wohl des Patienten steht jederzeit im Mittelpunkt

Am Abend nach dem operativen Einsatz wurde ich persönlich vom Zahnarzt angerufen, als nach meinem Befinden gefragt wurde.

Zusätzlich wurden mir hier noch wertvolle Tipps zur Schmerzreduzierung und zum stoppen der Blutung mitgegeben :).

Letzte Aktualisierung08.03.2019

Danke , Dr. Futter!