Dr. med. dent. Jochen-Hans Schmid

Kinderzahnheilkunde
Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung
Minimalinvasive Chirurgie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Praxisklinik Dr. J. H. Schmid & Kollegen in Balingen! Hier erfahren Sie Wissenswertes über uns und die Behandlungsschwerpunkte unserer nach modernsten Richtlinien geführten Praxisklinik. Gerne beraten wir Sie auch persönlich und stellen Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Jochen-Hans Schmid

1992Staatsexamen 1992 an der Universität Tübingen mit dem Gesamtergebnis „Sehr gut“.
1993 bis 1994Oralchirurgische Ausbildung an der Universitätsklinik Basel (Schweiz)
1995Wiedereröffnung der Zahnarztpraxis in Balingen

• Implantologie (zertifiziert): Bereits seit 1995 führt Dr. J. H. Schmid jährlich ca. 300 Implantationen (bislang über 5.000 erfolgreiche Implantationen) durch.
  • Minimalinvasive Chirurgie mit Laser und Mikroskop.
  • Mikroskopische Endodontie (zertifiziert): Mikroskopische Wurzelbehandung und Lasersterilisation
  • Parodontologie (zertifiziert): Regenerative Parodontal-Therapie mit Lasertechnologie und Schmelzmatrixproteinen
  • Kieferaufbau vertikal / horizontal Sinusbodenelevation
  • Operative Weisheitszahnentfernung (auch verlagerter und retinierter Zähne)
  • Oralchirurgie (mehr als 10.000 erfolgreiche Operationen)
  • Behandlung in Vollnarkose
  • Allgemeine Zahnheilkunde

dres-schmid.de

Zahnschmerzen, Parodontose aber auch ein kosmetisches Problem können die Lebensqualität beeinträchtigen. Deshalb stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – egal, ob bei Ihnen eine Behandlung in den Bereichen Zahnersatz, Parodontose oder Endodontie ansteht. Sie finden unsere Balinger Praxisklinik in der Robert-Wahl-Str. 18. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Sprechstunde zu begrüßen!

• Implantologie 3D navigiert

• Parodontose

• Endodontie (Lehre der Wurzelbehandlung)

• Implantologie 3D navigiert

Zahnimplantate werden immer dann eingesetzt, wenn es darum geht, verloren gegangene Zähne, egal ob Einzelzahn oder mehrere Zähne, zu ersetzen. Auch als Fixation für eine Prothese finden Implantate Anwendung.

Zahnärztliche Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen fest verankert werden und herausnehmbaren oder festen Zahnersatz tragen. Als Materialien werden heute vorwiegend Titan, Keramik oder Kombinationen von beiden Werkstoffen verwendet. Der im Knochen sitzende Teil des Implantats ist meist zylindrisch oder in Form einer Schraube gestaltet. Das gemeinsame Konstruktionsprinzip der heute gebräuchlichen Implantate wird seit nunmehr fast 30 Jahren erfolgreich angewendet.

• Parodontose

Zahnfleischprobleme (Parodontitis) sind eine moderne Volkskrankheit. Geschätzte 80% aller Erwachsenen über 35 Jahre weisen Zahnfleischentzündungen auf und sogar jeder fünfte Bundesbürger kämpft mit massiven Schädigungen. Doch nicht jede Entzündung muss schwerwiegende Folgen haben.

Die Paradontitis schleicht sich an

Leider steht es mit der Aufklärung nicht immer zum Besten. Betroffene nehmen erste Symptome nicht ernst, weil sich eine Parodontitis meist eher leise „anschleicht“. Auch wissen viele nicht, dass Parodontitis das Risiko für andere Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Zahndefekte durch falsche Ernährung.

Neben der Zahnpflege hat das richtige Essen und Trinken entscheidenden Einfluss darauf, ob die Zähne gesund bleiben. Direkt nach dem Essen die Zähne zu putzen, kann allerdings auch schädlich sein – es kommt ganz darauf an, was man gegessen hat.

• Endodontie (Lehre der Wurzelbehandlung)

Grundsätzlich gilt: „Den Zahn erhalten statt ihn zu ziehen“. Neue Techniken und Behandlungsmethoden in der Wurzelbehandlung (Endodontie) machen es möglich. Die moderne Zahnmedizin kann entzündete Wurzeln inzwischen wirkungsvoll behandeln und so auch in schwierigen Fällen das zerstörerische Werk der gefährlichen Bakterien stoppen.

