Dr. (UMF Temeschburg) Katalin Ferenschütz

Behandlung von Kindern & Jugendlichen
Intraorale Kamera
Laserbehandlung

Lieber Patient, liebe Patientin,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil von Dr. / UMF Temeschburg Katalin Ferenschütz. Gemeinsam mit Dr. / UMF Temeschburg Dietmar Ferenschütz leitet die Zahnärztin unsere Gemeinschaftspraxis im Herzen von Balingen. Dr. Ferenschütz ist auf zahnärztlichen Behandlungen aus den Bereichen der Implantologie, Prothetik und Paradontologie spezialisiert, bietet Ihnen darüber hinaus aber auch prophylaktische und ästhetische Behandlungen an.

Sie möchten mehr zu unserem Behandlungsangebot erfahren oder einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie unser freundliches Praxisteam an unter 07433 / 8318 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an dr.ferenschuetz@t-online.de. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag 08:00 – 20:00 Uhr und Freitag von 08:00 – 14:00 Uhr, nach Absprache sind auch „Early Bird“-Termine ab 07:30 Uhr möglich. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

www.ferenschuetz.de

Wir freuen uns, dass Sie mehr zum Behandlungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Dr. / UMF Temeschburg D. und K. Ferenschütz erfahren möchten. Sie finden uns in der Behrstraße 72 in Balingen, wo wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen, darunter Wurzelkanalbehandlungen, Implantologie, Zahnersatz, Parodontologie oder ästhetische Zahnbehandlungen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie weiter unten.

• Prothetik

• Paradontologie

Nach einem Zahnverlust ist es möglich ein individuell angepasstes Implantat für Sie zu erstellen. Dabei wird die künstliche Wurzel im Kieferknochen fixiert und bietet somit einen sicheren und festen Halt. Er gibt Ihnen das Aussehen und das Gefühl Ihrer eigenen Zähne zurück. Wir arbeiten mit folgenden Systemen: Camlog, Astra, Straumann sowie computergefräste Aufbauten.

Unsere Leistungen im Bereich der Implantologie:

• Nerv-Verlagerung im Unterkiefer

uvm.

• Prothetik

• Paradontologie

Parodontitis, oder Parodontose, sind Infektionskrankheiten, die durch spezielle Bakterien ausgelöst werden. Erstes Anzeichen ist Zahnfleischbluten, welches aber schnell zu lockeren Zähnen, zurückgezogenem Zahnfleisch oder zu starkem Mundgeruch wechseln kann. Um den Erhalt des Zahnfleisches und ein gesundes Zahnbett zu unterstützen, bieten wir Ihnen eine Zahnfleischbehandlung an. Zuzahlungen sind nur in seltenen Fällen erforderlich.

www.ferenschuetz.de

Ob Implantate, Zahnersatz, professionelle Zahnreinigung oder Bleaching: In der Zahnarztpraxis Dr. / UMF Temeschburg D. und K. Ferenschütz in Balingen sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zu unserem kompletten Leistungsspektrum hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 07433 / 8318 zu unseren Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 08:00 – 20:00 Uhr und Freitag von 08:00 – 14:00 Uhr). Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Zahnersatz

• Endodontie

• Kinder und Jugendliche

Unser besonderes Anliegen: Bereits ab 2 ½ Jahren können Ihre Kinder an der Früherkennung beim Zahnarzt teilnehmen. Wir geben Tipps und Ratschläge für die richtige Zahnpflege und Ernährung.

Die Versiegelung von Fissuren gehört zu den Leistungen für gesetzlich Versicherte und ist bis zum 18. Lebensjahr kostenlos.

Achten Sie daher sehr auf die Zähne Ihrer Kleinen - denn gerade jetzt im Wachstumsstadium ist es wichtig, vorzubeugen und den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt in den Köpfen Ihrer Kinder zu festigen.

• Erwachsene

Zur sinnvollen Prophylaxe gehört die "PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG" (PZR). Sämtliche Beläge, die schädlich für die Zähne sind und beim Zähneputzen Zuhause durch die Zahnbürste nicht beseitigt werden können, werden bei dieser Behandlung professionell und effektiv entfernt, ohne den Zähnen und dem Zahnfleisch zu schaden.

• Zahnersatz

Unsere Technikerin mit über 25 Jähriger Berufserfahrung kümmert sich selbst um Ihre „Dritten“. Ob Cerec, Empress, Zirkonoxyd oder die „klassischen“ Porzellan Sorten, Sie beherrscht alle Systeme. Doppelkronen (Teleskopprothesen), Modellgusstechnik, und alle anderen Bereiche der Zahntechnik werden selbstverständlich auch selbst hergestellt. Studenten-Rabatte (mit Ausweis) 25 %.

Wir bieten Ihnen folgende Methoden für den Zahnersatz an:

• Cerec
    • Empress
    • Zyrcon
    • Metallkeramik
    • Kombinierter Zahnersatz (fest oder herausnehmbar)
    • Zahnersatz auf Implantate (fest oder herausnehmbar)
    • Veneers (Keramikschalen)
  • Endodontie

Dieses Gebiet der Zahnmedizin beschäftigt sich mit Wurzelkanalbehandlungen auf chirurgischem oder chirurgischem Wege. Die Füllung der Wurzelkanäle erfolgt dreidimensional mit erwärmten oder geklebten Füllungsmaterialien.

• Intraorale Kamera

Die intraorale Kamera ermöglicht es, präzise Aufnahmen von Mund, Zähnen und Zahnfleisch zu machen. Diese können direkt am Behandlungsstuhl betrachtet werden. Dem Zahnarzt ermöglicht die bildliche Darstellung der intraoralen Kamera ein besseres Erklären und Aufzeigen von eventuellen Problemen und Erkrankungen sowie von erfolgreichen Therapien.