Für alle diese Zahnerhaltungsmaßnahmen sind wir eine spezialisierte Praxis. Um bestmöglich zu arbeiten, können wir diese Maßnahmen mit dem Mikroskop und Laser durchführen.

Das Übel an der Wurzel packen

Ist der Zahnnerv entzündet muss in vielen Fällen eine Wurzelbehandlung  gemacht werden. Dabei wird der Zahnnerv aus dem komplexen Kanalsystem entfernt. Diese kann herkömmlich durchgeführt werden, wie dies schon seit vielen Jahrzehnten praktiziert wird.

Wir sind heute jedoch in der  Lage, durch den Einsatz eines Dentalmikroskopes zu sehen, wo wir arbeiten und vor allem was wir genau machen. Wir sehen in das Innere der Wurzel bis zur Wurzelspitze, getreu dem Grundsatz: „You can only treat what you can see!“

Selbst abgebrochene Instrumente können sehr oft gesehen und anschließend entfernt werden. Zusätzliche Wurzelkanäle sind auffindbar. Operative Eingriffe wie eine Wurzelspitzenresektion können dadurch vermieden werden.

dres-schmid.de

Ob Prophylaxe, Kinderzahnheilkunde, Kieferorthopädie oder Ästhetische Zahnmedizin: In unserer Balinger Praxisklinik in der Robert-Wahl-Str. 18 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen oder Sie Ihr Lächeln mit Hilfe moderner zahnmedizinischer Methoden verschönern lassen möchten. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxisklinik Dr. J. H. Schmid & Kollegen hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 07433/21488 von Montag bis Freitag. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Gepflegte Zähne sind entscheidend für die Gesundheit des gesamten Organismus. Doch dazu braucht es mehr als das tägliche Zähneputzen. Zahnreinigung und Prophylaxe sind in unserer Praxis obligatorisch und werden vor jeder größeren Behandlung durchgeführt, denn vorbeugen ist besser als heilen.

• Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ist die ideale Ergänzung zur allgemeinen Prophylaxe. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Prophylaxe-Baustein: Mit der Zahnbürste erreicht man maximal 70 Prozent der Zahnoberfläche. Bei der PZR werden dagegen auch hartnäckige Beläge an den sonst sehr schwer zugänglichen Stellen im Sinne einer full–mouth-desinfektion beseitigt und dadurch die Mundhygiene entscheidend verbessert.

• Zahndefekte durch falsche Ernährung.

• Kinderzahnheilkunde

Wir wollen unseren Nachwuchs für seine Zähne begeistern. Um ihnen die Angst vor der Zahnbehandlung zu nehmen, beziehen wir die Kinder aktiv in die Behandlung ein. Unser Ziel ist es, bei den Kindern Vertrauen zum Zahnarzt und seiner Behandlung ein Leben lang zu schaffen.

Unser Konzept

• speziell für Kinderbehandlung geschultes Personal
    • Zeit für unsere Kleinen
    • ein kindgerechtes Ambiente
    • schonendste Behandlung, auch mit Laser
    • modernste Therapie mit kindgerechten Materialien
    • Behandlung in Hypnose
    • Behandlung in Vollnarkose

Das Leistungsspektrum unseres Spezialistenteams umfasst die komplette zahnärztliche Behandlung und kariesprophylaktische Betreuung von Kindern und Jugendlichen vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr. Dabei verfügen wir über besondere Erfahrungen in den Bereichen:

• Kinderprophylaxe
    • Füllungen
    • Versiegelungen
    • Wurzelbehandlungen

Wir beraten Sie zu allen Fragen der Zahn- und Gebissentwicklung Ihres Kindes. Geben Sie Ihren Kindern die Chance auf gesunde Zähne von Kindesbeinen an. Besuchen Sie uns viermal im Jahr. Mit ein paar Informationen zur gesunden Ernährung sowie Fluorideinnahme und unserem Programm für Kinderprophylaxe haben Ihre Kinder die besten Chancen, kariesfrei zu bleiben.

• Kieferorthopädie

Ein sympathisches Lächeln mit geraden Zähnen macht jeden Menschen attraktiv. Dagegen stören ungepflegte und schief stehende Zähne den Gesichtsausdruck. Kein Wunder, wenn schönes Lächeln, gut funktionierende Zähne und gesunde Kiefer heute in jedem Lebensalter erwünscht sind. Das Gute: Es ist ein erreichbares Ziel.

Gesunde Zähne – von Anfang an

Neben dem Aussehen sind gerade Zähne und gleichmäßig belastete Kiefer aber auch medizinisch notwendig. Drei Aspekte spielen hier die Hauptrolle: Die Zähne müssen miteinander harmonieren, ebenso die Stellung der Kiefer zueinander und die Muskulatur muss gleichmäßig belastet sein. Nur wenn alle drei Faktoren zusammen ein harmonisches Ganzes bilden, kann das Gebiss optimal funktionieren.

Stehen die Zähne schief, ist der Kieferorthopäde gefragt. Bei unseren Kindern ist es sehr wichtig, dass der ideale Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung nicht verpasst wird. Ist noch genügend Wachstumspotenzial vorhanden, lassen sich die Zähne und der Kiefer sehr viel leichter in die optimale Stellung bewegen.

Ob die Behandlung mit festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen durchgeführt wird, werden wir mit Ihnen sehr ausführlich besprechen. Während der Behandlung, welche sich in der Regel über mehrere Jahre erstreckt, werden die Kinder individualprophylaktisch betreut.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Früher musste man Zähne, die durch Verfärbungen, Lücken oder abgebrochene Ecken ästhetisch beeinträchtigt waren, mit Kronen versehen. Kronen sind zwar in der Zahnheilkunde ein bewährtes Behandlungsmittel, sie haben aber den Nachteil, dass man bei der Vorbereitung des Zahnes auch gesunde Zahnanteile beschleifen muss, damit der Zahn später nicht zu voluminös wird. Heute stehen dagegen neue Materialien und neuartige Klebetechniken zur Verfügung, die es ermöglichen, einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen dauerhaft ästhetisch zu optimieren, ohne dass zu viel gesunde Zahnsubstanz geopfert werden muss.

Weiße und rote Ästhetik

Viele Patienten möchten nicht nur funktionell optimal versorgt werden, sondern wollen auch ein Optimum an ästhetischem Aussehen ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches. Wir unterscheiden dabei die „weiße Ästhetik“ (Zähne) und die „rote Ästhetik“ (Zahnfleisch). Um dem Anspruch an ein ästhetisches Aussehen gerecht zu werden, verwenden wir heute bei der Versorgung Ihrer Zähne spezielle Keramik- und Kunststoffmaterialien. In manchen Fällen ist es sogar nötig, das Zahnfleisch wieder aufzubauen.

Folgende Materialen und Methoden werden von uns eingesetzt:

• polychromatische Kunststoff-Füllungen (mehrschichtige Füllungen mit individualisierten Farben)
    • vollkeramische Kronen und Brücken
    • vollkeramische Inlays und Teilkronen
    • Veneers (Keramikschalen im Frontzahnbereich)
    • Kieferorthopädie bei Erwachsenen

Zahnärzte · in Balingen

sehr gute Betreuung

20.04.2021

Super Praxis

Wir gehen als Famie hin. Ich bin voll zufrieden. Super nettes Team, super Ärzte, die einem immer Tipps geben.

Mein Sohn und ich hatten eine Op. Würden super versorgt es wurde abends sogar angerufen wie es und geht.

Kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Wir fühlen uns dort pudelwohl.

06.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute medizinische Versorgung, fachlich kompetent und freunlich

Die Beratung, die sehr umfangreich und fachlich kompetent war. Die Ausstattung der Praxis. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter und Ärzte. Die Behandlung hat sehr steril stattgefunden, was mir in der derzeitigen Pandemie sehr wichtig war.

14.12.2020

Wurzelbehandlung mit Krone

besonders gut waren das Ergebnis & die Freundlichkeit aller. Ich konnte jeder Zeit nachfragen, wenn etwas unklar war.

eher nicht gut waren die längere Wartenzeiten von immer ca. 50min

17.01.2020

Klasse Arzt und Praxisteam

Ich habe mich in der Praxis jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Meine Implantate sind super.

Habe keine Schmerzen.

Die Praxis kann ich zu 100% weiterempfehlen.

05.12.2019

Rundum zufrieden

War mit der Behandlung sehr zufrieden, schmerzfrei. Sehr kompetent und freundlich. Sowohl Herr Dr. Schmid und auch Team. Alles steril und aufgeräumt. Die Arbeit wurde in meinen Augen einwandfrei durchgeführt. Hygienische Rahmenbedingungen.

Letzte Aktualisierung13.03.2019

Danke , Dr. Schmid!