• Laserbehandlung

Die Laserbehandlung ist sanfter als der konventionelle Bohrer. Der Zahnarzt kann mit dem Laser präziser, schmerzarmer, unblutiger und damit steriler arbeiten. Die Vibrationsübertragungen auf den Zahn sind geringer. Druck- und Temperaturschmerz entfallen. Eine der interessantesten Wirkungen erzielt der Laser bei der Keimabtötung.

• Funktionstherapie

Wir suchen nach den Ursachen für das Knirschen und Pressen mit den Zähnen und können auf verschiedene zahnärztliche Möglichkeiten zurückgreifen, um Ihre Zähne zu schützen. Hierzu zählen u. a. eine Schienentherapie, Kauflächenaufbau oder auch das Einschleifen des Gebisses, um die Beschwerden zu lindern.

• Prophylaxe

Schon im Kindesalter ist es wichtig, die Zähne sorgfältig zu reinigen und zu pflegen. Ihren Kindern zeigen wir den richtigen Umgang mit der Zahnbürste und anderen Hilfsmittel zur Zahnreinigung. Zudem bieten wir speziell für Kinder eine Ernährungsberatung an, denn eine gesunde Ernährung ist die wichtigste Grundlage um vor allem Karies vorzubeugen.

Ein strahlend schönes Lächeln. Wer will das nicht? Eine konsequente Behandlung und regelmäßige Prophylaxe trägt zum Erhalt Ihrer gesunden Zähne bei. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung, bei der wir die Zahnflächen gründlich reinigen und flouridieren, um so Bakterien und folgende Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.

Durch die Fissurenversiegelung wird ein weiterer Schutz vor Karies geboten. Fissuren sind schmale Rillen, meist auf den Kauflächen der Backenzähne, in denen sich leicht Bakterien ansiedeln und nicht mit der Zahnbürste erreicht werden können.

• Ästhetik

Durch so genannte Veneers (Schalen) können unansehnliche Verfärbungen der Zähne, einen abgebrochenen Zahn oder auch störende Zahnfehlstellungen und -lücken dauerhaft korrigiert werden. Dazu werden dünne Keramikschalen mittels Spezialkleber an den betroffenen Zähnen fixiert, so können Stellungs- und Farbkorrekturen optimal ausgeglichen werden.

Es gibt viele Gründe für Zahnverfärbungen, unter anderem Kaffee, Nikotin oder diverse Erkrankungen. Diese Verfärbungen können durch das einfache Bleaching (Bleichen) Ihrer Zähne behoben werden.

• Chirurgie

Störende Weisheitszähne, die entfernt werden müssen? Wir führen professionelle Weisheitszahn-Entfernungen durch.

Wurzelspritzenresektionen werden angewendet, um Entzündungen, Infektionen und andere Schädigungen im Wurzelbereich zu behandeln. Die Wurzelspritzenresektion bietet meist die letzte Möglichkeit den Zahn erhalten zu können.

• Digitales Röntgen

Früherkennung und Diagnostik ist sehr wichtig - bislang war dies jedoch nur mit der konventionellen Röntgenmethode möglich.

Wir bieten in unserer Praxis eine neue Technologie hierfür an: das digitale Röntgen. Der Vorteil für den Patienten: die auftretende Strahlenbelastung für den Patienten sinkt hierbei auf ein Minimum und die Auswertung der Ergebnisse wird durch diese neuartige Röntgentechnik weitaus genauer und effizienter.

• Digital Denture

• Six Month Smiles

• DVT

Gemeinschaftspraxis • Dres. Dietmar Ferenschütz und Katalin Ferenschütz

22.01.2021

Kompetente Ärztin, aber scheinbar lockere Maskenpflicht

Die Behandlung der Ärztin war toll, aber es scheint in dieser Praxis wird es nicht so ernst genommen mit der Maskenpflicht. Wiederholt haben vor allem die Helferinnen entweder gar keinen Mundschutz oder ihn unter der Nase getragen. Wenn wenig Abstand gehalten werden kann und der Patient sich selbst nicht schützen kann, ist zumindest eine FFP-Maske geboten - und zwar für alle! Das ist nicht nur höflich, sondern angesichts der Infektionslage absolut indiskutabel.

19.12.2018

Nette und kompetente Ärztin

Fast keine Wartezeit in der Praxis, gute Behandlung und freundliches Team

23.05.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin

Wir haben einiges miteinander durch :-) Fast 2 Jahre war ich nun regelmäßig in der Praxis und bin dort nun auch schon seit mehreren Jahren und sehr zufrieden. Man wird hier gut und ausführlich und kompetent beraten, es wird sehr einfühlsam auf einen eingegangen und auch die Behandlung ist sehr gut da immer darauf geachtet wird das es nicht zu anstrengend und schmerzend für den Patienten ist. Die Mädels sind alle total freundlich und es herscht ein tolles Betriebsklima in dem man sich wohlfühlt. Für mich die Beste Zahnärztin!

26.11.2015 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

hohe Kompetenzt, freundliches Team, sehr schöne und Moderne Praxis

Aufgrund starker Zahnschmerzen wurde bei mir an einem Backenzahn die gefürchtete Wurzelbehandlung durchgeführt. - Die gesamte Prozedur war sehr zufriedenstellend.

Vielen Dank!

28.07.2014 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Zahnärztin

Ich lass mich nur noch von Frau Dr. Ferenschütz behandeln. Ist die beste Ärztin bei der ich je war. Das komplette Team gibt sich bei allem sehr Mühe. Zahnreinigungen lass ich nur noch in dieser Praxis machen.Sehr kompetent! Bin mit allem sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dr. Katalin Ferenschütz!